Winterreifen

  • Zitat

    Sicherheitsexperten empfehlen, jeweils einen Satz Sensoren für Winter- und Sommerreifen zu nutzen. Theoretisch lassen sich die Sensoren zwar bei jedem Reifenwechsel ummontieren, preiswerter ist das aber nicht: Werden die Sensoren und Ventile aus einem Reifen entfernt, wird für den Einbau in den
    nächsten Reifen ein Service-Kit mit Ventilen und Gummidichtungen benötigt, weil der Montageprozess zu plastischen Verformungen führt, die Einfluss auf die Dichtheit und den korrekten Ventilsitz haben.


    Quelle: http://rdks-wissen.de/reifenwechsel/

  • Moin,
    i30cw Trend+ CRDi 110PS am 7.9. geordert.
    Zusammengefasst:
    Gefahren werden dürfen 16"in den eingetragenen Dimensionen, alles andere (!) ohne Fortbestand der BE, somit abnahmepflichtig.
    Anfrage bei 3 verschiedenen Händlern und 2 Prüforganisationen mit gleichem Ergebnis.
    Gottseidank hab ich die Winterräder gleich mit raushandeln können.


    Gruß, Jürgen

  • Ich habe heute bei meinem Hyundai Händler angerufen um zu erfragen was von deren Seite aus für Winterkompletträder für den Turbo angeboten werden. Ich bekam die Antwort, dass es nur einen einzigen Satz gibt. Dieser beläuft sich inklusive der Reifendrucksensoren kostentechnisch auf 1500 €.


    Wie handhabt ihr das? Holt ihr euch einen Komplettsatz beim Reifenhändler des Vertrauens? Oder zieht ihr vielleicht einfach neue Winterräder auf die Serienfelgen und legt euch dann für den Sommer einen ganz neuen Radsatz zu?

  • Hallo zusammen,


    bin seit drei Wochen glücklicher Besitzer eines neuen 110-PS-CRDI ohne elektrische Parkbremse. Nach allem, was ich bislang hier gelesen habe, kann es aber auch ohne elektrische Parkbremse sein, dass 15"-Felgen nicht passen, obwohl sie im Schein als zulässige Größe eingetragen sind. Ausgeliefert ab Werk sind 16-Zöller Alus, die lt. Schein aber überhaupt nicht vorgesehen sind. COC habe ich vom Händler nicht bekommen (habe alle Unterlagen durchgeschaut), muss ich dringend nachfordern. Aber offenbar kann es ja trotz COC-Freigabe passieren, dass die 15"-Felgen nicht passen. Bevor ich mir 15-Zöller-Stahlfelgen mit 195/65er-Winterreifen besorge (die lt. Schein zulässig wären), hätte ich gerne Gewissheit, was geht und was zulässig ist. Auf was kann / soll man sich verlassen, wenn selbst die Eintragungen im Schein und im COC ggf. nicht stimmen? Hat jemand von Euch schon Stahlfelgen mit 195/65R15 montiert, oder geht das definitiv nicht?

  • Ich habe auch den 110 PS CRDI (deutsches Modell, neu gekauft im Dez. 2013) und hatte mir sofort Stahlfelgen mit 195/65-15 Winterreifen gekauft. Bei der Montage bei ATU stellte man dann erstaunt fest, dass die Räder etwas zu klein für die Bremsanlage sind. Konnte die Räder glücklicherweise umtauschen.

  • Bochum82
    Da ich meine Sommerkompletträder von meinem "alten" (2013) i30 behalte, ziehe ich auf die 16" Serienfelgen Winterreifen auf. Die Sommerreifen verkaufe ich.

  • Ich warte in der Sache ja auch sehnsüchtig auf neue Informationen, bzw. Neuigkeiten von den Reifen- und Felgenhändlern und hoffe, dass sich dazu in der nächsten Zeit noch etwas tut.


    Habe keine Lust, 1500€ für ein Satz Winterräder auszugeben, egal wie toll die dann aussehen.


    Bin immer noch der Meinung, dass eine 16 Zoll Felge auch für den Turbo dicke passen würde, es halt nur keine Freigaben von Hyundai und auch noch keine Produkte mit ABE o.ä. gibt :thumbdown:

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

    Einmal editiert, zuletzt von Ceed ()

  • Habe keine Lust, 1500€ für ein Satz Winterräder auszugeben, egal wie toll die dann aussehen.

    musst Du ja auch nicht Du kannst ja im Zubehör kaufen da liegst Du wesentlich unter 1500€. Mit den 16" wirst Du wohl kein Glück haben, die wird zu klein sein und mit Sicherheit nicht in der passenden ET die du benötigst zu kriegen sein.


    Egal ob man bei felgenoutlet, point-s oder Platin Wheels schaut für den I30 Turbo gibt es nur 18 oder 19".

    Gruß Axel


    E-Autos, die Prophezeiung für Umweltidioten
    Ich fürchte keine Kreatur ausser einer.......den Menschen, und zur Zeit die Grünen.=O

  • Mir lässt dieses blöde Winterreifen Thema beim Turbo einfach keine Ruhe. Mal angenommen man kommt nun wirklich nicht darum herum sich einen Satz Winterräder in 18 Zoll für den Turbo zulegen zu müssen, weil nur diese Größe (warum auch immer?) in den COC Papieren eingetragen ist.


    Kann ich mir dann nun einfach irgendwo im Netz oder beim örtlichen Reifenhändler einen Satz zulegen und diesen einfach montieren und fahren oder muss auch dieser Satz dann noch eingetragen, abgenommen oder sonst irgendetwas werden?


    Müssen bei diesem Satz jegliche Angaben bis hin zur ET absolut mit den Serienfelgen übereinstimmen?

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Mir lässt dieses blöde Winterreifen Thema beim Turbo einfach keine Ruhe.


    mach Dir doch einfach mal die Mühe und schau mal bei point-s.de, platin-wheels.de oder felgenoutlet.de rein. Da gibt es Felgenkonfiguratoren wo Du dein Auto eingeben kannst und dazu die passenden Felgen angezeigt bekommst. In den Gutachten steht dann drin welche Auflagen es zu erfüllen gibt.


    Ein bischen Mühe musst Du dir auch schon mal selbst machen, dann steigst Du auch dahinter was geht und was nicht. Googgle ist dir dabei sicher hilfreich. Es nutzt Dir nichts wenn Dir immer nur die anderen die Auskünte heraussuchen. :winke:

    Gruß Axel


    E-Autos, die Prophezeiung für Umweltidioten
    Ich fürchte keine Kreatur ausser einer.......den Menschen, und zur Zeit die Grünen.=O

  • @charlyschwarz Glaub mir, hab ich auch schon alles gemacht, mit dem Händler gesprochen, an Hyundai geschrieben und im Inet gesucht. Habe halt nur die Hoffnung, dass hier im Forum, genau unter den Turbofahrern, die Chance am größten ist jeamnden zu finden, der einen neuen Weg aufstöbert, als nun zu sagen:" Guck in Deine COC Papiere und kauf die dann 18 Zoll, weil Du eine Ferrari Bremsanlage in Deinem Hyundai I30 hast! :-)

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Hat Dein Händler denn keine standard Hyundai 16" Felge irgendwo rumfliegen die man mal eben an den Wagen anschrauben kann um zu sehen ob irgendwas von dem Bremsschuh an der Felge schleift oder nicht? Kann doch nicht sein wenn 16" auf dem Etikett steht, dass das dann nicht passt.
    Wenn es passt, würde ich in den sauren Apfel beissen und mit den 16" Felgen dann zum Tüv fahren und eine Einzelabnahme machen, wird immer noch viel günstiger sein als einen Satz 18" zu kaufen(inkl. Folgekosten bei späteren Reifenwechsel).
    Original 16"Hyundai Alu-Winterräder bekommt man mit etwas Glück so um die 500Euro wenn man im Netz etwas sucht.


    Hat der i30 Turbo eigentlich eine andere Bremsanlage als der i30 Style der serienmäßig mit min.16" fahren darf? Das wäre auch noch Idee, vielleicht kann Dein Händler mal in seinem System schauen ob die Teilenummer identisch sind. Wäre eine Sache von 5min.

  • Wenn wir schon bei dem Thema sind. Ich habe auf unserem serienmäßig 16" drauf und würde mir gern für den Winter 15" besorgen. Diese stehen auch so in den COC Papieren drin. Weiß einer ob das passt oder ob ich da Probleme bekommen werde zwecks Bremse? Ich hab ne normale Handbremse keine elektronische.


    Gruß
    Nils

  • Ich habe heute bei meinem Hyundai Händler angerufen um zu erfragen was von deren Seite aus für Winterkompletträder für den Turbo angeboten werden. Ich bekam die Antwort, dass es nur einen einzigen Satz gibt. Dieser beläuft sich inklusive der Reifendrucksensoren kostentechnisch auf 1500 €.


    Wie handhabt ihr das? Holt ihr euch einen Komplettsatz beim Reifenhändler des Vertrauens? ...


    Das war auch meine Information vom Händler... und ich habe den Satz Winterräder bestellt.


    Klar hätte ich es auch gerne etwas kostengünstiger genommen... aber dann dachte ich auch so bei mir... wenn ich mir schon so 'ne hübsche Rennsemmel geleistet habe, dann krieg ich diese Winterräder auch noch auf die Kette... und eigentlich freu ich mich, dass mein Auto auch im Winter flott aussehen wird... weil, schön sind die Stahlfelgen ja nicht wirklich... auch wenn noch 'ne Plastik-Radkappe dran ist.


    Grüße,
    PIT... :)

  • Warum geht eine 16 bzw. 17 Zoll Felge für den Turbo nicht im Winter? Die Bremse ist bei weitem nicht so groß, dass dort keine 17 Zoll passen sollte. Was ist dort denn Serie drauf? Also bei 1500 Euro für einen Satz würde ich die Serienbereifung für den Winter nehmen und mir im Sommer ein ganz neuen Satz holen :-D

  • Als kleinste Größe stehn 18 Zöller beim Turbo in der COC - deshalb geht nichts darunter - ohne Einzelabnahme!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!