Kaufberatung / gekauft

  • Welche meinst Du, schwarz beim i30 oder silber beim i20?

    Wollte eigentlich weiß oder N grau. Aber man muss nehmen, was da ist. Und schwarz finde ich auch ganz geil. Ist nur etwas undankbar...

    Meiner:

    I30 Fastback 2022, 1,5 GDI, Phantom schwarz, N-Line, Leder, DCT

    1406191_5.png


    Meine Frau fährt:

    I20 BC3 2021, 1,0 48V, 100PS, Sleek Silver, Trend-Ausstattung, schwarzes Dach, Funktions-Paket, Navigations-Paket (großes Navi, BOSE), Licht-Paket (LED, Ambiente-Licht vorne)

  • N grau

    Farbe ist ja wirklich Geschmackssache, aber für diesen seltsamen Grauton kann ich mich beim besten Willen nicht erwärmen.


    Mir ist noch nicht ein Fahrzeug untergekommen, egal welcher Hersteller, bei dem diese NATO-Tarnfarbe, die normalerweise von der Deutschen Bundesmarine für die Farbgebung ihrer Kreuzer und Fregatten verwendet wird, auch nur ansatzweise als "schick" durchgehen würde. Da macht ja das Babyblau vom N noch mehr her, und das ist schon extrem grenzwertig.

    An Hässlichkeit getoppt wird dieses schäbbige Grau nur noch durch MATT-Folierungen auf 8- oder 12-Zylinderboliden - da denk ich mir immer "Kerl, du hast den Gegenwert eines gut gefüllten Riesterrente-Depots für den Hobel ausgegeben, weshalb hats für die DreiCentFünfzig für eine ordentliche Farbe nicht mehr gereicht?".


    Überhaupt hat man den Eindruck, dass die Farbpalette von neuen Modellen auf dem Markt immer eingeschränkter wird und sich mehr und mehr an den Grauen Männern von MOMO als Zielgruppe orientiert - schwarz, weiss, das gruuusige Grau, und dann kommt lange nix, bis vielleicht doch noch ein paar andere Farben zur Auswahl stehen. Dabei ist unsere Welt da draussen alles andere als farblos, da darf auch ein Auto farbige Akzente setzen, oder?

    i30 new Wagon 1.5 T-GDI 48V DCT N-Line Exclusive (Schweiz) 1364850_5.png


    Navi: Gen5W PDeAS.S5BLC.AEU (Tempolimiterkennung via Kamera funktioniert)
    SW: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601


    Disclaimer:
    Man muss die in meinen Beiträgen veröffentlichte und gelegentlich polarisierende Meinung nicht notwendigerweise teilen - im Sinne der freiheitlich demokratischen Grundordnung allerdings tolerieren.

  • Das Grau ist geil, wäre auch mein Favorit gewesen, habe mich aber vor einem Jahr auch für einen N-Line in schwarz entschieden. Farbe gefällt mir immer noch, würde ich aber nie wieder nehmen, ist wirklich extrem undankbar und bei Hyundai in meinen Augen auch extrem empfindlich, richtig gruselig.

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • .... uhhh.... also wenn sie das Hellgrau "Fregattengrau" oder "Battleship-Grey" nennen, hat mich das Marketing - aber sowas von ^^


    Mein Stargazingblue ist auch wunderschön, aber pflegeintensiv und ebenfalls ultra-empfindlich. Würde ich auch nicht wieder wählen. Weiß, Silber oder eben Battleship-Grey 8)

  • N-Grau ist nicht.

    Das heisst SHADOWGREY und die Farbe ist geil ! 8)


    Ich kenne aber auch noch Wehrmachtsgrau oder glanzgrundiert. Und das Himmelblau wäre meine erste Wahl gewesen, gibt's aber eben nur für'n N.

    Hyundai i30 N-Line 1.0 T-GDI Shadowgrey

  • Wie ich sagte - über Geschmäcker soll man nicht streiten. Hab ich ja wieder zielsicher das Wespennest getroffen ;)


    Ihr Verfechter dieses Grau: könnt ihr mir als "Aussenseiter" irgendwie verklickern, was genau an einer Farbe, die wie polierter abgefahrener Asphalt ausschaut, den spezielle Reiz ausübt? Dass man den Wagen seltener waschen muss, wirds ja wohl her nicht sein (dafür nähme man silver metallic), oder?

    i30 new Wagon 1.5 T-GDI 48V DCT N-Line Exclusive (Schweiz) 1364850_5.png


    Navi: Gen5W PDeAS.S5BLC.AEU (Tempolimiterkennung via Kamera funktioniert)
    SW: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601


    Disclaimer:
    Man muss die in meinen Beiträgen veröffentlichte und gelegentlich polarisierende Meinung nicht notwendigerweise teilen - im Sinne der freiheitlich demokratischen Grundordnung allerdings tolerieren.

  • diese Grautöne sind eben angesagt. Die Kundschaft gibt den Herstellern Recht. Auf der einen Seite wird sich immer beschwert, die Hersteller bieten nichts an, als nur den normalen Standart. Auf der anderen Seite ist diese Farb-Richtung auch wieder nicht Recht.

    Gott sei Dank sind solche Einzelmeinungen keine Referenz. Da finde ich in der Tat dieses Babyblau deutlich schlimmer. Ein Grau, ob Glanz od. Matt in dieser entsprechenden Richtung,um diese es hier geht, ist dagegen eine markante Abwechslung.

    Sog. "bunte" Autos sind dagen eher wenig vertreten und u.a. auch im Nachgang deutlich schwerer zu verkaufen.

    i30 N Performance mit kleinen Veränderungen; Eibach Federn, 5mm Spurplatten, 114mm Endrohre, Heck gecleant, LED Kennz.leuchte, schwarze Cover Logos, -N- Embleme Seitenschweller und Sitze, Serien -N- Logos etwas verändert/foliert, Grillumrandung und rote Akzente an Front/Heck in Glanzschwarz foliert, Lenkrad und N Tasten in Glanzschwarz

  • markante Abwechslung

    Gefühlt ist inzwischen jedes dritte Fahrzeug (egal welche Marke) hier in der Gegend in einer Nuance dieses Grau unterwegs. Abwechslung ist das nicht, sondern ziemlich trist in trist. In der Tiefgarage meiner Liegenschaft (immerhin über 50 Fahrzeuge) ist mein i30 das einzige Fahrzeug in einer anderen Farbe als weiss, schwarz, dunkelblau, silber oder grau.


    Und gerade bei hochpreisigen Artikeln wie Autos stelle ich mal in Abrede, dass das Bedürfnis der Konsumenten erst da war und dann die Hersteller reagiert hätten. Da wird schliesslich und bekanntlich nichts dem Zufall überlassen, sondern im Gegenteil Bedürfnisse geweckt, die vorher gar nicht vorhanden waren.


    Die Farbvielfalt früherer Zeiten vermisse ich auf jeden Fall.

    i30 new Wagon 1.5 T-GDI 48V DCT N-Line Exclusive (Schweiz) 1364850_5.png


    Navi: Gen5W PDeAS.S5BLC.AEU (Tempolimiterkennung via Kamera funktioniert)
    SW: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601


    Disclaimer:
    Man muss die in meinen Beiträgen veröffentlichte und gelegentlich polarisierende Meinung nicht notwendigerweise teilen - im Sinne der freiheitlich demokratischen Grundordnung allerdings tolerieren.

  • Darum habe ich das Standart Rot, das leuchtet schön und fällt in der Masse auf.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Dieses Grau sieht aus, als hätten se nach dem kathodischen Tauchlack die Farbe vergessen, aber Klarlack ging noch :)

    MfG
    Chris-W201-Fan


    Disclaimer:
    Beiträge des Nutzers enthalten die persönliche Meinung und persönliche Ansichten. Nicht jeder ist verpflichtet diese zu teilen.

  • uffbasse

    Jepp, die Farbe ist geil. Gibts aber auch für N-Line.

    Meiner:

    I30 Fastback 2022, 1,5 GDI, Phantom schwarz, N-Line, Leder, DCT

    1406191_5.png


    Meine Frau fährt:

    I20 BC3 2021, 1,0 48V, 100PS, Sleek Silver, Trend-Ausstattung, schwarzes Dach, Funktions-Paket, Navigations-Paket (großes Navi, BOSE), Licht-Paket (LED, Ambiente-Licht vorne)

  • Naja, silber ist vielen vielleicht zu bieder und grau ist hier ein guter Kompromiss. Natürlich kann auch der Pragmatismus eine Rolle spielen, denn diese Lacke schlucken den Schmutz auch sehr gut. Dann kommt bei einigen noch der Wiederverkaufswert in die Rechnung usw.

  • Mich hat das vorhin ausreichend ernsthaft interessiert, dass ich mich mal auf die Suche nach Statistiken gemacht habe.

    Silber/Metallic ist seit den 90ern vor allen Dingen in Deutschland en vogue, schwarz liegt seit den 2000ern in den Top3, und grau kam ebenfalls in den 90ern auf und macht aktuell tatsächlich mehr als ein Drittel aller Neuzulassungen aus.


    Berücksichtigt man weiter, dass mehr als 2/3 aller Neuzulassungen auf Firmen- und Vereinsfahrzeuge zurückzuführen sind (die überwiegend geleased werden, ebenso wie wirtschaftlich irrsinnigerweise auch von Privathaushalten), spielt der Wiederverkaufspreis offensichtlich eine grosse Rolle. Ist halt auch ein Zeichen der Zeit, dass es schwer aus der Mode gekommen ist ein Auto bis zum Auseinanderfallen zu halten, sondern eben kaum dass die 48 Monate Leasing rum sind wieder abgestossen wird, weil "man" ja offenbar immer den neuesten heissen Schei.. haben muss. Sich mit dem zufrieden zu geben, was man hat, ist ja anscheinend nicht mehr zeitgemäss.


    So gesehen ist das nachvollziehbar, dass den Autos die Farben ausgehen, halt ein Symptom des auf Hedonismus getrimmten Niedergangs unserer Gesellschaft.


    Manchmal kommen mir echt Zweifel, ob wir mit der "westlichen" Lebensphilosophie noch auf der richtigen Seite stehen.

    i30 new Wagon 1.5 T-GDI 48V DCT N-Line Exclusive (Schweiz) 1364850_5.png


    Navi: Gen5W PDeAS.S5BLC.AEU (Tempolimiterkennung via Kamera funktioniert)
    SW: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601


    Disclaimer:
    Man muss die in meinen Beiträgen veröffentlichte und gelegentlich polarisierende Meinung nicht notwendigerweise teilen - im Sinne der freiheitlich demokratischen Grundordnung allerdings tolerieren.

  • Hallo, ich fahre meine Autos meisens bis das der TÜV uns scheidet, oder es wirklich sinnvoller ist ein neues zu kaufen. Silber geht meiner Meinung gar nicht für den PD. Da sieht er aus wie ein Golf.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • @ Jaques

    Grau - Ja / Hellblau nur N

    Übrigens hab ich ja selber nen grauen N-Line. ;)


    @ Chris-W201-Fan

    Sag ich doch: Glanzgrundiert !8o

    Hyundai i30 N-Line 1.0 T-GDI Shadowgrey

    Einmal editiert, zuletzt von uffbasse ()

  • Ich habe mir meinen N in dem grau gekauft und würde das immer wieder tun, diese Farbe will ich schon seit über 10 Jahren auf dem Auto. Als Alternative wäre es das Uni Rot geworden!


    Und Dodger, es lästert ja auch keiner darüber, wie man sich ein i30 Kombi in einem Spiesser Rot Metallic kaufen kann!!:P:P


    Das ist eine der Farbe, die auf keinem Auto geht!


    Ach stimmt ja, über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten.:kuss:

  • Welche meinst Du, schwarz beim i30 oder silber beim i20?...

    Mit meiner Aussage "Mein Beileid zur Farbe" meinte ich das schwarz auf dem i30 :-)


    Habe ebenfalls einen schwarzen Fastback und ich könnte kotzen :D, schwarz ist für mich zwar DIE Farbe überhaupt an einem Auto, aber das von Hyundai ist echt extrem anfällig - und ich hatte schon einige schwarze Autos.

    i30 Fastback - 1,4 T-GDI - 2XX PS - 3XX NM


    Mods:

    - VMAXX 4 Kolben Bremsanlage mit zweiteiliger geschlitzter Bremsscheibe mit Stahlflexleitung

    - Carbon Spiegelkappen

    - Fastback N Heckspoiler/Heckklappe / Spoiler in Carbon

    - I 30 N Powerflex Drehmomentstütze in Gelb

    - TOMASON TN 20 in 8 x 18 ET 45

    - H&R Federn 35 mm

    - KC Customparts AGA

    - Mazza Engineering Motortuning

    - Pipercross Luftfilter

    - Folierungen im Außenbereich

    - Getönte Scheiben

    - Alcantaraveredelung im Innenraum (Coreo Sattlerhandwerk)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!