Beiträge von Richie4454

    Mein Auto ist zur vierten Inspektion. Kostet 340 Euro. All inklusive.


    Klimakondensator ist kaputt und wird auf Garantie gewechselt. Allerdings sind die Bremsbeläge runter. Auch ok nach 38.000 km. Aber angeblich müssen auch die Bremsscheiben gewechselt werden. Kann das denn sein? Ich finde das etwas früh. :cursing:

    Mein Werkstattmeister meinte gestern, dass er nicht empfiehlt, stärkere Dämpfer zu verbauen, da die Halterung wohl nicht so stabil ist und er schon gebrochene Halterungen gesehen hat. Und das wird dann mangels Garantie doch etwas teurer. Hatte schon jemand Probleme wegen der Halterung?

    So, gestern hatte ich die 3. Inspektion für meinen kleinen Benziner mit einer aktuellen Laufleistung von 28.000 km. Die dritte Inspektion war wieder eine kleine Inspektion.
    Ich habe insgesamt 340 Euro bezahlt. Darin enthalten war:
    - HU + ASU
    - Reifenwechsel und Einlagern
    - Inspektion inkl. aller Materialien (Filter, Öl etc.)
    - Leihwagen (der war aber für lau)
    Wenn ich HU, ASU, Reifenwechsel und Einlagern raus rechne, kostet die Inspektion inkl. Material ca. 170 Euro. Bin ich zufrieden mit.


    Fällt mir gerade noch ein: Die Bremsbeläge meint er, werden in ca. 5 bis 10 tkm kommen, d.h. dann bei ca. 35 tkm. Mit Blick auf den hohen Stadtverkehrsanteil (ca. 70%) scheint mir das gerade noch ok.

    Lass mal, mit nem Werkstattmeister spring ich nicht im die Kiste. ;-)


    In Berlin werde ich aber auch keinen günstigeren Händler finden. Und um 20 Euro zu sparen lohnt sich der Weg im die Provinz auch nicht... :-)

    Ach so, hatte ich vergessen. Leihwagen war für lau mit drin und da ich nicht sooo viel gefahren bin auch ohne Benzinkosten.


    Nein, ohne "Eigenleistung". Also kein eigenes Öl.

    So, jetzt war meiner (1,6 Benziner) zur zweiten Inspektion und mangels Gutscheinheft auf eigene Kosten.


    Die Rechnung schaut wie folgt aus:
    Inspektion 109,50 Euro
    Bremsflüssigkeit ersetzen 29,20 Euro
    Motoröl (Shell Helix 5W40) ersetzen 21,90 Euro
    Spoilerlippe befestigt 0,00 Euro
    Räderwechsel (auf Sommerreifen) 26,00 Euro
    Einlagerung Reifen 31,98 Euro
    = Dienstleistung gesamt: 218,58 Euro


    Lackstift 11,72 Euro
    Ölfilter 10,20 Euro
    Dichtring 1,00 Euro
    Öl 36,14 Euro
    Reinigungsspray 5,25 Euro
    Fette 2,77 Euro
    Bremsflüssigkeit 6,00 Euro
    Luftfiltereinsatz 28,30 Euro
    Pollenfilter 14,90 Euro
    Wartungsspray 1,73 Euro
    = Material gesamt 118,01 Euro


    Rechnung netto 336,59 Euro
    Märchensteuer 63,95 Euro
    Rechnung brutto 400,54 Euro


    Wenn ich hier Räderwechsel und -einlagerung sowie Lackstift abziehe komme ich auf ca. 320 Euro für die zweite (=große) Durchsicht. Finde ich eigentlich ganz fair.

    ... Ich hatte auch schon mal einen 5er Touring E39, und sehe den i40 Kombi gar nicht mehr all zu weit entfernt...


    Du hast ja in deinem Beitrag in vielen Punkten recht, aber diese Aussage hast du als Witz gemeint, oder? Ob Dir der BMW 30.000 Euro mehr wert ist, musst du selbst entscheiden, aber vergleichbar sind die beiden Autos definitiv nicht. Da fehlt es beim i40 bis auf die Garantie an allem...


    Und trotzdem fahre ich den i40, weil er einfach für das bezahlte Geld viel bietet.


    :prost:

    vimowell
    Tolle Felgen. Schön dezent. Macht den Wagen edler und nicht prolliger. :schläge:


    Aber mal eine andere Frage: Ist mir noch nie so aufgefallen bei einem Auto, wie jetzt beim i40. Wieso tauen denn auf der Motorhaube immer solche Punkte weg. Sieht aus wie ein schweizer Käse. Was ist da drunter?

    Das habe ich mich auch gerade gefragt. :bang:


    Wäre froh, wenn meiner annähernd in diese Region kommt. Wobei, so wie der Motor ausgelegt ist, verbraucht der bei 230 km/h wahrscheinlich auch 30l auf 100 km.

    Zitat

    Original von Burgman
    Geht's hier um Lack oder Antennen


    Eigentlich geht es hier um Lack. Zu diesem Thema ist aber alles gesagt. Solange da keine Bilder eigestellt sind, kann man auch keine Meinung äußern. Bis die Bilder eingestellt werden, vertreiben wir uns die Zeit mit dem Thema Antenne.
    :P


    Würde mich auch interessieren, ob die kurzen Stabantennen ausreichend sind. Der Klang des Radios ist ja eh schon, na sagen wir mal "unterdurchschnittlich". Wenn jetzt auch noch der Empfang mies wird, dann stelle ich mir ein Kofferradio auf die Rückbank.
    :schläge:

    Zitat

    [i]... Die Autorevolution gibt es nicht mehr, das ein Auto mehrere Generationen voraus ist...


    ... Und meistens sucht man sich dann einen besten Kompromiss.


    Oder ist das nicht so?


    Die letzte "Autorevolution" war der A2. Sparsam, Leichtbausweise... Während er gebaut wurde, war er total unbeliebt und jetzt als Gebrauchter mit einer enormen Preisstabilität unterwegs.


    Was den i40 angeht, gehe ich mal davon aus, dass die meisten hier nicht den besten Kompromiss genommen haben, sondern nach dem Motto " Das meiste Auto fürs Geld" verfahren haben. Ganz ehrlich, wenn der i40 einem nicht so günstig hinterhergeschmissen würde, sondern genau so viel wie die Konkurrenz von Ford, Opel, VW, Skoda, Mazda oder ähnlichem kosten würde, würden sich viele anders entscheiden.


    Aber wen interessiert schon "wenn und würde". Für das gezahlte Geld ist der i40 in Ordnung. Er bringt mich an mein Ziel, aber ein Traumauto ist er nicht.

    Für den Ketchup mag das stimmen. Bei Elektronicteilen wäre ich mir nicht so sicher. Ich musste tatsächlich 4 Wochen beim meinem Kühlschrank warten (Panasonic), bis das Ersatzteil auf Lager war. Und dieser Kühlschrank wurde in Deutschland sicherlich öfter verkauft als die i40. ;)


    .. Aber zum Glück brauche ich ja keine Ersatzteile für das Auto, denn das läuft und läuft und läuft und läuft und läuft ... :anbet:

    - Lada (uralt, dann 2 Jahre gefahren, cool, da ich da noch jung war und es das ERSTE Auto war),
    - Mitsubishi Colt (gebraucht, danach 6 Jahre gefahren, hat treu seine Dienste geleistet),
    - VW Golf IV (neu, 3 Jahre gefahren, "quadratisch, praktisch, gut"),
    - BMW Coupe 318i (Vorführwagen, nach 2 Jahren geklaut, geile Kiste, was die Diebe auch so gesehen haben),
    - BMW 118d (Leasing Jahreswagen, drei Jahre, perfektes Stadtauto)
    und dann nochmal BMW 118d (Leasing Jahreswagen, drei Jahre, noch immer ein perfektes Stadtauto)


    jetzt i40, da Familienkutsche her musste. Nettes Auto, mehr aber auch nicht. Kein Vergleich zu VW und BMW, aber soll sich ja auch eher mit Ford, Opel und Co. messen und da passt das schon.

    Zitat

    Original von Jamiro
    ASL Lichtblau in Teltow.
    Bin sehr zufrieden.
    Des Weiteren bauen die ein weiteres Autohaus in Potsdam.
    Dann hab ich nur noch 2 km bis zur Werkstatt!!!


    Habe ich auch da gekauft! Alles schick!