Mängel/Probleme

  • Bei unserem Vorgänger-Auto sind regelmäßig Birkenblätter in den Lüfter gewandert und haben entsprechend lästige Nebengeräusche verursacht. Ich konnte bis zuletzt nicht feststellen, wo die sich am Pollenfilter vorbeigemogelt haben. :denk:

    Wirklich schlimm war´s aber nicht, da der Lüfter in wenigen min aus- und eingebaut und gereinigt war. Ob das beim I30 auch so einfach geht, weiß ich allerdings nicht (wage es aber leise zu bezweifeln...:watt:).

  • Wenn es ne Klimaautomatik ist, stellen sich die Lüftungsservos auch selbsttätig. Kann zb auch sein.


    Wenn du ne Temperatur wählst, die gehalten werden soll, entscheidet je nach Intelligenz der Klimaanlage das System aus welchen Luftkanälen jetzt mehr oder weniger warme/kalte Luft kommen soll.

  • Schrauben und Abdeckungen zu lösen und wieder zu montieren führt i.d.R. zu einer Jabronisierung der Innenraumgeräusche.

    Lass bitte alles, wie es ist, sonst klappert noch was anderes nachher oder der Blinkerflüssigkeitsstand schwankt.


    Kauf dir am besten ein neues Auto, mindestens im Oberklassesegment, da ist die Wahrscheinlichkeit von Störgeräuschen etwas geringer.

    953948_5.png Am 16.11.2023 mit 139643 Kilometern als gepflegtes 1. Hand Fahrzeug mit ;( und :freu: verkauft.

    Vielen Dank für die Zeit, sowohl an das Auto, als auch an das Forum :-)

    Einmal editiert, zuletzt von Herr Moehre ()

  • Der Luftstrom wird auch ohne Klimaautomatik elektrisch geregelt.


    Es versucht bei dir aber gradgenau zu regeln, ergo kann es schon sein, dass Klappen öffnen und schließen um dies zu gewährleisten. Letztlich ist es ja auch nur eine Mischung aus heißer und kalter Luft...ähnlich der Einarmmischbatterie im Bad.

  • Ohne Stellung "Auto" ist die Klimaautomatik im halbautomatischen Betrieb - da kann man alles von Hand einstellen, nur die Temp. wird autom. geregelt - eben zu deutsch halbautomatisch.

  • Soooo heute war ich wegen der merkwürdigen Kupplungsgeräusche im Leerlauf beim Händler. Man hat sich Zeit genommen, alles angeschaut, war zuvorkommend und interessiert, das Problem zu lösen, kann man wirklich nichts sagen. Jedoch... wurde das Fragezeichen über dem Kopf massiv. Denn natürlich hatte man noch nie so ein Problem beim i30 und manuelle Getriebe wählt kaum einer beim 1.5 T-GDI... jaaaa das geht an euch ihr Automatik-Opa-Getriebe Lappen (der Autor weißt auf den Humor ausdrücklich hin, um zartbesaitete Naturen nicht zu verschrecken) :D


    Zum Glück stand im Gebrauchtpool ein 1.5 T-GDI... Vergleiche ergaben, das Zischen bzw. Druckablassgeräusch hat jener auch, wenn auch leiser. Aber das Quietschen, das wie ein Gummibalg klingt (es aber nicht ist) als auch das Geräusch einer Fahrradluftpumpe die aufgezogen wird, klingt für keinen der Mechaniker und Meister normal. Jetzt hat man das Video davon an andere Hyundai Werkstätten geschickt, ob die sowas schon mal hatten. Und es ging im Rahmen eines Garantieauftrages an Hyundai selbst. Da war aber auch der Meister etwas skeptisch und meinte "Meist kommt von denen die Aussage, sowas hatten sie noch nieeeee... hin zu aktueller Stand der Technik". Naja...gut ok wenn dem so wäre, soll man mir das schriftlich geben und wenn daraus was ernstes entsteht, habe ich wenigstens bessere Karten wenn´s rechtlichen Ärger gibt. Aber...gut ich hoffe einfach man findet die Quelle dieses ultranervigen Geräusches und es ist nichts das auf "Größeres" hindeutet.


    Nun heißt es eben warten... etwas unbefriedigend, aber was will man machen.

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • Danke für das Update.

    Als ich 2018 meinen i30 neu hatte, kannte meine Werkstatt das Auto auch noch nicht und Probleme, die ich gemeldet hatte, waren unbekannt. Ich drücke die Daumen, dass mit der Zeit bekannter wird, das wird bestimmt nicht nur bei dir auftreten..


    Zu meinem 1.4 T-GDI: ich habe jetzt zum Ende hin rausgefunden, dass neben dem Öl im Luftfilterkasten, was zum Ruckeln bei Teilllast // statischen Fahren mit niedriger Drehzahl führt, auch die Feder am Wastegategestänge ihr Übriges tut. Ich hatte die Ruckelei auch nach Säuberung des Ansaugschlauchs gehabt, bin damit einen Tag gefahren und habe dann die Feder etwas festgedreht, Wastegate Rasseln (denke mal von der Feder) ist wieder weg und das Ruckeln auch.


    Bisher wusste ich nur von den akustischen Problemen und einer wellenförmigen Beschleunigung bei Volllast.


    Die 140.000 km werde ich voraussichtlich nicht mehr auf den Zähler fahren, ein paar hundert Kilometer davor ist für mich Schluss und der Hyundai darf in die 2. Hand gehen.


    Trotz meiner ganzen Meckerei zwischenzeitlich (wohl eher wegen der Werkstatt damals) lässt sich das doch sehen oder?


    Reparaturen // Verschleißteile:

    - 1x Ölpeilstab

    - 2x Satz Sommerräder

    - 1x Satz Winterräder

    - 1x Notdienst wegen Lichteinstellung nach Tieferlegung (wurde im Rahmen der Inspektion bemängelt und noch schlechter eingestellt)

    - 1x Beseitigung Wastegate Rasseln / Leistungsverlust, daraus resultierend bei Abholung:

    -- 2x Wochenend-Notdienst wegen Motorkontrolleuchte an Fehler: Turbolader-Ladedruckregelung, Positionssensor "A" - Stromkreis

    -- 1x Garantieaufenthalt bzgl. der MKL, dauerhafte Beseitigung geschehen

    - ca. 3-5x Domlager gefettet wegen Quietschen beim Lenken (mittlerweile knarzt es beim Einfedern, Gummis sind aber noch i.O.)

    - 1x Reinigung Drosselklappe wegen Drosselklappenfehler // keine Gasannahme nach Start

    - 1x Prüfung Zündkerzen auf Garantie wegen Teillastruckeln

    - 1x Schrauben vom Heckspoiler nachziehen wegen Klappern

    - 3x Reparatur von Reifenschäden durch Fremdkörper


    Derzeit sind noch die 1. Bremsen und Beläge drauf, Scheiben vorn sind etwas uneben abgefahren, aber noch brauchbar.

    Die Beläge vorn sind kurz vor Verschleißgrenze, je nach Fahrweise könnte man diese ggf. noch bis 150 tkm fahren, wäre ich nicht so oft enge Bergstraßen hochgedonnert, hätten diese noch etwas länger gehalten.


    Hinten sind bestimmt noch 6-7 mm drauf... wenn nicht mehr, Scheiben sehen gut aus.

    953948_5.png Am 16.11.2023 mit 139643 Kilometern als gepflegtes 1. Hand Fahrzeug mit ;( und :freu: verkauft.

    Vielen Dank für die Zeit, sowohl an das Auto, als auch an das Forum :-)

  • Bei mir sind die Bremsen jetzt bei 91000 km fällig. Habe den kompletten Satz hier liegen. Eingebaut wird nur was wirklich def ist. Beim Wechsel auf die Winterreifen kann ich mir alles ansehen. Bin allerdings auch öfter mit Hänger gefahren und war mit dem Wohnwagen zwei mal in den Alpen.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • 91tkm sind aber auch schon ordentlich, v.a. mit Anhängerbetrieb.

    Du müsstest auch eine kleinere Bremsanlage haben, als mein 1.4 T-GDI mit Passion +, da gab es 3 oder 4 unterschiedliche Ausführungen..

    Ich höre von anderen Herstellern, z.B. von einem Japanischen Fabrikat, welches ein schönes Rot im Portfolio hat, dass gerne auch Klötze schon nach 30-60tkm hinüber sind..


    Ich habe die Tage an der Tankstelle die besagte Feder festgedreht und dabei ein Video erstellt, ob das andere hilft, sei mal dahingestellt.

    Da der Motor warm war, musste ich das Gestänge mit abgeschalteter Zündung (!) zu mir ziehen, um ohne Verbrennungen an die Feder zu kommen.

    Im kalten Zustand braucht man das nicht tun und kommt mit Hautkontakt am Hitzeschutzblech an die Feder.


    Die Feder lockert sich mit der Zeit, also ich ziehe diese ca. alle 2-4 Wochen nach (ca. 1000-1500km)


    https://www.youtube.com/shorts/fg923-6c6Hg

    953948_5.png Am 16.11.2023 mit 139643 Kilometern als gepflegtes 1. Hand Fahrzeug mit ;( und :freu: verkauft.

    Vielen Dank für die Zeit, sowohl an das Auto, als auch an das Forum :-)

  • Nach 91000 km können heute auch die Scheiben hin sein.


    Herr Moehre

    Ich habe die größere Bremsanlage verbaut. Ausschlaggebend ist, mit welchem Radsatz das Auto ausgeliefert wird: mit 15“ 288 mm mit 16“ oder größer 305 mm. Die N-Modelle haben eine noch größere Bremssnlage (nicht die Ausstattung N sondern die 2L).

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Guzzi-Jorg

    Dass das an der Radkombination liegt, wusste ich nicht, lediglich, dass es ausstattungsbezogen ist.. also irgendwie ist ja dann beides richtig: Link


    Zitat

    Bremsen vorn innenbelüftete Schwimmsattel-Scheibenbremsen, Durchmesser: 280 (Trend, Style: 288; Premium, N-Line: 305) mm
    Bremsen hinten Schwimmsattel-Scheibenbremsen, Durchmesser: 272 (Style, Premium, N-Line: 284) m

    953948_5.png Am 16.11.2023 mit 139643 Kilometern als gepflegtes 1. Hand Fahrzeug mit ;( und :freu: verkauft.

    Vielen Dank für die Zeit, sowohl an das Auto, als auch an das Forum :-)

  • Scheiben die 90.000 halten, sind gar keine Selbstverständlichkeit mehr! Scheiben von Fiat/Alfa/Jeep können auch bei 45.000 schon fertig sein und hinten bei 25.000. Das erachtet der Hersteller dann als normal. Wenn ich an die Bremsscheiben und Beläge meines Audi A4 von 2006 denke, bei 96.000 noch wie neu und die Beläge schön dick......nie wieder sowas erlebt seit damals.

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • Bei 102000km die Bremsen beim i10 gemacht.

    War 4 Jahre in normaler Nutzung, 2 Jahre auf Langstrecke und dann 4 Jahre eher auf Kurzstrecke.

    🤷🏼‍♂️

    Du steckst nicht drin, kann so oder so sein. Hat alles zu viele Einflussfaktoren...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!