Hallo Leute,
so mein i30 Facelift 105PS Eurotec CRDi hat jetzt in den letzten 3 Monaten 7.800 km runter.
Alles wunderbar bisher. Meine Erfahrungen:
1. Die Serien-Sommerreifen sind bei den Abrollgeräuschen ziemlich laut, aber da kauf ich mir in absehbarer Zeit ja eh neue.
2. Diesel Verbrauch mit gutem 6l (5,6 lt. Bordcomputer) bei Drittelmix Landstraße, Stop & Go und Autobahn. Da spare ich mir einiges an Geld im Vergleich zu meinem 1,2l Ford KA mit 60PS!!!
3. Der Innenspiegel vibriert etwas. Hab es mit einer neuen Mercedes C Klasse, einem neuen Golf und einem neuen Vovo V60 verglichen. Die tun sich alle nichts, da sie alle den Spiegel an der Scheibe befestigen. Ältere Autos, die den Spiegel im Himmel hängen haben, die haben dieses Problem nicht.
4. Das Fahrwerk ist sehr hart. Da spürt man jede Bodenwelle. Dafür kann man durch die Kurven düsen, dass es eine Freude ist. Und auf kurvigen Strecken wird meiner Frau nicht mehr schlecht 
5. Das Serienradio (nur die Radiofunktion) ist Müll und klingt wie aus der Dose. Sobald ich iPhone anschließe oder CD einlege, ist der Klang wirklich astrein. Überraschend gut (Hab die 4 Boxen + extra Hochtöner Variante) Aber das Radio? Empfang mies und Klang mies.
6. Habe (noch) keinen Dimmer. Das Display ist echt hell..... der Dimmer muss also kommen, sonst wird man ja Nachtblind
7. Der Wagen ist wirklich groß. Viel Platz im Kofferaum, die Rücksitze flach und getrennt umlegbar. Da hab ich schon echt eine Menge reinbekommen.
8. Viele der hier im Forum von einschlägigen Mitgliedern so oft besprochene Probleme wie Klappern der Achsen, Lack, Fächerdüsen der Wischanlage, Öl im Kühlwasser etc. kann ich bislang nicht bestätigen. 
9. Der Motor ist dank Chiptuning einigermaßen durchzugstark. Oben heraus riegelt der i30 massiv ab. Mehr als 180 geht nur mit Rückenwind, bergab und Bodenblech. Der Diesel ist insgesamt überraschend laufruhig. Die Schaltpunktempfehlungen sind zwar für sehr gemächliche Fahrt gedacht, aber helfen beim Spritsparen. Und wer schneller will kann ja gerne.
10. Die großen Außenspiegel (was sind das für Amöbespiegel in der neuen C Klasse
) bieten gute Sicht zur Seite. Auch stört mich keine A/B oder sonst irgendeine Säule. Nach hinten ist es (wie bei jedem Auto zur Zeit) nicht so prickelnd. Meiner hat keine Parkwarner.... Da taste ich mich noch ran.
11. Die Innenraumverarbeitung finde ich echt ok. Der neue I30 dagegen ist für mich deutlich mehr Plastikbomber. Ich hab allerdings Lederlenkrad (nie wieder ohne) und Lederschaltknauf. Das einzige was mich etwas stört sind die Schalter für die elektrischen Fensterheber. Die kommen doch sehr billig rüber. Die Instrumente sind sehr gut ablesbar. Der Bordcomputer ist einfach...aber ehrlich wer braucht mehr.
Fazit:
Schönes Auto. Erfüllt seinen Zweck und macht Spaß damit herumzufahren. Außerdem sieht er echt schick aus und ich werde öfters angesprochen, was das für ein Auto sei. Der neue I30 mit der selben Ausstattung kostet 23.000 €. Da bin ich froh, mich für den alten entschieden zu haben, nicht zuletzt da er mir äußerlich auch mehr zusagt.
Grüße
BallGroupy