Beiträge von G-maRtin

    Als ich meine Leiste im Frühjahr neu bekommen habe, wurde diese in einem unschönem RAL Rot lackiert, weil der Lackierer zu dem NRR Farbcode keine Formel hatte. Auch Anfragen durch mich bei Standox, Glasurit und co. brachten keine weitere Erkenntnis. Eventuell hat sich da in der zwischenzeit getan - ich weiß nur dass man seiner Zeit einen Farbton gewählt hat der aus der Porsche Farbkarte stammt. Der sieht 1:1 aus wie der original Farbton. Welcher das genau ist, keine Ahnung.

    8.5x20 ET45 kommt mit Teilegutachten bzw. Materialgutachten wie bei mir, fahre die Kombination schon was länger mit Gewindefahrwerk. ABE wird in der Tat etwas schwierig. Aber das ist ja dann auch wieder ein Sommer Thema. N bleibt im Winter bei mir komplett stehen. Sind nur ein paar Vredestein Allwetter auf den 19" drauf, sollte ich ihn wirklich mal aus der Garage holen.

    Die Felge, sowie Kennzeichnung ist die gleiche. Lediglich ne andere Nabenkappe ist da drauf. Ich hatte die Borbet Y kurzzeitig als Winterrad für den N (direkt von Borbet) und habe die mit dem Gutachten von Hinsberger (was mir jemand zur Verfügung gestellt hat) eingetragen.

    Hinsberger hat für einige Markenräder eigene Teielgutachten erstellen lassen. So gibt es das Borbet Y Rad z.B. nicht offiziell von Borbet für den i30N, Hinsberger hat aber ein TG für dieses Rad, wo auch der N verzeichnet ist. Er ist dann auch als 'Hersteller' im Gutachten notiert.

    Das habe ich auch so verstanden. Deshalb schrieb ich, dass ich auch die Überarbeitete HDP seit Anfang des Jahres drin habend dennoch dieses leichtere Ruckeln! Weil du schriebst dass Schweizer hat das nicht! Ich hab es. Trotz der neuen HDP... Es besteht also kein Zusammenhang. Bevor wieder ein Thema aufgescheucht wird

    Das Ruckeln, weshalb die HDP getauscht wurde, war ein richtig massives Ruckeln - als würde man immer wieder die Bremse kräftig drücken. Ich habe die HDP damals auch getauscht bekommen (insgesamt waren es 30 Fahrzeuge die die bekommen haben). Später kam dann die Serviceaktion mit dem STG. Auch meiner hat ein Ruckeln - leicht! Nicht zu vergleichen mit dem Ruckeln Anfang des Jahres. Das ist aber auch nur für die ersten ein zwei Minuten.

    Felgen und Reifen bei idealo.de raus suchen und die Sensoren beim slovakischen eBay Händler des Vertauens kaufen (gibt nur einen der die OEM Sensoren dort für 95 Euro/4 Stück anbietet). Montage vor Ort sollte nicht mehr als 50 Euro kosten - bezahle Freundschaftspreis 20 Euro.


    Der Nexen ist nen super Reifen. Sicherlich kein Michelin Alpin, aber dennoch eine sichere Bank!

    Fahre selbst nen 42er am N. Man hat zwar vorne und hinten den Steg für die 52er Länge (welcher nicht ohne großen Aufwand entfernbar ist), aber es sieht meiner Meinung nach immer noch besser aus als ein 52er Kuchenblech. Die Schweizer haben vorne ein richtiges mini Schild dran. Das ist in Höhe und Länge deutlich kleiner :)

    Bis auf wenige Ausnahmen, hatten fast alle Messungen die bisher den Weg ins WWW erreicht haben, bei zu wenig Leistung, mehr Drehmoment... um die 400Nm waren es und das nicht bei gerade wenigen.


    Wie dem auch sei. Am Ende ist es mir persönlich wurscht. Mit der hin und her Diskutiererei kommt man aber auch nicht weiter. Wenn ihr euer Recht bekommen wollt, geht zum Anwalt und fertig ist die Laube. Was allerdings dabei rum kommt, bzw. wie Hyundai darauf reagiert wissen die ein oder anderen, die im i30 Turbo Thread mitgelesen haben.

    MeisterPanse
    Für das, was an Leistung fehlt, ist es an Drehmoment mehr vorhanden.


    Um bei dem Vergleich zu bleiben:
    Der Metzger gibt dir auch nicht mehr Hackfleisch mit, dafür aber weniger Wurst. Genauso wenig bekommst du keine Doppelgarage anstatt einer geplanten Einzelgarage, nur weil bei'm Bau ein Kellerraum fehlt.


    ...du merkst, man kann es drehen und wenden wie man möchte.


    Am Ende bleibt die Frage: Möchtest du auf das Mehr an Drehmoment verzichten? ...was auf Basis deiner Argumentation "Man will das was man bezahlt und was einem versprochen wird (vertraglich)" ja nur eine logische Reaktion von Hyundai sein könnte, nur damit im gleichen Atemzug die Leistung bei über 6.000 Umdrehungen die 275PS erreicht?


    karl
    Wie Hyundai mit dem Thema Leistung umgeht, war schon beim i30 Turbo bekannt - der hat ja den gleichen Motor wie der Ceed GT, nur etwas gedrosselt. Dort wurde über die Tatsache argumentiert, dass die angegebene Leistung sich auf den ausgebauten Motor bezieht, ohne Getriebe und weitere Anbauteile. Die i30 Turbo haben auch immer wieder gern nach unten gestreut.

    Die Leistung (zumindest laut Schätzeisen) war mit alter HDP und altem Steuergerät die selbe, wie mit neuer HDP und altem STG, sowie neue HDP und neuem Steuergerät... bei meinem.


    Ich hab's heute auch schon mal auf FB geschrieben... Ich kann diese ganze Thematik nur bedingt nachvollziehen. Wenn ich wie Karl für jedes PS meine jährlichen Beiträge bezahlen muss, dann ist das ärgerlich - ohne Frage.


    Der Deutsche, der nur auf sein Recht bestehen möchte, fällt aber völlig aus dem Raster. Der Wert auf dem Stück Papier irritiert ihn so sehr, das er es völlig aus dem Auge verliert für welchen geringen Zeitraum die maximale Leistung anliegt. Das von Hyundai angegebene Drehmoment wird ja bei fast allen Messungen überschritten. Das wäre mir doch viel wichtiger als dieser Bruchteil im Drehzahlband wo dem Fahrzeug etwas Leistung fehlt.

    Wieso sollte sich auch soundtechnisch groß was tun, wenn für den OPF der VSD entfällt? Ein absorbierender Klangkörper raus, der andere rein. Was mir gestern an nem 91er aufgefallen ist, dass er aus dem Standgas raus im Stand die Klappe immer auf/zu/auf/zu macht. Wenn man hinter dem Auto steht und innen einer das Gaspedal bewegt, dann hört man es schön klick/klack/klick/klack. Einen anderen Grund warum der Wagen im Stand bei konstant gehaltenen 3750 U/min. "nur" noch 91dB hat gibt es nicht, als das die Klappensteuerung das etwas regelt.


    Schon lustig wie sich viele Leute durch einen Wert verunsichern und beeinflussen lassen.