Mängel/Probleme

  • Der Mann lässt sich ein halbes neues Auto auf Garantie zusammenschustern.....nun kann man auch so machen, manchmal hat Wahnsinnn und Paranoia Methode! Immerhin.....sollen sie fleißig tauschen, dann hast du neue Fahrwerksteile. Aber solche "Garantieleichen" sind eben der Grund...warum die Hersteller immer knauseriger werden, Garantieleistungen zu erbringen.


    Würde man die Werkstätten besser schulen oder zur Vernunft "erziehen". würde man Probleme eventuell kostengünstiger beheben können.

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • Naja da kommen wir wieder zu den Zeitvorgaben der Hersteller, die völlig weltfremd sind. Das erinnert mich an meine Zeit in der Pflege. "3 Minuten fürs anziehen, 1 Minute für Medikation, 4 Minuten für Ganzkörperwäsche etc.". Ähnlich haben die Werkstätten doch mit solch völlig unsinnigen Zeitbeschränkungen zu kämpfen, speziell in Garantiefällen. Naja....und dann kommt auch der Fakt dazu, das Mechaniker heute oftmals in Teiletauscher umbenannt werden könnte. Die Katze beißt sich in den Schwanz....

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • Querstange? Vermutlich meinte der den Stabilisator. Kann man ganz einfach und relativ schnell prüfen. Den Stabi von den Koppelstangen lösen bzw. diese ausbauen, den Stabi fixieren und Probefahrt machen. Ist es weg, können es nur die Koppelstangen oder Stabilagerung sein.

    i30 N Performance mit kleinen Veränderungen; Eibach Federn, 5mm Spurplatten, 114mm Endrohre, Heck gecleant, LED Kennz.leuchte, schwarze Cover Logos, -N- Embleme Seitenschweller und Sitze, Serien -N- Logos etwas verändert/foliert, Grillumrandung und rote Akzente an Front/Heck in Glanzschwarz foliert, Lenkrad und N Tasten in Glanzschwarz

  • Der Mann lässt sich ein halbes neues Auto auf Garantie zusammenschustern...

    Wenn Du ein metallisches Klötern hättest, dann würdest Du es denke ich auch beseitigt haben wollen. Ich jedenfalls möchte es weg haben. Garantie geht bis November und das akzeptiere ich nicht bei einem Auto mit 43.000 km auf der Uhr.


    zwei0

    Ich weiß es ehrlich gesagt nicht so ganz genau. Er meinte, glaube ich Querlenker oder so. Stabistangen seien wohl ok. Ich kenne mich da ja auch mit den ganzen Teilen nicht so sehr aus

  • Nee, Stabistangen fühlen sich OK an, sind dann aber doch nicht OK.
    Die sollen die Dinger mit tauschen - kosten 30 bis 40,- €.

  • Jabroni es ist der Zeitpunkt der Meldung des Garantiefalls maßgebend, und nicht wann die Garantie abläuft; d.h. dass die Werkstatt dann den noch anstehenden Garantiefall zu Ende bearbeiten muss (= den Defekt erfolgreich beseitigt haben muss), auch wenn zwischenzeitlich die Garantie abgelaufen ist. Du kannst also beruhigt auch noch einen Tag vor Garantieende einen Defekt melden, das reicht um einen Garantieanspruch zu haben.

    Was du aber unbedingt als Nachweis brauchst ist die Kopie des Werkstattauftrags, wo draufsteht was bemängelt wurde, in deinem Fall z.B. "Geräusche bei Kurvenfahrt nach rechts, beim Gasgeben/ -wegnehmen", oder so ähnlich

    Hyundai i30 PDE, EZ 02/21, 1,5T-GDI 48V, "Edition 30", Dark Knight metallic

  • Bis die Garantie abläuft ist wahrscheinlich noch ein neues Getriebe und ein neuer Motor verbaut worden...der kriegt das hin! ;) Ich glaube, am Tag des Garantieendes explodiert Konfetti in der Abteilung von Hyundai.


    Jabroni


    Natürlich würde ich das beseitigen lassen wollen.....auf der anderen Seite, wenn mein Auto so schlimm wäre, wie du es darstellst, würde ich es einfach abstoßen und mein Glück neu versuchen. Nach den Erfahrungen mit Hyundai, ist ja für mich auch klar das der Wagen in 2,5 Jahren geht, wenn die Garantie abläuft. Wenn mir vorher was über den Weg läuft? Schon eher!

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • Rubberrabbit

    Ja, sehe mich ehrlich gesagt auch schon um. Es ist nur so, dass man soviel Verlust hat…. Habe 17.500 gezahlt 2020/05 und habe mal z.B. bei Ford und VW gefragt, was die geben würden. Ca 10.500 Euro würde es gebe …. Jetzt sagt ihr bestimmt 7000 Euro Verlust ist ok! Stimmt schon eigentlich, aber bin eher sparsam und verdiene auch kein Chirurgengehalt. Habe eineb ganz normalen Bürojob mit normalem Gehalt und wollte dieses Auto eigentlich 10 Jahre fahren, wie den ersten i30, den ich hatte…. Nur wenn ich es mache, dann habe ich auch keine Ahnung, welchen Wagen/Marke dann. VW eigentlich nicht ernsthaft. Skoda vielleicht, sieht aber langweilig aus. Dann denke ich an den Ford Fiesta… der würde preislich gehen. Focus wäre mir zu teuer. Dann die Motorfrage. Bei Ford 1.0 L Motor mir 125 PS mild Hybrid…. Oh man…. Halte eigentlich nicht viel davon. War eher froh, dass meiner 1.4 l hat ohne schnick schnack…. Opel kommt nicht in Frage, denn der hyundai Händler hat auch Opel. Quasi eine Hyundai/Opel Fachwerkstatt…. Fragt mich nicht wieso 😅

    Mazda haben wir hier in der Nähe gar nicht. Bleibt eigentlich nur Suzuki, Ford, Skoda, Dacia ( nicht wirklich 😅 ). Das vernünftigste erscheint mir Ford. Freunde fahren auch Ford und sind in der Werkstatt. Alles top soweit.


    mick-dundee

    Gelenkwelle ist die Antriebswelle oder? Kann ich auch nochmal ansprechen beim nächsten Termin. Mir ist die Sache jetzt völlig egal. Bin dauerhaft im Home Office. Der Wagen wird solange hin gebracht, bis es weg ist. Ich denke ja, wenn es mit der Zeit noch schlimmer wird, dann können die das ja immer leichter lokalisieren…. Also man wird es denke ich bald mal raus finden können

  • Jabroni


    Naja dann solltest du deine Händler wechseln oder einen Kauf in Betracht ziehen, welcher etwas weiter weg ist.

    Zudem musst du eben auch bedenken, dass dein Motor bzw. deine Ausstattung eben nicht auf der Wunschliste vieler steht. Ich habe 08/21 für meinen Edition 30 mit 160PS den gleichen Preis bezahlt, wie du das seinerzeit getan hast. Und die Angebote hiesiger Händler liegen zwischen 15 und 16.500 EU aktuell...da kommt man schon ins Grübeln. Aktuell ist noch eine verdammt gute Zeit gebrauchte Autos zu verkaufen. Das war früher einmal anders, aber durch die explodierten Neuwagenpreise, wurde der Markt für junge Gebrauchte unter 5 Jahren, der früher eher ein Grab war, plötzlich für viele lukrativ!


    Irgendwie hänge ich am i30, ich mag den Wagen, bisher wars ja auch "nur" ein ernster Defekt...aber nach den Erfahrungen mit Hyundai....nun ja.....weiß ich was zukünftig auf mich wartet, wenn wieder etwas ernstes ist. Finanziell und auch zeitmäßig. Ich grüble auch ob ich die 2.5 Jahre noch mitnehmen soll, oder jetzt im günstigen Moment abspringe. Diese loyalität einem Auto gegenüber ist eigentlich totaler Unsinn......aber ich bin eben ein Automensch. Zudem ist der geplante "neue" in einer anderen Liga und ich würde die Jahre gern noch mitnehmen um ein wenig zu sparen.....


    Aber um auf dein Thema zurück zu kommen, Getriebelager ist einfach verdammt wahrscheinlich und sollte durchgesetzt werden, komm du hast doch so viel Erfahrung damit die Leute zu nerven :D das kriegst du hin. Danach die Gelenkwelle....und dann.....finden wir noch andere Dinge! :D Tja und verdammt...Opel und Hyundai Händler....jetzt wird mir vieles klar :D :D

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • Weil mir auch keiner helfen konnte, habe ich selbst viel Zeit in die Fehlversuche gesteckt, das Problem eingegrenzt und bei ebay einfach ein Lager bestellt und eingebaut. Fehler weg. Hätte auch anders ausgehen können, aber die intensive Suche hat sich gelohnt.


    Gut, bei mir wurde aus dem Quietschen und Schleifen ein Poltern und am Ende ein echt fieses Geräusch wie beim falsch Schalten, wenn die Ritzel sich unschön berühren. Das war mir dann nicht nur zu nervig sondern auch suspekt und zu gefährlich. Wenn es quietscht, kann man die Stelle recht gut lokalisieren, indem man sie mit Silikon Spray behandelt. Quietscht es dann nicht mehr, ist man auf der richtigen Spur.

    Nach etwas Zeit kommt das Geräusch aber zurück, ist klar.

  • Hallo Freunde,

    ich bin mal Kreise gefahren und habe versucht es mit dem Handy aufzunehmen. Ab Sekunde 7 fahre ich Kreise und nehme ab und an Gas weg und gebe wieder Gas. Bitte hört es euch mal an, ob euch das Geräusch bekannt vorkommt.


    https://we.tl/t-1hIvTAkhix


    Nochmal Fakten: Beim Abbiegen, enge Rechtskurven, tritt extrem auf beim gleichzeitigen Gas geben oder weg nehmen. Nimmt man beim Kreis fahren den Gang raus und lässt schnell rollen ist das geklöter 80 Prozent weniger.


    Ein Fakt noch: wenn der Wagen eine Weile gestanden hat über Nacht und ich dann losfahre, denkt man es wäre weg, wenn der Wagen allerdings warm gefahren ist beziehungsweise man länger gefahren ist circa 15 Minuten, dann ist es komplett wieder da.

  • Jabroni, herzlichen Glückwunsch, das is das selbe wie bei mir war.

    Im Ernst? Also Getriebelager? Ich verstehe nicht, dass die das nicht merken oder sehen? Kann die Werkstatt das so feststellen durch gucken und rum wackeln oder müssen die das ausbauen?

    Wenn ich jetzt noch so weiter fahre, kann dann das Getriebe auch kaputt gehen?


    Vielleicht sollte ich mit meinem auch mal im Kreis fahren, habe ich in knapp 3 Jahren noch nicht.

    Mit dem im Kreis fahren ist ja auch eher als Test gedacht. Wa tritt ja auch auf, wenn ich einfach abbiege.

  • Das stellen die nicht fest. Außer es wird getauscht und hinterher ist es weg. Dann ist es festgestellt. Ja, das Geräusch ist exakt das gleiche. Ich möchte jetzt natürlich nicht beschreien, dass es bei dir auch das Lager ist, aber bei mir war es die Ursache.

  • Ich danke Dir erstmal sehr. Ich lasse die Werkstatt jetzt das nochmal tauschen, was die vor hatten - Querlenker oder so und wenn es dann nicht weg ist, dann vielleicht drauf bestehen, dass die das Getriebelager tauschen. Aber auf sowas müssen die doch mal selber kommen. Kann was kaputt gehen am Getriebe, wenn man so jetzt noch normal weiter fährt? Keine Ahnung, wozu so ein Getriebelager da ist 😅


    Edit: wie lange dauerte der Tausch bei dir? Ist das aufwendig?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!