Beiträge von atze-s

    onehundreddogsandacat
    Nein der Winter hat keine spuren hinterlassen.
    Allerdings muss ich dazu sagen das wir im Saarland letztes Jahr keinen besonders harten Winter hatten.
    Es gab 3 bis 4 Tage mit grösseren Schneemengen und Salz wurde auch nicht sehr oft gestreut.
    Auch im Winter wird mein dicker alle zwei bis drei Wochen gewaschen incl. Unterbodenwäsche, die Felgen sehen immer noch aus wie neu.

    Matze1972
    Kann das so bestätigen, hatte selbst einen Thread wegen dem Thema erstellt: Automatik und Tempomat.


    Auch das Ruckeln bei langsamer Fahrt im unteren Drehzahlbereich und das Runterschalten beim leichten Bremsen auf Autobahnfahrten mit höherer Geschwindigkeit kann ich so bestätigen. Ich hoffe da gibt es bald ein Update das diese Probleme behebt.

    Die Ölverdünnung bereitet mir auch ein wenig Sorgen.
    Habe leider einen relativ hohen Kurzstrecken Anteil, ich fahre zwar Regelmäßig auch längere Strecken über die Autobahn damit der DPF frei wird, allerdings hat man ja leider keinen einfluss darauf wann der Regenerationszyklus einsetzt.
    Was den Ölstand angeht konnte ich bisher nach 7500 km noch keine besondere Auffälligkeit feststellen, könnte allerdings auch sein das schon Öl verbraucht wurde und das dann "quasi durch Diesel" erstzt wurde. Werde deine Methode mal testen J2.
    Bei 15000 km lass ich auf jeden Fall das Öl wechseln, sicherheitshalber.


    Ich denke mal DPF Probleme werde ich keine bekommen da ich wie beschrieben Regelmässig auch längere Strecken bei "Höheren Geschwindigkeiten" fahre, nur leider auch viel Kurzstrecke, Weg zur Arbeit 7 km.
    Finde es sehr schade das man den Regenerationszyklus nicht seinem Fahrprofil anpassen kann bzw. diesen selbst Starten kann, gibt ja offensichtlich nicht einmal eine Kontroll Leuchte die auf den laufenden Regenerationszyklus hinweist, gabs in meinem I40 auch nicht. Mein Händler meinte darauf Angesprochen man weise absichtlich nicht darauf hin per Kontroll Leuchte da man die Fahrer nicht verunsichern möchte, könnte man vielleicht so nachvollziehen, mich nervt das trotzdem.


    EDIT: Sorry hab ich vergessen :) Ich weiss natürlich das man den Regenerationszyklus daran erkennt das der Verbrauch in diesem Zeitraum stark ansteigt, bringt mir aber nichts zu wissen das der Regenerationszyklus aktiv ist wenn ich gerade in einer Ortschaft oder Stadt unterwegs bin. Bei langsamer fahrt bzw. geringen Drehzahlen lassen sich die nötigen Temperaturen zur DPF Reinigung nicht ereichen.
    Deshalb wäre es gut wenn man auf den Regenerationszyklus vorher hingewiesen würde z.B. durch den BC, eine Meldung "Nächster Regenerationszyklus beginnt in 30 km" wäre sehr Sinnvoll finde ich.

    ...Der Deutsche Hyundai-Händler hat niemals Interesse daran, EU-Importe hier im Markt zu veräußern.

    Es gibt genügend Deutsche Vertragshändler die es machen, vielleicht haben die vergessen vorher nach deiner Meinung dazu zu fragen :D


    Zitat

    Dem, der es sowieso nicht tut, dem fehlen entsprechende Umsätze.
    Der, der es dennoch tut, ist ein Händler, der ohne eigenes Engagement Profit aus einer jeweiligen Situation ziehen will, die stets nur für einen überschaubaren Zeitraum so zur Verfügung steht. So was nennt man umgangssprachlich auch einen "charakterlosen Mitläufer".

    Es steht ja wohl jedem frei auch EU Fahrzeuge Anzubieten, warum den kommpleten EU Fahrzeug Markt den freien Händlern überlassen ? das bringt wohl auch kaum mehr Umsatz in die Kassen der Vertragshändler.
    Wie kommst du darauf das solche Angebote nur für einen überschaubaren Zeitraum zur verfügung stehen ??
    Wird die EU aufgelöst ? hab ich da was verpasst ??? Den i40 z.B gibts seit Marktstart als EU Fahrzeug günstiger als die Deutschen Fahrzeuge.
    Was fällt dir ein Händler die nach den "Gesetzen" der Marktwirtschaft agieren als "charakterlose Mitläufer" zu diffamieren ?? Finde ich schon extrem unverschämt !


    Ok ich bin der Charakterloseste unter allen, ich tanke meinen EU Tucson in Luxemburg, Tabak und Kaffee kaufe ich bei der gelegenheit auch gerade noch in Lux, ich zahle also in D keine Mineralölsteuer, keine Ökosteuer, keine Tabaksteuer, keine Kaffeesteuer und keine Mehrwertsteuer :D Ich weiss natürlich das dieses Handeln in deinen Augen wohl Moralisch absolut verwerflich ist, mir ist das völlig egal.


    Ich frage mich nur warum jemand der soviel Wert auf Moral legt sich dann nicht ein Fahrzeug eines Deutschen Herstellers gekauft hat ?? VW z.B. braucht ja wohl gerade jeden Cent. Egal ob du dir einen "Deutschen" Hyundai oder einen EU Hyundai kaufst, der deutschen Wirtschaft tust du mit beiden keinen grossen gefallen...


    /edit Ceed: nachfolgenden OT entfernt, immer schön beim Thema bleiben

    Ich schreibe keine EU Fahrzeuge schlecht.


    Und meine Meinung ist: Wer als autorisierter Hyundai-Händler neue EU-Fahrzeuge hinzukauft, dem gehört der Händlervertrag weggenommen.

    WARUM ????? Vielleicht wäre es im Bereich des Möglichen, deine Meinung auch zu begründen? Wem schadet das denn? Hyundai sicherlich nicht, dem Händler wohl auch nicht und dem Kunden schon gar nicht. Also wem bitte schadet es, wenn ein Vertragshändler EU Fahrzeuge anbietet ?? Es ist ja völlig egal wer die EU Fahrzeuge verkauft finde ich, gibt ja auch mehr als genug freie Händler die das tun.


    Könnte es eventuell sein, dass Hyundai das ganze mit Absicht so betreibt bzw. respektiert? Es gibt Kunden die lieber 33000 als 38000 € zahlen für einen vergleichbar ausgestatteten CRDi 4WD. Falls diese Kunden den Wagen dann nicht als EU Fahrzeug zu einem günstigen Preis bekommen, könnten die ja auf die Idee kommen, sich z.B. einen NISSAN QASHQAI zu kaufen. Ich denke damit wäre auch keinem geholfen, schon gar nicht Hyundai.


    http://suchen.mobile.de/fahrze…1.modelId=47&pageNumber=7


    Meiner MEINUNG nach ist es Hyundai völlig egal wer, wo und wie Hyundais kauft oder verkauft, Hauptsache Hyundai macht Umsatz. Ich lese hier immer HMD passt dies nicht oder HMD gefällt das nicht, zum einen hat bisher keiner auch nur eine Quelle dazu angegeben was HMD nun gefällt oder auch nicht, zum zweiten was denken manche hier eigentlich, welche aussergewöhnlich grosse Macht HMD im Gesamtkonzern hat??? Ich sage HMD ist nichts weiter als Hyundai Deutschland, ein Dienstleister im Auftrag des Hyundai Konzern, Firmenpolitik wird in Korea gemacht und nicht bei HMD...

    EU-Modelle bekommen generell keine Kulanz nach Ablauf der 5-Jahres-Garantie!

    Also im Net ist es allgemein üblich solche Aussagen durch Quellen zu belegen! Alle anderen Behauptungen ohne Quellenangaben oder sonstige Beweise sind sinnlos und sogar gefährlich, mit deiner Aussage verursachst du möglicherweise Schaden bei Import Händlern, die wegen deiner Aussage möglicherweise ein Auto weniger verkaufen. Ich wäre da sehr vorsichtig solche Behauptungen aufzustellen, ohne diese belegen zu können.


    Ein anderes Beispiel dazu, hier wurde in einem anderen Thread behauptet "Hyundai Vertragshändler dürften keine Re-Importe verkaufen.


    Hi,


    ich glaub du verstehst das falsch. Niemand unterstellt dir, dass du die Unwahreit sagst. Aber bist du dir sicher, dass dein Händler ein Vertragshändler von Hyundai ist oder evtl. nur ein Händler der u.a. Hyundai verkauft?? Das ist nämlich ein großer Unterschied und ich denke auch, dass ein Vertragshändler kaum die Erlaubnis hat (egal ob offiziell oder inoffiziell) EU Fahrzeuge zu verkaufen.

    Jeder offiziell autorisierte Hyundai-Händler arbeitet im Auftrag der Hyundai-Motor-Deutschland-GmbH. Eigenimporte des Händlers, oder das Anbieten von Fahrzeugen freier Importeure ist von HMD - verständlicherweise - nicht erwünscht.

    Natürlich gibt es auch zu diesen Behauptungen keine Quellenangaben oder gar Beweise, ich weiss nicht was ihr euch dabei denkt ?? Das ist ja nervig. Ok hier der Beweis, dass es doch möglich ist, mein Hyundai Vertragshändler verkauft weiter munter Re-Importe.


    https://home.mobile.de/AUTO-WEIS-GMBH#des_223446175Bitte bitte liebe User gebt Quellen an wenn ihr irgendwelche Behauptungen aufstellt, DANKE.

    Von 180 km/h bis 140 km/h rollen lassen kann auf ebener Fahrbahn etwas dauern, der Motor läuft dann die ganze Zeit mit zu hoher Drehzahl im 5. Gang. Richtig ist das dass Getriebe bei 140 km/h dann wieder in den sechsten Gang schaltet.
    Den Tempomat bei 180 setzen möchte ich ja nicht deshalb schalte ich ihn beim beschleunigen aus wenn ich daran denke, leider denke ich daran halt nicht immer und werde dann durch viel zu hohe Drehzahlen daran erinnert.


    Ich muss mich an die Automatik wohl erst noch etwas gewöhnen, bin 28 Jahre nur Schalter gefahren.
    Mich nervt unter anderem auch das beim abbremsen auf der Autobhn von 180 auf z.b: 150 wegen Verkehr das dass Getriebe runter schaltet (Motorbremse), finde ich auf ebener Strecke ziemlich unnötig.
    Auch das runterschalten bei aktivem Tempomat an einer Steigung ist nervig, der Wagen hat immerhin 400 Newtonmeter Drehmoment, das sollte eigentlich locker reichen leichtere Steigungen mit 140 ohne runterzuschalten zu bewältigen.
    Ich könnte wohl auch einfach Manuell schalten aber dann hätte ich mir ja gleich nen Schalter kaufen können.
    Genug beschwert, bis auf die kleinigkeiten bin ich mit der Automtik sehr zufriden, ist schon eine schöne und entspannte fahrerei.

    ösibär:
    Danke für deine Antwort, klingt einleuchtend. Also wäre es wohl am besten manuell in den 6. Gang zu schalten bevor man den Tempomat aktiviert ? Dann sollte der dicke auch im 6. Gang hochbeschleunigen, würde zwar wohl ein wenig zäher und etwas länger dauern aber zumindest könnte man das Problem so vielleicht umgehen.


    the_scrat:
    Was verstehst du daran nicht ??? Ich hab den Tempomat auf z.B. 140 km/h eingestellt und beschleunige auf 180 zum Überholen mehrerer Fahrzeuge, man kann also sagen ich fahre während des überholens konstant 180 km/h, das bekomme ich mit dem Gas Fuss hin.
    Nur wie schon beschrieben schaltet das Getriebe beim beschleunigen herunter, es schaltet aber nicht mehr hoch.

    Mir ist folgendes aufgefallen:
    Wenn ich auf der Autobahn mit Tempomat fahre (130 oder 140 km/h) und dann mit eingeschaltetem Tempomat auf z.B. 160-180 km/h beschleunige zum Überholen Schaltet das Getriebe in den fünften Gang runter was ja auch ok ist, das Problem ist nur das dann nicht mehr hochgeschaltet wird in den sechsten Gang.
    Das Getriebe hängt dann z.B. bei konstant 180 km/h mit 4000 Umdrehungen im 5. Gang fest, auch munuell lässt sich dann nicht hochschalten.
    Das Problem lässt sich nur dadurch lösen das ich den Tempomat deaktiviere.
    Das ganze passiert ständig wenn ich mit eingeschaltetem Tempomat schneller fahre als dieser gesetzt ist.
    Der Wagen schaltet runter aber nicht mehr hoch, bei langen Autobahnfahrten ist das schon ganz schön nervig.


    Darum meine Frage jetzt ob noch jemand das selbe Problem hat ?? Ist das normal oder hat mein Wagen einen Softwarefehler?
    Motor 2.0 CRDI 185 PS.

    Deutsches Fahrzeug ohne DAB wäre mir neu.
    Und Schlüssellos ohne Elektrische Heckklappe gibts in Deutschland auch nicht zu kaufen.
    Mein Wagen kommt defenitiv aus Serbien.


    Hier kann ja jeder glauben was er will, ich weiss aus welchem Land mein Fahrzeug kommt und welche Austattung es hat und ich weiss das dass andere Fahrzeug das ich verlinkt habe absolut identisch ist mit meinem Fahrzeug (Herkunft und Ausstattung).


    Ich werd mich jetz aber an der Diskussion hier nicht weiter beteiligen, bringt ja nichts :D

    Ihr könnt ja nachfragen, telefon und e-mail stehn ja dabei...
    Ist genau das Fahrzeug das ich gekauft habe, kommt aus Serbien.
    Deutsches Fahrzeug ohne DAB gibts ja wohl kaum oder ?
    Gibt auch kein deutsches Fahrzeug mit Keyless Go ohne Elektrische Heckklappe oder sehe ich das falsch ?


    Bei Mobile gibt es viele EU Fahrzeuge bei denen Deutsches Fahrzeug steht, das es sich um ein EU Fahrzeug handelt merkt man an der Austattung oder bei nachfrage.


    Denkt irgend jemand von euch vielleicht man bekommt einen deutschen 2.0 CRDI 185 PS Premium für 32000€ ? :D


    Es steht ja nicht ohne Grund immer folgender Zusatz in den Anzeigen: " Änderungen, Zwischenverkauf und Irrtümer vorbehalten."

    Ob mein Händler das von HMD aus darf oder nicht ist mir relativ egal!


    Ich glaube kaum dass er etwas macht, was ihm von HMD aus Ärger einbringen könnte, er macht das auch nicht gerade unter der Hand oder versteckt. Er hat bei Mobile wieder 4 EU Fahrzeuge drin, die im Januar kommen werden. Mit meinem wurden im November 5 Stück verkauft. Dass HMD möglicherweise etwas nicht wünscht, heisst wohl kaum, dass es dadurch für den Händler völlig verboten ist. Davon ab dürfte es Hyundai ziemlich egal sein wo oder wie verkauft wird, Hauptsache es wird verkauft.


    Ich finde es schon lustig, dass man mir hier quasi unterstellt, ich würde die Unwahrheit schreiben :D

    Schliesst ab unter dem Motto: beide Seiten sollten zufrieden sein mit dem Verhandlungsergebnis und ein Gespür dafür haben,
    wann der eine noch sein Gesicht wahren kann und der andere noch wirtschaftlich überleben kann.

    Sehe ich genau so :super:
    Kommt immer aufs Gesamtpaket an. Es bringt nichts 20 % oder mehr Nachlass zu bekommen, wenn man dafür sein aktuelles Fahrzeug weit unter Wert in Zahlung gibt oder versucht, mühsam selbst zu verkaufen.


    Ich selbst habe meinen EU Tucson beim Hyundai Vertragshändler ganz in meiner nähe gekauft. Den Wagen hätte ich sicherlich auch etwas billiger bei irgendwelchen Händlern im Net als Bestellfahrzeug bekommen können. Für mich war wichtig einen akzeptablen Preis für meinen I40 zu erzielen und natürlich auch einen ebenso fairen Preis für den Tucson. Bin mit meinem Händler sehr zufrieden, alle absprachen bezüglich inzahlungnahme und bestellung wurden absolut eingehalten, auch rein mündliche absprachen wurden ohne wenn und aber eingehalten. Der Händler ist gerade mal 4 Km von mir entfernt, wozu dann irgendwo im Net bestellen nur um ein paar € zu sparen ? Nun habe ich meine anlaufstelle für Inspektionen oder was ich nicht hoffe bei Problemen mit dem Wagen direkt in meiner nähe.


    Ich hatte anfragen bei drei Vertragshändlern in meiner nähe bezüglich deutschem Premium Model.
    Händler 1 bot mir 13500 € für meinen I40 und 0% nachlass auf den Tucson.
    Händler 2 bot lächerliche 10500 € für den I40 und ca 8-10 % nachlass auf den Tucson
    Händler 3 bei dem ich dann kaufte bot mir 13000€ für den I40 und 10-15 % nachlass auf den Tucson (Model und Motor) abhängig.


    Auch nachdem ich mich dann für den wesentlich billigeren EU Tucson (Bestellfahrzeug aus Serbien) entschieden hatte, blieb das Angebot von 13000€ für meinen i40.


    Übrigens hatte ich Händler 2 auch mitgeteilt, dass mir Händler 3 13000€ für meinen i40 geben würde. Der Verkäufer antwortete darauf nur "Händler 3 ist noch nicht solange Hyundai Vertragshändler, der hat keine Ahnung" :D :) Fand ich schon etwas unverschämt diese Aussage, davon ab suche ich das beste Angebot ohne dabei zu berücksichtigen, ob ein Händler "Ahnung" hat oder nicht. Nun ich denke einigen Vertragshändlern gehts mittlerweile schon zu gut, die haben es wohl nicht mehr nötig, Autos zu fairen Preisen zu verkaufen bzw. Autos zu fairen Preisen in Zahlung zu nehmen. Zum Glück gibts Ausnahmen, wenn man danach sucht.

    Ich sehe bei Diesel auch ein gewisses Risiko, dass die Grenzwerte für die Umweltzone der Innenstädte verschärft werden.
    Aus rein politisch motiviertem Aktionismus, um ein Zeichen wegen VW-Dieselgate zu setzen.

    Das Risiko sehe ich eher nicht, es gibt wohl keine mächtigere Lobby in Deutschland als die der Automobilindustrie. Es ist wohl kaum anzunehmen das Staat, einzelne Bundesländer oder gar Städte der Automobilindustrie bzw. dem Diesel so schaden wollen.


    Man sieht ja im Moment wie überaus nachsichtig und freundlich man von Staats Seite mit den VW Betrügern umgeht :D das sagt doch alles.