Scheibenwischer

  • Nach einer ordentlichen Reinigung schaut das Wischbild wieder ganz gut aus, ich tausche vorerst mal nichts aus. :winke:

  • Denk daran: Der Winter kommt! Nicht an der falschen Stelle sparen, wer nichts sieht kann auch ncht fahren!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • ich habe nach fast 3 Jahren immernoch die original-blätter drauf .. und die teilen machen einen guten job.. erstaunlich, wie lange die dinger halten

    Golf 7 und Seat Ibiza


    Ehemals aktiv mit dem i30 GD und i10 IA


    Schüss! :-)

  • Melde ebenfalls fast drei Jahre und 60.000km mit den Original-Wischern. Hatte zwischenzeitlich auch mal über einen Wechsel nachgedacht, aber so lange die noch so gut wischen wie momentan, bleibt erstmal alles beim alten.

  • Na gut, meine Frau sagt die Wischer sind am Ende. Und wenn meine Frau das schon sagt dann müssen neue her ... :blume:
    Passen die Abdeckungen auf die Bosch Twin 654 drauf oder soll ich die einfach einlagern?

  • Habe jetzt knappe 46.000 in 3 Jahren runter und meine ersten wischen noch hervorragend!


    Ich denke wenn man einige Todsünden umgeht kommt man mit seinen Wischern "ewig und drei Tage" weit


    Meine Wischer-Todsünden:
    -Regensensor im Dauerbetrieb: jedes mal beim Start einmal über die trockene Scheibe und zurück tut nicht gut (ich machen meinen nur an wenn die Scheibe bereits nass ist und es regnet bzw. Gischt/Nebel auf die Scheibe aufkommt)
    -vereiste Scheiben am Morgen mögen die Wischer trotz "Scheiben-Eis-Frei-Spray" nich so (dafür hat man einen Kratzer, eine Garage oder eine Folie)
    -beim wegfahren Schnee räumen (dafür hat man einen Besen im Auto!)

    :teach: Satzzeichen sind im Internet NICHT verboten!!! :teach:


    Fuhrpark bisher:
    08-2004 bis 01-2009: 2003er Opel Astra G 2.0 OPC
    01-2009 bis 08-2012: 2008er BMW 120d Facelift
    10-2012 bis 05-2018: 2012er Hyundai i30 1.6 GDI
    05-2018 bis 03-2022: 2018er Hyundai i30 1.4T DSG Premium Kombi

    ab 03-2022: i30 PDE Prime 1,6 CRDI Kombi


    Bikes: Honda Forza 125 2017, Honda Africa Twin 2018
    Winter: Honda FES 125 Pantheon 2003

  • Ich hab schon das 4. Paar drauf nach 93tkm. Irgendwas mach ich wohl falsch :P


    Bei 125k Km habe ich mittlerweile auch die dritte oder vierte Generation Wischer im Gebrauch. Gerade im Winter leiden die armen Gummis; bei Schneematsch- und Salzgemisch auf den heimischen Autobahnen.
    Ein neuer Satz pro Jahr finde ich aber noch vertretbar.

    Bi uns im Nor'n heet dat nich Disko sonnern daanz up de deel.

  • Die Aerotwin Retrofit AR654S sind defintiv sehr gute und geradezu ideale Wischer für den i30.


    Der eigentliche Vorteil kommt aber erst, wenn diese verschlissen sind, denn dann ist nur der Austausch der Gummis erforderlich und diese kosten sogar im 6er Pack nur 10 Euro. Da kann man dann wirklich öfters wechseln und hat somit auch bei Nicht-Garagen-Wagen immer einen klaren Durchblick.


    Der Austausch nur der Gummis bei den aktuellen Aerotwins ist denkbar einfach, wenn man es richtig macht:
    Man legt die ausgebauten Wischerblätter auf den Tisch und zieht schlichtweg die Gummis an einer Seite beginnend vom Wischer weg nach vorne heraus. Das geht relativ leichtgängig, da es sich ja nur um elastisches Gummi handelt.
    Anschließend fallen die Einzelteile und insbesondere die Endkappen von selbst auseinander.
    Anschließend die Metallführungen in das neue Gummi einsetzen und in den zentralen Wischeraufnehmer hineinschieben.
    Denn die Windabweiser von beiden Seiten aufschieben und zum Schluss lediglich die Endkappen aufstecken, bis diese einrasten.


    Die bei Ersatzgummis oftmals vorgeschlagene Methode, erst die Endkappen zu leichter Gewalt zu lösen, ist weniger dienlich, da in diesem Fall die Endkappen aus Kunststoff deutlich stärker beschädigt werden, als wenn man schlichtweg den Gummi herauszieht, da eben dann die Endkappen von selbst herausfallen. Ein geringer Verschleiß der Endkappen ergibt sich dann nur noch durch das Aufsetzen.


    Die Zeitdauer zum Wechseln der Wischergummis beträgt beim ersten Mal maximal 15 Minuten, bei den Folgewechseln definitiv weniger als 10 Minuten für beide Wischer.


    Übrigens ist der Heckscheibenwischer auch mit den Ersatzgummis für Aerotwin Scheibenwischer zu erneuern. Das geht genauso wie bei den Frontwischern beschrieben, ist nur noch einfacher.

  • Neue Scheibenwischer?


    Ich entschuldige mich schon mal, was es das Thema schon gab.


    Ich war heute bei atu und wollte für meinen i30 (Baujahr: 03/12, 1.6 Diesel, 110 ps) neue Scheibenwischer holen, da sagte mir der Mann vonatu, das nur die linke Seite 43 € kostet, da es eine spezielle Aufnahme ist. Jetzt zu meiner Frage, gibt es wirklich nur die Möglichkeit den zu kaufen oder gibt es auch andere die passen und günstiger sind?


    Er sagte noch dazu, dass wenn andere passen würden, Es der computer anzeigen würde.


    MFG FLO

  • Zu Deiner Frage: Ja ich habe Erfahrungen gesammelt mit den Wischern und kann sie leider nicht so ohne weiteres empfehlen. Bei mir haben die so merkwürdig gerubbelt. Hier hatte ich damals sogar ein Video hochgeladen: Link.


    Die Originalen bekommst Du jedoch bei Ebay wesentlich günsitger als bei ATU. Sie sind von der Firma Denso. Eventuell nicht direkt Scheibenwischer für Hyundai i30 suchen sondern Denso. Die genaue Bezeichung ist mir gerade entfallen, aber schau mal hier im Thread. Übrigens kannst Du die Wischer auch einzeln kaufen, falls bei Dir nur eine Seite hinüber ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!