Beiträge von Steelworker

    Der Benziner lag vorne....

    Ja, da bin ich auch dafür. Mindestens 8 Zylinder und 7 Liter Hubraum. Der feine Staub muss weg. Grobe Partikel aus dem Profil der Antriebsräder sollen das Stadtbild prägen und das kräftige Bollern beim Anlassen muss allen zeigen: Wir sind nun der Umwelt zuliebe nicht mehr "dieselgeizig".
    Servus Emil.

    Aha! Jacky ist auch ein Wildtöter. CAS schieße in auch nur selten beim Nachbarverein. Bei uns in Schönberg geht nur Unterhebel B und C.
    und alle Pistolendisziplinen auf 25m. Früher als ich noch Kälte & Schnaps vertrug, ging ich oft mit meinem Freund Werner zum "Ansitzen", der hatte immer einen guten Tropfen in der Feldflasche dabei.
    Servus Emil.

    Na für Michael ist ja dann der Grandeur "Schnee von gestern". Da werden wir wohl über was anderes reden. Oder wir gehen miteinander auf den Schießstand und machen Cowboy Action (mein zweites Hobby) Winchester- Marlin- und Henrygewehre hab ich genug für Euch beide.


    Servus Emil.

    Beim 3.3 und 3.8 V6 wurden anfangs (2005-2006) minderwertige hydraulische Kettenspanner verbaut. Das kann dazu führen, dass die beiden Steuerketten zu locker laufen und entsprechende Scharr- oder gar Kollisionsgeräusche auftreten. Im schlimmsten Fall springt die Kette um ein oder mehrere Glieder über, was dann aber zum Ausfall führt. In jedem Fall aber vergrößert eine lockere Steuerkette den Verschleiß im gesamten Nockenwellen - und Ventiltrieb und icht nur in der Kette selbst.
    Aber auch diese Reparatur ist sehr teuer, weil der Motor halb rausgehoben werden muss, um die Frontdeckel zu demontieren.
    Servus Emil.

    Ich habe meinen Grandeur für 9500,- Euro gekauft, fast fünf Jahre ohne größere Reparatur gefahren und für 5,500,- Euro wieder verkauft.
    Bremsscheiben - Beläge und hintere Sättel sowie ein Sensor wurden investiert ca. 800,- Material.
    Ich war mit dem Wagen zufrieden. Es ist natürlich auch eine Sache der Beanspruchung. Meine ersten vier Autos, darunter ein Porsche 356C, fielen mit Lagerschaden und abgerissenem Pleul aus. Ich allein weiß warum.
    Servus Emil.

    Hallo Micha!
    Das kommt darauf an, wie leicht die alten Wellen aus dem Differential rausgehen und die neuen rein. Wie eng die Verzahnung da sitzt.
    Wenn der große Hammer zum Einsatz kommt, kann auch mal was zerdeppert werden.
    Wenn nun aber eher das Geräusch von Motor her kommt, liegt es ja nicht daran.
    Servus Emil.

    Das F5A51 wurde ursprünglich für Mitsubishi entwickelt und wurde bei vielen Modellen von Kia, Hyundai und Mitsubishi verwendet. Warum es beim XG und beim Grandeur auffällig viele Ausfälle gibt, "wissen die Götter". Beim Santa Fe oder Opirus gibt es auch Probleme mit diesem Getriebe aber nicht so häufig. Möglicherweise müssen diese relativ kurz gebauten und mit integriertem Differential ausgestatteten, quergestellten Automaten als Fronttriebler bei PS-starken Motoren zu viel leisten. Auch Aisin Warner bei Opel und GM hat ja da so seine Probleme.
    Es kann aber auch sein, dass beim Aus - und Einbau der Antriebswellen gemurkst wurde und das Differential einen Treffer bekam.
    Ist noch genug Öl im Getriebe? Wenn beim Tausch der Antriebswellen die alten Dichtringe drin blieben, kann dort Öl austreten.
    Servus Emil.

    C3 ist mehr für (Benziner & Diesel) mit neuen Abgasnachbehandlungs-Systemen (z.B. Rußpartikelfilter / DPF) ausgelegt, entspricht aber ebenso den Anforderungen für A5/B5.
    Wie Jacky schon schreibt; Lass es drinnen.
    Servus Emil

    Die Kraftstoffpumpe bildet mit dem Kraftstofffilter, dem Pegelstandsfühler und dem Druckregler eine Einheit, diese ist im Benzintank von oben eingelassen. Die Einzelteile sind in einem zweiteiligen Kunststoffgehäuse mit Kunststoffröhrchen verbaut. Gummidichtungen / O-Ringe, der Regler
    oder selbst die Pumpe können defekt sein.
    Bevor Du aber das ausbaust ( oft ist nur ein O-Ring undicht ) solltest Du prüfen lassen, ob wirklich der Kraftstoffdruck abfällt.
    Da man hierfür ein spezielles Messgerät an die Benzinleitung zu den Einspritzdüsen anschließen muss, kannst Du das möglicherweise nicht selbst machen.
    Aber wie schon Jacky erwähnt hat, können auch noch andere Ursachen das schlechte Anspringen auslösen, somit wäre es wohl besser, eine Fachwerkstatt aufzusuchen.
    Servus Emil.

    Wenn er etwas länger zum Anspringen braucht, kann das auch am Kraftstoffdruck liegen. Besonders wenn er nach kurzer Standzeit gut und nach längerer Standzeit schlechter startet. Wenn das System den Druck nicht hält, muss er den erst wieder beim Starten aufbauen.
    Servus Emil.

    Hallo! Ich selbst habe Sello30 schon geantwortet.
    Hatte als Winterbereifung 225/60/16" auf Felge 6,5x16ET38, die ließen sich recht gut fahren.
    Gibt aber auch in 17 und 18" viele preisgünstige Felgen mit ABE.
    Servus Emil.

    Auch der Händler vor Ort wird sich zunächst an den Angaben im KFZ Schein orientieren und nicht davon ausgehen, dass diese Quatsch sind.
    Ich fahre seit mehr als 50 Jahren Auto, bisher haben alle Händler, wo ich seitdem neue Reifen oder Felgen kaufte nach KFZ-Schein bestellt, wenn sie nichts passendes auf Lager hatten. Allerdings ist die Rückgabe beim Ortshändler / Werkstatt problemloser.
    Servus Emil.

    Hallo KiloJoule!


    Meinen Grandeur habe ich ja gegen einen Jaguar S-Type V8 getauscht, sonst könnte ich selbst nach dem Blinkerrelais suchen und Dir helfen.
    Das blaue Teil halte ich nicht für das Blinkerrelais, die waren bis dato schwarz, würfelförmig und hatten seitliche Arretierungen für den Anschluss - Sockel. Schau mal von unten im Fußraum vom Feststellbremsenfußpedal nach oben. Möglicherweise hängt das Relais auch einfach mit an den Kabelbäumen - ist zum Beispiel beim Genesis Coupe so.
    Servus Emil.
    https://www.youtube.com/watch?v=8YcoQemW7DQ

    :super: Wer es allerdings kann, und schon öfters gemacht hat, darf auch weitermachen...


    Ja Jacky! Ich mache noch einige Jahre weiter, weil es mir Spass macht. Obwohl die Werkstätten immer und überall ALLES richtig machen, möchte ich meine 60 Schrauberjahre zusammenbringen.
    Servus Emil.

    .....in the back under...........auf der Rückseite unter ..........Sicherungsfach,
    wo auch immer genau und was man alles abschrauben muss???????? Vieleicht kann man auch das "Trägerteil" der Sicherungen herausnehmen.
    Wie gesagt habe es selbst noch nie gewechselt.
    Servus Emil.