Klimaanlage ohne Funktion ?

  • Meinen I30 hat es jetzt auch erwischt ;(


    Es kam ein Stein'chen geflogen und meine Kühlleistung war dahin.


    Nach Besichtigung im Autohaus wurde mein Verdacht bestätigt.
    Zusätzlich gibt es bei einem Steinschlag keine Garantie. :schläge:
    Verstehe ich aber auch.



    Auf die Frage, was der Kondensator kosten würde, antwortete der Meister: 415€.
    Nein nicht komplett, NUR der Kondensator. 8o


    Eigentlich wollte ich noch nach der Teilenummer fragen, habe ich aber im Schock vergessen :aufgeb:


    Hoffe ihr könnt mir helfen :]


    Nach kurzer Recherche kam ich auf folgende Nummer: 97606A5800
    Es handelt sich um den 1,4CRDi GDH.


    Liebe Grüße

  • Alles in allem für 300 finde ich preislich top, aber ich bin nicht gewillt über 400 nur für den Kondensator zu bezahlen.
    Kommt ja noch einiges an Arbeitszeit, hinzu.
    Deshalb habe ich mich auf die Suche nach einer günstigeren Alternative umgesehen.
    Was haltet ihr eig von der Idee die undichte stelle zu löten?


    Kurze Info am rande: der original Kondensator hat gerade einmal 30000km gehalten.

  • Danke Jacky, hab ich mir schon gedacht. Bekannter ist der festen Überzeugung das mit dem Lötkolben das Problem ganz einfach zu beheben wäre. War skeptisch und brauchte eine zweite Meinung.


    Passt die Nummer für den Kondensator: 97606-A5800

  • Ich habe vor Jahren auch schon versucht, den Kondensator zu löten - viel Ärger und Streß, und nach 2 Monaten kauft man dann doch einen neuen Kondensator X(

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Der Klimakondensator steht unter Druck, und da liegt wohl das Problem. Zudem sind die Dinger meist aus Alu, und deshalb schwer zu löten.


    Gruß Jacky

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Nach einigem Hin und Her mit meiner Versicherung haben Sie die Reperatur übernommen. :evil:
    Zum Glück funktioniert jetzt wieder alles wie es soll. :super:
    Werde mir jedoch vor den Kondensator ein Wabengitter einbauen, da ich keine Lust habe alle 30.000km den
    Kondensator zu wechseln. :stop:


    Wünsche Euch eine allseits gekühlte Fahrt 8)

  • Hallo.
    Nach einer dreitägigem Prüfung wurde festgestellt, dass der Verdampfer undicht ist.
    Dieser wird jetzt (neben der Lenkstange) ersetzt.


    Mein Wagen ist sechs Monate als und Hyndai wird die Kosten übernehmen.


    Diese Information dauerte eine Woche mit dem Hinweis, dass die Ersatzteile bestellt sind.
    Nun ist wieder eine Woche vergangen und ich stelle mir die Frage, wie lang wohl die Beschaffung dauern kann.


    Hat jemand Erfahrung?
    Danke und liebe Grüße


    Annette

  • Ersatzteile brauchen zwischen einem Tag und mehreren Monaten, je nachdem ob sie im Lager nebenan bereit liegen oder noch produziert und von Korea rübergeschippert werden müssen. Das variiert sehr stark.

  • Hallo zusammen,


    mein i30 hat knapp 50.000km runter und ist nicht ganz 4 Jahre alt. Nun klappt auch bei mir die Klimaanlage nicht mehr. Ne Wartung wurde glaub ich im normalen Inspektionsmodus auch nie gemacht oder angeboten.


    Ich hab hier jetzt mal mitgelesen und verstehe nur Füllstand prüfen, Kondesator kaputt etc....Bevor ich jetzt zum Autohaus renne und Dir mir irgendwas verkaufen wollen ein paar kurze Fragen:

    • Ich habs leider nirgends gefunden, aber wo befindet sich der Klimakompressor nebst Kondensator im i30 für eine Sichtkontrolle
    • Wo kann ich evtl. den Füllstand selbst checken, ablesen? Bremsflüssigkeitsbehälter finde ich, Wischwasser & Kühlmittel auch, aber wo ist der Behälter fürs Kältemittel? Weil wenn ich das sehen kann, das der fast leer ist, dann versteh ich das. Nur will ich net n neuen Kondensator verkauft bekommen und die tauschen nur das Kältemittel
    • wieviel kostet der wartungsservice mit befüllung in der vertragswerkstatt? Oder doch lieber in billigere Werkstatt fahren?
    • wenns der Kondensator o.ä.ist: Ist da dann noch Garantie drauf, wenn der Wagen knapp 4 Jahre alt is?

    Danke für Infos
    Grüße
    Chilp

  • Kältemittel kann nur in der Werkstatt geprüft werden! Laß einen Drucktest machen, und ggf Nachfüllen - kostet so ca 40€. Ein kompletter Service mit Desinfektion und Neubefüllung kostet knapp 100€. Achte auf Angebote von Werkstattketten, da gibt es das KOMPLETTPROGRAMM oft schon für 70-80€


    Gruß Jacky

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Danke für die fixe Antwort. Mit Werkstatt 40 EUR meinst Du die Hyundai Werkstatt oder eine der Ketten? Frage, weil hier ja auch viele Preisunterschiede gepostet wurden.


    Viell. kannst Du noch eine Frage beantworten: Ich hatte die Klimaanlage länger laufen lassen, um zu sehen, ob es nochmal kälter wird. Wurde es nicht. Aber kann man damit die Anlage beschädigen, wenn Sie leerläuft? Hatte nicht das Gefühl, dass die Anlage überhaupt angesprungen ist wie sonst (merkt man ja am Geräusch und leichtem Abfall der Motor-Drehzahl)


    Danke

  • Wenn die Anlage leerläuft, schadet das dem Kompressor da sich im Kältemittel auch ein Öl zur Schmierung des Systems befindet!
    Die Preise sind regional unterschiedlich - einfach nachfragen!


    Gruß Jacky

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Moins


    Meine Klima mag dieses Jahr auch nicht mehr, letztes Jahr lief sie noch.
    Neubefüllung wird hier vom Reifenhändler für 80 Tacken incl. Märchensteuer angeboten, aber ich glaube ich spare mir das. Wer braucht schon eine Klima?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!