Mängel/Probleme

  • Dreamer

    Äpfel und Birnen... zertifizierten Sprit in Deutschland mit Essigessenz im Ausland zu vergleichen, grenzt schon an Blasphemie.
    Zwischen dem teuren Zeug von Aral und dem von Star, Total oder SB konnte ich noch nie einen Leistungsunterschied wahrnehmen. Nur einen Größenunterschied auf dem Konto.

  • Ich hatte im i20 den 1.0 T-GDI mit 120 PS und jetzt im i30 den 1.4 T-GDI mit 140 PS. Den i20 hatte ca. 3 Jahre und den i30 habe ich im März 2 Jahre.

    Beide laufen bzw sind problemlos gelaufen. Kein Ruckeln Zuckeln Turbolöcher oder Anfahrschwächen.

    Ich bin was den Motor angeht rundumzufrieden.

    Ich habe am i30 nur einen Kritikpunkt und das ist die indirekte Messung des Reifendrucks. Das ist einfach nur für den Popo. Wenn es nach den Dingern geht müsste ich 3 mal im Monat an die Tankstelle und den Reifendruck prüfen.

  • umagaur, welche Laufleistung haben deine Motore? Zu dem Reifendruck kann ich nur sagen noch nie Probleme gehabt. Werder beim 2017er mit Direktmessung noch beim 2019er mit der Indirekten Messung. Ich fahre allerdings mit einem Luftdruck etwas über der maximalen Angabe von Hyundai. Was allerdings große Probleme macht als ich mit Winterreifen fuhr und als Ersatz einen Sommerreifen vorne drauf hatte. Beides 205/16! da bekam ich die Lampe so gut wie nicht gelöscht.


    @ Herr Moehre, auch ich mußte mich total umstellen, hate vorher einen sehr gut gehenden Diesel mit 110PS, der drehte bis in den Begrenzer im größten Gang. Ja super sortlich ist der MPI nicht, Mann kann aber damit gut leben. Selbst mit Wohnwagen ( 1200Kg ) geht es bis in die Alpen.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • bLu3t0oth Ich habe indirekte Messung keine Sensoren in den Reifen. Mit den Sensoren in den Reifen hatte ich beim i20 auch nie Probleme.


    Guzzi-Jorg Den i20 bin ich 47t km gefahren. Der i30 hat dank 18 Monaten HO erst 8,5t km drauf. Den fahre ich fast nur Stadt. Wenn ich dann mal auf die Autobahn komme (so 2 mal im Monat) fahre ich ihn ein ganzes Stück mit Vollgas damit er nicht vergisst das es abseits von stop and go auch noch andere Geschwindigkeiten gibt.

    EDITH sagt das ich den Luftdruck vergessen habe. Ich fahre normal immer mit 2.5

  • Noch mal zum Thema Sprit. Benzin mit über 100 Oktan braucht ausser bestimmten Oldtimern oder Rennwagen eigentlich niemand. Hier wird von den Mineralölkonzernen mit abenteuerlichen Versprechen nur abkassiert!

    Wer sein Fahrzeug mit E10 lt. Hersteller betreiben darf sollte dies auch tun. Das schont nicht nur den Geldbeutel sonder auch die Umwelt, da E10 bis zu 10% Ethanol enthalten darf (nicht muss!!!) und so Mineralöl (fossiler Brennstoff) eingespart wird.

    Übrigens: in den USA ist man bereits bei E20 angekommen.

    Zu der angeblich unterschiedlichen Qualität der Treibstoffe: alle in D verkauften Kraftstoffe müssen der Jeweiligen DIN entsprechen.

    Wer mal an einem Treibstofflager zugesschaut hat, wird feststellen, das dort nacheinander Tanklaster der unterschiedlichsten Mineralölunternehmen und Freien Tankstellen befüllt werden. Für alle kommt der Kraftstoff aus ein und denselben Tank!

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Dafür wird die Umwelt für Monokulturen geschrotet und DIN hin oder her, es steckt weniger Energie in E10 und der Kraftstofffilter freut sich auch nicht drüber(Aussage freie Werkstatt, die diese Reparatur bei mir nicht in Aussicht hatte).

  • lpg-uwe Halt mich ruhig für bekloppt aber ich bilde mir ein das beide (der 1.0 und der 1.4) mit normalem Super besser laufen als mit E10.

    Ich habe dafür keine Meßdaten oder ähnliches. Nur mein Gefühl das ist für mich allerdings ausschlaggebend und deshalb gibt es bei mir kein E10.

    Aber manchmal ist Einbildung ja auch eine Bildung ;)

  • Ich mache ja immer noch das bleifreie Benzin für alle Wehwehchen rund um jeden Benzinmotor verantwortlich!!

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • kdm1993


    Finds trotzdem erstaunlich, dass die 200+ PS aus dem kleinen Motor gekitzelt haben.


    Weil du sagst du kippst da nur Ultimate 102 rein würde mich mal interessieren, was Verbrauch und Leistung im Vergleich zu normal oder e10 aufm Prüfstand sagen.


    Aber das ist wohl eher Stoff fürn neues Thema.

  • In der Beimischung beträgt der Unterschied im Energiegehalt zwischen den Benzinmischungen E10 und E5 etwa 1,9 %.

    Zitat AUTOMOBILWOCHE: Viele Autofahrer meiden Super E10, da sie glauben, der Kraftstoff sei weniger effizient als Super E5. Rollenprüfstandtests nach WLTP haben ergeben, dass mit Super E10 der Verbrauch nicht signifikant steigt - und Feinstaub- und Stickoxid-Emissionen deutlich sinken: 70 % weniger Feinstaub, 25 % weniger Stickoxid

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

    2 Mal editiert, zuletzt von lpg-uwe ()

  • Wen interessiert der Verbrennerfeinstaub? Der wahre Killer ist der Abrieb.. aber wir schweifen ab, Mädelz.


    uwe

    Ich will dich nicht persönlich angehen, aber ich muss dir ganz ehrlich sagen, dass mir dieses ständige vorhalten von irgendwelchen Umweltsachen, die ICH als armes Schwein immer ausbaden soll mittlerweile gehörig auf die Eier geht. Das fängt bei Plastikstrohhalmen an. zieht sich über das leidige Feinstaubthema(Sprit/Feuerwerk), EEG-Umlagen und sonstige Steuern bis hin zum teuren Umbau von Eigenheim hin. Für alles soll ICH verantwortlich sein.
    Währenddessen wird 50km fleißig im großen Stil Plastik verbrannt/verkauft statt recycelt. Selbes gilt für alte Auto/Elektronik, tonnenweise Chemieabfälle/Öl/Plastik/Müll in die Gewässer gekippt, Atommüll nicht ordentlich entsorgt etc etc...


    Ich hab diese Diskussionen einfach satt.

    Wenn gegen die wahren Verschmutzer ernsthaft was getan wird, dann können die sich gerne bei mir melden und wir können uns um Optimierungen unterhalten, aber bis dahin können die mich mit ihrem Umweltthema mal so richtig lieb haben. Ich verhalte mich nicht grob fahrlässig und achte auf meine Umwelt auch so schon viel mehr als 90% der Menschheit.

    Einmal editiert, zuletzt von bLu3t0oth () aus folgendem Grund: Fred nicht unendlich weit aufblähen mit sowas

  • Wieso? 208Ps hat der 1,6er doch serienmäßig ( soll er haben ). Der hat doch nur ein Schnapsglas mehr Hubraum pro Zylinder.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Guzzi-Jorg ich glaube man gewöhnt sich auch an 101 PS Sauger.. damit fährt man bestimmt auch nochmal deutlich ruhiger.

    Ich persönlich fahre (meistens) sehr vorausschauend und muss wenig bremsen, selbst wenn ich mal ordentlich heize.

    Aber das sportlichere Fahren würde ich mir mit 'nen 101 PS Sauger wohl auch eher abgewöhnen.. bevor ich den i30 hab tieferlegen lassen, bin ich mit dem auch ruhiger gefahren, jetzt macht es fahrkomforttechnisch kaum Unterschied, ob ich eine Kurve auf der Landstraße mit 60 oder 80 nehme oder den Kreisverkehr mit 40 verlasse statt mit knapp 30 :-)

    953948_5.png Am 16.11.2023 mit 139643 Kilometern als gepflegtes 1. Hand Fahrzeug mit ;( und :freu: verkauft.

    Vielen Dank für die Zeit, sowohl an das Auto, als auch an das Forum :-)

  • lpg-uwe Ja ja die Umwelt, was tut man nicht alles dafür ... Ich zb esse jeden Tag Fleisch, heize bei offenem Fenster und fahre jede noch so kleine strecke mit dem Auto.

    Aber mal ehrlich so lange China über 1000 Kohlekraftwerke hat und jedes Jahr noch neue dazukommen ist diese E5 zu E10 Umweltbilanz einfach nur lächerlich.

  • Kann man das Ruckeln vielleicht mit 'nem Bluetooth OBD Adapter und passender Software aufzeichnen?

    Hatte auch schon den Beschleunigungssensor vom Handy in Erwägung gezogen, aber bei Testfahrten auf abgesperrtem Privatgelände konnte ich hier nichts nennenswertes aufzeichnen, dazu ist da zu viel Grundrauschen drin.

    953948_5.png Am 16.11.2023 mit 139643 Kilometern als gepflegtes 1. Hand Fahrzeug mit ;( und :freu: verkauft.

    Vielen Dank für die Zeit, sowohl an das Auto, als auch an das Forum :-)

  • Im Notfall soll in solchen Fällen ein "Gaspedaltunig" geholfen haben. Ich halte nichts davon, aber bei mir ruckelt auch nichts.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Das Gaspedaltuning kann ich auch ohne Mehrkosten, 2-Bit digital, kein Gas, Mittelgas, 3/4 Gas, dann ruckelt auch nix :D
    Oder einfach konstant über 3000 rpm und das gesparte Gaspedaltuning in den lautesten Asi-Billigauspuff oder eine Flex investieren.


    Ich rufe nächste Woche mal eine andere Werkstatt an und schildere denen das Problem, das Ruckeln wird immer häufiger, nehme mir dann mal 'nen Tag extra dafür Urlaub und fahre dorthin zur Probefahrt/Analyse.

    953948_5.png Am 16.11.2023 mit 139643 Kilometern als gepflegtes 1. Hand Fahrzeug mit ;( und :freu: verkauft.

    Vielen Dank für die Zeit, sowohl an das Auto, als auch an das Forum :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!