Beiträge von PeterToegel

    Die Aerotwin Retrofit AR654S sind defintiv sehr gute und geradezu ideale Wischer für den i30.


    Der eigentliche Vorteil kommt aber erst, wenn diese verschlissen sind, denn dann ist nur der Austausch der Gummis erforderlich und diese kosten sogar im 6er Pack nur 10 Euro. Da kann man dann wirklich öfters wechseln und hat somit auch bei Nicht-Garagen-Wagen immer einen klaren Durchblick.


    Der Austausch nur der Gummis bei den aktuellen Aerotwins ist denkbar einfach, wenn man es richtig macht:
    Man legt die ausgebauten Wischerblätter auf den Tisch und zieht schlichtweg die Gummis an einer Seite beginnend vom Wischer weg nach vorne heraus. Das geht relativ leichtgängig, da es sich ja nur um elastisches Gummi handelt.
    Anschließend fallen die Einzelteile und insbesondere die Endkappen von selbst auseinander.
    Anschließend die Metallführungen in das neue Gummi einsetzen und in den zentralen Wischeraufnehmer hineinschieben.
    Denn die Windabweiser von beiden Seiten aufschieben und zum Schluss lediglich die Endkappen aufstecken, bis diese einrasten.


    Die bei Ersatzgummis oftmals vorgeschlagene Methode, erst die Endkappen zu leichter Gewalt zu lösen, ist weniger dienlich, da in diesem Fall die Endkappen aus Kunststoff deutlich stärker beschädigt werden, als wenn man schlichtweg den Gummi herauszieht, da eben dann die Endkappen von selbst herausfallen. Ein geringer Verschleiß der Endkappen ergibt sich dann nur noch durch das Aufsetzen.


    Die Zeitdauer zum Wechseln der Wischergummis beträgt beim ersten Mal maximal 15 Minuten, bei den Folgewechseln definitiv weniger als 10 Minuten für beide Wischer.


    Übrigens ist der Heckscheibenwischer auch mit den Ersatzgummis für Aerotwin Scheibenwischer zu erneuern. Das geht genauso wie bei den Frontwischern beschrieben, ist nur noch einfacher.