Haubenlift

  • Klar geht das, da braucht man auch die Verlängerung nicht unbedingt. Interessant wäre noch, wie ein original Hyundai Dämpfer verbaut wird.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Guzzi-Jorg

    Hier ist ein Link zu den original Liftern. Da ist auch die Montageanleitung verfügbar


    Findest du beim Zubehör i30, einfach „Deinen“ raussuchen.

    Meiner:

    I30 Fastback 2022, 1,5 GDI, Phantom schwarz, N-Line, Leder, DCT

    1406191_5.png


    Meine Frau fährt:

    I20 BC3 2021, 1,0 48V, 100PS, Sleek Silver, Trend-Ausstattung, schwarzes Dach, Funktions-Paket, Navigations-Paket (großes Navi, BOSE), Licht-Paket (LED, Ambiente-Licht vorne)

  • Danke, diese Montage ist aber auch nicht einfach so, es muß die Motorhauben Abdeckung gelöst werden.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Ja das ist genau der Punkt, warum ich sie bis jetzt noch nicht gekauft habe. Diese Lösung mit dem Stab, an dem ein Gegengewinde sitzt und das dann durch eine Öffnung geschoben werden muss, kommt mir ein wenig abenteuerlich vor. Zudem gehen die Plastikdübel der Dämm-Matte gern flöten.


    Hätte man schon wahrlich anders lösen können.

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • Guzzi kleben die großen Gummis bei dir noch am Blech nach der Druckbelastung? Bei mir haben die sich am äußeren Teil abgelöst. Lasse ich mir bei der nächsten Inspektion wieder ankleben.

  • Muß ich morgen mal nachschauen. Kannst du das nicht selber? Wäre mir zu dumm etwas selber um zu bauen und dann von der Werkstatt richten zu lassen.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Bei mir ist nichts umgebaut, da hat sich der Kleber einfach so gelöst, ist mir aufgefallen als ich da ein bisschen Schmutz weggewischt habe. Wenn ich nicht mehr in der Garantie wäre würde ich das natürlich mit ein bisschen Silikon wieder ankleben.

  • Da habe ich keine Probleme, da ist alles noch so wie es sein soll. Habe gerade mal nachgesehen. Auch hat sich der Gummi sauber an den Dämpfer angepasst, keine Falten oder so etwas. Einfach sauber eingedrückt.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Habe heute bei mir auch Haubenlifte eingebaut. Ich habe mich für das Set von ATH entschieden, auch wenn das mit 159€ (inkl. Versand) relativ teuer ist, weil für mich die Montage am schlüssigsten und einfachsten war. Gedauert hat die ganze Aktion keine halbe Stunde und war problemlos alleine zu bewerkstelligen. Als Werkzeug brauchte ich lediglich eine Ratsche mit 10er, 12er und 13er Nuss, 10er Maulschlüssel und einen Imbusschlüssel für die Montagehilfe an der Motorhaube.


    Die Motorhaube ist pro Seite mit 2 Schrauben befestigt, die untere davon raus, Hilfsimbusschraube rein und dann die zweite Schraube raus. Dadurch ist in keinem Arbeitsschritt die Haube vollständig gelöst. Ich bin äußerst zufrieden, die blöde altmodische Haltestange habe ich auch gleich ausgebaut und im Keller verstaut. Bilder folgen die Tage noch wenn ich Zeit habe zum knipsen.


    Eine Frage kam dann allerdings doch noch auf. Wofür ist dieses komische Gummi, das die Haubenlifte dezent stört, überhaupt gut? Ich meine abdichten tut das ja nichts, links und rechts sind schöne große Öffnungen neben den Gummis, die liegen ja nicht am Kotflügel an.

  • Ich bin zwar nur ein sehr bedingter Fan von nachträglich montierten Haubenliftern - aber für Männer mit dünnen Armen sind die ein absolutes must have! =)

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Da ich von Natur aus faul bin, ist das eine Erleichterung, mit nur einer Hand die Haube zu öffnen. Ja es geht auch mit zwei 😇.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Terrorkater nichts für ungut, aber 149€ für ein Paar Hydraulikdämpfer und sehr schlecht verarbeitete Halterungen für die Kugelköpfe (letztes Bild, zu sehen sind etliche Lackpickel, mal sehen wann das rostet...), da nehme ich lieber beide Hände 🙈

    Hyundai i30 PDE, EZ 02/21, 1,5T-GDI 48V, "Edition 30", Dark Knight metallic

  • Der Preis hat mich auch etwas zögern lassen. Darum habe ich dann die Ebay Version gekauft. Die funktionieren gut nur der Einbau ist etwas aufwändiger, es muß da nachgearbeitet werden.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Ich finde die Dinger gut. Wenn die Qualität (offensichtlich) stimmt, wäre es mir das wert.

    Außerdem mag ich sie, weil beim Schrauben die Stange nicht im Weg ist.

    Mal schauen, ob es die auch für den ix35 gibt. Bin angefixt.

  • Danke für die Bilder Terrorkater. Ich hadere auch schon mit mir seit einiger Zeit. Der Preis ist wirklich happig, aber sie sehen von allen Lösungen für mich am solidesten aus! Nachrüstdämpfer können manchmal wirklich peinlich aussehen, aber die wirken professionell!


    Ach ja... diese Anno 1920 Aufstellstange, die unsere Industrie gern als Kostensparmaßnahme verwendet, würde ich nur zu gern rausschmeißen... antikes Relikt einer Spardiktatur!


    Hast du die Schrauben mit "Handgefühl" angezogen, oder gibt es zum Einbau Nm-Werte dazu?

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • Anzugswerte gibt es nicht dazu, die Schrauben habe ich gefühlt wieder so stark angeballert wie sie es vorher auch waren. Es kommt ja nur beim Halter an der Karosserie eine neue Schraube hinzu, letztes Bild, linke Schraube des Halters wird durch ein bereits bestehendes Loch verschraubt, kommt man auch gut dran auf beiden Seiten. Die beiden anderen des Karosseriehalters werden nur durch etwas längere ersetzt, an der Motorhaube bleiben es die gleichen Schrauben wie vorher auch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!