Beiträge von i30-Berlin

    DaKoe poste bitte nächte Woche wie deine Vertragswerkstatt das Problem mit der Dachreeling behoben hat und was an den Bauteilen geändert wurde. Da unterschiedliche Hyundaiwerkstätten unterschiedliche Reparaturmaßnahmen vornehmen, meine Dachreeling am 5.04. durch Ausweitung der Aufnahmelöcher reariert werden soll, interessiert mich sehr welche Maßnahme langfristig erfolgreich ist

    wenn ich mir die betroffenen mit dem Dachreelingproblem in den Foren so ansehe, bekomme ich den Eindruck das alle i30 cw davon betroffen sind zumal auch alle i30cw nach den gleichen Bauplänen hergestellt werden, die gleichen Zulieferer haben die nach den genauen technischen Zeichnungen und Vorgaben der Hyundai Ingenieure die Teile in Massenfertigung herstellen.
    Da das Lastenheft bei jedem i30 identisch ist, sehe ich hier einen Serienfehler.
    Das eine wachelnde Reeling ein sichereitsrisiko beim Beladen darstellt liegt auch auf der Hand. Hyundai sollte hier ein Rückrufaktion starten.


    Eine Vertragswerkstatt hat die Aufnahmebleche gerader gebogen was angeblich zur langfristigen Beseitigung des Mangels führte.
    Die Vertragswerkstatt in der ich mein Auto zuletzt warten ließ möchte nur die Aufnahmelöcher vergrößern.
    Ob die Maßnahme etwas bringt werde ich nach Reparatur berichten wenn ich die Fahrräder auf dem Dach transportier

    Die Mobilitätsgarantie greift auch vor deiner Haustür. Sollte dein Auto aber abgeschleppt werden weil es nicht mehr fahrtüchtig ist, bekommst du keinen kostenlosen Mietwagen über die Mobilitätsgarantie.


    Was die Pannenstatistik angeht, wenn du mit dienem Hyundai liegen bleibst kommt auch der ADAC und schleppt dich ab. Wenn das Abschleppen durch den ADAC nicht in der Pannenstatistik auftaucht, sind die ADAC Pannenstatistiken wieder mal geschönt.

    PS: Herr Langer ist erst ab 10.03 erreichbar
    PPS: Mittlerweile liest das Autohaus hier auch mit :D :D


    Liebes Autohaus Körner, ich freue mich riesig, dass ihr hier mit lest :freu:


    BTW, wo bleiben die versprochenen Alu-Pedale die ich als Entschädigung für den bei euch neu gekauften, mit Lackschaden versehenen Kühlergrill vom FL bekommen sollte?? :schläge: :schläge:


    Eine PN mit der Zusage reicht und ihr habt mich als Kunde wieder gewonnen :D


    Es sei denn ihr verarscht mich wieder. Erst hieß es 20€ Rabatt, dann statt dessen Alu Pedale, bin wegen den versprochenen Alu-Pedalen ein zweites Mal durch ganz Berlin zu euch gefahren und erneut wollte sich niemand im Autohaus Körner an die schriftliche Zusage erinnern :mauer:


    Tja, nun hat ein Mitwettbewerber von euch am Einbau des neues Kühlergrills und der neuen Hupe verdient und mich als neuen, langfristigen Kunden gewonnen :prost:

    also bei 47.000km beim Benziner ne neue Kupplung?
    Das kann kein natürlicher Verschleiß sein, würde da auf einen riss im Dichtring zwischen Kupplung und Getriebe tippen.
    Solltest du be8i 47.000km echt ne neue Kupplung brauchen würde ich auf einen Garantieantrag bestehen. Der 1.6 GDI hat ein geringes Drehmoment, keinen Turbolader, kein ZMS, da kann die Kupplung bei 47.000 nicht runter sein

    mein Händler möche die Aufnahmelöher an der Reeling vergrößern und ist der Ansicht alle Probleme dadurch behoben zu haben.
    Bringt die Vergrößerung der Aufnahmelöcher eurer Meinung nach etwas?

    im September 2013 schrieb hier ein boarder das beim i30 die Bremsscheiben geändert/verbessert wurde. Mein i30 wurde am 31.01.2014 zugelassen und hatte bei 30.714km schon total verschlissene Bremsen (Scheiben und Beläge) hinten.
    Ob diese auf Garantie oder Kulanz getauscht werden wird mir Hyundai noch mitteilen. Hyundai Deutschland habe ich auch von Anfang an eingeschaltet.
    Es ist erstaunlich, dass diese Problematik noch nicht gelöst wurde und auch andere Hyundai Modelle davon betroffen sind zumal der Mangel Hyundai seit mindestens 3 Jahren bekannt ist :mauer: :mauer:
    Die Tatsache, dass Hynudai den Durchmesser der Bremsscheiben beim i30 während der Produktion erhöht hat, ist ein Indiz dafür, dass es sich bei den Bremsscheiben um einen schwerwiegenden Entwicklungsfehler handelt. Wir reden hier nicht von einer Plastikabdeckung, sondern von einem sicherheitsrelevanten Teil. Das Hyundai die Bremsproblematik auch nach Jahren nicht in Griff bekommen will ist mehr als grob fahrlässig :boxen:

    da ich die Dachreeling zwischen dem Zeigefinger und dem Daumen hin und her bewegen kann, sehe ich es als gefährdendes, sicherheitsrelevantes Teil an. Kann garantiert keine Dachgepäckträger montieren ohne ungeschädigt unterwegs zu sein.


    Wenn es zeitlich passt werde ich morgen gerne Fotos von der Reeling machen und einstellen auf denen das Dreieck ersichtlich ist.

    mein i30 crdi mit 110PS ruckelt beim Anfahren im 1. Gang nur, wenn ich den Wagen nach einer sparsamen Fahrt abgestellt habe und ca. 5-30 später erneut starte und anfahr. Das Ruckeln tritt 2-3 mal auf. Beim Anfahren geht die Drehzahl auf 700 Umdrehungen runter dann ruckelt es bei 1.700 Umdrehungen das 1. mal, das 2. Ruckeln kommt bei ca. 1.950 Umdrehungen und das 3. Ruckeln bei ca. 2.200 Umdrehungen.
    Wenn ich nach dem Ruckeln gleich wieder anfahren möchte, dauert es einige sekungen im Stand bis die Drehzahl bei 800 Umdrehungen ankommt obwohl der Wagen bestimmt schon seit 5 Sekunden steht. Der Motor braucht also ca. 5 Sekunden bis er von ca. 1.100 Umdrehungen, bei 800 Umdrehungen angekommen ist.
    Fahre ich dann erneut an, muss ich im 1. Gang stark Gas geben und ihn bis über 3.000 Umdrehungen ziehen damit es nicht erneut ruckelt.
    Mehr als 2 mal hintereinander ruckelt es beim Anfahren jedoch nicht.


    Mir ist auch aufgefallen, dass der Motor im Stand öfter mal für einige Sekunden sehr unruhig läuft und die Drehzahl stark nach unten schwankt (von 800 Umdrhungen auf 600 oder 550 und dann zwischen 600 und 750 Umdrehungen schwankt).
    Habt ihr eine Idee woran es liegen kann?
    Nein, der DPF regeneriert dabei nicht. Der Momentanverbrauch liegt im Moment der Drehzahlschwankungen im Stand bei 0 l.

    Wer wirklich sicher gehen will, sollte alle Inspektionen nach Herstellervorgaben selbst am eigenen Auto durchführen. Bisher haben die
    Vertragswerkstätten in 100% aller Fälle geschlampt.


    Seit der letzten Inspektion geht die Defrosterfunktion der Frontscheibe nicht mehr. Die blaue Leuchte der Klimaanlage schaltet sich ein, alle Leuchten der Luftverteilung (oben, mitte, unten) schalten sich aus, das Gebläse ist
    kaum hörbar und an der Frontscheibe kommt kein Lüftchen an.

    an meinem i30 Bj 31.01.2014 hebt sich die Reeling auch an, so sehr, dass man ein silbernes Plastikdreieck darunter sieht und ich die Reeling zwischen dem Zeigefinger und Daumen haltend, hin und her bewegen kann.
    Meine Recherchen haben ergeben, dass sich die Reeling im Sommer bei starker Sonneneinstrahlung wölbt (biegt) und dieses Problem beim i30cw bekannt ist.
    Wenn der Mangel an deinem i30cw auch mit dem 3. Versuch der Ausbesserung nicht nachhaltig behoben wurde, kannst du eine Rückabwicklung des Kaufvertrags erzwingen. Dein Vorteil, du hast einen sehr geringen Wertverlust


    Bin mir sicher, dass Wasser in das Loch in dem sich das silberne Befestigungsdreieck befindet, eindringen kann

    Hallo,
    mein i30 cw crdi 110ps, BJ 31.01.2014 (für den deutschen Markt bestimmt) hat auch eine HAC. Diese habe ich jedoch noch nie erlebt. Auch im Parkhaus bei der starken Steigung der Auffahrt wird sie nicht aktiviert.
    Wie kann ich selbst merken ob sie funktioniert?
    Meine Bremsscheiben und -beläge hinten sind bei 30.700km schon total verschlissen. Auf eine Antwort ob Hyundai Deutschland diese auf Kulanz übernimmt, warte ich seit 3 Wochen :mauer:

    * Lasse jedes Jahr die Frontscheibe mit einer Nanoversiegelung behandeln, wodurch sich sehr große Vorteile wegen weniger Insekten auf der Scheibe im Sommer ergeben. Nachteil, durch das Spritzwasser der Scheibenanlage mit Winterzusatz bilden sich im Winter leichte schlieren wenn man sprüht


    * sehr günstige Kofferraumwanne für meinen CW bei eBay gekauft (20€). Diese ist passgenau, hat einen hohen Rand und verhindert das Verrutschen des Gepäcks


    * 2x2,1 AH USB Handyladeadapter für Zigarettenanzünder zum gleichzeitigen Laden von Handies


    * Sehr laute 2 Klanghupe einbauen lassen


    * sehr nützlich, die elektrisch einklappbaren Außenspiegel. Nutze sie auch manchmal während der Fahrt in sehr engen Straßen bei Gegenverkehr


    * das Werksnavi ist super allerdings macht es bei gesprochenen Befehlen was es will und Bilder bzw. Videos sind entgegen der Benutzeranleitung auf dem Navi nicht anschaubar


    * einige Individualiesierungen dienen nur der Optik (Kühlergrill vom neuesten i30, Neon Bremssättel, LED Nummerschildbeleuchtung)


    * mein bester Freund und Begleiter.. die Bl*tzer-App - die einzige Frau auf die ich wiklich höre :blume:


    * würde mich freuen wenn noch mehr i30 Fahrer die Verbräuche bei Spritmonitor eintragen würden. Mein i30 säuft 7,6 bis 7,9 l Diesel :mauer:

    mein i30cw crdi mit 110PS hat jetzt 31.000km runter und hat bisher 6,0 bis 6,3l verbraucht.
    Seit einem Software-Update säuft er gemessene 7,6 bis 7,9 l.
    Reifen: immer die gleichen Allwetter 205er 16 Zoll, vorne 7mm Profil hinten 8mm.

    Kosten der 2. Inspektion bei 30.000km - i30cw CRDI 110 PS, Bj 2014 (berliner Hyundai Vertragswerkstatt):


    Inspektion mit Ölwechsel 171,19
    Dichtring 1,15
    Ölfilter 17,25
    Motoröl 5,3 l 5W30 103,35
    Kraftstofffilter 3,83
    Innenraumfilter 20,59
    Bremsflüssigkeit 21,48
    ------------------------------------------
    Summe ohne MwSt. 402,09
    MIT STEUERN bezahlt 478,49€ (Vereinbart waren ca. 420€ inkl. Steuern)
    ==============================

    Ich habe kein Problem damit, dass bei meinem i30 vorzeitig ein Ölwechsel durchgeführt wurde. Meine Antwort bezog sich auf folgende Aussage, dass beim Diesel das Öl alle 2 Jahre gewechselt werden kann wenn man nur 15.000km zurück legt...


    und nein, fahre ca. 20.000 im Jahr. Mein i30 stand aber mindestens 4 Monate beim Händler bis ich den gekauft habe, daher die geringe Fahrleistung.
    Der letzte Ölwechsel vor der Inspektion war nur 2 Monate her. Wurde im Urlaub über die Mobilitätsgarantie in die Vertragswerkstatt geschleppt weil der Ölstand fast 20cm über max. war. Einen Tag vor der Urlaubsfahrt hat die Berliner Hyundaiwerkstatt den extrem hohen Ölstand gemerkt und nur Öl abgelassen, ohne nach der Ursache zu forschen.
    Als ich meinen i30 im Urlaub dann aus der Werkstatt abgeholte, bin ich am gleichen Tag noch 300km gefahren mit dem Ergebnis, dass der Ölstand nur ca. 15cm über max. war. Bin erneut zu Hyundai in die Werkstatt, habe den Wagen da eine Woche abgegeben und den ersten Flieger in die Türkei genommen damit ich zumindest eine Woche problemlosen Urlaub im all inclusive 5 Sterne Hotel hatte.
    Als ich wieder kam und mein Auto abgeholte, war der Ölstand normal. Es wurde jedigleich Öl abgelassen, ein Software-Update durchgeführt und damit war das Problem für Hyundai gelöst, für mich nicht. Da ich keine Motorschaden haben möchte, habe ich die Inspektion frühzeitig durchführen lassen. Seit dem Software-Update steigt der Ölstand nicht mehr an, nur der Verbrauch ist von 6 - 6,3l auf gemessene 7,6 -7,9l gestiegen.


    Also ich habe kein Problem mit einem jährlichen Ölwechsel.
    Das Öl konnte ich auch nicht selber mitbringen. Falls ein Motorschaden wegen dem extrem hohen Ölstand droht, würde Hyundai Deutschland laut der Vertragswerkstatt keine Garantie übernehmen wenn ich das Öl selbst mitbringe.

    Hallo


    Also wenn ich das richtig lese muss beim Diesel nur alle 2 Jahre das ÖL gewechselt werden richtig?

    Hallo, mein i30 kommt frisch von der 2. Inspektion. Bei der ersten wurde das Öl gewechselt und bei der 2. Inspektion, die ich zu früh habe durchführen lassen, wurde bei 30.000km erneut das Öl gewechselt.


    Kostenfaktor der 2. Inspektion:


    Inspektion mit Ölwchsel 171,19
    Dichtring 1,15
    Ölfilter 17,25
    Motoröl 5,3 l 103,35
    Kraftswtofffilter 3,83
    Innenraumfilter 20,59
    Bremsflüssigkeit 21,48
    ------------------------------------------
    Summe ohne MwSt. 402,09
    MIT STEUERN bezahlt 478,49€ (Vereinbart waren ca. 420€ inkl. Steuern)
    ==============================


    Nachtrag: die 2. Inspektion habe ich nur EINEN MONAT früher durchführen lassen. Öl wurde hier erneut gewechselt.

    was hat das mit dem Threat der mangelhaften Parksensoren zu tun?


    nur mal nebenbei gemerkt, habe vor dem i30 einen neuen Golf beim VW Händler bestellt, diesen immer nur beim gleichen Vertragshändler gewartet, in 4 Jahren gute 5.000€ beim VW Händler gelassen und würde bei Bestellung eines neues Golfs vom VW Kundenserverice 3.000€ Extrabonus neben den 21% bekommen die mir VW das VW Autohaus gewährt.


    Die 5.000€ Reparaturkosten waren auch der ausschlaggebende Grund für den Kauf eines Hyundais der 5 Jahre Garantie hat. Wenn Hyundai die vorhandenen Mängel im Rahmen der Garantie nicht behebt, verzichte ich gerne auf Hyundai und kehre zu meinem VW Vertragshändler zurück der mich als Kunde immer fair behandelt hat und mich als Kunde auch schätzt.


    Finde es schade wenn der Hersteller Hyundai wegen einigen dämlichen Automobilkaufleuten Imageeinbußen hat. Hyundai kann sich die Vertriebspartner ja auch aussuchen