Beiträge von Hyundianer

    Fastback

    Ich würde sagen, Lebensdauer perfekt berechnet nachdem letzten Monat die Garantie ausgelaufen ist.


    Verloren gehen sollte die Kappe aber nicht. Die 2te Haltenase ist massiver und solange der Schließzylinder montiert ist, kann man die Kappe nicht abnehmen.


    Schön ist es halt trotzdem nicht 🥲


    Guten Morgen liebes Forum,


    jetzt hat es mich auch mit einem Mängelchen erwischt. An der Fahrertür ist ein Clips von der Halterung der Türgriffblende (das kleine Chrom-Teil wo das Schlüsselloch ist) abgebrochen, wodurch das Teil jetzt leicht zur Seite steht und wackelt. Hatte das Türschloss schon ausgebaut und würde jetzt gern nur dieses Chrom-Teil bestellen. Alternativ hätte ich diesen punktuell geklebt.


    Hätte vielleicht jemand eine Teilenummer parat, komme leider in nächster Zeit nicht wirklich bei meinem Händler vorbei.


    Danke :)

    Kurzes Update meinerseits:

    Nach einem kurzen Termin zur Überprüfung des Fahrzeugs bez. häufiger Regenerationszyklen konnte leider kein Fehler ausgelesen/gefunden werden. Jedoch wurde das Öl (1 cm über Max. direkt nach abstellen) abgesaugt auf knapp über Min.


    Komischerweise hat sich seitdem das Regenerationsverhalten geändert 🤔. Die letzten 1200 km wird nur mehr alle 370-400 km eine Regeneration angestoßen.

    ralliart

    Gibt es bei dir Neuigkeiten bez. Ölverdünnung?


    Habe bei meinem i30 1,6 CRDi 81 kW 55000 km ein ähnliches Verhalten festgestellt. Tägliche Fahrstrecke 120 km (10 km Landstraße, 110 km Schnellstraße/Autobahn).


    Regeneration wird ca. alle 200 km eingeleitet und läuft meistens durch (habe mittlerweile aufgehört, eine extra Runde zu drehen, wenn er kurz vor Ankunft mit der Regeneration beginnt).


    Laut meiner Werkstatt hat es angeblich ein paar Fahrzeuge mit defektem DPF gegeben. Der zuständige Hyundai Techniker prüft derzeit meine Fahrgestellnummer und sollte diese dort rein fallen, bekomme ich einen neuen Filter.

    Sieht auf den Fotos irgendwie so aus als ob das Öl über den Ansaugtrakt vom Motor Richtung Luftfilterkasten fließt?!

    Wenn dem so wäre, würde das dem LMM auf Dauer vermutlich auch nicht gefallen 🤔


    Ursache eventuell eine defekte Kurbelgehäuseentlüftung 🤔

    Wenn du aber noch innerhalb der Garantie bist und man das Geräusch so leicht "hören" kann, würd ich der Werkstatt einfach einen Besuch abstatten.


    Problematisch ist das meistens nur, wenn man das Klappern/Knistern nur ab und zu in bestimmten Lastbereichen, bei Außentemperatur ab/unter x°C, hört.


    Viel Erfolg bei der "Stilllegung" 😅

    So ein ähnliches Geräusch hat ich auch.


    Habe dann die seitliche Abdeckung des Armaturenbretts auf der Beifahrerseite abgenommen (dort wo der Schalter für den Beifahrer Airbag sitzt)

    Bei mir lag auch genau da die Ursache.

    Die Verlegung des Kabels zum Airbag Schalter ist nicht sehr glücklich gewählt und läuft direkt über blankes Blech.


    Habe alles mit Schaumstoff gefuttert und seitdem hätt ich es nicht mehr gehört. 🙉

    Hast du den gelöscht oder wieso war er in der Werkstatt plötzlich weg?

    Nein, habe nur ausgelesen.

    Und wie gesagt, die Werkstatt konnte das Ruckeln bei einer Probefahrt feststellen aber ohne Eintrag im Fehlerspeicher 🤔


    Der Meister hat wirklich ordentliche Arbeit geleistet 👍, jedoch war ich mit der Kommunikation des Serviceberaters nicht so wirklich zufrieden. Musste immer wieder nachhaken wie es mit der Fehlersuche läuft und wie das weitere Vorgehen geplant ist.

    Nach genau 2 Wochen kam dann plötzlich der Anrufe des Serviceberaters: Ihr Auto ist fertig 😅

    Das kam unerwartet, so spontan bin ich dann auch nicht 😂

    Guten Morgen,


    da wir das Thema beim Benziner gerade erst hatten, möchte ich euch über meine Erfahrungen vom Ruckeln beim Diesel berichten.


    Vor ca. 2,5 Wochen trat plötzlich bei konstanter Fahrt mit Tempomat (ca. 110km/h) ein Ruckeln während der Fahrt auf.

    Dachte zuerst, dass er sich verschluckt hätte.

    Das Ruckeln trat dann jedoch immer öfter auf und konnte auch beim Beschleunigen reproduziert werden.

    Leistung wird angefordert -> Kommt bzw. auch gleich wieder nicht.

    Zur Info: Es wurde keine Motorkontrolleuchte angezeigt!


    Habe dann umgedreht und bin direkt wieder nach Hause. Mit erhöhter Drehzahl ging es dann eigentlich (Saugbenziner Feeling :D)

    Zuhause schnell Fehlerspeicher ausgelesen: P0123 -> Drosselklappe


    Ein paar Tage später habe ich ihn in die Werkstatt überstellt. Die letzten Kilometer waren dann schon Nervenkitzel pur.


    In der Werkstatt wurde dann auch der Fehlerspeicher ausgelesen -> kein Eintrag :/


    Nachdem ich Ihnen mitgeteilt hatte, sie mögen doch bitte einfach eine Probefahrt durchführen, konnte der Fehler zumindest reproduziert werden. Trotzdem angeblich keine Einträge im Fehlerspeicher und keine Motorkontrolleuchte.


    Es wurde dann der Ladedrucksensor und die Drosselklappe gereinigt -> keine Besserung.

    Sämtliche Kabelstränge wurden durchgemessen und auf Beschädigungen geprüft (hatte schon ab und zu einen Marder zu Besuch)

    -> alles in Ordnung


    Nach gut einer Woche wurde dann Hyundai direkt verständigt.


    Dem Meister ließ das Problem aber keine Ruhe, und er hat sich die Drosselklappe dann doch noch einmal genauer angesehen.

    Nach längerer Begutachtung konnte er einen sporadischen Kurzschluss in der Dosselklappe reproduzieren.


    Nach gut 2 Wochen in der Werkstatt, habe ich nun meinen Hyundai mit neuer Drosselklappe wieder zurück bekommen.

    Die Probefahrt fiel dann auch positiv aus -> Ruckeln beseitigt :love:

    Hallo Leute,


    nachdem ich durch Zufall auf dieses Thema gestoßen bin, musste ich zwangsläufig das Navi meines i30 von 2017 updaten. Gesagt getan. Navi Updater installiert, SD Karte formatiert und Dateien darauf gespeichert, zum Schluss noch schnell zum Auto und keine 10 Minuten später war das Update für Gen5 Compact installiert.


    Jetzt zu den Erkenntnissen der Verkehrsschild Anzeige:

    Wenn unter den Fahrassistenten die Verkehrszeichen Erkennung eingeschaltet ist, wird im Navi oft nur das Schild mit den 3 Strichen angezeigt (z.B. Autobahn oder Ortschaften).

    Wenn der Punkt deaktiviert wird, werden plötzlich die richtigen Geschwindigkeiten für Ort, Freiland und Autobahn angezeigt (vermutlich im Kartenmaterial hinterlegte Geschwindigkeitsdatenbank), wenn ich jedoch in eine Baustelle einfahre, wird das dort stehende Schild nicht erkannt (Funktion ist ja auch deaktiviert).


    Ist nicht ganz ideal gelöst ;)

    Sieht gut aus.
    Kurzer Nachtrag: Das abkleben hatte keine Besserung gebracht.
    Habe anschließend einfach dei Fahrradträger montiert, jetzt ist es von den Geräuschen auch gleich angenehmer.
    Fotos werde ich nachschießen, wenn sich das Wetter bessert.

    Möchte mich nun auch einmal in dieses Thema einklinken.


    Ich habe mir für mein I30 gd die wingbar 9592 mit entsprechendem Befestigungskit zugelegt und natürlich gleich montiert.


    Jedoch tritt bei der Fahrt ab ca. 100km/h ein Pfeifen auf.
    Tritt bei euch auch ein Pfeifen auf, vl auch nur leise?


    Die Gummi Füße des Befestigungskits schließen ziemlich gut mit der Form des Daches ab, jedoch habe ich dann zwischen den Füßen der wingbar und den Gummi Füßen einen Spalt von bis zu 5mm. Habt ihr diesen Spalt auch?
    Den Spalt hab ich erstmal provisorisch abgeklebt, mal sehen ob es besser wird, wenn ja muss ich die Aufnahme wohl anpassen.


    Wünsche euch ein schönes Wochenende

    Könnten auch das Befestigungsblech der Gurtrolle sein. Die wird nämlich mit Schaumstoff unterfüttert und angeschraubt, wenn sich der Schaumstoff heraus arbeitet, macht sich das akustisch bemerkbar. Das Geräusch ähnelt dem einer Nähmaschine.

    Das Leistungsdiagramm sagt so leider nicht wirklich etwas über den optimalen Betriebspunktes des Motors aus.
    Dafür ist das Verbrauchskennfeld, auch Muscheldiagramm zuständig. In diesem sind Linien eingetragen, die den Kraftstoffbedarf in g/kWh angegeben.


    Beim Diesel befindet sich dieser Punkt ungefähr bei 2000U/min und ca 90% von volllast.