@Olivei
Mein Profil ist Deinem sehr ähnlich bis auf CRDi anstatt MPI und 110tkm anstatt 80tkm. Das Ganze ist eine Wahrscheinlichkeitsrechnung… Ich hatte mich fürs behalten entschieden:
Pros:
+ Ab dem jetzigen Alter des Autos unschlagbar günstig zu fahren da der anfänglich starke Wertverlust des Neuwagens passé ist.
+ Motortechnisch gepflegter Wagen somit reduziertes Risiko auf Defekte.
+ Keine neuen finanziellen Verpflichtungen bzw. die Finanzen gehen eher in eine nützliche vernünftige Richtung Vorsorge/Polster (Du erwähntest Wohneigentum/Anlagen usw.)
+ Durch Abschließen der max. 3 jährigen Hyundai-komplett-Garantie, hat man imho alles was einem bei älteren Autos Bange macht abgesichert (Motorschaden, Getriebeschaden usw.)
+ Rost scheint beim GD wohl kein Thema zu sein, habe meinen auf der Bühne gehabt und der sah echt gut aus. Gut 4 Jahre sind kein Maßstab, trotzdem sah es einfach nur sauber aus.
+ Subjektiv: Das Design des GD ist meines Erachtens immer noch recht modern. Bekannter von mir(kennt sich mit Hyundai nicht aus) stand vor GD und PD und hat mich ernsthaft gefragt, welches von beiden nun das neue Modell sei.
Cons: (Hauptsächlich Service)
- Inspektionen weiterhin bei Hyundai zum Erhalten der erweiterten Garantie (Jaja ich kenn die EU-Richtlinie, trotzdem würde ich es bei Hyundai machen)
- Inspektionen bei höheren Km-Leistungen beinhalten auch mal Arbeiten die bei den ersten 5-6 Inspektionen noch nicht drin waren...Riemenwechsel usw. Siehe Service-Heft. Das kostet dann bestimmt ein paar Taler mehr.
- Verschließteile müssen mal erneuert werden die nicht über die Garantie laufen: Bremsen, Kupplung, Fahrwerksteile, Reifen usw.
- Subjektiv: Emotionaler Firlefanz -->Ich fahre ein älteres Auto ohne Neuwagengeruch und ich habe kein EGO-Bomber, wie Du es so schön nanntest.:)
- Diesel Dilemma, das betrifft Dich natürlich nicht mit dem MPI.