(Typ IA) Welches Motoröl verwendet ihr?

  • Das liegt ganz einfach daran, daß deine Ansprüche und Vorstellungen an ein Motoröl - speziell für deinen Motor mit 67 PS - völlig überzogen und überflüssig sind.:teach:

    Das ist fast so, als wenn man einen 1-Gramm-Goldbarren außschließlich in Fort Knox einlagern würde.

    Du musst dich da nicht verrückt machen, einfach regelmäßig den Ölstand kontrollieren, und pünktlich wechseln! Dann passiert mit keinem Öl welches für dein Auto zugelassen ist etwas. Egal welcher Hersteller, egal welche Ölsorte.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ja genau - nimmes wie J-2 - da gibt es nicht viel zum Thema beizutragen. Lasse zugelassenes Öl einfüllen und gut ist. Dann einfach fahren ..... fertig.

  • Warum macht man sich verrückt, wenn man das beste Produkt für einen günstigen Preis sucht? Soll ich da wirklich zur Baumarkthausmarke für 39,99Euro für 5l greifen und dabei noch ein 10w40 als nicht zugelassene Viskosität nehmen?


    Reicht ja, dass ich damals auf den Verkäufer gehört habe und nur den kleinen Hyundai gekauft habe, reicht ja für von A nach B.


    Wie gesagt, wenn ihr ein entsprechendes Produkt aus der HC-Ölreihe habt, gern nennen.

  • Ich kaufe astreines Mannol-Öl mit Freigaben für MB/VW, BMW etc. für zumeist 20€ den 5l-Kanister...

    Klar, Shell gibt es auch mal für etwas mehr als 30€...; aber ich bin informiert und mir reicht das...

    Externe Experten sind mir lieber als ein astreines Marketing (war einer meiner Studienschwerpunkte)...

    Aber jeder wie er mag...; sind im Verhältnis zu den TCO eh nur Erdnüsse....:P

  • 10W40 ist doch für den i10 IA 1.0 zugelassen. Kann sein daß es nicht unter "Empfehlungen" geführt wird, aber nicht empfohlen heißt noch lange nicht daß es nicht verwendet werden darf.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Darkydark

    Externe Experten? Du bist informiert? Erzähl mir mehr. Welches Mannol nutzt du denn?


    J-2 Coupe

    Nicht empfohlen heißt, dass es innerhalb der Empfehlung bessere Alternativen gibt. Bin bisher nicht schlecht damit gefahren mich an Empfehlungen zu halten. Wenn 10w40 nicht in der Anleitung erwähnt wird, finde ich das ziemlich eindeutig.

  • Empfehlungen spricht der Autohersteller für seine Modelle aus...

    Diese Empfehlungen sind alles andere als unabhängig; die Autohersteller werden für diese Empfehlungen von den Ölherstellern dafür bezahlt...

    Hyundai wechselt alle Jahre mal den "Empfehlungshersteller"...

    Es gibt zahlreiche Ölforen; in diesen geht es ausschließlich um Öl...

    Dort werden Analysen in wirklich unabhängigen Laboren eingereicht und im Anschluss werden diese Ergebnisse analysiert.

    Meiner Meinung nach sprechen die dort viel zu detailliert über Nuancen; aber jeder hat eben wohl seine Leidenschaft....

    Ich haben einen Diesel und nutzte das 5W30 LongLife von Mannol; dieses wird als gut bis sehr gut bewertet (unabhängig vom Preis).

    Persönlich kann ich nur sagen, jedes Öl, dass eine offizielle Freigabe (auf diese kommt es an! Nicht auf eine Empfehlung; s.o.!) vom Hersteller hat, kann problemlos genommen werden.

    Und wenn man ~jährlich wechselt und keinen Hochleistungsmotor hat, spielt es zu 99,xx% auch keine Rolle,...

    Munter geblieben...:winke:

  • Manche Leute fragen hier - ignorieren dann aber jegliche Art von Antwort, die nicht ihrer eigenen vorgefertigten Meinung entsprechen! Warum stellt man dann überhaupt eine Frage?:wacko:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Die unpassenden Antworten kann ich getrost ignorieren.

    Darkydark

    Es geht hier gar nicht um eine Herstellerempfehlung.

    Nichts anderes als die Frage nach den Freigaben war mein Anliegen.

  • Auf welche fachliche Kompetenz stützt du dich denn, um eine Antwort zweifelsfrei als "unpassend" einstufen zu können?

    Bist du aus der KFZ-Branche oder hast wenigstens Maschinenbau studiert?

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Lesekompetenz. Denn keine Antwort geht wirklich auf die Frage ein.


    Der KFZ-Branche, pardon, den Herstellern habt ihr die Kompetenz ja schon abgesprochen. Dem Maschinenbauer eine Kompetenz in Sachen Motoren-Öl nachzusagen, ist sehr gewagt. Bin schwer erheitert.

  • 10W40 ist doch für den i10 IA 1.0 zugelassen. Kann sein daß es nicht unter "Empfehlungen" geführt wird, aber nicht empfohlen heißt noch lange nicht daß es nicht verwendet werden darf.

    Quelle, dass 10W40 für den i10 IA 1.0 zugelassen ist?


    Die Bedienungsanleitung (siehe Beitrag #8 in diesem Thread) ist eindeutig, Zitat:

    "Verwenden Sie Öle mit einer nicht empfohlenen Viskosität, kann dies zu einem Motorschaden führen."


    Unabhängig davon, wie (un)wahrscheinlich ein Motorschaden aufgrund einer falschen Viskosität ist: der Text ist eindeutig das Gegenteil einer Zulassung von "nicht empfohlenen Viskositäten". 10w40 ist weder für Europa, noch außerhalb Europas aufgeführt und somit nicht empfohlen.

  • Wahrscheinlich geht auch 0w20, schließlich ist es hier im Vergleich zum Nahen Osten sehr kalt und wenn man keine schwere Ladung oder gar schnell fährt?!?

    0w40 ist für Europa vorgeschlagen und 5w20 für außerhalb Europas. Und bei mir ist es nicht nahöstlich heiß.

    Einfach aus den XwYY Angaben was puzzeln.

    Und ene gute API schaffen die 0w20 auch.

    Vorsicht Ironie, kein Insiderwissen.

  • Da der i10 meiner Freundin diesen Februar 5 Jahre alt wird und somit die Garantiezeit eh um ist, habe ich am WE den Ölwechsel Ruck Zuck selber in der Garage vorgenommen. Geht echt easy und schnell ;)


    Wir verwenden für den i10 meiner Freundin seit paar Jahren immer dieses Öl (bin Motul Fan^^):


    Motul 8100 Eco-Nergy 5W30

  • Also ich verwende dass, welches mir beim Service eingefüllt wird. Hatte noch nie Probleme, und was es kostet ist mir auch egal!

    28.02. 2016 -18.04.2024- 100243 km / Alles funktioniert klaglos ! :super:

    24.10.2020 - Batterie musste getauscht werden!

    10.08.2021 - Stecker von AHK war oxidiert wurde getauscht!

    17.01.2023 - Bremsscheiben v + h. inkl. Belägen erneuert!

    MfG.- Sigi47
    IRREN IST MÄNNLICH!

    Laut meiner Frau habe ich nur zwei Fehler,

    Ich höre nie zu und noch irgendwas!:cheesy:

  • Dem Maschinenbauer eine Kompetenz in Sachen Motoren-Öl nachzusagen, ist sehr gewagt. Bin schwer erheitert.

    Schreib nicht so einen Blödsinn. Nimmt dich eh keiner mehr ernst, der hier Ahnung hat.


    Die Öle werden rein mechanisch und physikalisch verglichen, in Viskosität und Verschleißverhalten. Soweit wer sich hier lächerlich macht.


    Normalerweise stehen die Krakeler eher nur auf LM, insofern bist du eine Ausnahme 8). Von LM kannst du keine Aktien kaufen, das wird es bei dir sein;)


    In vielen meiner Motoren werkelt Mannol oder auch mal Fanfaro, diverse Baujahre, Autos und Motorräder. Ich kaufe immer in 10 Liter Gebinden. Kann keine 8 verschiedene Öle vorhalten, ist auch absolut unnötig. Das machen alle in der Branche auch so, weil es ganz problemlos ist.


    Viele der ganz dünnen modischen Plörren sind nur da, um ein Gramm CO2 einzusparen für die Autohersteller. Dass dabei die Schmierwirkung ggf. schlechter ist und das Öl schneller von Kraftstoff kontaminiert wird, interessiert die Zahlengläubigen ('je kleiner die Zahl, desto besser das Öl') und die 'neuesten API Klassen' Gläubigen sowieso nicht.


    Was war der kälteste Tag dieses Jahr? -5 Grad Celsius bei uns in Bayern, max. 3 Nächte. Wer meint wegen 'unseren Temperaturen' müsse man unbedingt ein 0W Öl fahren? Netter Joke.

  • Von LM kannst du keine Aktien kaufen, das wird es bei dir sein

    Jetzt müsstest du bloß wissen, in welcher AG die Marke Liqui Moly seinen Platz gefunden hat. ;)

    Viele der ganz dünnen modischen Plörren sind nur da, um ein Gramm CO2 einzusparen für die Autohersteller. Dass dabei die Schmierwirkung ggf. schlechter ist und das Öl schneller von Kraftstoff kontaminiert wird, interessiert die Zahlengläubigen ('je kleiner die Zahl, desto besser das Öl') und die 'neuesten API Klassen' Gläubigen sowieso nicht.

    Die reine Viskosität führt sicher nicht dazu, wie schnell ein Öl mit Kraftstoff kontaminiert wird.

    #Maschinenbau

  • Jetzt müsstest du bloß wissen, in welcher AG die Marke Liqui Moly seinen Platz gefunden hat. ;)

    Dann erklär uns doch bitte wie und wo du Aktien von LM oder Würth erwerben willst. Mann oh Mann.

    Für die die nicht googeln wollen, LiquiMoly gehört zur Würth Gruppe (Familienunternehmen, Stiftung als Rechtsform).


    Bei der Ölverdünnung klärst du uns sicher auch noch fachlich auf?


    Ich bin wahnsinnig gespannt ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!