Bordcomputer

  • Kommt drauf an wann du das letzte mal resettet hast.
    Er rechnet ja den Durchschnittsverbrauch seit dem letzten Resetten.
    Wenn du also kurz vor dem Bergabrollen resettet hättest, hätte er eine höhere Reichweite errechnet.
    Wenn es aber schon ein halbes Jahr her ist, machen die 3 km ja noch keine Veränderung aus.

    Veteran des großen vaterländischen Verkehrskrieges

  • Genau und deshalb hätte die Restreichweite entweder (bei hoher Km Zahl (Reset)), mindestens gleich bleiben müssen und bei wenig Km (erst Reset) die Reichweite höher sein müssen.
    Niemals weniger. (oder dein Auto verbraucht ne Menge beim Schubbetrieb) lol

  • Wenn man nämlich auskuppelt oder gar den Gang beim abwärtsrollen herausnimmt braucht man mehr Sprit als mit Motorbremse. Klingt zwar komisch - ist aber so. Liegt am Steuergerät soviel ich weiß......

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ich hatte natürlich einen Gang drin, anders funktioniert die Schubabschaltung ja nicht. Und das er beim Rollen ohne Gang Benzin braucht ist auch logisch weil der Motor ja weiter läuft. Die Schubabschaltung jedoch dreht den Verbrauch dann eben auf 0,0...


    Reset´et hatte ich vor rund 150km, der Durchschnitt lag bei 6,6 Liter.


    Für mich ist es nur unlogisch das wenn ich 3km rolle mit Schubabschaltung er rechnet als würde er Sprit verbrauchen.


    Im Endeffekt habt ihr recht, scheiss auf die Technik, ich tanke nach Tankuhr und gut ist. Aber wenn ich schon einen BC habe dann sollte er eben auch LOGISCH funktionieren :teach:

    :teach: Satzzeichen sind im Internet NICHT verboten!!! :teach:


    Fuhrpark bisher:
    08-2004 bis 01-2009: 2003er Opel Astra G 2.0 OPC
    01-2009 bis 08-2012: 2008er BMW 120d Facelift
    10-2012 bis 05-2018: 2012er Hyundai i30 1.6 GDI
    05-2018 bis 03-2022: 2018er Hyundai i30 1.4T DSG Premium Kombi

    ab 03-2022: i30 PDE Prime 1,6 CRDI Kombi


    Bikes: Honda Forza 125 2017, Honda Africa Twin 2018
    Winter: Honda FES 125 Pantheon 2003

  • Meine Restreichweite liegt nach dem Tanken und Resetten generell bei 700km. Nach einigen Kilometern Fahrt komme ich rein rechnerisch auf etwa 750km, teilweise mehr.


    Es braucht also einige Zeit, bis sich die Restreichweite "aktualisiert".

    Bi uns im Nor'n heet dat nich Disko sonnern daanz up de deel.

  • Zitat

    Original von airliner
    Es braucht also einige Zeit, bis sich die Restreichweite "aktualisiert".


    Ja nach unten aktualisiert er sich recht zügig aber nach oben hab ich das noch nie erlebt...

    :teach: Satzzeichen sind im Internet NICHT verboten!!! :teach:


    Fuhrpark bisher:
    08-2004 bis 01-2009: 2003er Opel Astra G 2.0 OPC
    01-2009 bis 08-2012: 2008er BMW 120d Facelift
    10-2012 bis 05-2018: 2012er Hyundai i30 1.6 GDI
    05-2018 bis 03-2022: 2018er Hyundai i30 1.4T DSG Premium Kombi

    ab 03-2022: i30 PDE Prime 1,6 CRDI Kombi


    Bikes: Honda Forza 125 2017, Honda Africa Twin 2018
    Winter: Honda FES 125 Pantheon 2003

  • Wenn sich deine Reichweite erhöht, ist das auch nicht so wichtig.
    Viel wichtiger ist doch über verringerte Reichweite informiert zu sein.
    Was wäre dir denn lieber - wenn dein BC Tank leer anzeigt, und du hast noch 4ltr Sprit drinn, oder wenn der BC sagt: Noch 21km Restreichweite - und du stehst schon mit komplett leerem Tank und Warnblinkanlage am Straßenrand.
    Das ist wie im richtigen Leben: Wenn du eine Gehaltserhöhung bekommst, muß dich dein Chef zuvor nicht informieren - wenn dir das Gehalt gekürzt wird, bekommst du zuvor einen Brief! =)

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Zitat

    Original von polterkarre
    Wenn du also kurz vor dem Bergabrollen resettet hättest, hätte er eine höhere Reichweite errechnet.


    Was soll denn ein Reset mit der Restreichweite zu tun haben???

    "Essen wir Großmutter"
    "Essen wir, Großmutter!"
    Der Vergleich zeigt, Satzzeichen können Leben retten!
    :teach:
    *** Eine Initiative des virtuellen Vereins "Satzzeichen auch im Internet". ***

  • Hallo zusammen,


    war heute auf der Heimfahrt, und der Bordcomputer hat mir in der Restreichweitenanzeige immer die verbleibende Distanz angezeigt. Hatte immer so 20 km Puffer, d.h es war Absicht dass ich noch bis nach Hause gefahren bin. Aber auf einmal kam nach 50 km Restreichweite nicht wie erwartet 49 km sondern --- . Das Verhalten hab ich hier soeben nachgelesen, ich frag mich nur, ob ich weiterhin meinen Puffer zur Verfügung hab, gleiches Fahrverhalten vorausgesetzt. Ich hab von hier aus 5 km zur Tanke, bin jetzt am überlegen ob das gut geht (wenn die 50 km am Schluss gestimmt haben sollte es ja kein Thema sein) oder ob ich mir morgen lieber nen Kanister besorge.


    Das zweite was im aufgefallen ist war der Tageskilometerzähler. Der war auf einmal wieder auf 0 km. Dabei wären es eigentlich 1000 km gewesen die ich erwartet habe. Ist das so dass hier maximal 999,9 km angezeigt werden und dann wieder die 0 kommt? Oder hab ich aus Versehen zu lang gedrückt und alles zurückgesetzt?

  • Bei 50 km hört er immer auf zu zählen und blinkt zur Warnung.
    Tatsächlich kommst du auch noch über 100 km weit.


    Bei den Tageskilometern tippe ich auch darauf, dass du resettet hast, denn der hört nicht nach 999 auf.

    Veteran des großen vaterländischen Verkehrskrieges

  • Hi,


    mit der Reichweite hat Paul recht, bei den Tageskilometerzähler ist es aber wirklich so das 999,9 wieder die 0 auftaucht.


    lg icey

  • Gibt es einen Unterschied zwischen Tageskilometerzähler und der Trip-Funktion? Dachte das ist das selbe. Muss ich später echt mal anschauen..

  • Aber Vorsicht!!
    Wir haben hier schon in Beiträgen gelesen, daß manche EU-Ausführungen nicht mit allen Funktionen des BC ausgestattet sind! Die haben wirklich nur den Tageskilometerzähler drin.
    (keine Restreichweite und keinen Durchschnittsverbrauch)


    Bei den Vorfacelifts auch keinen Momentanverbrauch.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • War gerade tanken und der Trip-Zähler ist der einzige Tageskilometerzähler den ich in meinem BC habe, und dieser ist auch nach 999,9 km auf 0 gesprungen. Von den addierten Kilometern her hat es nämlich exakt mit der Distanz seit dem letzten Tanken übereingestimmt. Ist auch kein EU-Modell, Restreichweite, Durchschnitts- und Momentanverbrauch hab ich.


    Off-Topic: Was hat denn der i30 Facelift für einen Tank????? Hab gerade fast 58 Liter getankt (mit nachtanken nach dem automatischen Abschalten), dachte da ist ein 52 Liter-Tank verbaut?!?

  • Grundsätzlich hat jeder i30 (FDH) einen nominell 52 Liter Tank. Jedoch kann man mehr einfüllen, da die Zuleitungen u.ä. nicht zum Volumen gezählt werden. Trip-Zähler und Tageskilometerzähler sind ein und das Selbe! Je nach Ausstattung gibt es einen oder zweit Tageskilometerzähler (Trip oder Trip A & Trip B). Unterhalb von 50 km Restreichweite wird dies nicht mehr angezeigt.
    Das steht alles im Benutzerhandbuch auf den Seiten 4-45 ff. :evil:

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

  • Zitat

    Original von J-2 Coupe
    Offiziell gehen 53ltr rein. Aber bis zum überlaufen passen locker nochmal 6-7ltr rein.


    Ich habe bei der Erstbetankung 500 Meter nach Fahrzeugübergabe über 61,5 Liter getankt (randvoll - mehr ging nicht). Da der Tank nicht trocken war - gehe ich mal von ca. 65 Litern aus, wenn man bis oben (Einfüllstutzen) voll macht. Das wären dann mal 12 Liter über der offiziellen Angabe. Sollte man aber nur machen, wenn man nach dem Tanken eine gewisse Strecke fährt.


    Gruß
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!