Beiträge von ruffy85

    Hallo zusammen,


    in 2012 kaufte ich mit dem i40 meinen ersten Hyundai. Damals war Hyundai gerade auf dem Sprung vom Korea-Plastik-Kopierer zu einer "eigenständigen Marke" mit guter Qualität. Insbesondere der i30 und ix35 waren gute Zugpferde, die auch die Konkurrenz beeindruckten.


    Nach einigen Jahren schwand mein Interesse und Hyundai war irgendwie weniger präsent. Seit etwa 2018 sehen die meisten Hyundai seltsam aus und preislich wirkt Hyundai nicht mehr attraktiv.


    Da der H1 eingestellt wurde, musste ich hier schon zu Citroen wechseln. Der i40 muss nun nach acht Jahren aufgrund hoher Reparaturkosten wegen mieser Langzeit-Qualität weichen.


    Da frage ich mich, wie hat sich Hyundai entwickelt. Stimmt die Qualität. Insbesondere bei Antrieb, Karosserie und Elektronik. Ein e-Auto würde mich interessieren. Der Kona als SUV käme nicht in Frage und der Ioniq FL wirkt wie ein Rückschritt gegenüber seinem Vorgänger und der Konkurrenz.


    Würdet ihr in 2020 immer noch Hyundai kaufen oder lieber einen anderen Hersteller wählen?

    J-2 Coupe

    Als Laie habe ich nicht an eine "Konservierung" eines Neuwagens gedacht.


    Meinst, dass hatte etwas in diesem Fall gebracht? Immerhin liegt die Bremsleitung unter einer Abdeckung und ist nach außen nicht sichtbar.


    Beim i40 waren die 5 Jahre Garantie Gold wert, keine Frage. Parksensoren und Rückfahrkamera waren danach die Sorgenkinder.


    Durchgerostete Bremsleitung nach 8 Jahren, die bei einer Inspektion nicht sichtbar ist, ist mir zu viel des Guten.


    Hoffentlich bin ich ein Einzelfall. Bei mir fiel die Bremskraft innerorts bei geringem Tempo weg. Was wäre auf der Autobahn bei Tempo 120 gewesen?! Ich will gar nicht daran denken.

    Ceed

    Das wäre heftig und ein Grund mehr, den i40 schnellstmöglich zu verkaufen oder zu verschrotten.


    Die Bremsleitung ist direkt an einem Halter durchgerostet. Die daneben liegende Bremsleitung war auch schon kurz vor durchgerostet.


    Da die Leitungen unter Abdeckung liegen, fällt das erst beim Schaden auf und kann durchaus lebensgefährlich werden.


    Der i40 ist wohl kein Modell für die "Ewigkeit".

    Wenn ich es richtig lese, muss ich für den VFL i40 Kombi nach dem Teil mit der Nummer 957603Z102FFF Ausschau halten.


    Wäre dann der 4. Tausch der Rückfahrkamera, der erste außerhalb der Garantie.


    Könnte ich evtl. nach Korrosion der Verbindung schauen und diese wieder in Stand setzen?


    Ich möchte meinen VFL i40 nach nun 8 Jahren und zunehmenden Schäden verkaufen, dafür aber alle notwendigen Teile kostengünstig in Stand setzen.


    Scheinbar hatte Hyundai die Rückfahrkamera nie ausgetauscht. :D Schrauben sind so verrostet, dass sie nicht mehr schraubbar sind.


    XsWfh5B


    Kamera war nicht mehr zu retten. In der Bucht habe ich einen Nachbau für die Teilenummer 957603Z100 gefunden.


    Würde die Z102 bzw. Z102FFF auch passen? Mehr als 50,- € will ich nicht ausgeben. Gerne auch gebraucht.

    Nach langer Zeit der Abwesenheit schreibe ich euch mal wieder aus aktuellem Anlass.


    Gestern wurde die Bremsleitung von meiner freien Werkstatt des Vertrauens repariert, weil sie nach 8 Jahren und ca. 183 tkm durchgerostet war.


    Im August war mein i40 bei seiner Inspektion und beim TÜV. Dabei konnte die Korrosion wohl nicht bemerkt werden, weil sich die Bremsleitungen unter eine Abdeckung befinden.


    Donnerstag verschwand dann während der Fahrt die Bremskraft, Auto schaukelte sich einseitig vorne auf beim Stehenbleiben. Zu Hause sah ich dann der Ausgleichsbehälter für die Bremsflüssigkeit leer war.


    Der Freundliche nahm sich umgehend des Schadens an, gute 200,- € kostete die Reparatur. Ärgerlich so kurz nach einer Wartung.


    Nun frage ich mich, ob Bremsleitungen auch von der Garantie auf Durchrostung abgedeckt sind. Ich habe die Rechnung per E-Mail an Hyundai mit der Bitte um Ausgleich gesendet.


    Wer von euch ist inzwischen auch von Durchrostung, insbesondere bei Bremsleitungen und anderen wichtigen Bauteilen betroffen?


    Wird wohl Zeit den i40 in Rente zu schicken... nach nur 8 Jahren. Da hätte ich mehr erwartet.

    Aliexpress & Co. machen mit mir mehr Umsatz als Amazon. :D


    Die Teile-Nummern habe ich nun, jetzt stehe ich bei "aus Korea" auf dem Schlauch. In der Bucht finde ich nichts passendes und auch Google liefert bisher nichts Passendes.


    Mögt ihr hier noch einmal auf die Sprünge helfen?

    @Semaiko
    Danke für den Link. Lenkrad würde mein Freundlicher machen, wenn die Front-Stoßstange zum Ausbessern und Lackieren demontieren wird. Hier warte ich auf eine Einschätzung des Aufbereiters, ob das notwendig ist.


    Wie lange sind erfahrungsgemäß die Lieferzeiten aus Korea?

    Hallo zusammen,


    nach langer Zeit wird mein i40 cw demnächst einem Ioniq Electric und einem Citroen Spacetourer weichen.


    Damit der Verkaufspreis maximal hoch ausfallen kann, sollen vor der Aufbereitung auch Kleinigkeiten repariert werden. Daher wäre es super, wenn mir jemand die OE-Nummern der folgenden Teile verrät, damit ich passenden Ersatz finden kann. Falls eine Reparatur evtl. für einen handwerklich begabten Kfz-Laien möglich ist, bin ich über einen Hinweis ebenfalls erfreut:


    - Rückfahrkamera-Modul: ausgefallen aufgrund von Feuchtigkeit
    - Schalter für die Innenraumbeleuchtung im Himmel: Tür auf/zu Stellung (Mittelstellung) funktioniert nicht mehr
    - Abdeckung der Ablage zwischen Fahrersitz und Beifahrersitz: Kratzer über gesamte Länge vorhanden
    - Multifunktionslederlenkrad: Abnutzung / Spannungsrisse vorhanden

    Aufgrund eines Schadens an meiner VFL Gen-1 Stoßstange möchte ich diese tauschen. Kann mir jemand, vllt Sernaiko, ein wenig Anlaufhilfe geben, wo ich eine passende FL Gen-1 Stoßstange in "stone grey" mit PDC-Löchern bekommen kann? Wenn ich es richtig sehe, muss ich die Nebenleuchten ebenfalls tauschen, da diese beim FL mit LED realisiert sind. Der Rest sollte auf Anhieb passen, wenn ich mir hier die Bilder ansehe.

    Handelt es sich bei einem PDC Sensor mit OE Nummer 95720-3Z000 um das richtige Ersatzteil? In der Bucht werden entsprechende Ersatzteile, die für den i40 passen sollen, gefunden. Preislich kosten sie nur 1/4 bis 1/6 des vom Freundlichen aufgerufenen Preises für einen solchen Sensor.

    i40 CW 1.7CRDi EZ 06/2012, Schalter, ca. 130tkm:
    - Kühlwasserverlust in 2016
    - Rückrufaktionen in 2016
    - ESP, ISG, Tempomat-Ausfall seit 2016, mehrere Reparaturen ohne Erfolg
    - neue Batterie (Banner 570 01) in 2016
    - PDC vorne und hinten jedes Jahr ausgetauscht
    - Feuchtigkeit in Rückscheinwerfer in 2017
    - bekannte Kinderkrankheiten, z.B. Dachreeling, in 2012
    - Schlüsselbatterien mehrfach getauscht
    - Gasdruckdämpfer für Heckklappe nach mehrfacher Reparatur gegen Dritthersteller getauscht


    Zusammenfassung:
    Seit Mitte 2016 (ca. 110tkm Laufleistung zu dem Zeitpunkt) mehren sich größere Probleme, die derzeit noch über die Garantie abgewickelt werden. Zuvor waren es überwiegend Kleinigkeiten bzw. Komforteinschränkungen.

    Ratz, definiere bitte untertourig. ;) Bei mir hält der DPF immer noch - etwa 130tkm in 5 Jahren abgespult - innerorts halte ich den Motor zwischen 1250 und 1500 upm, Autobahn ab 2000 upm. Innerorts schalte ich bei etwa 1750 upm, außerorts bei 2000 upm. Muss ja nicht der Oma im roten Kleinwagen neben mir im Schneckenrennen Konkurrenz machen.


    Inzwischen frage ich mich, wann der DPF derart voll ist, dass er ausgeblasen werden muss. Vollständige Verbrennung bei Regeneration halte ich für ein Ammenmärchen. Wohl eine Frage der Zeit, ob zuerst Turbolader oder DPF hinüber sind.

    Vielen Dank für eure Antworten, J2 und Sven.


    Ich fasse nochmal zusammen, falls zukünftig mal jemand anderes auch danach sucht und nicht >600 EUR für den Wechsel von Bremsscheiben und Bremsbelägen in einer freien Werkstatt oder beim Freundlichen zahlen will.


    Bei 16" Bereifung sind 300er (vorne) und 284er (hinten) Bremsscheiben verbaut.
    Ab 17" Bereifung sind 320er (vorne) und 300er (hinten) Bremsscheiben verbaut.


    Bremsbeläge sind unabhängig von der Bereifung gleich.

    Kennt jemand zufällig die Teilenummer der Parksensoren? Mir wurde hinten einer beschädigt, Hyundai tauscht diesen entsprechend nicht auf Garantie aus, verlangt für das Ersatzteil rund 75,- €. Bis auf gebrauchte eBay-Ware fand ich keine Angebote und selbst dabei bin ich mir unsicher, ob es ein passender Sensor ist.

    J-2 Coupe
    Bleibt nur die Frage, welchen Durmesser die Bremsscheiben haben müssen, es gibt 284mm und 300mm. Ich tendiere zu Brembo, da ich mit den Belägen sehr zufrieden bin.


    Hier gibt es dann nochmal für jeden Durchmesser zwei Versionen, deren technische Daten sich für mich gleich lesen, jedoch der Preis minimal unterschiedlich ist.

    Ich habe die Banner AGM 570 01 gekauft und verbaut. Start/Stop sind noch außer Betrieb, muss wohl bei der nächsten Inspektion wieder zurückgesetzt werden. Beim Einbau ist ein seeeehr lange Schlüssel hilfreich, da der Luftfilter - oder ein ähnlich aussehendes Teil - sonst etwas im Weg ist und man (bzw. ich) schnell den Maulschlüssel verliert und zu wenig Kraft aufbauen kann.

    Nach langer Abstinenz vom Forum brauche ich nun eine Auskunft für den Austausch der Bremsscheiben und -beläge für meinen betagten i40 Kombi.


    Es handelt sich um einen Bj. 2012 i40 Kombi mit 16" Bereifung, 1.7 Crdi 136PS.


    Da es nun auch den Facelift gibt und viele Suchanbieter nicht gezielt nach der Reifengröße fragen, bin ich mir unsicher, welche Teilenummern die richtigen sind. Hier wäre ich dankbar, wenn ihr mir eure Empfehlung und Teilenummern aussprecht. Derzeit habe ich Brembo-Beläge (aus 2015) und Hyundai-Scheiben (aus 2012).


    Ich tendiere zu ATE / Brembo, bin aber auch weiteren qualitativ hochwertigen Drittanbietern nicht abgeneigt. Schön wäre es, wenn die Scheiben wieder gute 100 tkm ohne Rubbeln halten (aktuell 125tkm, deutliches Rubbeln und Schlagen beim Bremsen, hinterer Belag wohl fest auf Bremsscheibe) und die Beläge eine lange Ausdauer haben - Original-Hyundai waren nach ca. 35tkm (vorne) bzw 45tkm (hinten) runter, die Brembo sind gerade am Limit angekommen (vorne), hinten wäre noch Luft. Aber ich will alles neu wegen Reifenwechsel, Inspektion und TÜV in diesem Jahr. :)

    Heute Morgen startete mein i40 mit ISG zum dritten Mal nicht, niemand war da für Starthilfe. Eine neue Batterie muss her, es soll die Banner 57001 werden. Jedoch verwirrt mich die Angabe, wo sich der Pluspol befindet.


    Laut Banner und Händlern gibt es wohl nur eine Version mit Pluspol rechts. Hier im Forum las ich mehrfach von Pluspol links beim i40. Stehe ich vor dem Auto, darin habe ich dank mehrfach benötigter Starthilfe Übung, liegt der Pluspol links. Aber was heißt das schon?!


    Daher kurz und knapp: Passt die 57001 und verwendet sie jemand 1.7 CRDi mit ISG?