Ich weiß auch nie was ich davon halten soll wenn einer sagt er ist mit dem Öl zufrieden
(Typ IA) Welches Motoröl verwendet ihr?
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Mein letzter Ölwechsel an meinem i10 PA wurde mit K-Classic 10W-40 von Kaufland gemacht. Der i10 fährt damit seit 5000km genauso wie mit Castrol, Shell, Liqui Moly, usw. Achs ja, einen Unterschied hab ich natürlich auch bemerkt, das K-Classic war im Angebot und hat im 6 Liter Gebinde 12,99€ gekostet.
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Beobachter
Was willst du uns damit sagen? Einen Effekt von unpassendem Öl wird man frühestens nach einigen 10000 km merken - und im Sommer dürfte das 10W auch nicht kritisch sein, falls nicht zugelassen. Erst im Winter bei Kaltstarts hinterlasssen dann eventuell negative Effekte ihre Spuren im Motor - zu geringer Öldruck in den ersten Minuten nach dem Kaltstart, erhöhter Verschleiß durch Mangelschmierung wegen zu zähflüssigem Öl. -
Normalerweise kann man in solche Bonsaimotoren wie der vom i10 praktisch jedes Öl einfüllen ohne einen Schaden anzurichten. Ein 10W40 passt auf jeden Fall, das fahre sogar ich im Winter in Bayern im Subaru Forester. Der ist Baujahr 99 und hat 170tkm auf der Uhr. Problemlos bis auf die üblichen Verschleißteile.
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Jacky, der Autoprofi, hat natürlich recht. Nur mein Diesel-Duster bekommt ein speziell von Renault zugelassenes aschearmes Öl. Alle Anderen nur Günstigware. Und Spacy, mach dir keine Sorgen, mit meinen 62 Jahren und inzwischen 22 Fahrzeugen, ist mir noch kein Motorschaden wegen minderwertigem Öl vorgekommen. Das Thema Öl ist wie ein Glaubenskrieg.
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Genauso wie mit dem Sprit
So lange man sich an die Vorgaben der Händler hält, ist doch alles gut.
Ich habe mit dem 5w30 von Quartz z.B. total gute Erfahrungen gemacht. -
Laut unserer (griechischen)Betriebsanleitung ist ei ACEA A5 oder API SM Motoröl vorgegeben.
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Jaja - mit dem Öl ist das wie mit dem Rauchen. Wenn Rauchen schädlich sein soll, warum wurde dann Helmut Schmidt fast 100 Jahre alt? Also: Öl immer drinn lassen, wird schon gutgehen!
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Das lag eindeutig an den Menthol-Zigaretten, die fördern nämlich das durchatmen und reinigen die Lungenbläschen
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Genau, und weil die so gesund sind hat man sie verboten......
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Total Quartz Ineo MC3 5W30
Bisher “total“ problemlos. Auch schon 2x über 20.000km gefahren...
Kann ich nach 40 tkm genau so bestätigen.
Die Werkstatt hat das Total Quartz MC3 5W30 mit ACEA5-Norm beim ersten Ölwechsel eingefüllt. Beim selbst durchgeführten Ölwechsel bin ich aufgrund der guten Erfahrungen dann bei diesem Öl geblieben.Grüße ... Chris
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Ich hau mich hier weg, C3 Öl wird als A5 verkauft und man freut sich, und postet den Mist auch noch
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Das Total Quartz MC3 ist quasi ein A3 Öl mit geringerer Sulfatasche. Spielt aber beim i10 auch keine Rolle. Der kann problemlos auch mit ACEA A3 oder C3 befüllt werden.
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Stimmt, ich kann da sogar problemlos 20W50 reinkippen. Aber das ist nicht sinnvoll. MDC 5W30 ist definitiv C3/C2 und verbietet sich eigentlich für den i10 Benziner. So sagt es die BA und das SH. Selbst das Produkt selbst soll laut Hersteller nur in Fahrzeuge, die das C3 oder C2 verlangen, was der i10 Benziner definitiv nicht tut.
Möge jeder nun seine Schlüsse daraus ziehen. Ich bin, da es Probleme bereitet hat, nun weg davon. Da tröstet es auch nicht, dass ich nicht der einzige mit Problemen war. Steuerkette, Kettenspanner, Ölpumpe, Nockenwelle, Hydrolifter/Rollenschlepphebel...
Mit mehr Ölwechseln und mit A3-Öl wärs nicht passiert, da die Kette mit dem C3 massiv verschleißt sagte der Werkstattmeister meines neuen Autohauses. Wechsel des Autohauses bzw. der Werkstatt versteht sich von selbst!
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Das Total MC3 5W-30 wird vom Hersteller sogar explizit für Hyundai und Kia empfohlen. Außerdem erfüllt das Öl API SN. Von daher ist es bestens für den i10 geeignet und wird definitiv keine Kettenschäden oder sonstiges verursachen. Da erzählt die Werkstatt dummes Zeug.
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Es wollen ja alle nicht viel fürs Öl bezahlen, also wenn ein billiges Öl gerade so noch die Normen erfüllt ist es wohl gut
Was aber wohl nicht heißt dass andere bessere auf Dauer den Motor vielleicht besser tun. -
Darüber kann man lange philosophieren - Fakt ist, daß es heutzutage (im Vergleich zu früher) kaum noch Ölfilm-Risse und Kolbenklemmer gibt - egal mit welchem Öl.
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Total schreibt: Hyundai, Toyota, KIA, Mitsubishi, Suzuki, Subaru, Fiat, wenn ein Motorenöl nach ACEA C2 bzw. C3 gefordert wird
Fordert der i10 definitiv nicht. Hyundai verbietet es sogar schriftlich auf Anfrage und schreibt ausdrücklich, dass es nicht im Benziner des i10 verfüllt werden darf. Näher darf ich darauf aber nicht eingehen, da es im Hintergrund sehr viel Ärger mit dem Autohaus und Hyundai Deutschland gegeben haben muss. Für mich hat sich die Sache aber gerade deswegen sehr gut gelöst.
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Moinsen!
C3 Öl wie das hier diskutierte Öl ist doch per se eigentlich für Dieselmotoren mit DPF konzipiert worden und wird auch so verkauft, oder?
Warum kippt man dann so ein Öl in einen i10?? Den gibt es doch gar nicht als Diesel...
Ob das Öl gleich Probleme macht, weiß ich nicht...; aber warum riskiere ich das?
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