Guten Morgen,
da wir das Thema beim Benziner gerade erst hatten, möchte ich euch über meine Erfahrungen vom Ruckeln beim Diesel berichten.
Vor ca. 2,5 Wochen trat plötzlich bei konstanter Fahrt mit Tempomat (ca. 110km/h) ein Ruckeln während der Fahrt auf.
Dachte zuerst, dass er sich verschluckt hätte.
Das Ruckeln trat dann jedoch immer öfter auf und konnte auch beim Beschleunigen reproduziert werden.
Leistung wird angefordert -> Kommt bzw. auch gleich wieder nicht.
Zur Info: Es wurde keine Motorkontrolleuchte angezeigt!
Habe dann umgedreht und bin direkt wieder nach Hause. Mit erhöhter Drehzahl ging es dann eigentlich (Saugbenziner Feeling )
Zuhause schnell Fehlerspeicher ausgelesen: P0123 -> Drosselklappe
Ein paar Tage später habe ich ihn in die Werkstatt überstellt. Die letzten Kilometer waren dann schon Nervenkitzel pur.
In der Werkstatt wurde dann auch der Fehlerspeicher ausgelesen -> kein Eintrag
Nachdem ich Ihnen mitgeteilt hatte, sie mögen doch bitte einfach eine Probefahrt durchführen, konnte der Fehler zumindest reproduziert werden. Trotzdem angeblich keine Einträge im Fehlerspeicher und keine Motorkontrolleuchte.
Es wurde dann der Ladedrucksensor und die Drosselklappe gereinigt -> keine Besserung.
Sämtliche Kabelstränge wurden durchgemessen und auf Beschädigungen geprüft (hatte schon ab und zu einen Marder zu Besuch)
-> alles in Ordnung
Nach gut einer Woche wurde dann Hyundai direkt verständigt.
Dem Meister ließ das Problem aber keine Ruhe, und er hat sich die Drosselklappe dann doch noch einmal genauer angesehen.
Nach längerer Begutachtung konnte er einen sporadischen Kurzschluss in der Dosselklappe reproduzieren.
Nach gut 2 Wochen in der Werkstatt, habe ich nun meinen Hyundai mit neuer Drosselklappe wieder zurück bekommen.
Die Probefahrt fiel dann auch positiv aus -> Ruckeln beseitigt