Wechsel von FDH auf GD

  • Für eine durchgeführte Zulassung nehmen Händler meist "Pauschalen" (ich auch) und da sind schon ein paar Euro mit draufgerechnet :]

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • So...


    Urlaub für Morgen - check
    Zulassung mit Kennzeichen für den neuen - check
    Meinen i30 abgeben - check ;(


    Morgen gehts ab nach Hessen :)


    Gruß

  • H

    Für eine durchgeführte Zulassung nehmen Händler meist "Pauschalen" (ich auch) und da sind schon ein paar Euro mit draufgerechnet :]


    Hab ich auch immer gemacht, jetzt macht es mein Sohn :-) War ja auch nicht die Welt, finde ich ok.

  • So, nun ist er bei mir zu Hause - die Fahrt von Höhe Fulda bis Höhe Göttingen war angenehm. Als Zugabe sehe ich bei der Einfahrt in die Garage noch, dass er Kurvenlicht hat :)


    Gruß

  • So, die ersten 1000km rücken schnell an und ich bin sehr zufrieden mit dem Auto. Die Rückfahrkamera hilft im Endeffekt doch mehr, als ich dachte. Ebenso die PDC vorne. Was ich bei diesem Wetter natürlich mal wissen wollte ist, wie das Auto so auf Schnee reagiert. Also ab auf einen Parkplatz und mal "die Sau" rausgelassen. Ich habe dann festgestellt, dass er Antischlupf hat. Ansonsten ist das auch mein erstes Auto mit ESP. Auch das habe ich kennen gelernt. Dank dem Schneefall dir letzten Tage habe ich auch die beheizten Spiegel entdeckt - herrlich!


    Tempomat, Sitz und Lenkradheizung, etc - alles sehr angenehm und eine deutliche Steigerung zu meinem FDH vorher, bei gleicher monatlicher Rate :)


    Der BC rechnet jetzt, nach der zweiten Betankung runde 7,6l. Die Leistung entfaltet sich auch langsam. Was ich aber am schönsten finde im vergleich zum FDH: Er röhrt nicht, wenn er kalt ist. Der 1.4 hatte immer geröhrt im kalten Zustand. Das ist jetzt zum Glück nicht mehr der Fall. Außerdem ist der Bock so leise - einfach herrlich.


    Das ist ein Auto ohne Kompromisse, von meiner Seite aus. Ansonsten wird sich mit der Zeit und Kilometer zeigen, wie gut der i30 ist :)


    Gruß vom Chris

  • Vermisst den alten treuen Begleiter ?
    Mir fiel es unheimlich schwer meinen treuen, tollen braven I10 abzugeben...hab zum Händler noch gesagt:
    Schaut bloß zu, daß er in gute Hände kommt.... ;(

    Die Daimler, Audi, BMW Jägerin auf Autobahnen... :thumbsup:

  • allerdings kann ich auch mit freude nach vorne schauen, denn mit dem jetzigen dicken i30 habe ich einen klasse schnapper gemacht :freu:


    Schwieriger wird es dann schon werden, wenn wir unseren alten Familien-Kombi irgendwann abgeben müsssen. Ein 2001er Nissan Primera Kombi, den ich praktisch mein halbes Leben kenne. Das würde mehr weh tun!


    Gruß

  • Ich persönlich freue mich immer auf ein neues Fahrzeug, denn leider gibt es bei mir nur zwei Möglichkeiten warum ich ein neues brauche:
    1. der treue Begleiter wird mir per Unfall/Diebstahl genommen...
    2. die Drecksmöhre wird verkauft weil es nur Probleme gibt...


    So oder so, die erste richtige Fahrt mit dem neuen Fahrzeug ist immer was ganz besonderes. Bei meinem i30 war das z.B. ein Ausflug zum Wellness, da war mir ehrlich gesagt das Wellness total egal, hauptsache wir konnten Abends auswärts essen und da hinfahren! :D

    :teach: Satzzeichen sind im Internet NICHT verboten!!! :teach:


    Fuhrpark bisher:
    08-2004 bis 01-2009: 2003er Opel Astra G 2.0 OPC
    01-2009 bis 08-2012: 2008er BMW 120d Facelift
    10-2012 bis 05-2018: 2012er Hyundai i30 1.6 GDI
    05-2018 bis 03-2022: 2018er Hyundai i30 1.4T DSG Premium Kombi

    ab 03-2022: i30 PDE Prime 1,6 CRDI Kombi


    Bikes: Honda Forza 125 2017, Honda Africa Twin 2018
    Winter: Honda FES 125 Pantheon 2003

  • Ein kleines Update zu meinem "Dicken"


    Nun stehen schon 3.353 km auf dem Tacho, die 6. Betankung ist hinter mir und der Wagen pendelt sich aktuell um die 8 l ein. Der BC zeigt sehr optimistische 7,6l an :D Wird denke ich aber noch weniger werden :denk:


    Bei dem schönen Wetter heute, habe ich ihn direkt durch die Waschanlage gejagt - das ganze Salz muss ja mal runter. Dazu gabs noch eine Durchsaugung im Innenraum. Doch vor der Schönheitskur wurde noch ordentlich was transportiert. Ich habe zusammen mit meinem Vater, bewaffnet mit beiden Autos, ne Menge Holz von einem Bekannten geholt. Bretter von einer alten Gartenhütte und Dachlatten. Kurzerhand beide Autos umgeklappt zum "Transporter" ging schon die Beladung los. Btw. lässt sich der i30 hervorragend hinten umklappen. Während in den Familienkombi der Marke Nissan gute 1.65m lange Bretter rein gehen, passen bei mir 1,50m hinten auf den ebenen Ladeboden rein - was an sich ja nicht sooo lang ist, wenn man das so hört. Was eher zum Tragen kommt, ist die Tatsache, dass man recht hoch laden kann , da die Seitenscheiben ziemlich weit oben sind. Die nicht vorhandene Ladekande tut beim beladen ihr übriges. Zwei Autos mit Holz vollgeknallt ging es dann ab mach Hause. Natürlich wurde mit der Beladung die max. Zuladung nicht überschritten :)


    Im Ganzen gesehen, war es interessant zu sehen, wie gut und wie viel sich in das Auto laden lässt. Daumen Hoch an dieser Stelle. Vor allem verblüffend ist die Tatsache, dass man dem Auto die mögliche Zuladung von außen her nicht ansieht, da er so kompakt aussieht :freu:


    Jetzt kommt ja langsam der Frühling. Bei den wärmeren Temperaturen und weiteren Kilometern merke ich auch, wie sich der 1.6er Leistungstechnisch immer mehr entfaltet :)


    In diesem Sinne :winke:

  • 8.000km in der kurzen Zeit sind nun schon auf der Uhr. Das Auto läuft und läuft und läuft - fast unhörbar auf der Autobahn. Der Verbrauch geht jetzt Richtung 7 - 7,5l. Eine Reise zu 4. Mit Gepäck sowie mal eben ein Gertränkeeinkauf mit 6 Kisten sind kein Problem... Man sitzt bequem im "Dicken" und er bietet platz - Wohlfühlatmosphäre :freu:


    Den ersten Check mache ich entgegen der Empfehlung bereits mit 15.000km, dann gibt es auch frisches Öl.


    Gruß
    Chris

  • Den ersten Check mache ich entgegen der Empfehlung bereits mit 15.000km, dann gibt es auch frisches Öl.

    Vorbildlich! Dein Motor wird es dir danken :super:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Hallo X-Ctrl!


    Super, wenn Du so gut mit dem neuen i30 zufrieden bist. :super:


    Deinen Beitrag bezüglich Eintausch des gepflegten i30 FD kann ich voll unterstreichen. :denk: Auch ich pflege mein Auto stets und es steht immer in der Garage. :anbet: Wichtig ist auch, daß im Auto nicht geraucht und damit kein Haustier transportiert wird. :blume: Nach Nikotin stinkende Karren mit zerschlissener, versiffter Polsterung und noch dazu von einem "Schwergewicht" zusammengehockten, platten Fahrersitz werden ungern in Zahlung genommen. Und wenn dann meist zu einem ziemlich reduzierten Preis, zumal derartige "Krücken" beinahe unverkäuflich sind. X(


    Ein gepflegter Wagen wird gerne zu einem guten Preis zurückgenommen, weil er meist innerhalb von 14 Tagen schon wieder verkauft ist und sich so auch das Geschäft für den Autohändler besser rechnet. Nichts für ungut! :aufgeb:


    Gruß, hb23

    Mein Lebensmotto: "Was Du nicht willst, was man Dir tut, das füge keinem anderen zu." :super:

  • Hallo xCtrl darf ich fragen für welches Land dein neuer i30 bestimmt war und bei welchem Händler du ihn gekauft hast? Dein Angebot ist der Hammer :freu:


    Was mich besonders interessiert, du hast einen "alten" MultiPoint Injection Motor, also keinen Direkteinspritzer. Wie hoch ist deine jährliche Kfz-Steuer?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!