Mängel/Probleme

  • Ja, das läuft wahrscheinlich unter Kurzstrecke - das sind so ca. 11 km zur Arbeit. Vormittags viel bergab, Nachmittags fast nur bergauf. Der kleine 1.0 wird aber wahrscheinlich auch etwas schneller warm, als die 1.4er oder 1.6 er-Maschinen.


    Ich bin auf dem Rückweg vom Urlaub mal länger schnell und sehr schnell (VMAX) gefahren, da ich den Tipp auch noch im Gedächtnis hatte. Brachte aber auch nichts.


    Aktuell bin ich angeschlagen (Erkältung) und hab daher gerade keinen Nerv am Auto rumzufummeln. Werde aber die Tage mal Herrn Moehres Tipp verfolgen und nachsehen, ob ich auch Öl im Luftfilterkasten habe. Aber erstmal muss ich die Winterreifen montieren. Die schauen mich schon vorwurfsvoll an. :|

  • Sooo...jetzt hats auch mich erwischt und das ist schon ein recht kniffliges Problemchen! Seit zwei Tagen macht der Herr beim Kuppeln ein merkwürdiges Geräusch. Beim Fahren ist er bis jetzt recht unauffällig und kuppelt vernünftig, aber wenn ich die Zündung anmache und die Kupplung durchtrete, habe ich jedes mal ein Geräusch wie ein schnarrender Servomotor. Ohne Zündung ist Ruhe. Mache ich den Motor an und trete die Kupplung im Stand, klingt es wie eine Mischung aus Stellmotor und einer Luftpumpe die Druck verliert. Schnarrend und pfeifend!


    Bin mal gespannt ob das Hunde Ei noch zwei Wochen durchhält, vorher lässt sich keine Werkstatt erwärmen sich das einmal anzuschauen. Mensch.....in der heutigen Zeit nicht mal die Möglichkeit kurz hin zu fahren, den Meister raus zu rufen, ihm in 3 Minuten den Fehler zu zeigen, damit er wenigstens mal eine Vorstellung hat....ist schon übel. In welchen Zeiten leben wir nur! -.-


    Es ist sein erstes Problem, also will ich mal gnädig sein.....aber haben hätte ich es nicht müssen.

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • Aktuell 12 Grad bei uns und dieses Geräusch habe ich nie gehört, klingt fast so ähnlich wie ein Ausrücklager das sich verabschiedet.

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • Jetzt wird's spannend und man wird sehen was unser tolles Zaubergetriebe/Kupplung so für Späße bereithält:grrr:

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Naja bei 27,000 KM sollte das natürlich nicht sein, vor allem überraschend, das es von heute auf morgen kommt. Aber so sind ja die Schweinehunde von Macken immer! ;) Da ich bis auf die Geräusche im Stand, beim Fahren selbst noch nichts merke, hoffe ich einfach mal die 2 Wochen hält er noch durch...und die mindestens 6 Wochen bis zur Reparatur ;)


    Ich bilde mir viel im Leben ein, fragt mal meine 6 Persönlichkeiten :D aber sowas höre ich sofort, wenn etwas anders klingt als bisher! ;)

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • Als ich anfing, mich (nach Kia, den meine bessere Hälfte nicht mochte) mit Hyundai zu beschäftigen, stolperte ich alsbald über eben dieses "Zaubergetriebe" /die elektronische Kupplung. Und dachte mir: davon lässt Du mal lieber die Finger. War vvmtl. die richtige Entscheidung, aus einem unguten Bauchgefühl heraus. ;)


    Inzw. hatte meine Frau einen I30 1,5er mit IMT mal als Ersatzwagen (unser bekam nachträglich seine Anhängerkupplung, haben sie vor Auslieferung und vor dem Urlaub seinerzeit auch nicht geschafft...:rolleyes: Dafür gab es allerdings dann doch eine Abnehmbare, zum Preis der Starren :)). Jedenfalls kam sie mit der Kupplung anfänglich kaum zurecht und meinte nur:

    "Wenn wir DEN probegefahren hätten, wäre das Thema I30 durch gewesen..." :wech:

  • Dann hoffe ich für dich das das DCT mit Hänger hält.

    Ich selbst habe die Zauberkupplung noch nicht gefahren, jedoch ist das bestimmt eine Gewöhnungen Sache. Auch die hydraulische ist nicht der Bringer. Da bin ich besseres gewohnt und das mit Seil.

    Das wird in Zukunft noch viel mehr werden mit den elektrischen Helfern.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Mit einem Schalter ist das kein Problem 😎 ich fahre ja einen MPI mit Caravan.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Habe seit Samstag nach 45 Minuten Fahrt diese hässliche Vertiefung in meinem Fahrersitz. Kann mir nicht erklären wie diese reingekommen ist, das Auto ist gerade einmal 11 Monate alt. Hab morgen einen Termin bei Hyundai, bin gespannt was die sagen.

    Ich fühle das gleiche. Was hast du dagegen unternommen?

  • Habe mal eine Frage zur Lüftung. Mir ist aufgefallen, dass die Lüftung im Stand in Abständen von ca 10 Sekunden immer einmal kurz surrt. Ich weiß nicht, wie ich es besser beschreiben kann. Das passiert unabhängig von der Stufe. Habe es jetzt auf Stufe 2 und man hört ein kleines Surren alle paar Sekunden. Wenn man fährt dann ist das weg oder ich höre es nicht mehr. Habt ihr das auch?

  • Bin eben nach Hause gekommen und habe den Motor aus gemacht und gehört und es ist auch zu hören bei Motor aus und Lüftung an. Wenn man den Schlüssel zieht dann surrt doch die Wegfahrsperre ca 3 Sekunden und so hört sich das Geräusch auch an nur immer sehr kurz. Ich höre es unten im Fußraum Fahrerseite. Ich denke entweder der Lüftermotor (wenn der da sitzt) oder vielleicht die Wegfahrsperre? Keine Ahnung.

  • Das könnte auch ein Stellmotor sein, alles kein Grund zur Sorge.

    War die Klima an? Manchmal pfeift die auch ein wenig, wenn die arbeitet.


    Wir können gerne tauschen, bei mir hört es sich (vor Allem wenn es wärmer ist) an, als würde eine Grille von außerhalb zirpen.

    Das ist der Lüftermotor auf Stufe 1-4, der scheinbar etwas schleift oder so, wenn man den Lüfter einmal voll aufdreht und abtourt, ist das erstmal weg.

    Das hat bei abendlichen Sommerfahrten was romantisches...

    953948_5.png Am 16.11.2023 mit 139643 Kilometern als gepflegtes 1. Hand Fahrzeug mit ;( und :freu: verkauft.

    Vielen Dank für die Zeit, sowohl an das Auto, als auch an das Forum :-)

  • Alles klar. Vielen Dank Herr Moehre!

    Das mit dem Fiepen oder Pfeifen habe ich bei Stufe 3-5. Am lautesten auf 4. Bei Musik an, aber alles nicht zu hören 😃

    Nur was stellt denn der Stellmotor die ganze Zeit? Ich meine Lüftung auf 3 und auf Kopf und Fenster - fertig 😅 Dennoch hört man den alle 10 Sekunden einmal kurz surren und dann wieder weg. Manchmal ist es auch gar nicht und kommt wieder, obwohl nichts gestellt wurde

  • Sind alle Lüftungsschlitze offen?


    Wenn ansonsten alles einwandfrei läuft, einfach mit fahren, ansonsten in die Werkstatt, das Klimasteuergerät müsste man ja auslesen können.

    953948_5.png Am 16.11.2023 mit 139643 Kilometern als gepflegtes 1. Hand Fahrzeug mit ;( und :freu: verkauft.

    Vielen Dank für die Zeit, sowohl an das Auto, als auch an das Forum :-)

  • Es reicht schon, wenn eine Kiefernnadel oder Laub im System ist. Das alleine kann schon für mannigfaltige Geräusche sorgen.

  • Kannst ja mal deinen Pollenfilter ausbauen (simpel) und mit dem Handy in den Schacht filmen. Da siehst du dann das Lüfterrad und evtl. das was da drinne hängt. War bei mir ein kleines Bonbonpapier. Die Lüftung hat dadurch ganz schön gedröhnt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!