Beiträge von fluegelmann

    Habs mir für Dich durchgelesen. Das Teil wird wohl passen, wenn ich von der Produktbeschreibung des Händlers ausgehe. Ich hätte allerdings jetzt in weitere Folge nicht vor mir einen 2014-er GD zu kaufen und dem ebay-Händler eine Konsole abzukaufen um Dir eine 100%-ige Bestätigung geben zu können.


    Bei meinem 2011-er FD gabs kein Kabel, das hab ich mir von der Lampe in der Mitte selber nach vorne gezogen. Einfach mit Stromdieben die Mittellampe angezapft. Für die Konsole hatte ich somit keinen Stecker (kein Standardstecker, sondern Hyundai spezifisch), konnte aber die 3 Drähtchen problemlos an die Konsole anlöten.


    /flügelmann

    Hallo.


    Frage an die wissenden Insider/Händler/Werkstattbesitzer: Ist aktuell eine neue Motorsteuersoftware für den FD, konkret 1,6TD, im Umlauf die von den Werkstätten eingespielt wird?


    Mein Schwarzer war vor ca. 1 Monat beim Service und seitem brennt der DPF knapp alle 300-350 km frei, bisher wars alle 450km. :denk:


    /flügelmann

    Hoi.


    Klingt interessant.


    Hast Du ev. auch schon ausprobiert ob das Rauffahren des Fensters stoppt wenn man die Scheibe "bremst" bzw. etwas einklemmt? (Genauso beim Runterfahren. Wäre ärgerlich wenn die Scheibe festgefroren ist und der Motor trotzdem auf Biegen und Brechen versucht dem Befehl des Fahrers zu gehorchen.)


    Ist das Ding so schlau den Stromfluss zum Motor zu messen und bei Widerstand zu stoppen oder stoppt es rein nach einer Zeitbasis?


    Vielen Dank
    meinereiner

    DPF Regenerierung gibts alle 450km und dauert ziemlich genau 16 Min., km ergeben sich durch die Zeit.


    Und kommt bei mir üblicherweise zu den ungünstigsten Zeitpunkten, kurz bevor ich irgendwo ankomme. Dadurch versucht er dann nach 100 km, danach alle 50km wieder einen vollen Reinigungszyklus, auch wenn der abgebrochene schon 13 Minuten gedauert hat. :(


    Ich brauch zwischen 4.7 und 5l auf 100km und das ohne dass ich ein Hindernis auf der Autobahn für andere bin. Ich bekomm halt keinen Weinkrampf wenn ich überholt werde. Wer Fahrspaß gleichsetzt mit einem digitalen Gaspedal bzw. hoher Geschwindigkeit ist meiner Meinung nach selbst schuld.


    /meinereiner

    Hast Du gemacht was ich in dem Post geschrieben habe?


    1) Auf die genannte Seite gehen und sich mal umgucken
    2) Registrieren
    3) Registrierung bestätigen
    4) Anmelden
    5) Das Popup erblicken wo steht dass derzeit alles kostenfrei ist
    6) Kostenfrei die Schalpläne etc. durchforsten :thumbsup:


    Oder hast Du nur auf die Startseite geguckt und gleich mal resigniert? :dudu:
    Punkt 5 kommt nach Punkt 1 !


    Habs eben (Stand 12.3.2014/10:00) wieder probiert, bei mir funkts.

    Möchte ich Euch nicht vorenthalten.


    Die Service-Seite von Hyundai, auf der man normalerweise zur Ansicht der Schaltpläne, Reparaturanleitungen, etc. bezahlen muss wird anscheinend umgebaut. Aktuell bekommt man den Hinweis dass das Bezahlsystem nicht funktioniert und dass man bis dahin die Seiten kostenlos einsehen kann !!


    Was ist notwendig:
    - Auf der Seite ha te te pe doppelpunkt slash slash service.hyundai-motor.com einen Account anlegen (bei Access for independent repairers BETA)
    - Die Logindaten bestätigen (Bestätigungsmail)
    - Einloggen
    - Auf der Seite Popups zulassen und fröhlich umsehen :bang:


    Gilt übrigens nicht nur für den i30 sondern für alle Hyundai-Modelle.


    /flügelmann

    Diese Dinger zeigen die Spannung der Batterie an, nicht den Ladezustand! Die Spannung sagt aber nichts über den Zustand der Batterie aus. Wenn die Batterie nicht gerade wirklich komplett kaputt ist (und das merkst Du eher schon beim Starten als an so einer Anzeige) wirst Du ohne Last immer zwischen 11,9 und 12,4V messen, abhängig davon wann zuletzt geladen wurde (also der Motor lief). Steigt bei laufendem Motor die Spannung auf über 14V kannst Du schlussfolgern dass die Lichtmaschine arbeitet.


    Um also den Ladezustand der Batterie zu ermitteln braucht es mehr als so ein 5 Euro Ding. Die entsprechenden Messgeräte haben eine elektrische Last verbaut und saugen Strom aus der Batterie, währenddessen wird die Spannung gemessen. Das Ergebnis sagt dann wirklich was über Deine Batterie aus.


    Um es bildlich zu verdeutlichen: Du hast einen Tanklaster vor die, siehst ihn aber nur von hinten, hast also keine Ahnung wie lang der Tank eigentlich ist. Der Tankwagenfahrer sagt die dass der Füllstand im Tank 2m beträgt (entspricht in dem Beispiel der Spannung bei der Batterie). Wieviel Flüssigkeit wirklich im Tank ist (Ladezustand) könntest Du also nur messen indem Du Flüssigkeit entnimmst und dabei beobachtest wie schnell dabei der Flüssigkeitsstand sinkt. Logisch? :teach:


    Sinnvolle Geräte kosten eben was. Such z.B. mal nach Fronius Acctiva Easy ...


    /flügelmann

    "meines Empfindens nach" !!!


    Gespürt kommt sehr warme Luft wenn man die Frontscheibe entfrosten will. Schaltet man diese Entfrostung ab kommt nix mehr warmes nach solange der Motor noch kalt ist.


    Gespürt (aber da kann ich mich täuschen) kommt sehr warme Luft auch nur dann aus den Lüftungsschlitzen wenn man die Temp. bei der Automatik auf HI stellt. Schon eine Stufe darunter (ich glaube 28° oder so) kommts eben nicht gleich wohlig warm raus.


    Man liest schon, da gibts sehr viele Vermutungen und Einschätzungen, aber keine genauen Kenntnisse. Steht ja auch weder in der Bedienungsanleitung was drüber noch auf den Hyundai Service Seiten.

    Die Problematik mit kalten Innenraum äußert sich ja hauptsächlich bei der Klimaautomatik in Verbindung mit Dieselmotor ... der Automatik ist ein warmer Motor anscheinend wichtiger als ein warmer Innenraum. Bevor dem Motor weiter Wärme entzogen wird um den Innenraum zu temperieren schaltet eben die Automatik auf "hauchen".


    Mit manueller Klimaanlage bzw. manuellem Steuern der automatischen wirds zwar innen wärmer, dafür sinkt die Betriebstemperatur des Motors auf 60° ...


    Wer OBD lesen kann darfs gerne probieren ...
    - Heizung aus und Motor warmfahren (>70°)
    - Heizung auf höhere Stufe stellen -> Temp. des Motors sinkt gleich mal um 10-15°


    Umgekehrt gilt, ist die Heizung von Anfang an an braucht der Motor noch länger bis er betriebswarm wird.


    Der Weg den ich eben gerne versuchen würde wäre eben einen Teil des Kühlers (welchen weiß ich eben noch nicht) soweit abzudecken dass der Motorraum nicht so leicht durch den Fahrtwind abgekühlt wird und dadurch mehr Wärme für die Heizung zur Verfügung steht.


    P.S.: Der Zuheizer arbeitet meines Empfindens nach nur wenn man die Heizung auf Entfrosten der Windschutzscheibe stellt, sonst nicht.

    Ich möchte das Thema nochmal aufwärmen. (Oh, welch tolles Wortspiel) :freu:


    Nachdem in meinem Diesel der Innenraum bei der Klimaautomatik auch mehr kühl als wohlig warm bleibt wollt ich nachfragen ob einer der Beteiligten in der Zwischenzeit irgendetwas zum Positiven verändert hat?


    Hätt ich mir nicht die Sitzheizung reingebastelt würd ich genausogut bei offenen Fenstern herumfahren können. Motortemperatur steigt nur mühsam Richtung >70° und wenn man dann erst die Innenraumheizung einschaltet kühlt der Motor auch gleich ziemlich ab ... (OBD gemessen) ... anscheinend fahr ich zu brav.


    Bez. dem Beitrag mit "Kühler abdecken": Welcher Bereich wurde denn abgedeckt und wie kann man en Vorher/Nacher Vergleich beschreiben?


    /meinereiner

    4 Winter. Im 5. Jahr wäre bei meinen Reifen das Profil zwar noch winterreifentauglich, allerdings wird der Gummi dann schon so hart dass ich bei Schneefahrbahn so manchen Hügel nicht mehr raufkomme. (Im Sommer wird natürlich mit Sommerreifen gefahren)

    +23,75486 % !!! Oder nein, eher +22,9912% !!!


    Wie lange dauert eine Sightseeing-Tour durch China?


    Gegenfragen:
    - Wieviele Leute sind dabei?
    - Welches Verkehrsmittel wird benutzt?
    - Wie lange wird jede Stadt besichtigt?
    - Wieviele Städte werden besichtigt?
    - etc.


    Genauso wirst Du keine einheitliche Antwort auf Deine Frage bekommen können. Der Mehrverschleiss ist auch von vielen Faktoren abhängig die wohl keiner erraten kann.
    - Wie "sportlich" fährst Du an Ampeln weg?
    - Wie häufig bremst Du?
    - Wie stark bremst Du im Mittel?
    - Wie flott fährst Du durch Kurven?
    - Wieviele Kurven durchfährst Du im Schnitt pro 100 km?
    - etc.


    Je sportlicher Du unterwegs bist umso größer wird die Mehrabnutzung sein. Wenn Du 30000 km auf der Geraden bei gleichbleibendem Tempo fährst wird die Mehrabnutzung wohl geringer sein. Nur vom Drehen auf der Achse verliert der Reifen ja keinen Gummi, das macht er nur wenn er Kraft auf die Straße übertragen muss. Und das tut der weichere Wintergummi im Sommer halt mehr.