Bordcomputer

  • Och, das kann ich toppen (leider kein Scanner hier):


    Mir war zwar bewusst, dass der Händler nicht Unmengen Sprit einfüllt, aber meine erste Tankquittung weist ein getanktes Volumen von immerhin 58,61 l aus.
    Schon seltsam, oder? :denk:


    Ich gehe mal davon aus, dass bei der Angabe "Tankinhalt 53l" die Reserve schon mit eingerechnet ist, oder?


    Grüße


    Robert

  • Zitat

    Original von chefe
    Ich gehe mal davon aus, dass bei der Angabe "Tankinhalt 53l" die Reserve schon mit eingerechnet ist, oder?


    hmmm, ansonsten wären wir bei ca. 60 Litern. Würde der Theorie mit dem Reservelämpchen dann allerdings widersprechen (geht an, max 45 Litern gehn rein - das wärn 15 Liter Rest ?()

  • Hallo zusammen,


    habe heute zum zweiten mal getankt. Errechneter Verbrauch = 5,32 l / 100 km entsprach genau der Anzeige (5,3). Reichweite bleibt weiter ein Mysterium, ist mir angesichts des guten Werts nach nur 1000 km aber ziemlich Schnuppe. Der Händler meinte, erst mal abwarten, auch die Reichweite pendelt sich irgendwann ein. Wenn ja, gut, wenn nein, auch gut! :-)


    Gruß
    b.

  • Ich habe 46L getankt und es hat keine Kontrolllampe aufgeleuchtet? :denk:

    Einmal editiert, zuletzt von cas-64 ()

  • So, ich habe heute auch das zweite Mal getankt:


    1. Tankvorgang: 862 km 46,65 l 5,41 l/100km (Hinweislampe an)
    2. Tankvorgang: 614 km 44,40 l 7,23 l/100km (Restreichweite 130km)


    ==> 6,17 l/100km Durchschnittsverbrauch insgesamt.


    Das Fahrverhalten war vergleichbar. Der BC sagte jeweils 650km voraus und errechnet einen Verbrauch von 6,0 l/100km. Ich habe keinen Reset durchgeführt. Wahrscheinlich muss man wirklich einfach etwas abwarten.


    Fakt ist aber, dass der Wagen sehr empfindlich auf die Umgebungsbedingungen beim Tanken reagiert: Neigung des Wagens, Zapfrüssel, Fließgeschwindigkeit.


    Aber egal: der Verbrauch ist in Ordnung und der Wagen super! :super:

  • Ist es möglich, dass das Fahrverhalten doch anders war?
    Inwieweit die Fließgeschwindigkeit des Treibstoffs und der Zapfrüssel den Verbrauch beeinflussen, entzieht sich meiner (langjährigen) Tankpraxis. 8o

  • Nein, ich bin fast ausschließlich Autobahn (130km/h) und etwas Stadtverkehr gefahren - und dann immer nahezu unter gleichen Bedingungen.


    Was ich meinte: die genannten Randbedingungen beeinflussen das Tanken, natürlich nicht den (tatsächlichen) Verbrauch - somit also lediglich die größtmögliche Tankmenge (wenn man sich nicht eine Viertelstunde pro Betankungsvorgang Zeit lässt).


    -Zapfrüssel: ich habe wirklich Unterschiede in der Form der Rüssel (Länge, Krümmung) festgestellt; dies wird sicherlich einen unterschiedlichen Einfluss in den Tank(stutzen) bewirken.


    -Fließgeschwindigkeit (und Neigung des Fahrzeugs): irgendwo muss die Luft aus dem Tank beim Füllen ja hin. "Schießt" der Treibstoff in den Tank, so entstehen außerdem mehr Luftblasen (Verwirbelungen) als wenn er schön langsam strömen würde. Die Neigung kann sich dann auch bemerkbar machen, je nachdem wie die Form des Tanks aussieht, da Luft ggf. besser nach oben entweichen kann.


    Ich gehe mal nicht davon aus, dass der Tank rein quaderförmig aussieht, oder?

  • Moin,


    fahre seit 10 Wochen einen I30cw crdi mit 90PS. Fahre jeden Tag dieselbe Strecke, 54km, davon 50km Autobahn.
    Da ich den Wagen noch nicht solange haben, schaue mir genau den Verbrauch bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten an, hat sich wohl zu 'ner Macke entwickelt, hehe.
    Der angezeigte Durchschnittsverbrauch (bei Anlassen des Motors jew. auf 0 gestellt) bei 140 km/h auf der Autobahnstreckebeträgt im Schnitt 6,7 Liter bei einer Spanne von 6,4 bis 7,1. Soweit - so gut.
    Jetzt scheint die Anzeige seit zwei Tagen zuspinnen: Nach ca. 20km geht der angezeigte aktuelle Verbrauch auf 9 - 9,2l hoch und treibt so den Durschnittsverbrauch auf über 8 Liter.
    Exakt dieselbe Strecke, Tempomat 140km/h drin, nahezug gleiche Temperatur (12-13 Grad), Windrichtung und -stärke, etc. Also keine besonderen Vorkommnisse, die einen solchen Anstieg erklären würden.


    Hab noch nicht testen können, ob der Verbrauch tatsächlich ansteigt oder ob nur die Anzeige spinnt.


    Wer hat ne Idee, wo' dran liegen könnte, oder ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Mit dieser Diagnose beim Freundlichen vorzusprechen erscheint mir eher nicht so aussichtsreich.


    Gute Fahrt!


    Mazze

  • mal ne Gegenfrage..wie misst du denn die Windrichtung /Stärke ? ;-)
    ein Diesel der 9 Liter verbraucht ist ganz schön , und ob es was bringt,die Anzeige jeden Tag zu Nullen ..keine Ahnung

  • Zitat

    Original von Mazze3
    ...Wer hat ne Idee, wo' dran liegen könnte, oder ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Mit dieser Diagnose beim Freundlichen vorzusprechen erscheint mir eher nicht so aussichtsreich...


    Das kann an der Regeneration des DPF liegen, die kann einen höheren Verbrauch verursachen. Warum erscheint dir ein Gespräch mit der Werkstatt nicht aussichtsreich? Schlechte Erfahrungen???

  • Zitat

    Original von Bürger
    mal ne Gegenfrage..wie misst du denn die Windrichtung /Stärke ? ;-)
    ein Diesel der 9 Liter verbraucht ist ganz schön , und ob es was bringt,die Anzeige jeden Tag zu Nullen ..keine Ahnung


    Hi Bürger,


    vielen Dank für den konstruktiven Beitrag!

  • Hi realmaster,


    weil es sich wohl um einen sporadisch auftretenden Fehler handelt. Heute war alles normal: 130 km/h Durchschnitt 6,0 l.


    Und bei den sporadisch auftretenden Fehlfunktionen hab ich eigentlich immer schlechte Erfahrungen gemacht, das ist aber ein markenübergreifendes Problem.


    Regeneration des DPF? Was regeneriert sich da denn so?

  • Was heißt sporadisch, der DPF regeneriert sich eben ab und an mal. Wenn bei der 1. Regeneration ein Abbruch gekommen ist, probiert er es halt kurze Zeit später wieder... Wenn dann alles frei ist, hast du auch viele Kilometer wieder "Normalverbrauch".

  • Der DPF brennt sich nach etwa 500km frei. Dazu wird extra Diesel eingespritzt wenn der Kolben schon weiter unten ist. Durch die späte Verbrennung gibt es keine Mehrleistung sondern nur hohe Abgastemperaturen.


    Wie häufig der Filter freibrennt hängt vom Druck vor dem Filter ab. Hin und wieder mal paar KM mit Vollgas pusten den DPF gut durch.


    Habe nun über 50.000 km drauf, da fällt es mir meist auf:
    - bei konstanter Fahrt gibt es ein leichten Ruck.
    - Motor wird leicht "bockig" schwer zu beschreiben
    - Verbrauch steigt an


    Es gibt auch Unterschiede beim Diesel, guter Diesel verbrennt mit weniger Ruß und weniger Verbrauch. Am besten ist der teure Ultimate Sprit, leider zu teuer. Ich würde mal den Shell oder Aral "normal" Diesel testen, damit fahr ich immer recht sparsam.
    Die 6l/100km bei konstant 140km erscheinen mir auch etwas zu hoch, vieleicht liegt es aber auch am cw, der brauch etwas mehr.

  • Zitat

    Original von Mazze3
    Hi realmaster,


    ...


    Regeneration des DPF? Was regeneriert sich da denn so?


    >klick< ;)


    Was deinen Verbrauch auf der BAB betrifft, nicht verrückt machen lassen. Das kommt hin.

  • @ Porkus:
    Sauber! Deine Beschreibung passt genau. Das wirds sein! Habe jetzt übrigens 7.500km runter, Verbrauchwerte bei 140km/h ca. 6,5l bei 100 km/h Durchschnitt knapp 5l. Bin damit eigentlich ganz zufrieden.


    Vielen Dank für die umfassende Antwort! :anbet:


    Dank auch an realmaster für den Link!!!!

  • Ich hab den Fehler auch ab und zu mal bei der Momentan verbrauchsanzeige aber auch nur weil ich so viel nachtanke. aber nach ca 50km pendelt sich das wieder normal ein hab nen i30 auch mit 90 ps verbraucht bei 130 km/h ca 5,5l.

  • Hi,bin neu hier und blicke hier noch nicht so richtig durch. Genauso neu ist der i30 meiner Frau zu dem ich eine Frage hab.
    Kann man den Bordcomputer so einstellen das er waehrend der Fahrt selbst zwischen den Anzeigen wechselt.? Sie hat die Variante mit dem TRIP knopf am Amaturenbrett. Vielen dank im vorraus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!