Mängel/Probleme

  • Ich weiß nicht ob es ein Mangel ist oder bei dem 1.5 T-GDi normal, vielleicht kann mir hier jemand mal seine Erfahrung berichten? Vielleicht ist es auch normal bei dem Triebwerk, von daher schlage ich jetzt auch nicht beim Händler auf. Folgendes irritiert mich etwas.


    Im Standgas/Leerlauf an der Ampel z.B. merke ich, dass der Motor ab und an unruhig läuft, man sieht es auch an der Nadel im Drehzahlmesser, dass er um 100 U/min absinkt und sich dann wieder fängt, dieses Spiel dann unregelmäßig wiederholt. Der Wagen hat erst 600 km runter. Ich weiß aus Erfahrung, dass sich einige Dinge noch einpendeln müssen/können, ging mir bei anderen Autos auch so. Trotzdem hatte ich offen gesagt bei noch keinem Auto in den letzten 22 Jahren sowas, selbst ältere Autos liefen (wenn sie in technisch in Ordnung waren) perfekt im Leerlauf.


    Fahrmodus ist bei mir Normal oder Sport, Start und Stop deaktiviert und Klimakompressor aktuell auch ausgeschaltet.


    Vielleicht kann der eine oder andere hier im Forum mit dem Motor mal diesen Zustand simulieren? Es ist wie gesagt nicht wild, aber man spürt die Unruhe hier und da merklich und ich wenns eine "Eigenheit" des Motors wäre, könnte ich damit leben. Also Jungs helft mir ruhiger zu schlafen :D

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • Was bei den heutigen Abgasnormen ständig an Infos durch Sensoren an des Steuergerät gesendet werden, welche den Motorlauf beeinflussen können, weiß wohl keiner mehr so genau. Im Grunde sollte man sich schon wundern, wenn die Karre überhaupt noch einen Zündfunken fabriziert.:auweia:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Mahlzeit Amigo


    Joa das ist mir schon klar, ich weiß ja auch nicht in wie weit das Hybridsystem hier seine Finger im Spiel hat und dass ab Euro 6 jeder Motor zu kämpfen hat, seine Werte und Laufverhalten stabil zu halten, ist mir auch wohl bekannt. Bald soll ja, wenns nach der weitsichtigen Politik geht, die Luft hinten sauberer rauskommen als sie vorn in den Luftfilter gesaugt wird. :)


    Die meisten würden solche Schwankungen ja sowieso kaum merken, fahren sie ja mit Start Stopp....das ich täglich ins Heer der Arbeitslosen per Knopfdruck schicke. :D


    Von daher ist es nur eine Frage, ob jemand der die gleiche Kombination von 1.5 T-GDi und iMT hat, vielleicht mal für mich einen Feldversuch beim eigenen Auto machen könnte. Ich zeige mich auch erkenntlich, versprochen! :)

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • Ja du das ist wie der Tipp früher wenn bei einem Fiat etwas im Innenraum geklappert hat und einigen kamen mit "Joa...na dann mach doch das Radio einfach lauter". ;) Ich halte von der Start und Stopp Automatik überhaupt nichts, der I30 ist sparsam genug auch ohne die ganzen Systemchen und für mich ist diese Automatik einfach eine Belastung sämtlicher Systeme, egal wie ausgereift das sein mag. Aber ich denke das ist eine Glaubensfrage. ;)


    Ich würde eben nur gern wissen, ob es beim 1.5 Turbo so üblich ist, oder es nur eine Macke meines Wägelchens ist, da ich sowas bisher noch nie hatte...ok bei einem Auto...aber da war es das Bybass-System der Abgasrückführung und der Gute war schon 20 Jahre alt.


    Ach und um auf deine Frage zu antworten, es ist ein Handschalter. :)

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • Ich schneid mir einfach den Fuß ab, wenn er weh tut. Dann merke ich von den Schmerzen ja auch nicht mehr. ^^ Was nicht da ist, kann nicht schmerzen, oder?

    i30 Fastback - 1,4 T-GDI - 2XX PS - 3XX NM


    Mods:

    - VMAXX 4 Kolben Bremsanlage mit zweiteiliger geschlitzter Bremsscheibe mit Stahlflexleitung

    - Carbon Spiegelkappen

    - Fastback N Heckspoiler/Heckklappe / Spoiler in Carbon

    - I 30 N Powerflex Drehmomentstütze in Gelb

    - TOMASON TN 20 in 8 x 18 ET 45

    - H&R Federn 35 mm

    - KC Customparts AGA

    - Mazza Engineering Motortuning

    - Pipercross Luftfilter

    - Folierungen im Außenbereich

    - Getönte Scheiben

    - Alcantaraveredelung im Innenraum (Coreo Sattlerhandwerk)

  • @Rubberrabbit

    Ich habe sowas ähnliches auch, wenn ich an der Ampel stehen bleibe, geht die Drehzahl kurz leicht hoch, aber auch direkt wieder runter. Fahre aber auch den 1.5er mit DCT. Mich persönlich stört das aber nicht, so lange das nicht später irgendwelche Probleme verursacht.

  • Nein bei mir ist das stets ohne Klima aufgetreten. Ich habe es heute nochmal getestet, bei Sportmodus (hier wird die Drehzahl ja erhört) als auch bei eingeschalteter Klima ist es nur minimal. Sobald mal wieder auf Normal schaltet und die Klima ausmacht, ist es wieder da. Bei mir tourt es aber nicht nach oben, sondern die Drehzahl fällt ab und versucht sich dann wieder einzupendeln.


    In der Art kenne ich das nur von älteren Fahrzeugen, wenn der Leerlaufsteller/regler nicht sauber arbeitete. Naja wie gesagt, es ist nichts schlimmes, auch nicht sehr störend, es verwundert mich nur. So lange das nichts größeres wird, lass ich mein Wägelchen schön in Ruhe. Bei solchen Fällen kanns auch schnell gehen, das eine Werkstatt beim herumpfuschen, alles noch schlimmer macht. ;)


    Mir gings/gehts nur um die Erfahrungen anderer.

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • Ich werde da bei mir jetzt mal speziell drauf achten, reagiere eigentlich auch recht sensibel auf so etwas, habe aber auf den bisher zurückgelegten ca. 3000km nichts derartiges bemerkt, manchmal muss man ja aber erst drauf gebracht werden.

    S+S ist bei mir auch immer sofort aus.

    Allerdings kommt mir das eher bekannt und nicht so verwunderlich vor, meine das mein Vorgänger, der GD turbo das auch gemacht hat, wenn man sehr auf die Nadel des Drehzahlmessers geachtet hat, mal sehen.

    Auf normal bin ich glaube ich noch nie gefahren, entweder Sport oder Sparen.

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Auch das ist so! ;) Der Fuß ruht auf der Fußstütze, also der i30 ist völlig entspannt. Zur Gattung "ich lass die Flosse halb auf dem Pedal " gehöre ich nicht. Da gabs vor 22 Jahren schon einen Fahrlehrer, der mir bei sowas eine hinter die Ohren gegeben hat! :D

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • Ich habe das gestern mal nachgespielt und tatsächlich, wenn ich mich ganz stark auf den Zeiger konzentriere, dann schlägt dieser ab und an mal ganz leicht und kurz nach oben oder unten aus, aber zu merken ist davon im Auto eigentlich nichts, nur halt am Zeiger zu erkennen. Ich habe bisher auch noch nicht gewusst, dass sich in Stellung Sport, tatsächlich auch die Drehzahl im Leerlauf anhebt, macht sie bei mir auf jeden Fall auch. Für mich ist das alles aber kein Grund sich Gedanken zu machen, sondern völlig normal, da hat sich die Nadel des Drehzahlmessers bei meinem GD turbo stärker und öfter bewegt, aber das kann nach einer gewissen Laufleistung bei den Direkteinspritzern ja auch schon mal was mit Verrußung o.ä. zu tun haben.

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Danke vielmals für deinen Erfahrungsbericht! Ich wäre wegen so einer Sache auch nicht zu Hyundai gegangen, wenn ich eins gelernt habe, dann das man ein Auto auch kaputt reparieren lassen kann, wenn man Flöhe husten hört. Ich wollte nur mal wissen, ob es vielleicht wirklich eine Macke ist, oder einfach Bauartbedingt. So lernt man sein Auto besser kennen. Mit kleinen Eigenheiten leben, dass habe ich bei Firmen wie Opel oder speziell Fiat gelernt.


    Ein kleiner Perfektionist wie meine Wenigkeit muss sich da immer etwas zurück nehmen. Vieles hab ich auf die harte Tour gelernt.


    Also danke nochmals, mindestens eine Nacht ruhiger Schlaf geht auf dich und sollte man sich mal bei einem Treffen begegnen, gebe ich einen aus! :)

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • Ich fahre ja noch den Vorfacelift ohne Hybrid und mit 1,4 l. Bei mir ist es so, daß die Motordrehzahl im Stand bei herausgenommenem Gang leicht abgesenkt wird, was ich ja auch bloß merke, weil ich Start-Stopp deaktiviere.

    Allerdings dreht der Motor da noch rund und gleichmäßig. Sobald ich einen Gang einlege, geht die Drehzahl wieder etwas hoch. Damit kann wohl ein ganz klein wenig auch ohne S/S gespart werden.

    Ein Auto das nicht fährt, ist nichts wert......

    1026060.png

  • Reiner1

    DITO! genau wie bei mir.

    i30 Fastback - 1,4 T-GDI - 2XX PS - 3XX NM


    Mods:

    - VMAXX 4 Kolben Bremsanlage mit zweiteiliger geschlitzter Bremsscheibe mit Stahlflexleitung

    - Carbon Spiegelkappen

    - Fastback N Heckspoiler/Heckklappe / Spoiler in Carbon

    - I 30 N Powerflex Drehmomentstütze in Gelb

    - TOMASON TN 20 in 8 x 18 ET 45

    - H&R Federn 35 mm

    - KC Customparts AGA

    - Mazza Engineering Motortuning

    - Pipercross Luftfilter

    - Folierungen im Außenbereich

    - Getönte Scheiben

    - Alcantaraveredelung im Innenraum (Coreo Sattlerhandwerk)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!