TPMS und Winterreifen

• Bitte nicht verwechseln. Ein direktmessendes System kann, muss aber nicht die Drücke an das Auto senden. Der FDH hatte schon damals ein direktmessendes System mit Sensoren in den Ventilen. Bekommen hat man trotzdem nur eine Warnleuchte mit "TPMS" im Kombiinstrument, wenn wenigstens ein Reifen vom Luftdruck zu stark abweicht.

Bi uns im Nor'n heet dat nich Disko sonnern daanz up de deel.

• airliner

Exakt das habe ich doch geschrieben?!?! Sogar zusätzlich heraus gestellt, dass diese Variante Low Line heißt (=keine Anzeige der Drücke im BC)... Wenn es Low Line gibt, dann gibt es auch High Line; gleich separate Drücke im Display des BCs...

• Hi zusammen,

ich fahre den i20 GB BJ 2017, und bei mir wird nur in der Instrumententafel das Reifensymbol eingeblendet, wenn ein Reifendruck nicht stimmt.

• Hast einen SET Taster am Armaturenbrett? Wenn NEIN hast du messende Ventile.

Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos

Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

Modell PDAS.S5ALN.EU

Navi Compact Gen5

• Hallo, gestern blinkte bei mir die Reifendruckleuchte. Zeit für neue Sensoren. Muss auch neue Reifen kaufen, so idealer Zeitpunkt für den Einbau neuer Sensoren.

Habe auf Amazon diese Sensoren gefunden (Link). Hat jemand mit diesen Sensoren Erfahrung? Laut Beschreibung sind diese Sensoren für i20 (GB) vorprogrammiert.

Leider hat mein Reifenhändler gesagt, dass er neue Sensoren einbauen kann aber kein Gerät dafür hat. Muss selbst kaufen und zum Reifenwechseln mitbringen.

In alten Beiträge habe ich gelesen, dass Sensoren von Schrader empfohlen werden, aber diese Sensoren sind nicht vorprogrammiert.

• Ähm, wie oder warum kommst Du darauf, dass bei Leuchten der Reifendruckkontrollleuchte neue Sensoren fällig sind?!?

Klar, ist möglich..., aber wahrscheinlicher wird sein, dass ein Sensor einen zu niedrigen Druck meldet...

• Laut Betriebsanleitung:

Bei einer Störung des Reifenluftdruck-Überwachungssystems blinkt etwa eine Minute lang die TPMS-Störungsleuchte und leuchtet dann permanent weiter. Wenn das System zutreffend eine Reifenluftdruckwarnung erkennt, während gleichzeitig eine Systemstörung vorliegt, leuchtet die TPMS-Störungsleuchte auf.

Wir empfehlen, das System in einer HYUNDAI Vertragswerkstatt überprüfen zu lassen.

---

Aber bei mir blinkt es nicht mehr und leuchtet nicht dauerhaft. Klar ist, früher oder später brauche ich auf jeden Fall neue Sensoren, da beide Reifensätze gut 8 Jahre gefahren sind.

• So viel Glück hatte ich mit Electronicx nicht, aber die Fa. hat einen erstklassigen Support. Nachdem Hyundai und ein Reifenfachhandel an der Programmierung der Electronicx Sensoren gescheitert sind, wollte ich eigentlich reklamieren. Mir wurde von Electronicx leihweise ein Programmiergerät angeboten, ich wollte das nicht unversucht lassen. Und tatsächlich, nach Einlesen und Übertragung der Konfiguration auf alle 4 Sensoren war der Fehler endlich weg. Fahrzeug ist ein ix35 Bj. 2014.

• Reifendrucksensorlampe leuchtet, wie deaktivieren?

Hallo zusammen,

bei meinem Fahrzeug (i20 1.2 (5984/AAW)) meldet sich seit Kurzem der gelbe Reifendrucksensor: erst blinkt er, dann Dauerleuchten.

Der Reifendruck stimmt aber, deshalb gehe ich davon aus, dass der Sensor defekt ist bzw. die Batterie leer oder eine andere Störung. So steht es bei der beschriebenen Symptomatik ja auch im Handbuch.

Weiß jemand, wie ich die Lampe (temporär) deaktivieren kann? Ich finde bei mir leider nirgends einen TMPS-Schalter, den wohl einige i20-Modelle haben, lt. Youtube und Co.

Ist halt lästig, bis zum Werkstatttermin damit rumzufahren (finde diese Bevormundung auch etwas nervig, ich habe die Warnung zur Kenntnis genommen und möchte sie halt jetzt aber ausstellen). ;)

• Ceed hat Recht. Natürlich gibt es bei keinem Hyundai einen Schalter zum Abschalten des sicherheitsrelevanten TPMS Systems. Den defekten Sensor erneuern und gut ist es wieder. Kleiner Tip, habe gerade zwei Satz Sensoren ersetzt, die ich direkt, anhand der Teilenummer, aus China bezogen habe. War ca. 30€ pro Satz.

• In meinem Fall muss da eh die Werkstatt ran, kenne mich da Null aus. Hab aber aktuell kein Bock auf kostspielige Autoausgaben...und an Klebeband habe ich auch schon gedacht gehabt. Sieht halt bisschen asi aus...

Und sicherheitsrelevant, ok, aber zumindest ein Neustarten zum testen ob es wirklich defekt ist wäre ja nett.

Ich bin übrigens knapp 30 Jahre ohne dieses Zeugs unterwegs gewesen und habe auch meinen Reifendruck nur alle Jubeljahre mal an der Tanke kontrolliert (Golf/Polo), habe das tatsächlich überlebt.;) Aber heutzutage muss ja alles einen Sensor haben...:rolleyes:

• Dein Auto ist 8+ Jahre alt, da wird einfach die Batterie in mind. 1 Sensor leer sein, der Rest folgt wahrscheinlich in Kürze. Kannst auch in jede Reifenbude fahren und den Status der Sensoren auslesen lassen, kostet ca. das gleiche wie 1 Satz neu in China bestellen... Austausch kommt so oder so noch hinzu.

• Kostspielig wird das sowieso ;) und ich würde eh alle 4 tauschen lassen, da die anderen wahrscheinlich kurz danach auch anfangen.

Weiß nicht ob zum Sensorwechsel der komplette Reifen ab, muss wahrscheinlich schon, aber dann biste da bei min. 20 € plus Einbau des Sensors. Je nach Zoll dann ca. 26 € pro Rad. Einige wollen dann noch 4 Euro pro Rad fürs Anlernen. Biste bei 30 € pro Reifen zzgl. Sensoren. Ob man aus China bestellt, muss jeder selbst wissen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!