Dass der Rückwertsgang bei einem nicht synchronisierten Getriebe regelmäßig (aber nicht immer) Zwischenkuppeln benötigt ist weder ein Mangel, noch ein Indiz dafür, dass einer vorliegt.
Mehr Sorge würde mir a. das selbstständige Herausfallen des Rückwertsganges bereiten sowie die Tatsache, dass b. bei (augenscheinlich) eingelegten Rückwertsgang das Fahrzeug sich nicht bewegt.
FWIW:
zu a.: Bei einem ehemaligen Toyota Hilux haben sich sowohl hakelig einzulegende als auch von allein herausfallende Gänge als Resultat eines verschlissenen Gummidichtrings erwiesen: der fast vollständig zersetzte Dichtring an der Basis des Schalthebels hat dazu geführt, dass der Schalthebel tiefer als vorgesehen saß und in den Endlagen aller Gänge nicht mehr optimal mit dessen Aufnahme im inneren des Getriebes zusammenkam. Ein simpler und kostnegünstiger Austausch des Dichtrings hat 100% Abhilfe geschaffen.
zu b.: Wenn das Phänomen ausschließlich beim Rückwertsgang vorkommt, würde ich die Kupplung ausschließen und fragen, woran festgemacht wird, dass der Rückwertsgang überhaupt vollständig eingelegt ist (trotz augenscheinlich erreichter Endposition des Schalthebels).
Abschließend schließe ich mich der (zumindest in diesem Thread noch unbeantworteten) Frage von Lucais an:
Um welche Version geht es denn, AC? Der IA...
PS.:
Bj 2019,
@ Guzzi-Jorg: Ob der IA 2019 noch gebaut wurde weiß ich nicht, aber da der AC erst ab August 2019 in Indien und in September 2019 in Europa vorgestellt wurde, würde ich es auch nicht unbedingt ausschließen. Hinzu kommt, dass der Begriff "Baujahr" oft auch als "Modelljahr" oder Zulassungsjahr verwendet wird. So handelt es sich z.B. bei dem IA meiner Eltern (der in Juli 2018 gebaut und in August 2018 zugelassen wurde) um das Modelljahr 2019 (laut Hyundai).