Winterreifen

  • Es geht hier nur darum, was bei Hyundai im Schein steht. Und da ist (oder war es) die kleinste Größe. Habe ich auch mal nicht glauben wollen, dann aber dazugelernt.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Also bei meinem i30 Kombi 1.4 T-GDI, Bj. 2019, EZ: 06/2020, ist im COC-Papier lediglich die Reifen-/Felgenkombination
    205/55 R16 91H auf Felgen 6,5J x 16, ET:50,
    eingetragen, folglich im Fzg-Schein auch nur diese Reifengröße.
    Es handelt sich um ein tschechisches Fahrzeug (HSN:1349; TSN: AET) mit Doppelkupplungsgetriebe, EG-Typ-Genehmigung: e5*2007/46*1075*01.

    Compact Gen5 Navigation (PDAS.S5ALN.EU); Stand: PD.EUR.SOP.016.3.230911

  • Jacky verbreitet immer noch Märchen :P.
    Es steht im Fahrzeugschein natürlich nicht die kleinste fahrbare Größe. Wenn das so wäre, hätte man bei mir auch einen Fehler gemacht. :flöt:


    HSN und TSN ist bei mir logischerweise gleich, bei der Typ-Genehmigung habe ich nach der 46 eine andere Nummer. Die zusätzlichen Reifengrößen stehen bei mir unter Punkt 52 im COC, also ganz hinten. Steht da bei Dir nichts??

    Ein Auto das nicht fährt, ist nichts wert......

    1026060.png

  • jacky
    Bei mir stehen im Schein die 225/45 17", mit denen er auch ausgeliefert wurde. Es gehen aber auch 16" und 15", weil ich keine elektronische Parkbremse habe. Die Größen stehen natürlich im COC.

    Ein Auto das nicht fährt, ist nichts wert......

    1026060.png

  • Moin Leute,


    ich bin drauf und dran mir einen i30 Intro zuzulegen. Da diese ja mit Sommerreifen kommen, bräuchte ich einen Satz Winterreifen. Ich weiß aber nicht wieviel Zoll es groß sein soll?


    Vornweg: Ich habe keine Ahnung wegen Durchmesser. Was ich mal als jugendlicher aufgeschnappt hatte, war je mehr Zoll, desto schneller, weil mehr zurückgelegte Strecke pro Umdrehung.. Weitere Vor- Nachteile keine Ahnung?! Ich habe auch noch nie Winterräder gekauft. Vielleicht ist es im Schnee besser/sicherer wenig Zoll zu haben!?

    Wie gesagt keine Ahnung, davon reichlich viel.


    Ich hätte dazu mal Fragen:

    1. "Eintragungspflichtige Reifen" heißt ins Fahrzeugschein eintragen lassen?
    2. "Wintergeeignet" heißt gegen Streusalz/Kälte geschützt?
    3. Alufelgen oder Stahlfelgen? Vor/-Nachteile?
    4. Wo kann ich sehen, welche Reifen für mein Auto geeignet ist? Auf hyundai.de ist das Sondermodell Intro rausgefallen. Nun steht da Edition30+..

    Auch wenn die letzten Jahre "schneemäßig" recht mau war.. zu mindestens hier im Rhein-Main Gebiet.. würde ich an die Winterreifen ggf. Schneeketten montieren können. Denn da steht "Schneekettenfreigabe" ?! Ich habe noch Schneeketten aus den 80'ern im Keller. Gingen die dran?


    Bin offen für Empfehlungen auch gern gute Shops..


    Vielen Dank schonmal und Gruß

    Lespaul


    /edit Ceed: in bestehendes Thema verschoben

  • Das mit der Geschwindigkeit vergiss mal wieder (würde nur gelten, wenn du nur auf der Felge fahren würdest). Mit zunehmender Felgengröße nimmt bei zugelassenen Rad-Reifen-Kombinationen die Reifenhöhe ab, der äußere Abrollumfang (somit auch die Geschwindigkeit) bleibt weitestgehend gleich.


    1+2: Ja

    3: Geschmacksache, Frage des Anspruches/Budget

    4: Zum Fahrzeug gibt es das COC Dokument, übersetzt EG-Konformitätsbescheinigung, dort stehen alle ab Werk montierbaren Größen drin, siehe auch 3 Beiträge zurück...


    Ob die alten Schneeketten noch passen, keine Ahnung, muss man testen/prüfen.

  • 1 ist klar ja

    2 sollte so sein, ist oft aber eher eine Werbebezeichnung

    3 bei gleicher Größe sind Alufelgen leichter, da sie meist größer sind relativiert sich das. Die Haltbarkeit ist bei gutem Schutz ähnlich. Mittlerweile sind Alufelgen kaum teurer aber optisch schöner. Bei Stahlfelgen benötigt man dazu mindestens noch Abdeckungen, die auch gerne mal verloren werden....

    Beim Auswuchten sind Stahlfelgen etwas günstiger, meist auch bei den Gewichten, den es kommen in der Regel Klebegewichte zum Einsatz, die auch etwas teurer sind als die Klemmgewichte.


    Bei den Schneeketten ist es eher unwahrscheinlich. Bei teureren Modellen gibt es aber welche, die sich umarbeiten lassen. Ansonsten lohnt sich das nicht und neue Ketten kommen günstiger. Bei der Beschreibung der Ketten steht, worauf sie passen, ansonsten ausprobieren, wenn Schneeketten bei der Reifengröße erlaubt ist.


    Ich würde mir online Kompletträder kaufen. Die kommen relativ günstig, man kann sie online gut konfigurieren und gleich sehen, ob sie eine ABE für das Auto haben. Zudem spart man sich die Mühe mit der Suche eines Montagepartners.


    Tipps möchte ich hierzu nicht angeben, die typische google-Suche führt zu einigen renommierten und seriösen Anbietern. Ansonsten kann es natürlich auch nicht schaden, bei den örtlichen Anbietern Angebote einzuholen... Schneeketten benötigt man bei guten Winterreifen eher selten, LKW einmal ausgenommen.

    Ein Auto das nicht fährt, ist nichts wert......

    1026060.png

  • Schau doch einfach mal im Hyundai Zubehör Katalog nach. Die bieten Komplettträder an, die man dann auch eintragungsfrei fahren kann.


    Habe mir auch solche Kompletträder geholt und bin preislich besser weg gekommen als bei einem anderen Händler.

    i30 FL Intro 110PS / Pano / Gen5W / Software: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.210603

  • Also... die Nacht war ja ein Wintergewitter mit entsprechendem Schneefall... Heute Morgen musste ich dann auf verschneiter Straße fahren und bin überrascht, wie wenig Halt ich hatte. 15 km/h um die Kurve haben gereicht, um durch die Gegend zu schlittern. Ich hab aktuell die Goodyear Vector 4 Seasons Gen. 2 drauf in der Dimension 225/40 R18. So gesehen mit das beste was man an Ganzjahresreifen bekommen kann.


    Ich muss tatsächlich gestehen, dass ich noch nie richtig auf Schnee und Eis unterwegs war und deswegen keinen Erfahrungswert habe. Wenn das aber das Maximum an Sicherheit ist, was einer der besten GJR zu bieten hat... ich tendiere dazu, mir im nächsten Winter einen Satz Felgen mit guten Winterreifen zu gönnen.


    Und ich war so überzeugt vom Thema GJR...

  • Haha, davon kann ich auch ein Lied singen...

    Also zuerst, mein Hyundai fährt mit Hancook Reifen jetzt im Winter mit Schnee wie auf Schienen, Geil... 8)


    Bei meinem vorhergehenden Auto war es komplett anderst rum. GJR Goodyear Vector 4 Seasons, auch gefahren wie auf Schienen, der Sprit Verbrauch traumhaft wenig.

    Danach auf Sommer/Winter umgestellt. Sommerreifen noch besser gewesen was die Haltung und Geräusche betrifft, die Winterreifen eine Katastrophe, sobald ein bisschen Nass war draußen, keine Chance auf normales fahren, okay das waren Kleber Reifen, aber dennoch nicht die billigsten.

    Aus meiner Erfahrung sind somit deine GJR echt nicht schlecht, vielleicht spielt aber die Fahrzeug Geometrie mit rein (Gewichtsverteilung usw...)


    Hoffe du hast nicht oft Schnee :flöt:

    i30 FL Intro 110PS / Pano / Gen5W / Software: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.210603

  • GJR sind - wenn sie neu sind - auf Schnee eigentlich gut. Wieviel bist du mit deinen gefahren? Reifen müssen auch eingefahren werden, sie haben erst nach ein paar 100 km ihren richtigen Grip.


    Ich hatte Michelin GJR auf meinem Octavia, die ersten beiden Winter sehr gut aber man merkt wenn sie älter werden, weniger Profil, werden härter. Sie lassen mit den Jahren nach, obwohl noch genug Profil drauf ist und ich meine nicht nach 5 Jahren sondern 2-3. Deshalb habe ich beim i30 wieder 2 Kompletträder Sätze. Auch weil das Salz jedes Jahr im Winter den Original Felgen geschadet hat. Ich fahre die schönen Felgen nur noch im Sommer und für den Winter einfache Felgen.

  • Man muss auch an verschneite Straßen gewohnt sein - wir in Bayern sind damit aufgewachsen! Und im Winter fahre ich fast nur mit dem Subaru, der hat permanenten Allrad!:super:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!