Klimaanlage ohne Funktion ?

  • Dagomys
    Das geht mir genauso, ich hab auch eher eine schwache Kühlleistung im Gegensatz zu anderen Autos. Habe jetzt einen neuen Kondensator drin und das Gas ist auch wieder befüllt natürlich... Ob jetzt mit 525 oder 550 Gramm ist ziemlich wurscht. Warum das so ist, kann ich mir auch nicht erklären. Weiß da jemand mehr darüber?


    Habe für meinen Kühler 193 Euro mit Versand bezahlt (Hella) und der Einbau+Gas hat auch 190 Euro gekostet. Also alles zusammen 383 Euro da kann man nicht jammern denk ich.


    MfG Manni

  • Dagomys
    Das geht mir genauso, ich hab auch eher eine schwache Kühlleistung im Gegensatz zu anderen Autos. Habe jetzt einen neuen Kondensator drin und das Gas ist auch wieder befüllt natürlich... Ob jetzt mit 525 oder 550 Gramm ist ziemlich wurscht. Warum das so ist, kann ich mir auch nicht erklären. Weiß da jemand mehr darüber?


    Habe für meinen Kühler 193 Euro mit Versand bezahlt (Hella) und der Einbau+Gas hat auch 190 Euro gekostet. Also alles zusammen 383 Euro da kann man nicht jammern denk ich.


    MfG Manni


    Hi, aha, ja und nun? Ist die Kühlwirkung danach besser geworden oder wie vorher? War der Kondensator undicht durch Steinschlag?


    Gruß

  • Ja, die Kühlleistung der manuellen Klima im i30 ist wahrhaftig nicht weltbewegend.
    Jedoch grade noch ausreichend und absolut nicht zu vergleichen mit der Klimaautomatik.


    Die Preisunterschiede bei der Klimawartung kann ich mir nur mit den regional unterschiedlichen Lohnkosten erklären.
    Ich werde mich wohl umgewoehnen müssen, wenn ich nach Bremen ziehe.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Nein war nicht durch Steinschlag weil er auf der hinteren Seite undicht war. Ist anscheinend eine Schwachstelle weil der Mechaniker der es mir gemacht hat.....hat das gleiche Problem mit seinem i30. Ja die Kühlleistung war vorher(mit originalen Kühler) auch nicht Weltbewegend aber hauptsache es geht jetzt mal wieder und es kühlt halbwegs. Also besser ist es nicht geworden aber ich hoffe zumindestens das es jetzt dicht ist ;-)


    Wo ist eigentlich der große Unterschied zur Klimaautomatik? Haben die mehr Gas bzw. einen größeren Kondensator????

  • Danke für die Antwort(en). Die Frage bleibt tatsächlich noch:
    Warum soll die Klimaautomatik in der Leistung besser sein? Machen es die 50 Gramm mehr Kühlmittel?

  • Der Unterschied von der manuellen zur automatischen Klimaanlage ist, dass man bei der automatischen die Temperatur eingibt und sie von den Sensoren immer konstant gehalten wird. Die manuelle kühlt immer und wird nur durch ein und ausschalten und die eingestellte, ungefähre Temperatur Einstellung geregelt.


    Die Automatik hat grade mal 50 Gramm Kältemittel mehr drin.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Ja schon klar, aber wenn ich jetzt bei der manuellen auf das kälteste Stelle was geht also ganz links... und bei der Automatik ganz auf kalt, dann müsste die gleiche Leistung dabei raus kommen richtig?


    Was mich so extrem stört ist, dass der Klimakondensator so ungeschützt ist. Hab mir jetzt mal meinen neu eingebauten Kondensator angeschaut und da sind jetzt schon wieder viele Mücken usw. drauf. das kann doch nicht wahr sein. Ein kleiner Stein bei 100 km/h und das wars wieder mal. Am besten gleich ein paar Kondensatoren auf Reserve kaufen :D


    Hat da schon wer was gemacht? Streckgitter eingebaut oder gibts andere Ideen?

  • Zitat Manni0019: Ja schon klar, aber wenn ich jetzt bei der manuellen auf das kälteste Stelle was geht also ganz links... und bei der Automatik ganz auf kalt, dann müsste die gleiche Leistung dabei raus kommen richtig?
    Hat da schon wer was gemacht? Streckgitter eingebaut oder gibts andere Ideen?


    Genau diese Fragen habe ich mir auch gestellt. Bei Stellung kalt müsste/sollte IN ETWA die selbe Kühlleistung kommen. Hat denn wirklich jemand den Vergleich, das die Automatik stärker kühlt? Oder ist es nur eine Gerücht, was sich verselbständigt hat?
    Es stimmt, der Kondensator sieht nach 74000km furchtbar aus. Hat Beulen vom Steinschlag und nen Haufen Insekten.... Gruß

  • Meiner hat schon nach 49 000 km den Geist aufgegeben ;-)


    Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen das die Klimaautomatik besser kühlt.....sie regelt das besser ja das bestimmt aber die Kühlleistung ist sicher nicht besser weil dann müsste ja ein anderer Kondensator drinnen sein....was ja nicht der Fall ist soweit ich weiß.....und wie gesagt 25 gramm auf oder ab macht sicherlich keinen Unterschied ;-)

  • Ich habe den direkten Vergleich.
    Mein Diesel und der Comfort meiner Tochter haben die manuelle drin und die schafft eben nur kühlen (als kalt kann man das nicht wirklich bezeichnen).
    Der CW meiner Frau hat die Klimaautomatik und das ist dann wirklich kalt!!
    Ich würde jederzeit tauschen.


    Und ja, die Klimaautomatik hat einen anderen Kondensator.
    Jedenfalls haben die verschiedenen Modelle eine andere Teilenummer und beim Ersatzteil der Klimaautomatik stand ein Zusatz drin: "nur fuer Fahrzeuge mit Klimaautomatik".

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

    Einmal editiert, zuletzt von scrabb ()

  • Ah ok hmmm naja damit muss ich jetzt wohl leben ^^


    Hauptsache es kühlt wieder wenigstens ein bisschen :)


    Danke für die Antwort

  • Hab mal nachgefragt.


    Die Fahrzeuge mit Klimaautomatik sollen eine etwas größere Trocknerpatrone haben.
    Damit wären auch die 50 Gramm mehr R134a erklärt.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Hi, mit einem Infrarot-Thermometer (17,-€ bei ebay) habe ich heute bei etwa 33°C Hitze die Temp. an den Düsen an der Mittelkonsole gemessen.
    Das Thermometer hat lt. Hersteller eine maximale Abweichung von 1,5°C als Extremwert an den Messbereichsgrenzen (-50°C bis +550°C).
    Dabei habe ich nach paar Minuten Fahrt minus 2°C im Minimum gemessen (Manuelle Klima auf volle Kälte gestellt, Lüftung Stufe 3). Je nach dem, wo genau man die Meßpistole hinhält schwankt es zw. -2 bis +5°C. Das sind eigentlich Top-Werte.
    Das Messverfahren wurde vor paar Monaten bei der TV-Sendung "AutoMobil" auf VOX gezeigt, mit dem Hinweis, das man so defekte Klimaanlagen entlarven kann. Dabei wurde erwähnt, das mindestens +5°C kalte Luft aus den Düsen kommen sollte. Dann wäre die Anlage OK. Werte von 10-15°C deuten auf einen Defekt hin.
    Habe vor Paar Wochen Kühlmittel prüfen lassen und von 480 auf 500Gramm auffüllen lassen bei ATU. Somit müsste meine Klima völlig in Ordnung sein, wie die Werte von bis zu -2°C zeigen.
    Trotzdem wundert es mich, das man rein subjekiv tatsächlich das Gefühl hat, das die Leistung eher gering ist.
    Da werde einer draus schlau ...... Hoffe euch geholfen zu haben.

  • Ich glaube einfach das es am Klimakondensator liegt. Es kommt drauf an wie verschmutzt der ist......wahnsinn was sich da ansammelt.


    Meiner kühlt jetzt auch richtig gut keine Ahnung wieso :)

  • So nun muss ich auch meinen Klimakühler tauschen lassen gestern wollte ich dass die Anlage mal richtig kühlt und es tat sich nichts.
    Nachgeschaut und festgestellt sie ist leer.
    Gleich mal den Kühler von vorn angeschaut und gesehen sind schon ein paar Lagen unten in der Mitte des Kühlers von diesem Zwischenmaterial raus, man sah zwar keinen Einschlag an den Rippen.
    Nun heute zur Werke und mal abdrücken lassen und siehe da der Kühler ist hin, so wird nun heute gleich gemacht mit Befüllung wird mich der Spaß so zwischen 250 und 300€ kosten.
    Das ist nun nach 6,5 Jahren und fast 147000km mit meinem i30 die erste ausserplanmäßige Reparatur, wenn nun sich diese Sachen nicht häufen ist das ein top Wert würde ich sagen.

  • Nun hats auch meinen 2008`er Diesel erwischt. Neuer Klimakondensator fällig und TÜV.... :unentschlossen:


    Aber mit fast 170.000Km und keinerlei Ärger bisher bin ich immer noch zufrieden.


    Von Durchzugsschwäche noch immer nix zu merken..... :D

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!