Bordcomputer

  • Hi,
    währe auch nicht sinnvoll,lenkt nur vom Verkehr ab.

  • Danke erstmal fuer die schnellen antworten. Na ich frag nur weil wir uns erst fuer nen anderes auto interessiert haben und da war das so selbst bei nem 2000er Astra geht das. Is aber nicht so wild. Bei den Handbuechern blick ich nicht durch also Danke nochmal.

  • Zitat

    springt der Computer plötzlich auf 0


    Wenn ich mich recht erinnere, springt er nicht auf 0 sondern zeigt Striche an. Kann das sein?



    Zitat

    ja das ist normal, damit redet sich Hyundai raus falls du vorher stehenbleibst.


    Das ist doch völlig von der Fahrweise und der Strecke abhängig. Bei jedem Hersteller ist die Restreichweite ein Pi-mal-Daumen-Wert.
    Ich verstehe solche Kommentare nicht!

    "Da scheppert nichts!" (Martin Winterkorn)

    Einmal editiert, zuletzt von tonictrinker ()

  • Hallo an alle hier,


    der Bordcomputer unseres neuen (August) I30 CW zeigt fast schon Fantasiewerte an. Wir haben jetzt anhand der Tankstellen-Rechnungen die Anzeigen des Bordcomputers überprüft. (3x Volltanken bis jetzt) ->Der Computer unterschlägt generell 0,5 l/100 km im Schnitt.
    Ganz in die andere Richtung gehts bei der Restreichweite. -> Darüber habe ich mich eh schon im Forum eingelesen. Bei vollem Tank (nach Resetten der Tankstelle) zeigt er nur 660 km Reichweite an. (Laut Tankstellenrechnungen haben wir einen Schnitt von 5,6 l)
    Kann man die 2 Sachen in der Werkstatt korrigieren lassen?


    Ich denk mal, wenn man den Bordcomputer beim Durchschnittsverbrauch "richtig" stellt, dann wird ja die Restreichweite-Problematik noch ärger, oder?....


    Ich versteh das nicht, andere Automarken bringen eine Übereinstimmung von 0,1 l (beim Durchschnitt) zur Realität zusammen -> nur Hyundai schafft das nicht.
    So bringt uns eigentlich der BC nicht viel!


    schöne Grüße


    Erik

  • Zitat

    Original von chr1z
    isg funktioniert bei allen neuen facelift modellen nicht. siehe isg thread.


    also mein i30 ist jetzt 2 wochen und 190 stadt-KM alt und bis jetzt funzt ISG einwandfrei ^^

  • Wollte das Thema nochmal hochholen. Eventuell gibt es jetzt dazu mehr infos.
    Beim Freundlichen hab ich noch nicht gefragt...immer vergessen. Blöder Kopf :mauer:


    Gibts hier im Forum eigentlich keine KFZ'ler die auf Hyundai arbeiten?


    Gruß

  • Grüß Euch.


    Bin jetzt seit neuestem ebenfalls stolzer Besitzer eines i30 CW 90PS Diesel in Schwarz.


    Nachdem mir dern Bordcomputer bei vollem Tank nur knapp 650 km als Restkilometer zutraut wollte ich mal nachfragen ob jemand weiß welchen Verbrauch er für die Berechnung verwendet bzw. ob dieser Wert beeinflussbar ist?


    Gruß
    der Flügelmann

    "Essen wir Großmutter"
    "Essen wir, Großmutter!"
    Der Vergleich zeigt, Satzzeichen können Leben retten!
    :teach:
    *** Eine Initiative des virtuellen Vereins "Satzzeichen auch im Internet". ***

  • Hi,
    ich würde mal sagen er berechnet es von deinen Durchschnittsverbrauch auf den letzten 100km,dieser errechnet sich wieder durch deinen Momentanverbrauch. Durch einen anderen Momentanverbrauch änderst du auch die anderen Werte.

  • Hallo Gerald,


    meinen i30cw CRDi (116 PS) habe ich jetzt 4 Wochen. Der Bordcomputer ist wohl ein nettes Spielzeug, aber vertrauensvoll???
    Auch meiner meint, dass ich mit randvollem (ich habe 57 Liter beim ersten Mal getankt!) nur um die 650 km weit komme. Auch, wenn sich nach einigen km der Verbrauch einpendelt und bei ~5,4l stehen bleibt, passt die vermutete Reichweite nicht zur Realität. Immerhin komme ich ca. 1.100 km weit. Bei der aktuellen Tankfüllung zeigt er einen Verbrauch von 5,2l an. Warten wir mal ab, was Spritmonitor hinterher dazu sagt...


    Gruß, Stephan

  • Hallihallo!


    Mein BC zeigt nach dem Tanken immer 907 km Reichweite an. Kilometerstand 28000 mit einem Durchschnittsverbrauch (ausgerechnet!) von 5,5 Liter Diesel.


    Berechnungsmethode... keine Ahnung! Für mich passt es so ungefähr! ;)


    Viele Grüße aus München

  • Bei meinem 90PS Diesel zeigt er nach dem Randvoll tanken 650km, nach ca. 1km steigt der Wert auf 810 km und geht langsamer runter als gefahren wird. Mein Durchschnitt laut Bordcomputer liegt bei 4,9l

  • Komisch bei mir zeigt er jedesmal 680km an wenn ich randvoll tanke.
    Daran ändert sich nichts wie bei euch.
    Bei mir geht es nur runter,aber nicht hoch.
    Hab jetzt knapp 27000 km runter.


    Was ist denn da kaputt?

  • Also bei mir sind es immer 650 km, wenn ich voll tanke. Wenn ich noch voller tanke, bleibt es bei 650 km.


    Das letzte Mal als ich tanken war, hatte ich dann 774 km (Trip) runter und laut BC noch 65 km Restreichweite. Also passt es sich während des Fahrens auf irgendeine Art und Weise an.


    ABER: mein BC Verbrauch stand bei 5,5l und ich hab 47l getankt. Also wäre der wirkliche Verbrauch bei knapp 6l (passt ca +0,5l) und die tatsächliche Reichweite läge bei 875 km (+225 zum BC).

  • Gerade von der Nachtschicht heimgefahren zeigt mein BC nun eine Restreichweite von 600 km an. Gefahren bin ich gestern und heute je 40 km. Gestern, als ich losgefahren bin, war die Restreichweite noch 450 km. Gefahren bin ich jetzt seit dem letzten Tanken 315 km.


    Ich glaube der macht was er will.

  • Der Bordcomputer zeigt auch bei mir am Anfang immer eine recht niedrige Reichweite an. Zu beginn (Auto Neu) waren das auch so um die 650 Kilometer, jetzt (ca. 24000 Kilometer) so um die 800 - 850 Kilometer. Die stimmen auch nicht, ich nutze die "Theoretische" Reichweite aber auch nie aus. Möchte nicht irgendwann mit Leeren Tank irgendwo stehen.


    Die Angezeigt Reichweite passt sich im laufe der Kilometer an, am ende kommt die Anzeige schon ungefähr hin.


    Ich vertraue der Anzeigen des Bordcomputers nicht blind, deswegen sind sie eine nette Spielerei und ein kleiner Anhaltspunkt.


    Wann ich Tanken gehe mach ich abhängig von der Tankuhr und dem Tageskilometerzähler (den Lösche ich nach jedem Tanken). Oder wenn der Kraftstoff (bei mir jetzt Diesel) besonders günstig ist. ;)

    Hyundai i30 Fifa WM Edition 1.6 CRDi 90PS

  • Mein Dieselchen zeigt mir nach dem Volltanken nach vier Jahren nun schon eine Restreichweite von 790Km an, fahren tu ich aber weit mehr.


    Ist eben so und kucken tu ich eh nicht drauf.


    Habe jetzt 93000Km auf der Uhr.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

    Einmal editiert, zuletzt von scrabb ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!