Mängel/Probleme

  • ... Im Umkehrschluss geht dein Wagen dann direkt mehr ab

    18 jährige Buben mit 23 Jahren Erfahrung bestätigen, dass das knapp 32 PS bringt.


    @Doug: Nicht springen ;)

    Nee, er hat es ja geschnallt, hoffe ich :sauf:

  • Dieses "Gaspedaltuning" wird doch in vielen Fahrzeugen quasi serienmäßig gemacht, denn zumindest dort, wo man Schalter für Sport etc. findet, werden damit dann die Kennlinien verändert und damit zumindest gefühlsmäßig das Ansprechverhalten und bei Automatiken auch das Schaltverhalten.


    Eine Box zwischen Gaspedal und Steuergerät zu klemmen ist eigentlich Unfug.

    Ein Auto das nicht fährt, ist nichts wert......

    1026060.png

  • Ich würde da gar nix fetten. Wenn überhaupt würde ich bei solchen Sachen nur PTFE Zeug nehmen. Aber du hast ein fast neues Auto mit Garantie! Verstehe nicht wo das Problem ist?!


    Es ist ein aktuelles Fahrzeug, wo der Händler sicher zu 100% welche als Vergleich auf dem Hof stehen hat. Was spricht dagegen, mit dem Werkstattmeister mal 3 Autos zu vergleichen?

  • Das Problem ist, dass es immer nach 2.000 km ca Auftritt. Naja von daher wird er einen Unterschied feststellen. Hatte schon einen anderen Händler angerufen und der sagte bisschen beobachten und wenn es schlimmer wird, dann soll ich mal zu hin in

  • Ok, die zweite Werkstatt meint, dass Silikonspray relativ schnell wieder weg ist. Ich würde es mit WD40 versuchen. Gibt es das im Baumarkt oder wo kann man das am besten vor Ort holen? Autozubehör denke ich oder?

  • So, ich habe jetzt einen taktischen Zug eingeleitet. Ich lasse gerade von einem anderen Autohaus überprüfen, ob bei meiner Fahrgestellnummer das Pedal auf Garantie wirklich getauscht wurde.... bekomme im laufe des Tages Bescheid. Bin gespannt. Ich berichte.

  • Berechtigte Frage... :rolleyes:
    In diesem Fall aber wirklich interessiert, da ich glaube, dass es bei recht vielen Sachen/Angelegenheiten durchaus häufiger vorkommen kann, dass lediglich behauptet wird, dass die und die Sache auf Garantie ausgetauscht worden sind... :whistling:

  • Ich lasse gerade von einem anderen Autohaus überprüfen, ob bei meiner Fahrgestellnummer das Pedal auf Garantie wirklich getauscht wurde..

    Du erinnerst dich, dass ich das am 3.11. schon mal in den Raum gestellt hatte?! Wenn die so wirre Geschichten über die Funktion des Pedals erzählen, dann glaube ich auch nicht, dass es getauscht wurde. Und das weiter zu beobachten ist fahrlässig. Ein kurz klemmendes Pedal kann auch zu einem etwas längeren klemmenden Pedal werden :teach:


    Lass das WD40 weg, nimm Balistol Teflon, (gibts zB.im nächsten Hornbach).

    Ja, hab ich auch geschrieben, aber dennoch will er WD40 benutzen. Eines muss man WD40 lassen, der Markenauftritt ist gigantisch, da hat das Marketing ganze Arbeit geleistet und 2 Generationen denken, dass WD40 das Spray ist, welches man immer und überall benutzen kann und sollte.


    Das Problem ist, dass es immer nach 2.000 km ca Auftritt. Naja von daher wird er einen Unterschied feststellen.

    Das macht mich gerade leicht sauer. Scheint als ob ihr einige bei dir gegen die Wand laufen :mauer: Entweder du glaubst das was die Mitarbeiter eines Autohauses erzählen wollen, die sich evtl. um Garantiearbeiten drücken wollen, oder glaubst das was dir hier verschieden unbefangene Menschen erzählen. Oder anders: Wenn du hier niemandem glaubst, dann brauchst du auch nicht hier fragen und die private Zeit von anderen klauen, die dir helfen wollen! :cursing:


    Es wurde mehrfach erwähnt, dass ein Gaspedal im Prinzip NICHT verschleißt, ob das Auto 0, 2000 oder 20000 km drauf hat, das Pedal wird sich nicht merklich verändern. Und selbst wenn, selbst wenn es etwas altert: dann gehts vielleicht etwas leichter. Wenn ein Gaspedal nach 2000 km anfängt zu klemmen oder sonst was damit passiert, dann ist das nicht normal! Wenn also 3 Neuwagen zu einem Auto mit 2000 km merklich ein Unterschied am Pedal festzustellen ist, was bei allen anderen nicht, ist dann da ein Problem an deinem. Ich bin mir sicher das sie auch Autos mit 10.000 km auf dem Hof haben, und wenn es ein Kundenfahrzeug ist. Das müsste ja nach deiner Theorie mindestens so schlecht sein wie deines.

    Einmal editiert, zuletzt von Doug Heffernan ()

  • Sorry Doug, wollte dich nicht verärgern :)


    Hab jetzt von dem anderen Autohaus die Info, dass mein Autohaus ein neues Gaspedal bekommen hat und die dafür immer ein kaputtes zurück schicken müssen.... nur ob es jetzt 100 pro getauscht wurde weiß keiner genau. Theoretisch hätten sie auch von einem Unfallauto eines zurückschicken können... aber das glaube ich nicht. Ich denke wenn das alles so ist, dann haben die das auch getauscht. Jetzt ist nur die Frage, warum es dennoch so ist. Ich werde damit jetzt mal zu dem anderen Autohaus gehen und einem anderen Meister mal die Sache zeigen. Ich sprühe da jetzt erstmal doch nichts ran um ihm dann das Problem zeigen zu können. Ich halte euch auf dem laufenden


    Edit: hatte schon gedacht, dass vielleicht die Löcher verkehrt gebohrt wurden, wo das Pedal festgeschraubt wird, so dass es verzogen wird das Pedal.... so langsam sucht man die absurdesten Ideen ab :cheesy:

  • Ja, bitte, nix rumsprühen. Kann man alles machen, aber nicht in der Garantie, und nicht mit WD40 :rolleyes: ;) Im übrigen stimmt das mit den Silicon das es nicht so lange Haltbar ist, WD40 geht aber auch in diese Richtung. Langzeitpflege ist das nicht unbedingt. Ich persönlich nutze das oder vergleichbares eigentlich nur während dem Schrauben, um mal was zu lockern oder zu schmieren. Für echte Schmierung von Teilen nehme ich Teflonzeug, Sprühfette in verschiedenen Varianten, oder Tuben


    Nee sicher, so Gedankengänge sind gar nicht so schlecht. Es gibt nix was es nicht gibt, nur normal ist es eben nicht ;)

  • Soo, war heute dann zur Inspektion, es gab einen Fehler an der Motordrosselklappe, die wahrscheinlich zu dem Verhalten geführt hat, dass der Wagen 2x nach dem Starten nur auf 3 Zylindern lief und kein Gas angenommen hat, angeblich einmalig (hatte 2x den Fehler aber gut). Drosselklappe wurde auf Garantie gereinigt und die Kontakte mit Kontaktspray eingesprüht.


    Passiert das erneut oder bleibt gar dauerhaft, gibt es eine neue DK und/oder die Verkabelung wird geprüft.

    953948_5.png Am 16.11.2023 mit 139643 Kilometern als gepflegtes 1. Hand Fahrzeug mit ;( und :freu: verkauft.

    Vielen Dank für die Zeit, sowohl an das Auto, als auch an das Forum :-)

    Einmal editiert, zuletzt von Herr Moehre ()

  • Erfahrungen der letzten 200km nach Werkstattbesuch:


    - Die ersten paar Starts mit erhöhtem Leerlauf (~1600 Touren statt ca. 1200) auch warm nicht so gering wie vorher.
    - Ansprechverhalten subjektiv etwas besser, auch beim Lastwechsel und erneutem Beschleunigen
    - Verbrauch ist jedenfalls nicht angestiegen, ob er niedriger ist kann ich noch nicht sagen, da ich derzeit außer Haus bin und nicht meine Standard-Strecken fahre, BC ist seitdem auf 5.1 (ca. 5.5 real)

    953948_5.png Am 16.11.2023 mit 139643 Kilometern als gepflegtes 1. Hand Fahrzeug mit ;( und :freu: verkauft.

    Vielen Dank für die Zeit, sowohl an das Auto, als auch an das Forum :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!