TPMS und Winterreifen

  • Hallo Timpe,

    ich würde dir die Sensoren von Schrader ans Herz legen, meistens sind die auch Werkseitig verbaut. Aber du kannst auch im Netz suchen es gibt dort eine Seite wo alle Typen gelistet sind, da kannst du schauen welche für dein Auto in Frage kommen. Leider hab ich den Link nicht mehr aber den solltest du finden. MfG

  • Hey, ich habe mal eine Frage.
    Kann ich für meinen i20 GB 1.2 75 PS (09/2016) Kompletträder kaufen, die ich selbst wechseln kann oder muss ich jedes mal in die Werkstatt, um diese Sensoren wieder anlernen zu lassen? Hätte gerne einfach einen Satz Sommerreifen und einen Satz Winterreifen die ich nach belieben wechseln kann, auch von vorne nach hinten zum Beispiel.
    MfG Janis

  • Wenn sich die Sensoren einmal angemeldet haben, werden die gespeichert und wiedererkannt. Bis zu 3 Sätze Räder sind speicherbar. Offizielle Hyundaisensoren sind zudem selbstanlernend.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • okey, danke dir :) Wie finde ich heraus, was die offiziellen Hyundai Sensoren sind? Würde gerne einfach Kompletträder bestellen mit passenden Sensoren und diese dann selbst am Auto anbringen.

  • TPMS leuchtet - Luftdruck i.O.


    Hallo zusammen,


    weiss jemand warum die TPMS Lampe leuchtet, obwohl der Luftdruck aller 4 Reifen in Ordnung ist? Es wird auch kein Reifen angezeigt der zuwenig Luft hat, es leuchtet einfach die Lampe.


    Kann es sein dass die Batterien von den aktiven Sensoren leer ist? Werde mal noch die Autobatterie abklemmen, mal sehen ob das hilft.


    Danke euch,

    Andy

  • Moin! Wie viel Bar sind denn drauf?

    Mach mal bitte ca. 2,8bar drauf, dann ein wenig Landstraße fahren...; dann sollte es klappen. Wenn nicht, ist vermutlich was im Argen.

    Wie alt sind denn die Sensoren?

  • Bei kaltem Wetter zieht sich die Luft im Reifen etwas mehr zusammen - mancher Sensor reagiert darauf. Das Problem tritt immer mit beginn der kalten Jahreszeit auf.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Problem wird auch sein dass ich auf 1000m hochgefahren bin, da geht das gern mal an. Aber am tag danach in der warmen garage auf normeln höhen sollte das ja nicht mehr auftreten.


    Und bei Luft zeigt es ja norml die Position vom Reifen an, dem die Luft fehlt. Jedenfalls bei den Sommerreifen war das so...


    Grüsse aus der Zentalschweiz :-)


    Andy

  • Hoi Darky,


    wie find ich denn das raus? Ist da eine art DOT drauf? Nach kurzer Suche wird der Körper mit der Beschriftung in der Felge sein, Baujahr also nicht ohne weiteres feststellbar... Ich schätze mal +/- 6 Jahre...


    Gruss Andy

  • Dann können die Batterien schonmal leer sein. Wenn du nicht selber einen TPMS-Tester hast, wird dein nächster Weg zur Werkstatt oder dem Reifenspezi deines Vertrauens führen.


    Der wird den Status der Sensoren auslesen und dir dann mitteilen, im schlimmsten Fall ist halt ein Satz neuer Sensoren fällig...

  • Beim i10 meiner Frau waren die Sensoren in den Winterrädern, vom Reifenhändler, nicht original, nach nicht mal 5 Jahren platt. Die in den Sommerrädern, original Hyundai, haben bis zum Verkauf nach fast 7 Jahren ihren Dienst problemlos verrichtet.


    Bei meinem GD Turbo haben die Sensoren in beiden Reifensätzen bis zum Verkauf nach fast 6 Jahren funktioniert, 1x vom Reifenhändler, 1x orig. Hyundai.

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Auch ca. 5 Jahre sind akzeptabel. Bei Frost und bei Hitze muss die Batterie halten - das ist eh schon ein Wunder.

  • Also es läuft wieder, es war der Luftdruck. Scheinbar wird nur bei Sommer-Pneu (Reifen) die position angezeigt, bei winter irgendwie (noch....) nicht.


    5 Jahre lassen sich sicher nicht so pauschal sagen, immerhin sendet der sender nur beim fahren (Fliehkraft), und ich brauche mein Auto in der woche nur sehr wenig.


    Auch bei Sommer-Winter Reifen wird ja die lebensdauer +/- verdoppelt. Fahrzeug steht immer in garage, daher auch keine grossen temperaturschwankungen..


    Wir fertigen Hochdruck-schneidköpfe für wasserstrahl (6200bar) und es ist ein grosser irrglaube die Standzeit mit Stunden anzugeben. Das kann man so pauschal einfach nicht sagen...


    Egaaaal, es geht wieder :-)

  • Es ist meistens der Luftdruck wenn RDKS sich meldet. Jedes Jahr mit Winteranfang haben die Warnleuchten des RDKS Hochkonjunktur!:]

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Welche RDKS Sensoren wie anlernen?


    Hallo zusammen!


    Meine ersten Reifen werden fällig und ich möchte gern auf die originalen Allwetterbereifung ziehen.


    Da ich nicht nach einem Jahr die Reifen wieder abziehen mag, da vielleicht die RDKS schlapp machen, dachte ich mir, bestelle ich mir diese direkt mir und tausche sie aus.


    Welche RDKS Sensoren sind kompatibel zum GB? Ich habe bereits im Netz gelesen, dass sie sich automatisch anlernen und nichts weiter benötigt wird.


    49d41d38ed9a5afaca5b6ea4a702bde4.jpg


    LG

  • Hyundai verwendet ab Werk Sensoren von Schrader, teilweise auch VDO. Mit Produkten dieser Hersteller wirst du die wenigsten Probleme beim Anlernen haben, da sich original Hyundaisensoren seit 2014 (?) selbst anlernen.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!