Winterreifen

  • Als kleinste Größe stehn 18 Zöller beim Turbo in der COC - deshalb geht nichts darunter - ohne Einzelabnahme!

    und wenn der Zubehör keine 17 Zoll anbietet, dann gibt es keine 17 Zoll. Und Einzelabnahme heisst einen Satz kaufen montieren und wenn der TÜV Nein sagt, dann hast Du einen Satz 17 Zoll für Doof gekauft!


    Satz Felgen 17 Zoll plus Winterreifen liegen ohne Sensoren bei ca.840-880€, Satz Felgen 18 Zoll plus Winterreifen liegen ohne Sensoren Bei ca. 960-1000€


    eben mal schnell recherchiert. So groß ist der preisliche Unterschied ja nun nicht. Zumal die Felgen für den Winter eine einmalige Anschaffung für viele Jahre sind.


    Crusher
    und 16" auf dem Turbo kannst Du dir getrost abschminken. Hast Du schon mal einen normalen I30 mit dem Turbo verglichen was die Bremsanlage angeht? Beim Veloster und Veloster Turbo ist die Bremsanlage vorn 284 beim normalen und beim Turbo 300mm.


    Und wenn 17" dann hättet ihr einen Veloster Turbo kaufen müssen. Bei manchen Sachen muss man sich vielleicht mal vorher schlau machen.

    Gruß Axel


    E-Autos, die Prophezeiung für Umweltidioten
    Ich fürchte keine Kreatur ausser einer.......den Menschen, und zur Zeit die Grünen.=O

  • Beim Veloster Turbo stehen doch auch 18" als kleinste größe in den COC oder irre ich mich?
    Wenn die Zubehör Hersteller was an den Start bringen mit Teilegutachten nach §19.3 (wie auch für den Veloster), dann brauchste lediglich die Anbaubestätigung für irgendwas um die 35 Euro vom Sachverständigen.

  • Hallo Martin,
    das ist richtig aber der Zubehör bietet für den Veloster Turbo 17" mit Gutachten an, das ist ja der kleine Unterschied. Für den I30 leider nicht. Selbst für das Genesis Coupe bekommst Du 18 Zoll als Winterreifen obwohl COC auch 19 Zoll sagt aber der Zubehör bietet es an.


    Ich verstehe ja die ganze Diskusion, aber leider bietet der Zubehör nichts an, und ich glaube nicht das man ohne ein Gutachten eine Einzelabnahme hin bekommt.


    Selbst wenn eine Einzelabnahme klappen würde fräße sie die Differenz zw. 17 und 18" auf.

    Gruß Axel


    E-Autos, die Prophezeiung für Umweltidioten
    Ich fürchte keine Kreatur ausser einer.......den Menschen, und zur Zeit die Grünen.=O

    Einmal editiert, zuletzt von charlyschwarz ()

  • Einzelabnahme ohne Gutachten - praktisch keine Chance. Da wird ein Materialgutachten verlangt,, und das kostet enorm viel!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • J-2 Coupe
    Das kenne ich anders... ich habe 3 Einzelabnahmen bezüglich Felgen hinter mir. Es reichte immer ein Vergleichsgutachten von beispielsweise einem anderen Autofabrikat. In diesen Gutachten stehen Traglasten etc. immer mit drin (das muss natürlich alles am Ende zum Fahrzeug passen).


    Axel
    Ich verstehe das alles... nur vom Zubehör (Tomason, Rial, Ronal, Platin usw.) kommen ja solche Antworten:

    Zitat

    wenn der Wagen Serienmäßig mit 18 Zoll Felgen ab Werk kommt und auch nur diese in den COC Papieren aufgeführt sind, dann dürfen Sie keine 17 Zoll Felgen verbauen.


    Es irritiert das Felgentechnisch in den Veloster COC doch das selbe steht wie beim i30, technisch ist er ja ebenfalls gleich was das angeht.

  • Mag auch sein, dass dort die kleinste Größe mit 18 Zoll angegeben ist und die Aussage stimmen wird. Ich wollte damit nur sagen, was Hyundai für ein Schwachsinn macht. Ich habe den normalen i30 1.6 Diesel und der hat auch 300mm Scheiben mit 16 Zoll. Mal eben als ein Vergleich. Selbst ein Golf R mit einer deutlich größeren Bremsanlage kommt mit 17 Zoll aus, aber der kleine i30 Turbo benötigt 18 Zoll :todlach:

  • Mein Händler meinte das es an den Koreanern liegt, weil die keinen Winter kennen und sich da keine Gedanken drum machen.


    Ich werde wohl im Oktober WR auf den original Alus dann fahren und im Sommer ne schicke 19". Dennoch lässt das Thema auch bei mir nicht locker.

  • Einzelabnahme mit einem Vergleichsgutachten geht nicht mehr! Habe ich eben erst durch mit Mazda Felgen! Und wenn es der TÜVer doch einträgt, ist die Eintragung ungültig! Letztendlich sagt die Polizei dann was erlaubt ist und was nicht ... Nehmt die Original 18 Zöller vom Turbo (so mache ich es) und kauft euch Winterreifen. Nächsten Sommer dann die Sommereifen auf schöne 18 Zoll Felgen aufziehen und gut ist. Zusätzlicher RDKS Satz kostet ca. 200 Euro. Die Diskussion ist ein wenig überflüssig! Sorry für die deutlichen Worte ...

    H&R Federn | Scheibentönung tiefschwarz | Winter, Enkei Wakasa 8x18 |

  • crusher87
    Genau das ist es ja was mich so ärgert, Hyundai wird es wohl einfach verpasst haben, auch andere, kleinere Größen in die COC Papiere einzutragen und die Kunden, die jetzt auch gerne im Winter einen kleinere Felge fahren würden, schauen in die Röhre. So ist das aber wohl grundsätzlich, was man bei Kauf spart, zahlt man in der Zeit wo man das Auto fährt doch irgendwo drauf, sei es durch höhere Ersatzteilpreise, kürzere Inspektionsintervalle, riesige Winterräder für Kleinwagen usw.


    Auf Hyundai braucht man hier wohl nicht hoffen, eher schon auf die Zubehörindustrie, aber dafür wird in diesem Jahr wohl die Zeit zu knapp. Ferner handelt es sich beim Turbo für den Felgenhandel ja auch schon fast um einen Exoten, mit dem nicht viel Umsatz zu generieren sein dürfte.

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Antwort von Hyundai bringt ja meist auch recht wenig neues :rolleyes:


    danke für Ihre Anfrage über unser Kontaktformular. Es freut uns sehr, dass Sie sich für den Hyundai i30 Turbo interessieren!


    Sie fragen, ob bei den Winterreifen eine andere Größe als 18 Zoll montiert werden darf. So pauschal lässt sich das nicht beantworten. Allen Hyundai Fahrzeugen, die für den deutschen Markt ausgeliefert werden, ist eine EEC-Übereinstimmungserklärung (COC) beigefügt. Aus diesem COC-Papier gehen alle Räder- und Reifenkombinationen für Sommer-, Winter- und Ganzjahresbereifung hervor, die für das Fahrzeug zugelassen sind. Diese Angaben können weit umfangreicher ausfallen als die Eintragungen in der Zulassungsbescheinigung des Fahrzeugs. Alle dort aufgeführten Räder- und Reifenkombinationen dürfen Sie bedenkenlos verwenden. Ohne die EEC-Übereinstimmungserklärung (COC) ist keine verbindliche Aussage möglich.


    Die Rad-/Reifenkombinationen sind beispielsweise auf die Motorisierung und die Bremsanlage eines Fahrzeuges abgestimmt. Weitere Kombinationen können nur mit einer Allgemeinen Betriebserlaubnis (ABE) genutzt werden. Dazu ist zunächst eine Einzelabnahme bei einer amtlich anerkannten Prüfstelle, wie beispielsweise TÜV oder Dekra, erforderlich.


    Bei weiteren Fragen sind wir gerne für Sie da.

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Die nächste Antwort...

    Zitat

    Sehr geehrter Herr ..., danke für Ihre Email. Nach unseren Unterlagen nach, hat das Fahrzeug von Ihnen die kleinste Größe von 7,5x18 ET55 5/114,3 ob eine kleinere Größe nachträglich freigegeben wird kann Ihnen nur Hyundai beantworten. Wir bzw. der TÜV kann nur das prüfen was der Fahrzeughersteller als kleinste Größe vorsieht. Das heißt kleiner dürfen wir nicht gehen nur größer, da dies bei dem Hyundai i30 Turbo der Fall. Bei dem Beispiel von Ihnen mit dem Hyundai Veloster Turbo ist die kleinste Größe 17“ und somit auch die freigaben vorliegend. Ich hoffe ich konnte Ihnen die Frage einigermaßen verständlich beantworten und wünsche einen schönen Tag. Mit freundlichen Grüßen, Peter Kutschera - Vertrieb Inland - AUTEC GmbH & Co. KG

    Kölsche Grundgesetz §1 "Et is wie et is!"

  • Setze mich wegen bevorstehem Winter gerade auch mit diesem Thema auseinander.
    Der Händler, bei dem ich meinen Turbo vor zwei Wochen gekauft hat, hat mir gesagt, dass es neben der Serienfelge aktuell nur zwei weiter Felgen in 18 Zoll gibt, dir man ohne Umbauten am Auto montieren kann.


    Habe auf diversen Seiten zwar weitere angeblich passende Felgen gefunden, aber bei jeder, die mir gefallen würde, wären laut Händler Umbauten am Auto notwendig.


    Jetzt stehe ich ebenfalls vor der Frage, was ich nun mache? Kaufe ich lediglich Winterreifen für die Serienfelge und sehe mich im Frühjahr nach neuen Felgen für den Sommer um (und hoffe, dass es bis dahin mehr als die aktuell zwei erhältlichen Felgen gib), oder kaufe ich mir jetzt eine der beiden Alternativen für den Winter?


    Bzw. stimmt die Aussage bzgl. der aktuell erhältlichen Felgen (ohne, dass irgendetwas umgebaut werden muß)überhaupt?

  • Kann ich mir nicht vorstellen. Ich habe nur mal kurz bei felgenoutlet geguckt und zahlreiche 18 und 19er gefunden:


    Felgen


    Bei mir stand damals im Gutachten auch müssen Kanten gelegt werden und dem TÜV hat bei der Eintragung gar nicht interessiert, da genug Platz vorhanden war!

  • Der I30, auch der Turbo, ist für mich ein sehr günstiges Auto und ich scheue mich einfach für einen Satz Winterräder noch mal 7,5% des Neuwertes auf den Tisch zu legen. Das steht für mich leider in keinem, schon gar nicht guten, Verhältnis.


    Ich muss zugegen, dass ich mich damit vor dem Kauf auch kein Stück auseinandergesetzt habe, weil ich niemals für möglich gehalten hätte, dass man auf einen Kompaktwagen nichts kleineres als 18 Zöller aufziehen darf. Ich bin so von max. 800€ für die Neuanschaffung von Winterrädern ausgegangen und mehr ist mir das eigentlich auch keinesfalls wert.


    Natürlich steht das Auto dann das ganze Jahr über besser da, aber ich würde halt die alte Variante bevorzugen, bei der man sich umso mehr auf den Frühling freut um endlich wieder "vernünftige" Räder aufzuziehen.


    Leider hilft alles jammern nichts, die Zeit wird knapp und eine Entscheidung wird fallen müssen und ich sehe aktuell auch nicht die kleinste Möglichkeit eine für mich zufriedenstellende Lösung zu finden X(


    Wäre sogar bereit mir für den ersten Winter günstige 16 Zöller aus Stahl, von mir aus sogar ohne RDKS, aufzuziehen um etwas Zeit zu gewinnen, aber auch hier kann für den Turbo ja leider niemand mit Sicherheit sagen was nun wirklich passen würde :rolleyes:

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Wäre sogar bereit mir für den ersten Winter günstige 16 Zöller aus Stahl, von mir aus sogar ohne RDKS, aufzuziehen um etwas Zeit zu gewinnen, aber auch hier kann für den Turbo ja leider niemand mit Sicherheit sagen was nun wirklich passen würde :rolleyes:

    dann fährst Du allerdings ohne Betriebserlaubnis und das könnte bei einem Unfall mit Blechschaden, von Personenschaden reden wir erst garnicht, um ein mehrfaches teurer werden als so ein Satz 18" Winterreifen. Bei Personenschäden könnte es das Leben ruinieren.


    Den Veloster kannst Du zwar in 17" fahren aber nur mit Alus, Stahlfelgen sind nicht erlaubt.

    Gruß Axel


    E-Autos, die Prophezeiung für Umweltidioten
    Ich fürchte keine Kreatur ausser einer.......den Menschen, und zur Zeit die Grünen.=O

  • Leute, verkauft eure i30 Turbo, und legt euch Autos zu, die ihr euch leisten könnt!
    Dieses gejaule hier geht mir langsam auf den Sack! :aufgeb:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Tut mir schon leid Dir sagen zu müssen, dass Du falsch liegst, mit dem leisten können jedenfalls, mit dem Jaulen evtl. nicht, aber als Kaufmann bin ich nun mal nicht bereit, mein Geld aus dem Fenster zu werfen für etwas, dass ich gar nicht benötige! Ich wünsche mir nur eine Auswahl, so wie im Supermarkt, beim Gemüse, beim Schinken usw.


    Beim Golf könnte ich jetzt sicher zwischen mind. 16 bis 19 Zoll wählen, was ich im Winter fahren möchte. Ich der Winterräder Angelegenheit heißt es ja zur Zeit eher Friss oder stirb und das gefällt mir halt nicht :dudu:


    Noch etwas, Du tust so als hätte man sich mit dem Turbo etwas sehr exklusives sündhaft teures geleistet, aber genau das Gegenteil ist doch der Fall. Ein Auto ohne Turbo gibt es fast nicht mehr, die Leistung von nicht mal 190 PS sind auch nicht berühmt, Versicherung voll im Rahmen und der Anschaffungspreis ist fast schon ein Witz, so günstig ist der Turbo zu haben.


    Es ist und bleibt ein i30 wie ihn Opa von nebenan fährt, nur halt mit ein wenig mehr Leistung, aber grundsätzlich 18 Zöller tun da immer noch nicht nötig!

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

    Einmal editiert, zuletzt von Fastback N-Line ()

  • :D Danke Jacky. So sehe ich das auch. 18 Zoll Reifen in 225 40 18 sind sogar günstig im Vergleich zu 215 40 16 die ich auf meinem J2 Coupe hatte.

    H&R Federn | Scheibentönung tiefschwarz | Winter, Enkei Wakasa 8x18 |

  • Fastback N-Line
    Verstehe ich schon - aber momentan lässt sich die "18-Zoll-Regelung" eben (noch) nicht umgehen, da können wir hier noch endlos diskutieren: Es zählt, was in der COC steht! ?(

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!