TPMS und Winterreifen

  • Guten Morgen, Sensoren von Schrader (52933-C1100) sollten auf jeden Fall funktionieren...

    Sind sogar in aller Regel selbst anlernend...;-)

    Frage: Wie alt sind denn die aktuellen Sensoren bzw. wie viele Kilometer haben die absolviert??

  • Welche Sensoren i20 PB 1.2 Bj. 2012?


    Servus, welche Sensoren könnt ihr empfehlen? Gibt es da welche, die man nicht extra in einer Fachwerkstatt programmieren muss, also so dass es der Bordcomputer automatisch erkennt?


    Hintergrund: Es kommen statt den Sommerreifen bzw. Winterreifen, Ganzjahresreifen drauf. Würdet Ihr die originalen Hyundai RDKS tauschen? Auto ist jetzt 8 Jahre alt. Bis jetzt kein Fehler aufgrund schwacher Batterie, bei keinem Reifensatz!

  • Moin.


    Ich würde welche von Schrader nehmen! Sind auch Erstausrüster.

    Die Entscheidung, ob man jetzt tauschen lassen soll, würde ich von mehreren Variablen abhängig machen... Wie lange bzw. wie viele km sind noch geplant mit dem Auto? Wie viele km sind mit diesen Sensoren gefahren worden? Was kostet ein neuer Satz im Einkauf? Was würde ein Wechseln "zwischendrin" dieser Sensoren an Mehrkosten ggü. einem Wechsel sofort verursachen?

  • Ja, das sagt man...

    Andererseits sind m.M.n. die gefahrenen KM (genauer: Die Zeit, in der die Reifen in Bewegung waren!) etwas relevanter, da sich die Sensoren erst bei Bewegung aktivieren, als die reine Zeit in Jahren...;-)

    Benötigt der i20 PB überhaupt zwingend solche Sensoren?

  • Und was machst du, wenn in 6 Monaten die Sensor-Batterie leer ist? Reifen von der Felge und neue montieren. Wird bestimmt billiger als jetzt gleich zu wechseln. Wie lange hast du noch TÜV? Leuchtet dann nämlich die RDKS-Lampe, gibt es keine Plakette. No risk, no fun.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ich kann mit Stand Frühjahr diesen Jahres sagen, dass die 2014 im Herbst verbauten Sensoren der Winterreifen noch funktioniert haben. Es sind wohl Schrader-Sensoren gewesen. Ob sie dieses Jahr noch gehen, werde ich im November sehen.


    Gehen die Sensoren irgendwie in einen Energiesparzustand über, wenn die quasi mehr als das halbe Jahr nur unbewegt rumhängen?

  • In Ergänzung zu Ceed, ja, solange die Räder nicht bewegt werden, "ruhen" die Sensoren um Energie zu sparen und die Haltbarkeit zu verlängern. Aus diesem Grund sieht man z.B. die Korrektur des Luftdrucks nach Warnung erst verschwinden, wenn man eine bestimmte Strecke mit entsprechender Geschwindigkeit zurückgelegt hat.

  • Wie ist das denn mit Sensoren im GB? Ich hab mir Alufelgen gekauft und rätsel jetzt, ob ich noch Sensoren dazukaufen muss (Felgen sind noch nicht montiert und ich will nicht erst nachträglich feststellen, dass noch Sensoren fehlen, wenn die Reifen schon drauf sind). Ich kann mir auf jeden Fall keine Reifendrücke auf dem Display anzeigen lassen, das würde zumindest auf ein indirektes System deuten. Aber so richtig sicher bin ich mir da nicht...

  • Ich weiß sicher, daß es den i20 GB MIT Sensoren gibt. Ich weiß nicht, ob es ihn auch ohne Sensoren gibt.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!