Beiträge von balu1

    Hallo Jungs,


    danke für die Antworten. Stimmt nervt schon.


    Ich habe ja schon fast alles ausgeschlossen. Es könnte der Beifahrersitz sein, da wenn da jamend sitzt ist schon mal ein klappern weg. Und das Kofferraumschloss denk ich isses. Ich schaue mir aber auf jeden Fall eure Tips an. Im Moment isses mir zu kalt - war ev. etwas blöd das zu diesm Zeitpunkt zu schreiben. Mal schauen ev. fahre ich auch noch mal zur Werkstatt - ist halt immer weit weg und, wie geschrieben, bisher ohne Erfolg. Ich kümmer mich aber drum.


    Dankeee
    Balu

    Hallo nach langer Zeit,


    ich habe meinen I30 jetzt ca. 3 Jahre und läuft das Teil.
    Mittlerweile ist etwas die Euphorie verflogen und es ist halt ein Gebrauchsgegenstand.
    Ich bin immernoch super zufrieden bis auf Klappern, was mich tierisch nervt.
    Ansonsten alles OK.


    Problem:
    Ich habe Klappermäßig mehrere Baustellen und habe auch gegoogelt und hier im Forum geschaut.
    Mängelliste und Abhilfe.


    Beim fahren über nen Huckel klappert es hinten rechts.
    Es sind 2 verschiedene Geräusche, das eine kommt vom Kofferraum Beifahrerseite, das andere Beifahrerseite RÜcksitz oder ev. Gurt.
    Hier habe ich die Rücksitze umgeklappt - Hutablage raus und leergeräumt - Geräusche (beide) noch da.
    Es klingt so als würde nen loses Plastikteil gegen Blech schlagen.


    Mir ist klar, dass eine Lokalisierung schwierig wird.
    Es könnte das Heckschloss, die Kofferraumbeleuchtung und oder der nachlassende Schaumstoff Sicherheitsgurt hinten sein.


    Seltsam nur, dass ich immernoch 2 Jahre Garantie habe und mit ner an sich guten Klapperkiste rumfahren muss.


    Bei mehrmaligen Besuchen in 2 versch. Werkstätten wurde leider nichts gefunden oder gehört - sehr seltsam - vom Hof gefahren nächstes Schlagloch -Geräusche wieder da. (habe ich zu gute Ohren oder die anderen zu schlechte?)
    Da ich bereits mehrmals ohne Erfolg vorstellig geworden bin und dies auch jedesmal ein hoher Zeit- und auch Geldaufwand ist und auch Hyundai nur an Werkstätten verweist versuche ich selber mal mein Glück. (im Sommer muss ich mal das Ding auseinandernehmen)


    Mittlerweile mag ich keine Hynd.. Werkstätten mehr.


    Das ist leider noch nicht alles.


    Sicherheitsgurte - Fahrerseite - beim fahren über "rauhe" Straßen zirpt der Fahrergurt hörbar.
    Dieser wurde bereits einmal getauscht - nach ca. 6 Monaten wier dasselbe.


    Brillenablage Decke vorn.
    Untertouriges Fahren - Vibrationen - klingt von dort als wenn ein Glühfaden gegen das Glas schlägt.
    Ist es aber nicht - Lampen hatte ich draussen.
    Ist wohl ein Kabel, was an den Himmel oder Blech (Dach schlägt).
    Isolierversuche meinerseits bisher ohne Erfolg.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen und ev. eine Lösung der angesprochenen Punkte?


    Wäre sehr dankbar dafür, da ich ja sonst sehr zufrieden bin. (gut nen paar mehr PS könnens immer sein ;) )


    Danke
    Balu

    ich habe das mal im handbuch unter sprachbefehle gelesen - kopieren - laut beschreibung wird dann die gerade abgespielte datei auf die interene HDD kopiert. es funktioniert. Und ja stimmt ich habe kein navi. denke aber das ist da nicht relevant.

    Hallo,


    der Speicher ist für Musik (mp3), den du via USB Stick kopieren kannst - einfach was anhören vom Stick - Sprachsteuerung aktivieren und kopieren sagen.


    Du hast dann einen internen Speicher mit den kopierten Daten (ob auch was anderes geht außer mp3 habe ich noch nicht probiert) und dann nur Media links neben dem Display wählen, oder am Lenkrad diese drehenden Pfeile (durschschalten - wechseln).
    Dann brauchste auch keinen Stick mehr - feine Sache.


    mfg
    balu

    Hi,


    wenn ich meine Vorschreiber lese...... mhh das tut weh.
    Zum Thema:


    Klar sieht grässlich aus - wohl bei jedem so.


    Ich wasche so ca. aller 3 - 4 Wochen in der Waschanlage (mit allem - insbesondere Unterbodenwäsche und - konservierung).


    Wenn der Winter vorbei ist, und ich mal etwas Zeit habe (in der Garage), wische ich den Motorraum mit nem Lappen aus/ab. So freackmäßig renn ich dann mit ner Ölflasche und gucke - wo könnte was gammeln und sprüh mal prophylaktisch.

    Mit nem Dampfstrahler or so würde ich da prinzipiell gar nichts machen. (oder machen lassen)


    Ansonsten , denke ich, kann man nicht viel machen.


    balu

    Eine Etage runter = einmal Wischen


    Mittelstellung - nichts


    Hebel eine Etage höher = Sensor. Der Ring soll die Empfindlichkeit angeben. Ganz nach Oben soll am empfindlichsten sein.


    Noch eins höher Dauer wischen langsam.
    Noch eins Dauer wischen schnell.


    Mehr ist nicht.


    Zu dem Thema Regensensor - das funktioniert einfach nicht der Mist - sorry.
    "Der Ring soll die Empfindlichkeit angeben. Ganz nach Oben soll am empfindlichsten sein."


    Da passiert nix - Scheibe voll =nix. Ab und Zu gehts mal , mal wieder nicht.
    Mein Händler sprüht mit Flasche auf die Scheibe - funktioniert. Vorführeffekt.


    Vor allen Dingen ist es so, dass wenn es schon eine Empfindlichkeitsverstellung gibt, und diese ist auf Volle Pulle erwarte ich. dass es sofort wischt. Die unteren Einstellungen brauch man gar nicht, da dort gar nichts geht. Total sinnfrei dieser Sensor. Deswegen habe ich diese Ausstattung gekauft, damit ich nicht mehr selber wischen muss.


    Laut meinem Händler könne die zwar das Steuergerät und den Sensor ersetzten - laut deren Aussage wird sich da aber nichts ändern. Nicht so wirklich hilfreich. Ich schreibe mal an den Importeur - wobei ich da wenig Hoffnung hege.


    balu

    Hallo,


    ich habe mich auch mit dieser Frage beschäftigen müssen, da ich mir einen neuen i30 zugelegt habe und auf der Suche nach Felgen war.


    Laut meinen Recherchen ist GD das alte Modell (also BJ vor 05.2011) und GDH ab 05.2011 (das neue Modell).


    Ist schon doo... wenn alle i30 heißen.


    Hoffe es hilft.
    mfg

    Im Stand habe ich es noch nicht getestet - allerdings denke ich, dass da eh wenig zu merken ist.


    Ich hätte es gerne viel leichtgängiger - bin das von meinem altem Citroen so gewohnt.
    Mir ist alles zu hart - oder ich bin nen Weichei....


    Komfort ist wohl nur bei Geschwindigkeiten unter 25 km/h aktiv. Dann schaltet er auf Normal um.


    BAB ist mir normal auch zu schwergängig - naja vielleicht schleift sich das ja noch ein - denke wird alles mit der Zeit "leichtgängig" um nicht zu sagen schwammig.


    Ansonsten Top Lenkung. Ich kann das gar nicht nachvollziehen, wenn AB dies bemängelt.
    Aber jeder hat ja so seine Vorlieben bzw. nen eigenen Eindruck.

    Nach über 2200 km immer noch begeistert. (Ich hoffe das bleibt auch so)


    Ölwechsel nach 2000 - bin ja auch geschwartet (schnell gefahren - soll wohl eigentlich nach 1000 km getätigt werden) machen lassen. Um zu sagen - nimm es mir nicht übel.


    Mhh.... knapp 100€ - naja was solls, da hat mich meine alte Zitrone viel mehr gekostet (an Wartung und Reparaturen)


    Gut Regensensor ist toll.
    Problem nur hier:
    meiner Empfindung nach, dauert es viel zu lange, bis er wischt.
    Da ist man schon ne Ecke gefahren in dieser einen Sekunde Verzögerung wo ich immer die Scheibe anraunze - wische endlich, weil die Scheibe schon voll ist.


    Ähh - Scheibenwischerenteiser - habe ich drinne - und das sind Heizfäden in der Frontscheibe. Geht das automatisch (laut meine Händler - kann ich gar net Glauben) oder doch in Verbindung mit der Heckscheibenheizung?


    Ansonsten super 160 - 180 Km/h auf der BAB mit 110PS Diesel bei einem Verbrauch von 6.2 L ist super.


    Zum Thema Geld (weil einige sagen der ist zu teuer):
    finde ich gar nicht - schaut euch mal den popeligen Golf (das Weltauto) an, was der kostet.

    Mein nächstes Auto wird bestimmt auch nen i40 - es sei denn bis dahin gibts was besseres. Soll wohl in allen Belangen besser sein - natürlich auch im Preis.


    Tuning mache ich erst nach der Garantie. Aber dann steht ja schon fast wieder nen neuer an...


    Naja das was ich wollte habe ich - 180km/h ohne noch mehr graue Haare zu bekommen, dass er nun 12-13l nimmt (C4 1,4l Benziner, glaube so 88PS - mein altes Auto). Von daher passt das scho.


    Da ich viel Autobahn fahre, ist es schon ein "Aufstieg" - ist alles ne Gewohnheitssache. Dein i40 Diesel Benzin? PS?


    Tante edit: Was kostet eigentlich so ein Chiptuning und was bringt das?

    Habe nun etwas mehr als 1000 km weg und ist bei mir immer noch so, dass ich, sagen wir mal bei 150 im 6. Gang fahre. Und wenn ich beschleunigen möchte, tut sich nix, erst wenn ich runterschalte in den 5. Wobei im 6. die Drehzahl glaube ich deutlich unter 2000 lag. Meiner bisherigen, sehr bescheidenen, Erfahrung nach tut sich prinzipiell unter 2000 U/min nicht so wirklich was - ist aber denke ich normal.


    "Kann auch überhaupt nicht sagen, dass meiner im 6. Gang nicht gut durchzieht - ganz im Gegenteil. Ab 80 km/h geht es flott voran"


    Habe wir dasselbe Auto, i30 nen neues Modell 110PS Diesel? Ich probiere das mal, wenn ich dazu komme.


    Wie habt Ihr euren eigentlich eingefahren? Ich habe volle Pulle aber unterschiedliche Drehzahlen - also nicht "geschont". Aber ich lasse als Ausgleich mal des Öl demnächst wechseln...

    Hi WÜ,



    Baumharze:


    Baumharze sind sekundäre Stoffwechselprodukte der Pflanzen, die über Harzkanäle an die Pflanzenoberfläche geleitet werden (zur Biosynthese siehe hier). Im normalen Lebenszyklus bilden harzerzeugende Bäume „physiologisches Harz“. Nach Verletzungen steigt die gebildete Menge, das „pathologische Harz“ dient dem Wundverschluss.


    Stellt sich natürlich die Frage, wie kommen die aufs Auto, wenns net unterm Baum steht - Wind ev. egal.


    Klugscheißmodus aus. Sorry. :flöt:


    Normale Waschstraße hat bei mir leider net geholfen und auch net normales shampoo.


    Wenns schon trocken (ausgetrocknet) ist, ist es um so schwerer.


    Aber sag ma "Politur beim Aufbereiter, kostet bei uns (zum Glück) nur rund 20€"


    Ich bin aller 2 Wochen in WÜ (diese WE wieder, eigentlich arbeite ich ja bei Dresden und wohne in Chemnitz....schlimm) - wo ist der "Aufbereiter" in WÜ.


    Danke dir. :sauf:


    balu

    Hallo allerseits,


    ich habe ein Problem: Die Kofferraumbeleuchtung funktioniert mal - mal nicht.


    Normalerweise bin ich der Meinung, dass sobald man den Kofferraum aufmacht, dieses eh schon sehr dürftige Lämpchen angehen sollte. Leider tut es das nicht. Mal geht es - mal nicht.


    Seltsamerweise wenn ich am Auto nach einer Fahrt den Kofferraum öffne, ist die Lampe an. Verschließe ich das Auto und entriegele noch einmal und öffne den Kofferraum, ist alles tot. Aber genau das brauche ich ja. Ist nicht spaßig, wenn es stockdunkel ist und ich den Kofferraum befüllen muss, wenn man nix sieht.


    Danke.
    mfg Balu

    Da ich auf meinen Beitrag bisher nur Antworten (bez. eher keine) erhalten habe, die sich nicht auf meine Fragen beziehen splitte ich es eben:


    Hallo allerseits,


    Frage zu Lackschutz/-wäsche bei neuem Lack - was sollte man da am besten machen? Baumharzen entfernen - habe ich meine Schwierigkeiten.


    Habs mir Spiritus bei meiner Freundin Ihrem Auto probiert (ist rot ) - ging super weg, bis Sie bei einem bestimmten Lichteinfall bemerkte, dass der Klarlack wohl chemisch angelöst war (matte Stellen im Lack)


    Hat jemand ne Idee?


    Danke.
    mfg Balu

    Da ich auf meinen Beitrag bisher nur Antworten (bez. eher keine) erhalten habe, die sich nicht auf meine Fragen beziehen splitte ich es eben:


    Hallo allerseits,


    nach leidvollen 6jährigen Erfahrungen mit einem Citroen C4 bin ich nun auch stolzer Besitzer eines neuen i30, Diesel 110PS.


    Erfahrungen nach 360 km - ich weiß ist noch nicht allzu viel:


    Sehr positiv in fast jeder Richtung. Besonders finde ich die Sprachsteuerung toll (in Verbindung mit Bluetooth).


    Naja und wie das so ist habe ich natürlich auch paar Kleinigkeiten zu Bemängeln. (ist wohl immer so)
    - Kofferraumbeleuchtung nur auf einer Seite (wenn durch Koffer etc. verdeckt ist alles dunkel)
    - Sprachqualität Freisprecheinrichtung (wobei das ev. auch an meinem Handy liegen kann) Habt Ihr in Sachen Sprachqualität Erfahrungen gesammelt?
    - 6. Gang nur was auf ebener Bahn - keinerlei Durchzug/ Beschleunigung mehr möglich (naja is wohl so)


    Ansonsten das beste Auto was ich jemals hatte - Bedienung, Sitze, Platz, Qualität - alles Top.


    mfg balu

    Hallo allerseits,


    nach leidvollen 6jährigen Erfahrungen mit einem Citroen C4 bin ich nun auch stolzer Besitzer eines neuen i30, Diesel 110PS.


    Erfahrungen nach 360 km - ich weiß ist noch nicht allzu viel:


    Sehr positiv in fast jeder Richtung. Besonders finde ich die Sprachsteuerung toll (in Verbindung mit Bluetooth).


    Naja und wie das so ist habe ich natürlich auch paar Kleinigkeiten zu Bemängeln. (ist wohl immer so)
    - Kofferraumbeleuchtung nur auf einer Seite (wenn durch Koffer etc. verdeckt ist alles dunkel)
    - Sprachqualität Freisprecheinrichtung (wobei das ev. auch an meinem Handy liegen kann) Habt Ihr in Sachen Sprachqualität Erfahrungen gesammelt?
    - 6. Gang nur was auf ebener Bahn - keinerlei Durchzug/ Beschleunigung mehr möglich (naja is wohl so)


    Ansonsten das beste Auto was ich jemals hatte - Bedienung, Sitze, Platz, Qualität - alles Top.


    OK nun zu meiner Frage: Habe nur so einen Kompressor (Notfallkit) im Fzg. Ich wechsele aber seit ca. 25 Jahren meine Räder (Sommer - Winter) selber und möchte dies auch so beibehalten.


    Wo ich das Anzugmoment der Radschrauben prüfen wollte, stellte ich allerdings mit Entsetzten fest, dass mein Drehmomentschlüssel (Nuss 17/19") da nicht drauf passte, da die Schrauben am Ende so eine Kugel haben (also länger als normal sind). Geht und ging bei 4 Fahrzeugen unterschiedlicher Hersteller... mh.. sehr seltsam. Des weiteren fehlt natürlich der Wagenheber - denke sollte schon der "originale" sein bez. der speziellen Aufnahme.


    Hat jemand von Euch einen Tipp, wo man diese günstig erwerben kann?


    (Klar Hyundai Händler aber vielleicht gibt es ja eine billigere Alternative, wobei ich noch nicht dort nachgefragt habe?)


    Habe noch 2 Fragen - sorry alles in einem..


    Lackschutz/-wäsche bei neuem Lack - was sollte man da am besten machen? Baumharzen entfernen - habe ich meine Schwierigkeiten.


    Habs mir Spiritus bei meiner Freundin Ihrem Auto probiert (ist rot :D) - ging super weg, bis Sie bei einem bestimmten Lichteinfall bemerkte, dass der Klarlack wohl chemisch angelöst war (matte Stellen im Lack)


    Danke für die ev. gegebenen Antworten.


    mfg Balu

    Genau und deshalb hätte die Restreichweite entweder (bei hoher Km Zahl (Reset)), mindestens gleich bleiben müssen und bei wenig Km (erst Reset) die Reichweite höher sein müssen.
    Niemals weniger. (oder dein Auto verbraucht ne Menge beim Schubbetrieb) lol