Mängel/Probleme

  • Ich hatte dir doch mal meinen Beitrag zu en Thema verlinkt. Da siehst du Bilder/Video von dem vermeintlich defekten Getriebelager. Da hab ich auch beschrieben warum ich das Teil von deinem Bild ausgetauscht habe.

    Kurze Zusammenfassung: ich hatte das Anfahrproblem plus das Geräusch was du auch hast, ersteres hatte mit der Drehmomentstütze zu tun, zweiteres mit dem Getriebelager.

    Das Getriebelager war nicht defekt, nur zu weich.

    Links auf dem Bild die Französische Weichkäse Version, rechts eine stabile Variante.

  • Kann es auch sein, dass durch das weiche Getriebelager / Drehmomentstütze, das Auto beim Segeln bzw. beim Ausrollen einen "Ruck" verursachen kann, wenn zB. das Getriebe/der Motor bei Gasentnahme/Ausrollen in die Ursprungs Position zurück springt?


    Ist mir nur so aufgefallen, weil du BornInWintertime meintest, dass dein Anfahrproblem sich dadurch auch gelöst hat.

  • Was ich mich immer noch frage, warum sollte das Getriebelager Ärger machen, nachdem das Auto ein paar Kilometer gefahren ist? Was macht das für einen Sinn? Bei mir fängt es immer an zu klappern, wenn der Wagen ein bisschen gefahren ist. Im kalten Zustand tritt es nicht auf beziehungsweise nur ganz leise.

  • Bin heute aus meinem Fahrzeug nach 50 km "normaler" Fahrweise (Autobahn) ausgestiegen und mir ist ein Geruch nach Bremse aufgefallen und siehe da: Im Vergleich zu meiner leicht heißen rechten Hinterbremse war die linke Hinterbremse so heiß als ich die Hand nur in die Nähe der Bremse gab bzw. auf der Felge gab es wohlige wärme ab wie bei einem Kaminofen ;-)


    i30 Fastback 1,4l Bj. 2018, Fahrzeug ist 5,5 Jahre alt und hat ca. 60 tkm.


    Normal in dem "Alter"? Muss die Bremse jetzt komplett getauscht werden oder was meint ihr? Was kosten die Original Bremsen Hinterachse bei Hyundai in Österreich?

  • Mein erster Impuls wäre das Auseinander bauen und Reinigen/Gangbarmachen der Bremse. Dabei lässt sich ja so ziemlich alles kontrollieren und auch schmieren, was geschmiert gehört. 😉

    Nach 60tkm kann eine Bremse durchaus noch OK sein oder aber schon verschlissen. Das hat aber nicht wirklich etwas mit einem schleifenden Belag zu tun.

  • Grundsätzlich gebe ich ethanoly Recht, man kann den Sattel bestimmt wieder gangbar machen.

    Allerdings zeigt mir meine Erfahrung, dass das nur eine kurzfristige Abhilfe ist und der Sattel sehr schnell wieder festgeht.

    Insofern, wenn man nicht zweimal ran will, würde ich hier Ersatz empfehlen.

  • Hier könnte ein gefressener Bremskolben die Ursache sein.

    Bremskolben kann man ersetzen. Oft hat eine kaputte Bremskolbenmanschette für Rost am Bremskolben gesorgt.



    Im Werkstattaltag wird hier aber die komplette Bremszange getauscht.

    Auch der Handbremsmechanismus kann festgehen und für solche Überraschungen sorgen.

    Wenn die Bremsscheibe blau angelaufen ist muß sie ersetzt werden. Sie ist dann

    ausgeglüht und wellig.



    Früher hat man die mit einer speziellen Vorrichtung auf der Drehbank abgerichtet, so eine hat aber kaum noch eine Werkstatt, lohnt auch geldlich nicht.


    Gruß Bernd

  • Genau.

    Alle beweglichen Teile müssen sich von Hand bewegen lassen. Ein intakter Bremskolben läßt sich mit beiden Händen (um Bremszange und Bremsträger) hinein drücken. Wenn man da schon mit Bremsrücksteller oder Schraubzwinge Probleme hat, stimmt was nicht mit dem Bremskolben. Wo die Handbremse auf die Bremszange wirkt, muß die natürlich zurückgestellt werden. Ist beim i30 der Fall. Aber um die Bremse nur frei zu kriegen, wäre das nicht nötig. Dann sollten Bremszange und - kolben von den Bremspads gelöst sein.

    Die Bremszange sollte sich in den Führungsbolzen verschieben lassen.

    Auch die Bremspads sollten in ihren Führungen im Bremsträger beweglich sein.


    Probier mal aus ob dem so ist.


    Gruß Bernd

  • Als Nichtselbermacher haste keine Chance und lässt besser die Finger von der Bremse.

    Ich bin auch Privatperson, habe mir aber einiges an Wissen angeeignet (es gibt tolle Seobsthilfebücher) und mit Wagenheber, Sicherungsböcken und Werkzeug geht das bei gutem Wetter im Hof.

  • Wobei es auch immer noch sein kann, dass der beschriebene Defekt mit dem finalen Verschleiß der Bremse gleichzeitig auftritt.

    Je nach Wohnlage in Österreich kann ich mir das nach den Kilometern auch durchaus vorstellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!