Hallo zusammen, ich habe hier schon seit Februar fleissig mitgelesen und mich dann heute auch angemeldet. Es scheint ja einige von euch richtig erwischt zu haben mit dem i40. Es tut mir sehr leid, dass ihr solch einen Ärger habt, und hoffe, ihr seht schon bald wieder Land und Licht.
Trotzdem möchte ich hier für den i40 einmal eine Lanze brechen, denn es fahren definitiv nicht nur "Montagsgurken" draussen herum. Den Eindruck bekommt ein Leser hier leider ziemlich schnell. Ich hatte auch wirklich Sorge, was mich wohl so erwarten würde, wenn ich den schicken neuen Kombi erst mal ein paar Tage am Stück gefahren habe.
Nun sind die ersten 2.500 km runter und ich kann bisher einfach nichts von dem Ganzen bestätigen, was eigentlich nach den vielen Katastrophenmeldungen hier im Forum bereits über mich hätte hereinbrechen müssen. Es ist bisher absolut alles in Butter und es gibt einfach nichts zu meckern. Natürlich kann ich nur für mein Empfinden sprechen. Ja, das Radio ist nicht die Wucht, und der kleine Benziner zieht ohne höhere Drehzahl wahrlich nicht jede Wurst vom Teller, aber die grundlegenden Erwartungen an das Teil sind für´s Geld mehr als erfüllt. Man kann nicht alle i40 über einen Kamm ziehen. Jeder Hersteller wirft seine eigenen Problemfälle auf den Markt. Diverse Fremdmarken-Foren sind voll damit.
Der i40 ist grundsätzlich eine schicke coole grosse Kiste für schmales Geld (16.500 €, deutscher 5-Star Kombi, 6-Gang 1.6 GDI ohne Zusatzpakete, TZ aus 05-2013) Ich hatte auch schon mal einen 5er Touring E39, und sehe den i40 Kombi gar nicht mehr all zu weit entfernt. Man merkt zwar hier und da, dass im Werk sehr scharf kalkuliert werden musste, aber damit rechnet man, wenn man sich "todesmutig" für einen ehemals als "Billigheimer" verschrieenen Koreaner entscheidet. Das Auto passt in die Welt, auch in unsere heile deutsche.
Es scheint wohl vor Allem die ersten i40 Lieferchargen betroffen zu haben. Ich hoffe/vermute, dass zumindest die zuletzt ausgelieferten 5-Star i40 vor der Überführung an den Händler besonders gründlich auf den ganzen Mist geprüft wurden, der sich seit der Marktinführung an Überraschungen angesammelt hat. Es wäre ja auch zu peinlich, wenn man mit dem i40 ernsthaft den deutschen Firmenwagenmarkt aufmischen will. Scheinbar ist es auch nicht die schlechteste Entscheidung gewesen, auf den ganzen technischen Schnick-Schnack der Zusatzpakete zu verzichten, denn was nicht da ist, kann auch keinen Kummer machen. Es geht auch ohne die Spielerei recht gut.
Trotzdem sollte ein Autohersteller ständig auf der Hut bleiben, dass nicht gleich wieder mit dem Hintern eingerissen wird, was vorher mühsam aufgebaut wurde. Nehmt die Kunden ernst! Regel Nummer 1: Ein unzufriedener Kunde erzählt es statistisch betrachtet 20 anderen potentiellen Kauf-Interessenten! Den Betroffenen hier drücke ich die Daumen, dass sie nicht vom Hersteller und Händler alleine gelassen werden!