(Typ IA) Welches Motoröl verwendet ihr?

  • Thomas0807

    Ich persönlich würde das 10w40 ausklammern und ein 5w30, 5w40 oder 0w40 nach ACEA A3/B3 oder ACEA A3/B4 nehmen. Die sind quasi überall günstig zu bekommen.

    In den kleinen Dreizylinder gehen bei mir mit Hängen und Würden 3l rein, dann ist der randvoll, selbst mit einem neuen Filter.

    Kosten für das Öl belaufen sich dann auf 13-20€.

  • Ich hingegen würde das 0W40 ausklammern. Der Sauger im i10 von 2014 braucht ein so dünnes Öl ganz sicher nicht. Lieber dann das 10W40, bevor dir das Dünn-Öl über die Ventilschaftdichtungen verloren geht.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Wenn das so ist, sollte man vor dem 5w30 am meisten Angst haben, das ist heiß am dünnsten.

    In Wahrheit wird er mit allen genannten Ölen laufen und höchstwahrscheinlich keine Probleme machen, gerade weil es ein Sauger ist.

  • Ja, es gibt nichts besseres als einen Allesfresser-Motor. Nichts muss, alles kann. Kauft man eben immer gerade das Öl, welches am günstigsten angeboten wird.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Beim IA gab es glaube ich keinen Diesel.


    Ich habe den 1.0 3-Zylinder Benziner und kippe da absolut bedenkenlos das gepimpte "Dieselöl" rein. Warum auch nicht, so spezifisch ist das nicht. Andere Hersteller lassen das C3-Öl auch in Benzinern zu. Den "passenden" Diesel gibt es nicht mehr und der Rest darf gern noch genutzt werden. Alt wird das Öl nicht, wenns lange ausfällt 15 Monate und etwa 7500 km. Danach folgt ein mir billig in die Hände fallendes 5w40 oder 0w40, vielleicht auch ein 5w30.


    Ich habe ein Ölschnäppchen beim örtlichen Teilehandel gemacht: 5l Meguin vollsynthetisches 0w30 mit ACEA A3/B4 und API SM aus der Resteecke für unter 15€, weil es nicht mehr produziert wird und schon knapp 2 Jahre alt ist (mir ists herzlich egal). Das reicht dann für zwei Wechsel. Bin gespannt - leider bis nächstes Jahr.

    Jemand hier der schon 0w30-Erfahrung hat?


    Darkydark

    Bisher läuft das C3-Öl problemlos. Ob's am Additiv liegt? Hast du denn Zweifel an der Ölkombination?

  • Die Frage wurde schon gestellt aber es gab bisher keine Antwort. Sollten beim Motoröl ACEA und API übereinstimmen oder ist es ausreichend wenn die ACEA stimmt. Man kann doch sicher im i10 auch sogenanntes Fordöl verwenden wenn die ACEA stimmt?

  • Bergbub Im i10 kann man natürlich auch Fordöl, VWöl, Mercedesöl und Toyotaöl verwenden solange die vorgegebenen Mindestspezifikationen erfüllt sind. Und ich bin mir sicher, daß sie das sind.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Sehe kein Problem damit.


    Rein interessehalber, welche Öle sind das genau und hast du die übrig oder waren die preislich ein Schnapper? High Performer 5w30 Ford, Mannol 5w30 O.E.M. Ford-Volvo oder Energy Formular FR?

  • Mannol habe ich schon sehr oft bei Hyundai-Motoren verwendet, immer ohne Probleme. Ein günstiges und gutes Öl.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Man muss ehrlich gestehen, dass Öl, wenn es regelmäßig gewechselt wird, nahezu keine Probleme verursacht.


    Bei den Mannol-Ölen frage ich allerdings, wie die eine so große Breite an Ölen anbieten können. Da werden vermutlich einfach fertige Pakete mit Additiven ins selbst hergestellte Grundöl gekippt. Eigene Entwicklung steckt da kaum dahinter.


    Ich vermute auch, dass es gleiche Öle in verschiedenen Kanistern gibt, bei denen das zugrundeliegende Öl alle Spezifikationen erfüllt.

  • Ein Blick unter den Motor, der Filter sitzt gut sichtbar an der Unterseite, sollte dies bestätigen. Ich meine auch, dass man ihn mit etwas Mühe von oben sehen kann.


    Je nach Baujahr dann den Filter für Start/Stopp oder eben nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!