Winterreifen

  • Ja, die Reifen sind 2 Jahre alt. Damit zwar etwas härter als neu - aber noch mindestens 60 Monate vom "Verfallsdatum" entfernt.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Es wurde ja nachdem ich nach 600km nochmal da war die wuchtung kontrolliert und neu gemacht. Hat aber keine Besserung gebracht.


    Mein Plan wäre jetzt bei hyundai den abzugeben das sie mal Spur, Fahrwerk, Unterboden, radnaben etc prüfen. Irgendwas muss diese vibrationen ja verursachen. Ein fast perfekt gewuchteter Reifen dann doch eigentlich nicht oder?

  • Probier es aus, kann dir aber aus Erfahrung sagen, dass man sich dem Thema nicht ernsthaft annehmen wird. Hab es selbst in zwei Autohäusern probiert. Beide sagten, alles in Ordnung. Räder wären schuld. Wie schon geschrieben, demnächst mache ich mal die Bremsscheiben runter. Bin mir sicher, der

    Starke Rost der Radnaben trägt eine Mitschuld.

  • Bei den Sommerreifen wars ja auch, nur nicht ganz so hefitg. Habs da auf "standplatten" oder so geschoben da das kfz ja monatelang auf den reifen im showroom stand und nie bewegt wurde.


    probiern werd ichs, da ich durch die vibrationen leider kopfschmerzen und unwohlsein bekomme. stundenlanges gerüttel am sitz tut mir halt nicht gut.

  • Die Werkstatt soll eine Probefahrt machen. Finden die das gerüttel normal, sollen sie dir ein anderes Auto vorführen, welches genauso rüttelt. Können sie das nicht, hat die Werkstatt ein Problem.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Halt uns mal auf dem Laufenden, ob was dabei rauskommt. Bin gespannt! 👌


    Bei mir ist es ja die selbe Problematik, Sommer wie Winter …


    Jacky, bei mir hat der Händler zusammen mit mir als Beifahrer eine Probefahrt gemacht. Aussage während und nach der Fahrt: so fährt sich jeder i30. Jeder ruckelt so beim bremsen und jeder vibriert so. Auf die Frage, ob ich mal alternativ einen anderen fahren könnte, kam als Antwort, nur wenn ich einen neuen kaufen möchte.

  • Larsimoto, da hast du aber super Händler. Wenn ich mich richtig erinnere wohnst du ja nicht so weit von mir entfernt, du in der Verbotenen Stadt :saint:. Ich ein paar Km Rhein aufwärts. Bis jetzt kann ich über meien Händler nichts schlechtes sagen, ev. eine Alternative? Ich werde bei jeder Inspektion nach einem Leihwagen gefragt, was ich bis jetzt nie brauchte. Die 3,5 Km kann ich laufen.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Bei mir ist das gezitter und vibrieren unabhängig vom Bremsen, Beschleunigen oder Kurven. Es ist immer da. Am Lenkrad merkt man es am stärksten wenn das Lenkrad zur Mittelstellung zurück geht bei leichten Kurven auf der AB oder Spurwechsel.


    Larsimoto klar ich sag bescheid, aber hab auch eher das Gefühl ich werds einfach gut sein lassen müssen und mich dran gewöhnen.... auf eine ewig lange Werkstatt-Odyssey hab ich keine Lust.


    Die Jungs von der Werkstatt die mir die Winterreifen montiert haben, haben extra noch zu zweit mein Auto angeschaut während der 3te die Reifen neu gewuchtet hat.. ihnen ist jetzt so nichts aufgefallen.. der eine hat nur bissschen komisch geschaut als er mehrmals an den vorderreifen hin und her wackelste und gegen die spurstange klopfte, meinte aber er sieht nix was auffällig wäre.

  • Ceed die Definition von Neu variiert, die eine Person mag neue Reifen zeitlich sehen, meine Reifen sind auch neu, haben aber schon gute 2000km runter


    Ezerus sorry, falls ich erneut frage, habe die letzten 2 Seiten jetzt nicht komplett durchgelesen - Sind das Felgen aus dem Zubehör? Haben die eventuell Zentrierringe/Adapterringe aus Kunststoff, damit die an die Radnabe passen? Hatte bei meinem Golf IV damals vom Vorbseitzer ATU Alufelgen übernommen, ab ca. 180 km/h aufwärts absolut kranke Vibrationen, vorher rein gar nichts, konnte man wuchten und wechseln und neue Reifen draufziehen, bis man blöd wurde, es war nach einigen tausend Kilometern auch eine starke Unwucht im zweistelligen Bereich vorhanden, neu auswuchten hatte aber gar nichts gebracht, der Grund waren Zentrierringe aus Kunststoff, die nicht mehr plan auflagen, hatte neue eingearbeitet (vorher an der Felge alles gereinigt, damit kein Spalt zwischen ist), 2 Sommer wars ruhig, danach hab ich die Felgen entsorgen lassen und gegen originale Stahlfelgen getauscht.

    953948_5.png Am 16.11.2023 mit 139643 Kilometern als gepflegtes 1. Hand Fahrzeug mit ;( und :freu: verkauft.

    Vielen Dank für die Zeit, sowohl an das Auto, als auch an das Forum :-)

  • Herr Moehre sind felgen aus dem Zubehör. Oxxo Mimas.


    Habe gerade nochmal auf der Webseite geschaut und mir ist was aufgefallen...

    laut Oxxo webseite/konfigurator haben nur die 7x17 ET48 eine ABE Freigabe.


    Die 7x17 ET39 nicht. Mir wurden ET39 bestellt...

    bei beiden steht aber lt. Webseite auch das 225/45 R17 "Serienbereifung" Vorder & Hinterachse wäre. Blicke hier jetzt nicht durch.

    Fahr ich mit komplett falschen felgen/reifen rum?


    Glaube ich muss nochmal bei der Werkstatt wo ich die Reifen bestellt hab aufschlagen.. kann doch nicht mit Felgen ohne ABE rum fahren...


    Kann eine falsche Einpresstiefe grund für die Vibrationen sein?


    *edit


    zum Download gibts folgendes Gutachten:



    mit dabei ist dieser auszug



    also haben die ET39 doch eine ABE?

  • Habe das Gutachten jetzt mit dem von den ET48 verglichen. Bei den 48er fehlt zb der Zusatz A01, welche wohl bedeutet das man eigentlich mit dem ganzen Wisch zum TÜV muss und das eintragen lassen muss (also bei den ET39)


    "A01 Nach Durchführung der Technischen Änderung ist das Fahrzeug unter Vorlage der vorliegenden ABE unverzüglich einem amtlich anerkannten Sachverständigen oder Prüfer für den Kraftfahrzeugverkehr oder einem Prüfingenieur einer Überwachungsorganisation nach Nummer 4 der Anlage VIIIb zur StVZO zur Durchführung und Bestätigung der in der ABE vorgeschriebenen Änderungsabnahme vorzuführen"

  • Das Thema Zentrierringe hatte ich auch bei meinen Winterrädern (Alutec Raptr). Es waren in einem Bereich von ca.130 - 160 km/h immer wieder Vibrationen zu verspüren. Räder wurden in meiner Anwesenheit nochmals nachgewuchtet, waren aber letztendlich top gewuchtet.


    Man wusste auch keine Lösung. Nach mehrmaliger Überprüfung konnte ich die Ursache erst auf den 2/3. Blick erkennen. Die Zentrierringe waren falsch bzw. zu breit (um knapp 1 mm), somit konnten die Felgen nicht richtig plan auf der Bremsscheibe aufliegen. Ich habe dann 4 andere für rd. 10 Euro im www gekauft und das Problem war weg:)

    i30 N Performance mit kleinen Veränderungen; Eibach Federn, 5mm Spurplatten, 114mm Endrohre, Heck gecleant, LED Kennz.leuchte, schwarze Cover Logos, -N- Embleme Seitenschweller und Sitze, Serien -N- Logos etwas verändert/foliert, Grillumrandung und rote Akzente an Front/Heck in Glanzschwarz foliert, Lenkrad und N Tasten in Glanzschwarz

  • Ezerus

    ET39 ggü. ET48 bedeutet, die Felgen stehen weiter raus. Ein Grund für Vibrationen sollte das nicht sein, wohl aber für die Auflage, an der Karosserie Änderungen vornehmen zu müssen (siehe Auflagenhinweise K1a, K1b, K2b, K8h, erläutert im Anhang der ABE). Deshalb ist die Vorführung beim TÜV notwendig (A01)... Diese Auflagen sollten bei ET48 ebenfalls nicht stehen, je nach Reifenbreite.


    Hast du explizit die ET48 bestellt? Dann sollte der Händler auf seine Kosten die ET39 eintragen lassen, oder umtauschen.

    Hyundai i30 PDE, EZ 02/21, 1,5T-GDI 48V, "Edition 30", Dark Knight metallic

  • alex279

    Habe eben mit dem von der Werkstatt telefoniert. Er meint wir hätten damals die ET48 bestellen wollen, aber die waren nicht auf Lager und wir wären auf ET39 ausgewichen. Er sagt, er hätte mich darauf hingewiesen, dass die eingetragen werden müssten. Ich kann mich da nicht wirklich dran erinnern. Jedenfalls kann er bzw sein Prüfer das gern erledigen, er meinte vom Kotflügel etc sollte alles ok sein.


    Er meinte auch, dass mit den Vibrationen käme kaum davon, vor allem weil auch alles auf 0 gewuchtet wurde. Ich soll dennoch nachher vorbeikommen und er macht mit mir eine Probefahrt.


    Würde halt gern alles ausschließen, bevor ich zu Hyundai sage, dass sie eben Fahrwerk etc prüfen sollen.

  • Ezerus Wie wäre es, temporär die Sommerreifen draufzuziehen? Wenn dort keine Probleme auftreten, ist Hyundai (und auch das Fahrwerk) raus.


    zwei0 Zum Thema Zentrierringe: Dieser 1mm, wenn überhaupt war es bei mir auch, da ist wohl über die Zeit ein wenig Feuchtigkeit/Frech/Korrosion entstanden zwischen Zentrierring und Felge.

    953948_5.png Am 16.11.2023 mit 139643 Kilometern als gepflegtes 1. Hand Fahrzeug mit ;( und :freu: verkauft.

    Vielen Dank für die Zeit, sowohl an das Auto, als auch an das Forum :-)

  • So, nach einer wuchtigen Odyssey (haha) bin ich wieder zuhause.


    Bei der Probefahrt hat der Inhaber der Werkstatt sofort die Vibrationen gemerkt und gemeint, das wäre absolut nicht normal.


    Er hat sich insgesamt fast eine Stunde genommen, um alle 4 Reifen nochmals penibel genau zu wuchten, inklusive Feinwuchtungsprogramm. Kein Rad hat mehr als 1-2g Unwucht übrig wenn überhaupt, er meinte so genau machts eigentlich kaum noch wer.


    Ich war beim Wuchten dabei sowie ausgiebige Sichtkontrolle, während das Auto aufgebockt war, alle Reifen mal per Hand angedreht, sah eigentlich perfekt aus.


    Die Vibrationen sind seitdem besser, aber definitiv nicht weg. Auch er selbst sagt "wesentlich besser aber man merkt es ist einfach allgemein unruhig im Auto".


    Auf der Heimfahrt nochmal bis 180 gezogen und die Vibrationen werden zunehmend stärker, diesmal aber fast nur noch an der Karosserie und am Sitz zu merken, am Lenkrad eigentlich nicht mehr wirklich.

    Ich habe außerdem mehrfach von 110 auf 150 durch beschleunigt und dabei wurden die Vibrationen gefühlt nochmal stärker.


    Sein letztes Angebot ist wie Herr Moehre sagt, dass ich mit den Sommerreifen vorbei komme. Wenns damit nicht ist, kontaktiert er den Händler, um ggf. die Felgen/Reifen prüfen zu lassen. Wenn die Sommerreifen genauso unruhig sind, ist Hyundai an der reihe.


    Sorry für das ganze OT, kanns ab sofort auch vlt. im Probleme thread weiter führen.

  • Ich gehe mal davon aus, dass die Räder nur statisch, nicht dynamisch gewuchtet wurden. Somit wurde das montierte Rad auch nicht geprüft. Gut man kann einen bekannt guten Reifensatz testen, doch dann muss man Nabe, Lager etc. separat messen.

    Da ich mit der Kristallkugel schlecht Vibrationen aufnehmen kann, wäre für mich der nächste Schritt (nach dem Reifenwechsel) die Bremsscheiben auf Schlag zu prüfen (natürlich mit montierten Rädern). Damit decke ich zumindest die Nabe und Radlager ab.

  • Und genau so ist es ja auch bei mir. Wie schon geschrieben, bei Winter- und Sommerreifen. Immer mal etwas anders. Immer mal wieder abhängig von unterschiedlichen Geschwindigkeiten. Deshalb ist meine Vermutung: krumme Bremsscheiben. Rost zwischen Nabe und Scheibe. Wenn ich z. B. 140 Km/h fahre brummt und vibriert es. Bremse ich und fahre danach wieder 140 vibriert nix. Dafür dann z. B. bei 130 oder

    150 km/h. Sprich, irgendwas hat das bremsen zuvor bewirkt. Das meine vorderen Scheiben krumm sind weiß ich mit Sicherheit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!