Mängel/Probleme

  • Mir ist heute auch was Interessantes, als Mangel würde ich es jetzt nicht bezeichnen, aufgefallen, auch reproduzierbar. Meine Türen sind so eingestellt das die hinteren sich öffnen lassen sobald die Fahrertür geöffnet wurde. Hält man nun an und der Beifahrer öffnet seine Tür zuerst und danach erst der Fahrer, bleibt der Kofferraum versperrt. Öffnet der Fahrer seine Tür zuerst ist auch der Kofferraum entsperrt. Ist das bei euch auch so? Muss mal ausprobieren ob das auch so ist wenn ich die Einstellung für das Türen öffnen auf Schlüssel abziehen stelle.

  • JazzLikeX

    Mein Auto hat aktuell den Spitznamen Robbenklopper! Obwohl ich alle Gummis gefettet/silikonisiert hatte, die Scheibe behandelt habe, auf das sie besser gleitet, jammert, jault und brüllt meine hintere Seitenscheibe wie eine Robbe auf dem Strand die verprügelt wird. Wahrscheinlich liegt die Fensterabschlussleiste zu fest an, was ich selbst aber bisher noch nicht beheben konnte. Glaub mir wenn dein Auto beim Scheibe öffnen schreit, ist dir jegliches Klappern egal. ;)

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • Terrorkater, bei mir bleibt alles verschlossen, erst bei gezogenen Schlüssel öffnet der Kofferraum. Egal ob erst die Beifahrer Tür geöffnet wurde oder nicht.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Moin moin,


    Terrorkater

    hast Du einen Automatik? Bei mir ist es so, die Türen schliessen bei ca .16 km/h inkl. Kofferraumklappe. Wenn ich den Wahlhebel in die Stellung P bringe, öffnen die Türen. Der Kofferraum bleibt aber solange geschlossen bis ich den Schlüssel abziehe oder die Fahrertür öffne.


    Gleiches passiert auch, wenn ich im Menü einstelle die Türen nach Ausschalten des Motors zu öffnen. Fahrertür öffnen bleibt Pflicht.

    The Signatur is temporarily under construction. :mauer:


  • Ich hab einen Handschalter, aber im Prinzip das Gleiche. Verriegelt bei 16 kmh selbsttätig. Schlüssel ab oder Tür auf ist wählbar zum entriegeln. Ich hab Tür auf eingestellt. Funktioniert auch immer, solange der Beifahrer seine Tür nicht vor mir öffnet, dann bleibt der Kofferraum zu.

  • Ist eigentlich ein Sicherheitsfeature, damit niemand Unbefugtes irgendeine Tür am Fahrzeug von aussen öffnen kann, während man z.B. an einer Ampel wartet. Zwar haben wir in Mitteleuropa noch keine südamerikanischen Verhältnisse, wo solche Mechanismen je nach Gegend überlebenswichtig sind, allzu weit sind aber zumindest einige Stadtteile einiger Grossstädte davon nicht mehr entfernt.

    i30 new Wagon 1.5 T-GDI 48V DCT N-Line Exclusive (Schweiz) 1364850_5.png


    Navi: Gen5W PDeAS.S5BLC.AEU (Tempolimiterkennung via Kamera funktioniert)
    SW: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601


    Disclaimer:
    Man muss die in meinen Beiträgen veröffentlichte und gelegentlich polarisierende Meinung nicht notwendigerweise teilen - im Sinne der freiheitlich demokratischen Grundordnung allerdings tolerieren.

  • Wofür dieses Feature da ist ist mir durchaus bewusst, funktioniert ja soweit auch bestens. Ich möchte lediglich wissen ob es sich bei anderen mit vFL oder evtl. auch beim FL auch so verhält. Man fährt los, Fahrzeug verriegelt automatisch. Man fährt auf den Supermarktparkplatz, der Beifahrer öffnet seine Tür zuerst und dann steigt der Fahrer aus. Zack, Kofferraum bleibt verschlossen. Andersrum: Fahrer öffnet Tür zuerst, danach Beifahrer - zack, Kofferraum ist offen.

  • Danke Oli, aber darum geht es mir nicht. Ich sehe das jetzt auch nicht als Problem, falls es passiert drücke ich nochmal auf den Schlüssel und der Kofferraum ist offen. Ich wollte lediglich wissen ob sich das bei anderen auch so verhält. Eine Diskussion ob aktivieren, deaktivieren, Sinn oder Unsinn ist nicht notwendig.

  • auch beim FL auch so verhält

    Ich hab das regelmässig, dass die Kinder vor mir aussteigen, und meine Tochter macht dann schonmal den Kofferraum auf, während ich noch die Parkzeit TWINTe. Also nein, bei mir blockiert da nix, wenn ich nicht als erster die Tür öffne.

    i30 new Wagon 1.5 T-GDI 48V DCT N-Line Exclusive (Schweiz) 1364850_5.png


    Navi: Gen5W PDeAS.S5BLC.AEU (Tempolimiterkennung via Kamera funktioniert)
    SW: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601


    Disclaimer:
    Man muss die in meinen Beiträgen veröffentlichte und gelegentlich polarisierende Meinung nicht notwendigerweise teilen - im Sinne der freiheitlich demokratischen Grundordnung allerdings tolerieren.

  • Danke fürs Feedback, auch wenn's für das FL ist. Sitzen deine Kinder hinten? Oder eins vorn eins hinten? Wenn nur hinten, wie gehen die hinteren Türen auf bevor du aussteigst? Drückst du auf den Entriegelungsknopf? Bei mir sind die hinteren Türen von innen ebenfalls verriegelt bis eine der beiden vorderen Türen geöffnet wurde oder ich auf den Entsperrknopf drücke.

    Ich probiere heute mal aus ob sich was ändert wenn ich die Option von Entriegeln bei Tür auf zu Entriegeln bei Schlüssel abziehen ändere.

  • Also, mit der Option Entriegeln bei Schlüssel ab funktioniert es. Kofferraum geht auf, egal ob Beifahrertür zuerst geöffnet wurde oder nicht. Meine Frage bleibt dennoch ob das bei anderen auch so ist.

  • Die hinteren Türen gehen bei mir nach 2maligem Betätigen auf, wenn ich die Tür noch geschlossen habe.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Sitzen beide hinten. Ich bin mir auch nicht bewusst, da irgendwas speziell eingestellt zu haben. Hab lediglich die Kindersicherung der Türen deaktiviert, das war alles. Ich parke ein, stelle auf "P", mache den Motor aus (Start/Stop, kein Schlüssel), und sie können die Türen öffnen und aussteigen.

    Cave: ich habe ja eine N-Line-Variante, die es in Deutschland so nicht gibt (im Prinzip vergleichbar mit der deutschen Premium-Version inkl. sämtlicher Optionen, aber mit den N-Line-Features und deshalb also ohne Nebelscheinwerfer). Keine Ahnung, inwiefern das vielleicht das Türverschlussverhalten beeinflussen könnte.

    i30 new Wagon 1.5 T-GDI 48V DCT N-Line Exclusive (Schweiz) 1364850_5.png


    Navi: Gen5W PDeAS.S5BLC.AEU (Tempolimiterkennung via Kamera funktioniert)
    SW: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601


    Disclaimer:
    Man muss die in meinen Beiträgen veröffentlichte und gelegentlich polarisierende Meinung nicht notwendigerweise teilen - im Sinne der freiheitlich demokratischen Grundordnung allerdings tolerieren.

  • Moin moin,


    so, ich habe jetzt auch mal einige Szenarien durchgespielt.

    Motor an, gefahren über 16km/h -> Ergebnis Türen und Heckklappe zu. Soweit normal.


    1. Wird der der Wahlhebel auf P gestellt und der Motor ausgestellt, dann gehen die Türen UND die Hecklappe wieder auf.

    2. Wieder der Wahlhebel auf P und der Motor bleibt an, Türen gehen auf und die Heckklappe bleibt verschlossen. Unabhängig davon ob die Fahrer oder Beifahrertür zuerst geöffnet wird. Dann muss von innen entriegelt werden.

    The Signatur is temporarily under construction. :mauer:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!