Mängel/Probleme

  • Bis vor zwei Wochen war es bei mir anders: mit Licht 14,4V ohne 13,5V. Jetzt hat ja der freundliche ja die Batterie ausgebaut um das Getriebe abzudichten, jetzt ist mir aufgefallen das er nur noch mit 14,4V fährt. Am Samstag mal nachgesehen aber nichts eindeutiges gefunden nur danach war es wie vorher. Heute wieder 14,4V.

    Da gibt es am Donnerstag ein paar Fragen 8). Ja ich habe eine Anzeige die ständig die Spannung anzeigt im Zigarettenanzünder.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Das Batteriemanagement erkennt es wohl auch, dass die Batteriespannung niedrig ist und würden dann auch mit ca. 14,4 Volt laden, ohne dass das Licht eingeschaltet ist. Ansonsten ist es bei zumindest durchschnittlicher Batteriespannung so, dass bei ausgeschaltetem Licht nicht unbedingt die Ladespannung von ca. 14,4 Volt anliegt. Schaltet man dann aber das Licht ein, steigt immer die Ladespannung auf die ca. 14,4 Volt.

    Compact Gen5 Navigation (PDAS.S5ALN.EU); Stand: PD.EUR.SOP.016.3.230911

  • Da gebe ich dir im Prinzip Recht, ist bloß mit einem Beigeschmack das es vor der Reparatur so nicht war. Erst nach der Rep. und die Batterie war definitiv draußen. Der Monteur hat die Abdeckung vom Minuspol im Wasserkasten liegen gelassen. Das wurde auch bei der Fahrzeuge Abholung reklamiert.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Die Elektronik macht das schon richtig. Was du beschreibst, ist bei meinem auch so. Da hat niemand etwas verstellt oder kaputt gemacht.


    Je nach Zustand der Batterie pendelt der Ladestrom von gar nicht laden, auf 13.5 V, auf 14.2 V, auf 14.4 V (bei eingeschaltetem Licht dauerhaft). So zumindest nach Voltmeter. Es ist bei Hyundai halt nicht wie früher (oder in simpleren Fahrzeugen), dass permanent geladen wird - auch hat die Drehzahl keinen Einfluss mehr. Das regelt alles die Elektronik. Und solange das Fahrzeug anspringt, sehe ich da auch keinen Grund zur Sorge.

  • Ist es normal, dass man mit dem Schlüssel den Kofferraum nicht öffnen kann? Beim Audi (den ich davor hatte) hält man die Kofferraumtaste gedrückt und dann öffnet sich die Klappe.


    Beim i30 passiert nichts. Es leuchten nur kurz die Blinker, als hätte ich das Fahrzeug entriegelt. Habe es sowohl im verriegelten als auch unverriegelten Zustand probiert, mit beiden Schlüsseln.


    Ich muss am Kofferraum Hand anlegen, um diesen zu öffnen.

  • ich muß beim verschlossenen Fzg. lediglich nur den Klappentaster in der Heckklappe betätigen (Schlüssel in der Tasche), Türen bleiben dabei weiterhin verschlossen. Den Taster am Schlüssel habe ich noch nie benutzt.

    i30 N Performance mit kleinen Veränderungen; Eibach Federn, 5mm Spurplatten, 114mm Endrohre, Heck gecleant, LED Kennz.leuchte, schwarze Cover Logos, -N- Embleme Seitenschweller und Sitze, Serien -N- Logos etwas verändert/foliert, Grillumrandung und rote Akzente an Front/Heck in Glanzschwarz foliert, Lenkrad und N Tasten in Glanzschwarz

  • Ich glaube bei VW/Audi poppte seinerzeit die Heckklappe leicht hoch.

    Man konnte z.B. beim Golf 6 dann mit den Gasdruckdämpfern vom Octavia dadurch mit dem Schlüssel die Heckklappe komplett öffnen und sie schoss hoch.


    Das hatte aber nichts mit elektrisch öffnen und schließen zu tun.

    953948_5.png Am 16.11.2023 mit 139643 Kilometern als gepflegtes 1. Hand Fahrzeug mit ;( und :freu: verkauft.

    Vielen Dank für die Zeit, sowohl an das Auto, als auch an das Forum :-)

  • Diese Selbstöffnungsdämpfer gibt oder gab es auch als Zubehör. Angeblich hatten die aber auch den Nachteil, dass die Befestigungspunkte sehr unter diesen Teilen zu leiden hatten, bis zum Abreißen der Punkte, weil einfach nicht dafür konzipiert.

  • Ach Gott ja ich kann mich erinnern wie die Nachbarn mit ihren Audis einen auf "Kaiser des Beladens" machten und mit dem Schlüssel ständig ihren Kofferraum öffneten, natürlich sich umblickend, ob auch jeder dieses Feature bemerkt! :) Wenige Monate später wurde laut geklagt, was man für einen Ärger damit hat und der Wagen deshalb schon 3x in der Werkstatt war. :D


    Aber hey ich ging zu meinem 10.000 Euro Billigfiat Tipo, drückte auf den Knopf und der Kofferraum (bei der Limousine) schwang nach oben auf. Immer und ohne Probleme, werksseitig links und rechts eine starke Stahlfeder verbaut. Manchmal ist einfach, einfach einfach! :D


    Wobei ich gebe zu, ich war auch etwas irritiert, dass der Kofferraum beim i30 lediglich "aufgeschlossen" wird und nicht automatisch entriegelt. Anfangs dachte ich auch, da sei etwas defekt, aber gut Hyundai hat eben seine eigene Art bei vielen Dingen. Man hätte mit solch einer Funktion den Taster etwas entlasten können, den man dann ja quasi immer betätigen muss. Aber hey...eigentlich ist es so unsinnig, überhaupt darüber nachzudenken ;).

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • Wobei ich gebe zu, ich war auch etwas irritiert, dass der Kofferraum beim i30 lediglich "aufgeschlossen" wird und nicht automatisch entriegelt.

    Bestimmt eine Schutzfunktion, falls man ihn dann doch nicht öffnet, verschließt er sich wieder. Beim alten Fabia 1 Kombi wurde der Kofferraum auch entriegelt und ist dabei sogar ein Stück aus dem Schloss "gesprungen". Dann war das Ding definitiv offen und man musste hin zum verriegeln. Vergaß man das und wollte losfahren, bekam man sicher ein Piepkonzert. :D

  • Vor allem ist das Auto nicht richtig geschlossen, wenn die Heckklappe hochpoppt und man nichts öffnet oder schließt. Der Hyundai ist danach wieder abgeschlossen.

    953948_5.png Am 16.11.2023 mit 139643 Kilometern als gepflegtes 1. Hand Fahrzeug mit ;( und :freu: verkauft.

    Vielen Dank für die Zeit, sowohl an das Auto, als auch an das Forum :-)

  • Hallo liebe Gemeinde,


    Ich bin neu hier, aber besitze meinen i30 PDE tatsächlich schon seit 2017. Da ich bei meinem Service Partner nicht mehr wirklich weiß was ich glauben soll oder nicht, da hier einfach in den 7 Jahren einiges passiert ist, dachte ich mir, ich schreibe hier auch mal ein paar Zeilen. Ich habe anscheinend mehrere kleinere oder doch ein großes Problem...


    Mein i30 PDE 1.0 T-GDI Bj. 2017 Benziner (130000 km 120 PS 1349 AER) hat ein Problem mit dem Öl, denn das kriecht seit neuestem durch den ganzen Motorraum inkl. Luftfilter und Co. Ich habe aber auch schon gelesen, dass das Problem wohl nicht nur mich betrifft. Zudem macht mein guter jetzt so ein ekelhaftes Geräusch, wenn ich mich in einen Drehzahlenbereich zwischen 2500 - 3000 U/Min wage. Was komisch ist, Gang 1+2 ist nicht betroffen, lediglich 3-6.... Das Wastgategestänge habe ich mir bereits angeschaut, das hat nicht wirklich Spielraum (da sieht das meiner Freundin schlimmer aus und mit Spiel und bei ihr hört mam es noch nicht ^^).... Im Leerlauf ist das Problem ebenfalls nicht vorhanden, nur auf Last.


    Hatte vor ca. 1 3/4 Jahr einen Marderbiss, hier wurden die Turbokabelbäume, Zündspulen/Kabel getauscht... Ich weis, das Video ist jetzt nicht das geilste, leider gibt es jedoch keine Mute taste für den Fahrtwind 😅. Kennt von euch jemand das ominöse Geräusch und kann mir weiter helfen?


    Was ich auch festgestellt habe, was ich vllt. noch dazu sagen sollte ist, wenn der gute kalt ist, das rattert er auch ein gutes Konzert 😅 sobald er dann aber ne halbe minute läuft, ist das komischerweise weg.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und die Bilder vom Öl 🧙‍♂️

    https://ibb.co/W3bfVmd

    https://ibb.co/wRsL8Q1

    https://ibb.co/q0Yb2MD

  • Öl im Luftfilterkasten kommt von der KGE, das habe ich seit ca. 100000 km bei meinem 1.4 T-GDI auch, ich wische das regelmäßig aus.


    Ist das ein zischendes Geräusch zwischen 2500-3000 Touren? Eventuell irgendwo der Turboschlauch undicht?

    953948_5.png Am 16.11.2023 mit 139643 Kilometern als gepflegtes 1. Hand Fahrzeug mit ;( und :freu: verkauft.

    Vielen Dank für die Zeit, sowohl an das Auto, als auch an das Forum :-)

  • Hallo Möhre,


    Nein tatsächlich ist es eher ein Glirren bzw. Rasseln, vom Gefühl her kommt das vorn links irgendwo aus dem Motorraum.... Kann sowas die Steuerkette sein oder ein Spanner?


    Meinst nicht, das man dann lieber mal die KGE tauschen lassen soll?

  • Bei mir rasselt das auch oft. Ich habe am Wastegategestänge eine Feder/Schraube/Nuss whatever, die drehe ich leicht, dann ist erstmal ein wenig Ruhe. Zusätzlich hatte ich eine Zeit lang am Gestänge ein kleines Gewicht dran, das hat das Rasseln auch gut unterdrückt.


    Ich war damit mangels Vertrauen nicht mehr bei Hyundai, die KGE ist jedenfalls freigängig, da hilft eher ein Ölabscheider.

  • Ja mein letzter Gang war beim letzten Service... Habe den Service und die Rechnung nachgeprüft und siehe da, Luftfilter berechnet nicht getauscht, Innenraumfilter berechnet nicht getauscht, dann wegen klappernden Bremsen sollten sie auch schauen, laut WS nichts aufgefallen, beim selber nachschauen gesehen, dass die Scheibe vorn links nen ordentlichen Schlag hatte und bei Hitze hat die sich so ausgedehnt, dass die immer an den Blechen gekratzt hat...


    Das Auto meiner Freundin ebenfalls hingebracht um Bremsen vorn zu machen, bei der Rückfahrt auf der Autobahn gab's nen Schlag, ach siehe da, Stoßdämpfer hinten links locker... War noch nie einer dran und angeblich die auch nicht. Aber was soll man auf einem Kaff machen, wo weit und breit kein anderer nen richtigen Hyundai Service durchführen kann/will...


    Darf ich noch fragen, was das für ein "Gewicht" war ? Glaubst du, dass man da mit einem Teil aus dem 3D Drucker Abhilfe schaffen kann? Habe Carbon Filament da, das sollte das aushalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!