Kaufberatung / gekauft

  • Gewährleistung gibts natürlich nicht, aber wenn der Karren eh 5 Jahre Garantie bei Hyundai hat - vorausgesetzt Serviceintervalle etc. wurden eingehalten - würde ich auch von privat kaufen :-)

    i30 Fastback - 1,4 T-GDI - 2XX PS - 3XX NM


    Mods:

    - VMAXX 4 Kolben Bremsanlage mit zweiteiliger geschlitzter Bremsscheibe mit Stahlflexleitung

    - Carbon Spiegelkappen

    - Fastback N Heckspoiler/Heckklappe / Spoiler in Carbon

    - I 30 N Powerflex Drehmomentstütze in Gelb

    - TOMASON TN 20 in 8 x 18 ET 45

    - H&R Federn 35 mm

    - KC Customparts AGA

    - Mazza Engineering Motortuning

    - Pipercross Luftfilter

    - Folierungen im Außenbereich

    - Getönte Scheiben

    - Alcantaraveredelung im Innenraum (Coreo Sattlerhandwerk)

  • Habe jetzt eine Tageszulassung (0km, kein EU-Import) für 18000 geschossen, 160 PS und jede Menge Knöppe, nennt sich "Edition 30". Allerdings kein Fastback, aber den wollte ich auch nicht. Es gibt sie also noch, die relativ günstigen Neuwagenangebote...

  • Für den Kurs dürfte das ein Schalter sein, ich finde sonst für den über 19 für den Edition 30 als Kurzzeitzulassung.

    MfG
    Chris-W201-Fan


    Disclaimer:
    Beiträge des Nutzers enthalten die persönliche Meinung und persönliche Ansichten. Nicht jeder ist verpflichtet diese zu teilen.

  • Ja, die gibt es immer mal, hätte gerade einen i10 N-Line für 30% unter Liste kaufen können, auch Tageszulassung mit 0 km, Vollausstattung. Aber als wir uns entschieden hatten, war die Karre wech...

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Ich habe meinen, Ez August 2019er Fastback, mit 23 tkm für 17.500€ vom Händler. Navi, Spurhaltekram, Notbremsassistent (der erst kurz vor Aufprall meckert), Tempomat, Sportsitze, mit 18 Zoll Felgen, 1.Hand.


    War jetzt kein Schnapper, dafür kenne ich eine Mitarbeiterin der Firma. Habe Kontakt zum Vorbesitzer. Alles i.O.


    (abgesehen vom deutlich abgegriffenen Lenkrad)

    „Everyone you meet is fighting a battle you know nothing about. Be kind. Always“

    Robin Williams

  • Pangeadude

    Als Schalter oder mit DCT? Glückwunsch schon mal!

    Danke. Ist ein Schalter... Für Automatik dürften 2 weitere Scheine fällig sein. Aber bei dem Preis fragt man nicht groß rum, der Wagen hat ja allen Schnick-Schnack drin, ist relativ kurzfristig verfügbar und kommt mit 0km zum Preis eines EU-Wagens.

  • Hallo ihr da draußen,


    ich beabsichtige tatsächlich, mir einen i30 1.4 T-GDI zu kaufen, mit dem Alter kommt die Vernunft. ^^


    Aktuell fahre ich einen Sonata 3.3 Automatik LPG (für den Fall dass da wer Interesse hat PN) und möchte mir nun mal ein "neueres" vor allem aber moderneres Auto kaufen. Habe mir auch schon 3 Modelle rausgesucht.


    Hyundai i30 Fastback 1.4 T-GDI DCT Premium LPG-GAS**EU-6 als Limousine in Pirna (mobile.de)


    Hyundai i30 Premium Auto.*Leder+Sitzbelüf.+SHZ+Navi+LED* als Limousine in Stelle (mobile.de)


    Hyundai i30 Premium 1.4 T-GDI LED/Leder/Schiebedach uvm. als Limousine in Rostock (mobile.de)


    Ich persönlich würde den Fastback favorisieren (bitte jetzt keine Diskussion über LPG oder nicht), ich habe mich über den i30 auch schon informiert und es ist ja auch nicht mein erster Hyundai, wäre dann der 3.


    Jetzt ist es aber so, dass ich in verschieden anderen Foren auf Probleme mit dem DCT-Getriebe gestoßen bin. Lieder hat mir die Suchfunktion nicht so richtig weiter geholfen. Bin etwas schockiert muss ich zugeben was ich da so lese, das kenne ich von Hyundai so gar nicht.


    Jetzt zu meiner Frage: ist das DCT wirklich so schlecht wie man liest (relativ viele Schäden, teilweise schon Kupplung getauscht bei weniger als 10 tkm, Ruckeln, schlechtes Schalten oder auch "wirres" Schalten)?


    Mich interessiert dabei weniger Berichte nach dem Motto ich hab einen Kumpel der hat ein freund dessen Vater hat ne Schwester und der ihr Nachbar hat erzählt..... sondern die Leute die tag täglich damit fahren wie die das sehen gerne auch die mehr Kilometer gefahren sind damit schon oder über mehrere Jahr quasi Langzeiterfahrungen.


    Danke schon mal

    MFG

  • Ich bin nun wirklich kein Vielfahrer (5000 km/Jahr seit der Pandemie), aber das nahezu ausschließlich in der Stadt.


    Mein einziges sporadisches Problem (nahezu ausschließlich bei unter 10°C): Mängel/Probleme


    Hier ist aber zumindest fraglich, ob das am DCT liegt. Ansonsten ist es recht unauffällig, nur vielleicht nicht das cleverste. Motorbremse hab ich zum Beispiel noch nie wirklich bemerkt.

  • Ja gut das wäre nicht das Problem das hat mein jetziger Wandler auch nicht wirklich,

    Und das er etwas „unwillig“ hochhaltet sobald es mit den Temperaturen in den Keller geht bzw. Morgens dann den ersten km etwas „hart“ schaltet kenne ich auch von allen Wandlern das Öl braucht halt einen Moment.

  • Xela

    Wir fahren einen 1.4 TGDI DCT Bj 12/18 seit nun 16tkm (gekauft mit 13tkm, also jetzt knapp 30tkm) ohne jegliche Probleme. Fährt sich super und je nach Fahrprofil ist er auch unter 6L zu fahren :-) Hab ihn selbst ein Jahr gefahren und wurde nun an meine Freundin vererbt :-)


    Tolles Auto, kann ich von mir aus nur empfehlen. Fahre selbst nun einen N, der braucht etwas mehr :P

    Einzig allein sind die Geräusche evtl. ein Minus-Punkt, das Getriebe ist im Gegensatz zum VAG Konzern schon relativ laut (bei offenen Fenstern). Denk aber dran falls du einen großen Anhänger fahren willst, dafür ist das Getriebe nicht geeignet. Dank Trockenkupplung ist der Wartungsaufwand im Gegensatz zur Nasskupplung (Öl) quasi Null was sich auch im Service niederschlägt.


    Bezüglich Internet muss man immer aufpassen, die Leute schreiben natürlich fast ausschließlich in den Foren weil sie bei Problemen Hilfe suchen. Die anderen 80% der Leute die einfach zufrieden sind schreiben natürlich nichts.

  • Probleme liest und findet man auch bei Audi, nicht nur DSG-Probleme, was eigentlich der Nachfolger meines Genesis hätte werden sollen. So bin ich bei Hyundai geblieben. Keine Lust mit 20000€ LottoTotto zu spielen.


    So habe ich einen 2019 1.4er i30 Fastback geschnappt. Die 140 Turbo-PS sind übrigens lebhafter als erwartet. Untermotorisiert ist der keinesfalls.

    „Everyone you meet is fighting a battle you know nothing about. Be kind. Always“

    Robin Williams

  • Das stimmt. Ich war auch sehr positiv überrascht von den nur 140 PS. Jedoch wie so oft - irgendwann reicht es einem nicht und man will mehr... :D

    i30 Fastback - 1,4 T-GDI - 2XX PS - 3XX NM


    Mods:

    - VMAXX 4 Kolben Bremsanlage mit zweiteiliger geschlitzter Bremsscheibe mit Stahlflexleitung

    - Carbon Spiegelkappen

    - Fastback N Heckspoiler/Heckklappe / Spoiler in Carbon

    - I 30 N Powerflex Drehmomentstütze in Gelb

    - TOMASON TN 20 in 8 x 18 ET 45

    - H&R Federn 35 mm

    - KC Customparts AGA

    - Mazza Engineering Motortuning

    - Pipercross Luftfilter

    - Folierungen im Außenbereich

    - Getönte Scheiben

    - Alcantaraveredelung im Innenraum (Coreo Sattlerhandwerk)

  • Na danN ;)

    MfG
    Chris-W201-Fan


    Disclaimer:
    Beiträge des Nutzers enthalten die persönliche Meinung und persönliche Ansichten. Nicht jeder ist verpflichtet diese zu teilen.

  • Hallo liebe Hyundai-Gemeinde :-)


    nach 4 Jahren Ceed GT fahren (204 PS, 1.6L, Bj. 2017) überlege ich, das Lager zu wechseln. Habe mich so ziemlich auf den i30 Fastback eingeschossen, und zwar die normale Variante mit 1.5er + 48V. Lese und sehe viel gutes davon im Netz.


    Suche seit kurzem die Börsen nach N-Line als Tageszulassung/Vorführer ab, die in mein Budget passen, aber muss sagen, dass die schwer zu finden sind, und ans andere Ende von D fahren wollte ich nur fürs gucken jetzt nicht unbedingt.


    Warum ich im Motor downgraden will liegt daran, dass mir der GT mittlerweile zu viel verbraucht beim normalen Fahren. Mit 130 auf der Autobahn säuft er schon seine 9l und das ist einfach traurig, wenn man nur von A nach B kommen will.


    Wenn ich natürlich ne Spaß-Phase habe auf Landstraße und Co, ist der Verbrauch sekundär, aber ich möchte ein im Alltag genügsameres Auto, denke da liegt der Motor vom i30 gut drin. Der soll angeblich ja auch Spaß machen, wenn man ihn mal drückt, aber auch sparsam sein können, wenn man es drauf anlegt. Schaue mir am Samstag einen weißen Fastback als 30+ Edition an, also schon viel drin, glaube nur das Panoramadach hat er nicht.


    Was kann das 7 Zoll Digitaltacho eigentlich besonderes außer bunt leuchten je nach Drivemode?


    Liebe Grüße vom (noch) Kia-Fahrer Ezerus ;-)

  • Hi Darky,


    wollte wenn möglich unter 23k bleiben, maximal 25k wenns perfekt wäre (zb. Prime Austattung oder N-Line mit allen Paketen in meiner Wunschfarbe).

    War heute bei WKDA, um meinen Ceed bewerten zu lassen, die geben mir 14k (EZ 2017, 80 tkm, Zustand recht gut).


    Bisher wurde mir alternativ von 2 Händlern als Inzahlungnahme 10k und 12k geboten, bissl wenig find ich. DAT liegt bei 13.5k.


    Man findet auf mobile.de auch einige Fastbacks als EU, aber ich finde nicht wirklich raus, was die Ausstattungs-Unterschiede zu DE-Fahrzeugen sind.


    LG

  • Der 7" Tacho kann nicht viel, je nach Fahrmodi ein anderes Design und halt viele Infos anzeigen, sollte in etwa wie im Ceed sein nur etwas schöner. Nimm aber mit DCT, ist ein viel schöneres Fahren als handgerissen.

    Der Fastback N-Line mit 1.5er scheint sehr gefragt zu sein und bei den Neubestellungen hat er die längste Lieferzeit. Schaut halt fast wie ein N aus, dadurch begehrt. Da wird der Gebrauchtmarkt leer gefegt sein.

    Der Motor mit DCT ist top, super Verbrauch, im Eco Modus spürbar träger aber sparsam, Sportmodus macht Spass, spürbar besser am Gas.

    Man merkt beim Beschleunigen den kleinen Akku, Turboloch nicht vorhanden.

    Ausstattungsunterschiede D zu EU nicht vorhanden.

  • Ausstattungsunterschiede D zu EU nicht vorhanden.

    Die EU Modelle auf Mobile.de haben aber höchstens die Bezeichnung "N-Line", sonst scheint es bei EU zumindest kein Prime, Intro, Trend oder so zu geben?

    Interessant wäre für mich ab Edition 30+ aufwärts oder halt Prime.


    Schön zu hören, dass der Motor gut sein soll. So viel Spaß mein GT mit den 204 PS macht, 9L bei 130 auf der Autobahn nervt irgendwie dann doch...


    Habe im Ceed die Supervision Anzeige, die nicht wirklich viel zeigen kann. Können die Digitaltachos mittlerweile Navi-Infos anzeigen wenn man Android Auto nutzt? Navigiere eh meist mit Google maps statt integriertem Navi.

  • Ezerus

    Das Budget sollte völlig ausreichen...

    EU-Hyundais sind zu 99,xx% identisch von der Ausstattung her zu den deutschen Modellen, mal ein Extra mehr oder auch weniger...

    Alles aber i.d.R. nachlesbar und eroierbar...!
    Konfiguriere doch mal Deinen Wunschfastback mit der gewünschten Farbe/Motor und Ausstattung plus Getriebewahl auf der dt. Hyundai-HP und nenne dann mal den BLP dieses Autos....;-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!