Hallo...
mal alles außen vor gelassen... die generelle Frage, warum gibt es eigentlich nicht auch ein Tagfahr-Rücklicht Was würde dagegen sprechen? Das wäre doch eigentlich die logische Fortsetzung des Front-TFL. Es hätte den gleichen Sinn und Wirkung, wie das Front-TFL. Man sieht, das Fahrzeug ist in Betrieb.
Bei uns (und bestimmt nicht nur bei uns) gibt es 4-spurige Einfallsstraßen mit zeitlich begrenzter Parkerlaubnis außerhalb der Stoßzeiten... hier würde man viel früher/besser und sicherer erkennen können, ob ein auf dieser Spur befindliches Fahrzeug weiterfahren wird, weil es gerade nur an einer roten Ampel hält oder aber eben parkt... und somit das eine oder andere "in-letzter-Sekunde-Spurwechsel-Manöver" vermeiden.
Dadurch, dass auch viele mit komplettem Licht fahren und somit auch mit eingeschaltetem Rücklicht eine andere generelle Helligkeitswahrnehmung entsteht. Ich empfinde es so zumindest... es also quasi "künstlich dunkler" wirkt, als es das wirken würde, wenn keiner mit Licht fahren würde...
Ich weiß, man kann auch einfach das Standlicht einschalten und - schwupps - hat man den gewünschten Effekt. Mach ich oft.
Für mein Gefühl ist das Front-TFL eigentlich "auf der Hälfte aufgehört einen eingeschlagenen Weg fertig zu gehen".
Ich wollt'e die Frage einfach mal in die Runde werfen, weil mir schon länger durch den Kopf geht. Vielleicht darauf ja jemand eine Antwort...
Viele Grüße,
PIT...