Beiträge von diki

    hier könnte die Motor-Schleppmoment-Regelung mit im Spiel sein :denk: .. Link MSR .. Das oben beschriebene Verhalten kommt mir zumindest vom Tucson her sehr bekannt vor. Ich könnte mir auch vorstellen, dass auch die ermittelte Aussentemperatur (unter 4 Grad ?!) vorbeugend in die ESP - Steuerung (also auch zur MSR?) mit einfließt. Nur eine Vermutung! Daher vielleicht auch die sporadische Erscheinung des Phänomens? .. Ich habe mir beim Beschleunigen inzwischen einfach angewöhnt, ein Momentchen vor dem Auskuppeln und Hochschalten etwas vom Gas zu gehen.

    so etwas wie in den Videos geht oftmals, gerade in der kalten Jahreszeit, mit Getriebe-Hakeln beim Handschalter T-GDI einher. Das ist ja sicher auch nur "Stand der Technik". Das muss bestimmt so sein .. oder eher doch nicht? :denk:


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    so .. danke für die Info. Ich habe die Anschluss-Komplettgarantie 6. - 8. Jahr für unseren 2013´er I40 nun zu 664 € bei 97.000 KM abgeschlossen. Bin gespannt, was die Sache später im Ernstfall taugt. Nach Vergleichen mit diversen Versicherungen und anderen Herstellern, scheint dieses Garantie-Paket zumindest auf dem Papier ein gutes Preis-Leistungsverhältnis zu bieten. Der dahinter stehende Versicherer scheint sich in den letzten Jahren auch keinen so schlechten Namen gemacht zu haben. Wenn´s was taugt, bekommt unser 2016´er Tucson das Ganze später auch. .. natürlich noch rechtzeitig vor Erreichen der 100.000 KM-Grenze. PS: für das 9.-10. Jahr wäre dann nur noch eine abgespeckte Baugruppengarantie zu bekommen, und das auch nur insofern bei Abschluss im 8.Jahr nicht schon gewisse KM-Grenzen überschritten wurden.

    Hat inzwischen jemand aus dem Forum bei Hyundai die komplette Anschlussgarantie 6. - 8. Jahr (nicht nur Baugruppe) abgeschlossen?


    Hat eventuell auch jemand Infos zum Preis dieses 3er Paketes? Ich habe heute etwas von 740 € gehört. Kann das so richtig sein?


    Hat schon jemand Erfahrungen mit einer Schadensabwicklung gesammelt?


    Bin noch am grübeln, ob ich das abschließe oder nicht :denk: Link

    Ich fürchte auch, dass Hyundai relativ schnell von sehr vielen Leuten durchschaut wird. Die interessantesten "Umtauschprämien" .. (besser gesagt jetzt eh schon mögliche Rabatte?) bekommt man auf Verbrenner-Fahrzeuge, die sich derzeit scheinbar besonders schleppend (i40/Santa Fe) verkaufen.


    Gleichwertige (sich sehr gut verkaufende) Tucson´s bekommt man jedoch nur zur Hälfte prämiert. Auch der aktuelle Restwert eines alten Diesels dürfte bei "Inzahlungnahme" eh schon knapp vor Schrottplatzniveau liegen. Der grösste Witz ist aber, dass gerade die so halbwegs umweltfreundlichen Fahrzeuge (Ioniq Stromer/Plug-IN) von Umtauschprämien komplett aussen vor sind.


    --> https://www.electrive.net/2017…r-e-ioniq-ausgeschlossen/
    .. Na, wenn der Marketing-Schuss mal nicht eher nach hinten losgeht?! :denk:

    Danke, hier ist noch ein bisschen mehr davon: -> Link 1


    Es wird scheinbar fleißig :flöt: "legal" innerhalb des "zulässigen Rahmens" flexibel (bis auf Null?) geregelt.


    bei weniger als ca. 10 Grad?
    bei mehr als ca. 30 Grad?
    über ca. 300 Meter Seehöhe?
    über ca. 140 km/h?
    über ca. 2500 U/min?


    und wann noch? :denk:


    Es ist doch völlig klar, dass die betroffenen Vorstände sagen: "Ja, wie? betrogen? .. nein, wir doch nicht! Wir arbeiten komplett nach KBA Vorgabe incl. Ausnahmeregelung". Es war wohl einfach zu wichtig, die strengen CO2-Vorgaben im Hersteller-Flottenpool durch Verbauung der beliebten Dieselmotoren irgendwie einzuhalten. Obwohl scheinbar von vornherein klar war, dass andere Vorgaben (z.B. NOx) rein technisch gesehen mit dem Diesel nur sehr schwer und teuer erreichbar sind.


    Wenn der Dieselabsatz jetzt tatsächlich Hersteller-übergreifend einbricht, kommen wir demnächst mit unseren benzingetriebenen CO2-Schleudern auch nicht mehr ganz so gut davon. Das dürfte sich zuerst im Steuersatz (wegen Änderungen der CO2-Credits) auswirken. Und wegen eventuellen illegalen Sachen (Prüfstand?) könnten die Benziner später auch ganz oben auf den Zettel kommen.


    In dem Zusammenhang bekommen diese ältere Meldungen noch mal ein ganz anderes (Benzin-?) Geschmäckle


    -> Link 1
    -> Link 2

    Illegal oder legal? :denk: "Prüfstandserkennung" (illegal?) :nenee: Die großzügige (legale?) Ausnahmeregel zum "Bauteilschutz" ist scheinbar ein sehr beliebter Gummiparagraph und quasi der "Darfschein" für diverse Hersteller. Die Ausnahmeregel sei „grundsätzlich eng auszulegen“. (Naja, Abschaltung bei ca. 50% des Fahrbetriebes sind ja auf jeden Fall noch enger, als 100% Abschaltung, passt doch :super: )


    Aber egal, die "Einschläge" kommen langsam näher. Da will scheinbar jemand seinen Hintern retten. Jetzt wird erst mal Ford in die Mangel genommen :whistling: -> LinkLink ..

    nur eine einfache Blase?
    Naja, ich weiß nicht. :denk:


    Das eigentliche Problem ist doch, dass alles was wir seit vielen Jahren z.B. hier in Europa (dank weltweit komplett versagender Regierungen und sich aus wirtschaftlichen Interessen? darauf ausruhender Hersteller) hinten rausblasen, ganz woanders schon jetzt für unumkehrbare Entwicklungen sorgt.


    Die werden wohl leider dazu führen, dass schon in den nächsten nahen Jahrzehnten eine große Wanderung von Menschen aus Süd/Südost nach Norden stattfinden wird. (Bsp. Balkan - heute 44 Grad, nächstes Jahr 46 Grad? - was kommt 2019?) Gibraltar und Bosporus dürften auch für Menschen aus anderen Kontinenten kein großes Hindernis darstellen. Zur Not geht´s ja rechts rum ums Schwarze Meer. Diesen Menschen wird es herzlich egal sein, ob deren Treibhauseffekt durch unsere Rumkutscherei erzeugt oder in unseren Büros durch Verletzung v. Bauvorschriften o.ä. entstanden ist. Die wollen überleben. :aufgeb::boxen:


    Es dürfte aber nicht nur bei Auswirkungen im Süden bleiben. Wir (also Deutschland!) könnten etwas später schon selbst voll betroffen sein. Die von dir erwähnte Büroproblematik und das Thema Wertverlust durch Dieselfahrverbot könnten dann eher "Kindergarten" sein. Um jetzt mal wieder die Brücke zurück zum Diesel (PKW!) zu schlagen, könnte man sich diese Grafik zum Thema NOx (u.a. indirekter Verursacher des Treibhauseffektes) mal etwas genauer anschauen. Link-Quelle der Grafik umweltbundesamt.de

    Sorry, ich bin kein Grüner, und will hier auch bestimmt keinem die gute Laune und den Spaß am (auch von mir heiß & innig gebliebten) Hyundai oder einem beliebigen anderem Fabrikat vermiesen.


    Aber im Grunde finde ich es persönlich gut, dass endlich mal irgendjemand, und sei es die schwer verhasste DUH eine ordentliche Welle macht. Schaut euch hier mal kurz an, worum es weltweit wirklich geht. Oder besser gesagt mal ging? .. Ich lese heraus, dass es "um die Wurst" geht.


    Der eigentliche Witz an der ganzen DUH Klagerei ist, dass es am Ende nur ein paar lumpige tausend €uronen Strafgeld für die Kommunen hagelt, falls die Schadstoffwerte Anfang 2018 nicht passen sollten. (hier ein paar Infos zum Urteil in München) Vielleicht liegt das Geld ja auch schon unter irgendeinem Tisch irgendeiner Vereinigung parat? Ich denke aber, daß einfach keiner mit dieser medialen Wirkung eventueller Fahrverbote gerechnet hätte. Und das auch noch vor einer BT-Wahl. Mist aber auch. .. Ob es auch irgendwann offiziell die Hyundais betreffen könnte, erfahren wir spätestens dann, wenn der Erste neben vielen anderen vor einem medienwirksamen Stopp-Schild am Stadtrand steht.


    Link http://kaltwetter.com/klimaziele-farce-3-grad-erwaermung/
    Link http://wiki.bildungsserver.de/…index.php/Treibhauseffekt
    Link http://www.umweltbundesamt.de/…ch-diesel-pkw-noch-hoeher


    PS: NOx ist bekanntlich ein indirektes Treibhausgas, CO2 ein direktes,
    machen wir so weiter, sind wir noch etwas schneller am Ar...


    Es wird bald ungemütlicher in Europa, im Mittelmeerraum sowieso.


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    @ inco .. ja, und vor Allem wird diese dolle "Prämie" sicher wieder besonders "kundenfreundlich" eingerechnet. So ähnlich lief das wohl schon damals bei der Abwrackprämie und scheinbar aktuell bei den E-Autos. ... Da steht dann vermutlich anstelle von eben noch: "20.000 € Tageszulassung" plötzlich: -> "20.000 € Tageszulassung & Supi/Dupi Dieseltauschprämie ist als Service auch schon drin" :flöt: Ich sag an der Stelle nur: "Euro-Umstellung + Preis für Kugel Eis" :flüster: Den Rest soll ja dann ganz bestimmt wieder der Markt regulieren (insofern es einen gibt) :prost:

    @ BennyB2912 .. EU-Modell? Keine deutsche (europaweit gültige) Mobilitätsgarantie? .. Das könnte jetzt leider bitter werden. Du kannst nur hoffen, dass dein EU Händler dir irgendwas günstiges zum fahren besorgt. Garantieleistungen auf das Produkt selbst hast du natürlich auch mit einem EU-Fahrzeug. Aber leider nicht für einen anderen fahrbaren Untersatz in einem harten Garantiefall, der das Auto über viele Wochen außer Gefecht setzt. Dafür müsste dann ein separater Schutzbrief oder ähnliches herhalten. .. ich drücke die Daumen, dass vielleicht ein Wunder eintritt.

    Nach dem ganzen Wahnsinn der letzten 2 Jahre bis heute dürfte sich das Thema Diesel im Privatbereich wohl großteils erledigt haben. (leider, denn die Kraft des Motors macht im Grunde schon Spaß) Jetzt scheint es wohl, neben ein bisschen Schadstoff-Thematik, vorrangig darum zu gehen, wer am besten und billigsten aus der komplett versauten Nummer wieder rauskommt. Hersteller, Politik oder Verbraucher? .. Ich finde, es sollten klar die Verbraucher sein, und deswegen fände ich es gut, wenn die aktuelle öffentliche Diskussions-Welle (incl. Klagen) nicht wieder abflacht. Denn nur so wird die Politik vor dem Verbraucher wenigstens noch ein bisschen Respekt haben (gerade vor entscheidenden Wahlen) Und nur so könnte noch die Basis für einen Prozess-Sicheren Raum für die Verbraucher geschaffen werden, damit diese nicht komplett alleine dastehen und am Ende hinten runterfallen. Fazit: es ist quasi alles am A... , dann aber bitte nicht an dem des Verbrauchers!

    @noby .. ich konnte da eigene (andere) Erfahrungen sammeln. ... Grundsätzlich kann aber nur jedem geraten werden, bei verdächtigen Dingen (z.b. flackernde Ölkontrolle) rechts ran zu fahren, Schlüssel abzuziehen und die Mobi-Hotline anzurufen. Augenscheinliche Kleinigkeiten können manchmal extrem (vor Allem zeitlich) ausufern.

    @BennyB2912 Oje, das ist wirklich eine sehr ärgerliche Angelegenheit .. Die lange Wartezeit auf das Teil könntest du dir aber mit einem gratis Ersatzfahrzeug erleichtern lassen. Es gibt in der Mobilitätsgarantie Möglichkeiten (auch wenn du das Fahrzeug nicht hast abschleppen lassen) Stichwort: "Eilbestellung" + "Antrag" :flüster: Dein Händler sollte für dich kämpfen, innerhalb der Gewährleistung sowieso. .. viel Glück!

    noch etwas interessanter ist dieser kleine Querschnitt (von der gleichen Truppe) in einer Liste von Wintermessungen. Weitere Messreihen werden sicher in den nächsten Monaten publik werden. Ich denke, das dicke Ende kommt erst noch. :denk:


    -> http://www.spiegel.de/auto/akt…ls-erlaubt-a-1140970.html


    Es gibt Kläger, es gibt Richter und es wird Urteile durch alle Instanzen geben. Dann wissen wir alle Bescheid. Es ist vermutlich zweitrangig, was gestern in Berlin am Tisch besprochen wurde.

    Rafaelsen .. sorry ich bin kein Fachmann, ich weiß nur, dass beim Tucson-Diesel werksseitig kein SCR Kat (Ad Blue) verbaut ist. Auch weiss ich nicht, was beim Tucson gemacht werden könnte, und was nicht. Und im Moment überschlagen sich scheinbar die Ereignisse in Richtung Forderung von Nachrüstung der Hardware auf Herstellerkosten etc. Und das bei topaktuellen Euro-6 Fahrzeugen! Es wird spannend, was bei dem ominösen Dieselgipfel so ausgekaspert wird.

    ich fürchte, auch Hyundai könnte (trotz Euro 6 Motoren) an der Nummer nicht mehr so ganz leicht vorbeikommen.


    Ohne verbauten SCR-Kat (Ad-Blue) könnte es schwierig werden: http://www.autozeitung.de/euro-6-nachruesten-183792.html


    Sommermessungen von Euro 6 - Fahrzeugen: (von dem Verein, der jetzt alles aufgemischt hat): http://www.duh.de/uploads/medi…MS-Messungen_20160913.pdf


    Nachfolgende Wintermessungen von diversen Euro 6 - Fahrzeugen: :cursing: http://www.spiegel.de/auto/akt…ls-erlaubt-a-1140970.html