Beschlagene (LED-) Scheinwerfer

  • Wisst ihr, ich habe die Scheinwerfer schonmal tauschen lassen und mit den neuen ( diese jetzt hier oben auf dem Foto ) passiert genau dad Gleiche….. ich bin mir zu 99 Prozent sicher, dass es wieder so kommen würde, wenn ich jetzt nochmal tauschen würde….

  • Denke ich auch. Eine Frage habe ich noch. Wenn die Feuchtigkeit da Stunde um Stunde langsam vergeht, wohin verschwindet es? Ich meine ich lese immer wieder von einem Belüftungsventil etc…. Wo soll dieses sein und wie soll da die Feuchtigkeit entweichen, wenn der Scheinwerfer trocknet, wenn er aus ist?

  • Aber das Ding ist fest dran oder? Nicht dass die Spezis in der Werkstatt das abgemacht haben, oder wenn es lose dabei war nicht dran gemacht haben? Ich frage deshalb, weil die Werkstatt die ja schonmal ausgetauscht hat.

  • Normaler geht es nicht und gegen die Scheinwerfer anderer Marken, von der Fläche des Beschlags her, eher ein Fliegenschiss....

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • Ich bin heute ein paar KM gefahren, auch im Starkregen. Bei mir beschlägt nichts, auch steht das Auto fast ausschließlich unter der Laterne. Auch bei einem Nachbarn, da bei einem 2017er, habe ich noch nichts beschlagenes gesehen. Irgend etwas machen wir anders oder besser? Bist du dir sicher das die Scheinwerfer wirklich gewechselt wurden? Bei deinem Glück mit der Werkstatt frage ich mich das manchmal.



    Mann kann auch die bemängelten Teile UNAUFFÄLLIG makieren. Zur Not mit der Nagelfeile der Freundin über eine Kante feilen das diese abgerundet ist, oder eine KLEINE Kante am Gehäuse feilen. Auch gibt es Eddig der nicht Abwischbar ist. An unauffälliger Stelle ein kleines X.


    Aber das Vertrauen in diese Werkstatt hätte ich schon verloren. Schließlich will ich nichts unmögliches und habe dafür bezahlt. Nicht mit Monopoly Geld.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Keinen Ahnung, warum das bei einigen beschlägt und bei anderen nicht…. Aber gewechselt haben sie die definitiv. Hatte nämlich auf dem einen Scheinwerfer einen kleinen Steinschlag und als die Scheinwerfer gewechselt worden sind, da war es weg. Also sind es neue…. Hast du denn auch den 2019er? Ich frage mich wirklich nur, warum einige das haben und andere nicht….

  • Ja, ich hatte bis 08.2019 einen 2017er Family und jetzt eien Yes. Der vom Nachbarn wurde paralell zu meiem ersten gekauft.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Sehr komisch. Hatte neulich einen i30 gesehen, wo es so kalt war und der hatte es wie bei meinem... Vielleicht ist auch irgendwie bisschen Feuchtigkeit in der Lampe, die immer kondensiert und wieder trocknet… keine Ahnung. Aber ich lasse es jetzt so. Soviel ist es ja nicht und es trocknet ja immer weg. Habe heute nochmal die Werkstatt angerufen und die sagten, wenn es rückstandslos weg trocknet, dann ist es ok. Auch Tropfen sind ok, wenn es „rückstandsfrei“ abtrocknet. Sollte Wasser in der Lampe stehen, dann können die nochmal tauschen. Stand der Technik fiel heute auch am Telefon.

  • Ich hatte doch neulich irgendwo gelesen, dass die Scheinwerfer an der Stoßstange festmontiert werden. Habe eben ein Youtube Video gefunden, wo jemand die Stoßstange entfernt, aber ich konnte nicht sehen, dass die Scheinwerfer daran festmontiert werden


    Hatte die Vermutung, dass die Werkstatt da möglicherweise was beschädigt hat - aus zwei Gründen: Erstens, weil eben gelesen hatte, daß die Stoßstange daran fest gemacht wird und zweitens: Die Werkstatt hatte mir die Stoßstange bisschen nach oben gezogen und fest gemacht, weil sie irgendwie zu tief saß. Nun dachte ich, dass wenn die Scheinwerfer daran fest gemacht sind und die die Stoßstange bisschen nach oben korrigiert haben, dann haben möglicherweise die Scheinwerfer schaden genommen…. Klingt irgendwie weit her geholt 😂 Aber sonst habe ich keine Erklärung mehr….


    Wenn ich mir das Video bei youtube so anschaue, dann frage ich mich, wie die überhaupt die Stoßstange mittig bisschen höher ziehen konnten…. Soweit ich das gesehen habe kann man da doch nichts einstellen oder? Entweder dran oder ab?….

  • Nein, die Stoßstange "hängt" nicht am Scheinwerfer, sondern ist in einer Leiste darunter eingeklipst. Zur Scheinwerfer-Demontage muss die Stoßstange runter, oder zumindest abgesenkt werden, da die unteren Schrauben des Scheinwerfers von ihr verdeckt werden.

  • Das müsste ich sehen, so aus der Ferne kann ich das nicht beurteilen. Normalerweise kann man bei der Montage nichts falsch machen, da die Stoßstange von wenig Schrauben und vielen Klipsen gehalten wird. Sie kann in der Mitte nur hochstehen, wenn sie nicht richtig in die Position "eingerastet" ist. Das sollte man jedoch merken, da die Klipse dann nicht reingehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!