Beiträge von Mattes_01

    Das würde ich ja gerne, aber ich habe keine Ahnung, wie man da drankommt.

    Ich vermute echt, dass es mit der Abdeckung zusammenhängt bzw. man diese irgendwie runterbekommen muss.

    Da haben wir aber wie gesagt keine Ahnung wie

    Hallo zusammen,

    wir haben eine Undichtigkeit am Panoramadach von unserem i30 GD Coupé.


    Das Wasser fließt irgendwo hinter der Abdeckung von den Schienen vom Schiebe-/Panoramadach ins Innere.

    Dazu wollte ich die Abdeckung hier wegbauen. Ich wollte die nicht einfach rausrobben bzw. habe Angst, hier was abzureißen. Daher wollte ich mal fragen, ob ihr wisst, wie man die Abdeckung wegbekommt.


    Viele Grüße

    Mattes

    Hallo zusammen,

    das Frauchen ist leider mit ihrem i30 an einem Poller mit der rechten Seite vorbeigeschrabbt und hat dabei u.a. den Radkasten herausgerissen.

    Wir haben das ganze von einer freien Werkstatt reparieren lassen, da aktuell keine 6000€ für eine richtige Reparatur drin waren.

    Naja, lange Rede kurzer Sinn:

    Wir haben am Gurtschloss der Rückbank Schimmel festgestellt (siehe Bild).

    Das ganze muss nichts miteinander zu tun haben, ich vermute aber stark, dass nun irgendwas am Radkasten undicht ist und so Wasser unter die Rückbank läuft.


    Ich würde die Rückbank gerne ausbauen:

    Zum einen um sie zu trocknen, und zum anderen um nachzusehen, ob die Feuchtigkeit tatsächlich auf dem Radkasten kommt.


    Könnt ihr mir sagen, wie man die Rückbank beim Coupé ausbaut?

    Ich hab was zum Nachfolgemodell hiergefunden:


    Zitat

    Eigene Antwort: War in normaler Werkstatt. Die hatten damit auch noch nie was zu tun. So fuhr ich zu Hyundai-Autohaus. Die sagten mir, dass hinten 2 Schrauben zu lösen seien. Ich machte es. Es ist hinten alles heraus zu nehmen. Rechts und links die beiden Rundseiten-Hälften abzuschrauben. Dann kommt man an die Schrauben (Schlüsselweite 12 mm) ran. Geht nur mit Maulschlüssel, da keine Arbeitshöhe mit Ratsche möglich ist. Sind Schneidschrauben. Sitze sind vorher umzuklappen.

    Evtl. weiß ja einer von euch, ob das auf die selbe Art und Weise geht.


    Viele Grüße

    Mattes


    Hallo zusammen,

    leider ist meine bessere Hälfte beim Ausweichen mit der rechten Seite unseres schwarzen i30 Coupé an einer Stoßstange eines Defenders hängengeblieben und hat sich den rechten Radkasten vom Hinterrad und die Heckstoßstange 'rausgerissen'.


    Eine Stoßstange kann man für einigermaßen günstiges Geld wiederbeschaffen.

    Allerdings wollte ich mal fragen, ob das Auswechseln der Stoßstange eine große Sache ist?

    Auf den ersten Blick sieht das gut selber machbar aus (bin kein gelernter KFZ Mechaniker, aber an unserer C-Klasse von 2007 mache ich auch das meiste selber). Und der Radkasten auch.

    Eine Anleitung habe ich nicht gefunden, nur eine Teilezeichnung. Aber damit müsste das Wechseln auch gehen.

    Ich wollte aber mal bei euch nachfragen.


    LG
    *Mattes

    Verstehe. Ich hatte halt gehofft, dass man über die FIN genau diese Frage beantworten kann.

    Ich rufe am Dienstag mal im Autohaus an und frage da nach.

    Vielen Dank aber trotzdem für die hilfreichen Links!

    Hi Ceed,

    vielen Dank.

    Darüber bin ich schonmal einen ganzuen Schritt weiter.


    Allerdings habe ich trotzdem das Problem, dass bei Hyundai epica data eine 15 und 16 Zoll Bremsscheibe angegeben ist. Hat einer von euch eine Idee, was das zu bedeuten hat? Kann man beide Varianten verbauen, muss nur aufpassen, dass die Bremsbeläge zur Bremsscheibe passen? Finde das sehr eigenartig.


    Viele Grüße Mattes


    https://hyundai.epc-data.com/i…1/brake_assy_fr_lh-58110/


    https://hyundai.epc-data.com/i…kit_fr_disc_brake-58101B/

    Korrekte OEM Ersatzteilenummer rausfinden (bspw. Bremsbeläge - 'Passend für 15" Bremsanlage' / 'Passend für 16" Bremsanlage')


    Hallo zusammen,


    wir haben einen i30 Coupé BJ 2013 mit dem 128 PS CRDi Dieselmotor. Die Bremsbeläge vorn sind ganz schön runter, und ich würde die gern tauschen.


    Ich tue mich aber irgendwie schwer damit, die korrekte OEM Nummer für die Bremsbeläge und Bremsscheibe zu finden. Hat jemand von euch eine Idee, wo man die herbekommt?


    Wenn ich nur über Schlüsselnummern oder Modell gehe, gibt es irgendwie noch zu viele Varianten der Beläge (mit aktustischer Verschleißwarnung, mit Verschleißkontakt), bspw. bei kfzteile24 gibt es dann eine 15 Zoll und eine 16 Zoll Bremsanlage.


    Hat einer von euch evtl. einen Teilekatalog, wo man über die FIN die korrekten OEM Nummern rausfinden kann, oder eine Idee, wie man hier die richtigen Teile findet?


    Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee.


    Viele Grüße

    Mattes

    Hey Willi,


    nein, keine Klima. Absolute Basisausstattung :-)
    Und diese Teile-Webseiten sind ja genau das Problem:
    Es gibt da Keilriemen von 744mm bis 775mm für mein Modell angezeigt.
    Da der Riemen, der jetzt drin ist, zu kurz ist, liegt die Vermutung nahe, dass auch hier der falsche eingebaut wurde.
    Gruß

    Hallo zusammen,


    ich habe einen Atos Prime MX 1,0, BJ 2000 (also das alte Modell)


    Wenn ich nach Keilriemen suche, dann finde ich unterschiedliche Längen. Kann mir einer von euch sagen, welche Länge die richtige ist, 775mm, 760mm oder 744 mm?


    Gruß
    Mattes


    PS: Hier steht auch die Fahrgestellnummer, falls wie diese brauchen. Welche Bremsscheibe, Beläge, Zange

    Hallo zusammen,
    ich habe einen Atos mit Sunroof/Schiebedach oder wie man das nennt :-)


    Mir ist heute aufgefallen, dass das Dach zwar korrekt öffnet, aber beim Schließen man an einer Seite schieben muss.
    Ich habe dann mla in die Schiene gesehen und festgestellt, dass auf der einen Seite das Seil oder wie man das nennt oben in der Schiene von dem Schlitten abgegangen ist.
    Irgendwie sieht das Seil so aus wie ein 'Kreuz-Bit-Aufsatz'. Habe aber keine Ahnung ob das was zu bedeuten hat.


    Siehe Bilder.


    Habt ihr eine Idee ob man das reparieren kann bzw. was da kaputt ist?


    Mal schauen, ob sich hier jemand damit auskennt.


    Danke schonmal und schönes Wochenende.
    Mattes

    Hey Ihr,
    hab es doch gemacht:
    Hab mir Kontaktspray besorgt und alle Stecker/Verbindungen ordentlich eingesprüht.
    Das hat leider nur temporär geholfen. Daher habe ich aber an den Kabeln weitergesucht.


    Dass du mit 'mal genauer ansehen' evtl. gemeint hast, dass ich mal im dunkeln und bei Nässe bei laufendem MOtor nachts unter die Haube schauen sollte, ist bei mir als Laie nicht angekommen.


    Aber ich stimme euch zu, geholfen wurde mir hier :-)


    Ich melde mich mal, ob das Problem damit ganz aus der Welt ist.


    Grüßle,
    Mattes

    Hallo Bernd und vielen Dank für die Antwort.


    Ich habe es jetzt doch geschafft fummelnderweise zwei Zündkabel zu vertauschen. Zudem war es feucht im Motorraum mit interessantem outcome:
    1. Der Motor lief extem unruhig, als würde er nur auf 3 Zylindern laufen.
    2. Man sah zwischen den Steckern an der Zündspule (nicht an den Kerzen) kleine Minifunken zwischen den Steckern springen.


    Damit vermute ich, dass ihr einen Volltreffer gelandet habt: Falschstrom -> Zündkabel müssen gewechselt werden....


    Bernd:
    Ich bin etwas irritiert: Als ich die Bremssättel gekauft habe, da war die Teilenummer 58181-02A00 die richtige. Bist du sicher, dass 02D00 zu meinem Fahrzeug passt? Ich habe letztes Mal schon die falschen Bremssättel gekauft und will nicht wieder falsche Teile bestellen :D


    EDIT: Ich habe jetzt mal mit Fahrgestellnummer und 'online-teile.com' das Ersatzteil gesucht und du scheinst Recht zu haben. Habs mal bestellt und lasse mich überraschen.


    Ich berichte dann :-)


    Viele Grüße,
    Mattes

    Hallo zusammen und vielen Dank für die vielen Antworten!


    Also ein paar Angaben:
    Bj 2000, 145tkm, Parkplatz draußen und vom Vorbesitzer nicht sehr gepflegt.


    Aber er läuft.



    Stecker habe ich alle geprüft, die sitzen alle.Aber nachdem ich dran gewackelt hatte lief ja alles eine Zeit lang.
    Soweit ich das sehe sind die Kabel unterschiedlich lang, d.h. tauschen kann ich die nicht einfach, d.h. ihc werde einfach neue kaufen.


    Wie finde ich raus, welche ich genau benötige?
    Ich habe beim letzten Kauf (Bremssattel) erstmal alles komplett falsch bestellt, weil ich BJ und Zulassungsdatum vertauscht hatte :D


    Ich hab auf Ebay welche gefunden, bin mir aber nicht sicher, ob das die richtigen sind:
    Click


    Fahrgestellnummer ist: KMHAH51GP1U160691


    Vielleicht hat ja jemand von euch die Möglichkeit das zu 'dekodieren' hehe.


    Macht das Sinn dann direkt die Kerzen nochmal mitzutauschen?


    Viele Grüße,
    Mattes

    Hallo zusammen,
    langsam, langsam :-)
    Hab grade ordentlich was um die Ohren und da hat das Auto nicht die höchste Prio.
    Und bei meinem Thread mit den Bremsen habe ich mich am Ende auch zurückgemeldet.



    Also soweit ich das sehen kann hat der Wagen keinen Vergaser. Daran kann es also nicht liegen.
    Zumindest sind da 4 Kraftstoffleitungen, die direkt zum Zylinderkopf laufen.


    Ich habe euren Rat mal beherzigt und mir die Kabel im Motorraum angesehen.
    Ich habe vor 3 Wochen mal alle Kabel mit Stecker abgezogen, etwas bewegt und dann wieder aufgesteckt (incl. Zündkabel).
    Das war bei warmen Motor.
    Direkt dannach bei der Testfahrt zog der Wagen wie eine Eins, kein Ruckeln etc. GARNICHTS
    Leider war beim nächsten Kaltstart wieder alles beim Alten.
    Ich habe daraufhin Kontaktspray gekauft und alle Kabel eingesprüht (kurze Frage an dieser Stelle: Muss man wirklich eine viertel Stunde warten nach dem EInsprühen, oder kann man direkt losfahren?)


    Zudem habe ich mir einen Autel AL319 gekauft und die ODB2 Codes ausgelesen.
    Dort stand:
    Cyl 3 Misfire detected
    Cyl 4 Misfire detected


    Die COdes habe ich gelöscht und nach dem nächsten Ruckeln nochtmal ausgelesen.
    Dann stand da nur noch:
    Cyl 4 Misfire detected


    Ich hatte ja zwischenzeitlich an den Zündkabeln 'gefummelt'.
    Ich vermute also, dass das Problem von einem defekten Zündkabel herrühren kann.
    Was meint ihr dazu?


    Wollte nochmal bei euch nachfragen, bevor ich einen Satz Zündkabel kaufe.


    Gruß
    Matthias

    Hallo zusammen,


    ich wollte euch mal was fragen.


    Und zwar habe ich ja einen Atos.
    Der Wagen fährt sich aber ein bisschen eigenartig.
    Wenn es regnet, und ich starte den Wagen springt er etwas schlechter an als sonst, aber er springt sicher an.
    Wenn ich losfahre habe ich im ersten Gang keine Probleme.
    Ab dem zweiten (und so richtig ab dem dritten Gang) hat der Wagen folgendes Phänomen:
    Halte ich die Geschwindigkeit, dann schnurrt der Motor wie ein Kätzchen.
    Gebe ich aber Gas, dann fängt der Motor an zu ruckeln und zieht nich mehr (als würde man bei einem gedrosselten Roller in die Drehzahlbegrenzung kommen).
    Wenn man mit dem Gas spielt kann man einen Punkt finden, ab dem der Motor wieder ruhig läuft. Dies ist aber meistens nur knapp über der Gaspedalstellung, bei der der Wagen die Geschwindigkeit hält. D.h. man kann kaum beschleunigen.



    Dieses Phänomen tritt verstärkt bei oder nach starkem Regen auf.
    In der Werkstatt meinte man nur, dass es an den Zündkerzen liegen könnte (haben wir ohne Erfolg getauscht) oder am Kraftstofffilter, der zu sein könnte.



    Hat jemand von euch schonmal so ein Verhalten gehabt?
    Und wenn ja, wie konntet ihr es lösen?
    Oder habt ihr eine andere Idee was da sein könnte?


    Bin mal gespannt, vielleicht kennt ja jemand von euch dieses Verhalten.


    Gruß & danke schonmal
    Mattas