Kommt immer darauf an wo man die ETs kauft, würde ich mal sagen.
Horrende Ersatzteilpreise und teure Reparaturen bei Hyundai?
-
-
Oh, da gibbet noch einige Marken die da noch mehr und heftiger zulangen.
Ich sag nur Renault, Peugeot und nicht zu vergessen ist Dacia -
Also ich kann mich nicht beschweren. Es geht meiner Meinung darum, zu wem man fährt, egal ob es jetzt der freundliche oder eine freie Werkstatt ist. Die Firma mit den Mitarbeitern und deren Engagement macht den Unterschied.
Wenn das Auto älter als 5 Jahre ist und somit außerhalb der Garantie, bietet Hyundai die "S-Linie" an Teilen an. Diese stammen auch von Hyundai und kosten etwas weniger. Normalerweise will Hyundai schon, dass die rein originalen Teile verbaut werden - der Wettbewerb unter den Herstellern läßt aber auch Hyundai keine Wahl und deswegen hat Hyundai diese Variante eingeführt. Es kommt jetzt nur noch darauf an, dass die Werkstatt dem Kunden diese Variante anbietet.
Wir sind im süddeutschen Raum ansässig - Großraum Augsburg. Wenn jemand Interesse hat kann man mich gerne per PN erreichen.
-
Bei "Zitrone" (PSA) sind die Ersatzteile auch sehr heftig bepreist. Da war so manches an meinem Cadillac (!) sogar billiger.
-
Hallo zusammen,
also wer im süddeutschen Raum zwischen um Augsburg bzw. München einen Hyundai Spezialbetrieb sucht, der günstige Stundenverrechnungssätze und humane Ersatzteilpreise hat, der darf sich gerne bei mir melden .
-
Wenn ich die ET Preise bei Honda sehe, komme ich mir bei Hyundai wie im Discounter vor. Von den deutschen „Premiummarken“ will ich hier gar nicht reden.
-
Also ich fahre einen ix55, da ist die Ersatzteilversorgung wirklich schlecht und kann auch noch je nach Teil dauern. Ich empfehle Verschleißteile im Netz zu kaufen und wenn es fahrzeugspezifische Teile sind, die nur original erhältlich sind, die Teile direkt aus Korea zu kaufen, bekommt man für weit weniger als die Hälfte.
-
Joa, da gibts massig Teile bei Koraps. Alles Originalteile aus Korea. Dauert aber immer etwas.
-
Hyundai betrifft das im konkreten Fall nicht, aber weil auch andere Firmen benannt wurden, die hier in dem Bericht auch vorkommen, verlinke ich das mal: mögliches Autokartell 165 Euro für einen Außenspiegel, der nur zehn Euro wert ist.
-
Hallo,
dass die Hersteller mit den Ersatzteilen Geld verdienen, ist ja nichts neues. Auch das Prinzip bei der Preisfindung (den maximalen Preis nehmen, den der Käufer bereit ist zu zahlen) ist uralt. Mit der in dem verlinkten Artikel genannten Software Partneo wird dies nur zu unseren Ungunsten optimiert. Nur wie diese Software teilweise auf die Preise kommt, ist mir schleierhaft.
Beispiel:
Da ich vom Frühling 2009 bis Herbst 2012 ein Renault R19 Cabrio hatte, habe ich mich auch über den einen oder anderen Preis für Ersatzteile informiert. Ein Dämpfer für den Deckel des Verdeckstaufaches kostete über 380€, und davon werden zwei benötigt. Ähnliches gilt auch für die Dämpfer des Verdecks.Gruß
Hans -
Diese Praxis der Abzocke wird wohl in fast jeder Werkstatt angewandt. Da ist man als Kunde natürlich bemüht, seine Kosten gering zu halten und nach anderen Einkaufsmöglichkeiten und Kostenersparnissen zu suchen.
Ich haben z.B. mal 2 Ölfilter in einem Fiat Autohaus gekauft, die Rechnung belief sich auf sagenhafte 29,40€. Exakt dieselben Ölfilter bestelle ich nun im Netz für ca. 3,- € das Stück. Dieses Autohaus habe ich nie mehr betreten. Ein lieber Zeitgenosse hat mir einen Außenspiegel an meinem Duster abgefahren und ist auch noch abgehauen. Der Spiegel sollte bei Dacia 270,-€ kosten. Im Netz bekam ich ihn von einem namhaften Hersteller für 38,27€ (elektisch verstell- und beheizbar!). Hyundai wollte für einen Zahnriemenwechsel an meinem i10 rund 500,- €. Der Zahnriemensatz von Conti hat im Netz ca. 35,-€ gekostet und der Einbau war in ca. 2 Stunden erledigt.
Es gibt also immer noch preiswerte Möglichkeiten für einen Einkauf.
-
-
Wer hat, der hat
-
Hallo,
Diese Praxis der Abzocke wird wohl in fast jeder Werkstatt angewandt.
Die Preise für Original-Ersatzteile werden nicht von den Werkstätten sondern vom Hersteller bestimmt.
ZitatEin lieber Zeitgenosse hat mir einen Außenspiegel an meinem Duster abgefahren und ist auch noch abgehauen. Der Spiegel sollte bei Dacia 270,-€ kosten. Im Netz bekam ich ihn von einem namhaften Hersteller für 38,27€ (elektisch verstell- und beheizbar!).
Von einem namhaften Hersteller ist aber nicht Original. Und diese Nachbauer können die Teile viel günstiger anbieten, da sie keine Entwicklungskosten haben.
ZitatHyundai wollte für einen Zahnriemenwechsel an meinem i10 rund 500,- €. Der Zahnriemensatz von Conti hat im Netz ca. 35,-€ gekostet und der Einbau war in ca. 2 Stunden erledigt.
Dieser Vergleich hinkt aber gewaltig. Natürlich spart man beim Zahnriemenwechsel mehrere hundert Euro wenn man ihn selbst macht.
ZitatEs gibt also immer noch preiswerte Möglichkeiten für einen Einkauf.
Jain, es hängt u. a. auch davon ab welches Fahrzeug man fährt und welches Ersatzteil man braucht. Gängige Ersatzteile für gängige Modelle bekommt man hintergeworfen, aber bei Exoten und/oder selten benötigten Ersatzteilen sieht es wieder anders aus.
Da lacht ein Genesis-Fahrer doch drüber:
Es war halt schon immer etwas teurer etwas besonderes zu fahren.
Gruß
Hans -
Hat jetzt nicht direkt was mit Hyundai zu tun und ist auch schon etwas älter, Ende 2017, zeigt aber wie es in Werkstätten zugeht, unter welchem Verkaufszwang die Werkstätten und auch ihre Angestellten stehen usw. Evtl. hat ja jemand mal Lust reinzuschauen...
-
Aus gegebenem Anlass will ich den Thread nochmal hoch holen. Und zwar ist hier bei einem i10 PA die Leitung zwischen Kompressor und Kondensator beschädigt. Im Aftermarket leider nichts zu finden. Also habe ich hier mal bei einem Händler angefragt, der diverse Marken führt, auch Hyundai. Bei dem Preis hab ich dann doch nicht schlecht gestaunt, gut 140 EUR für das Stück Klimaleitung. Und ich dachte ich bin durch BMW eigentlich ein erhöhtes Preisniveau gewohnt.. Die Leitung ist da für diverse Modelle bei der Niederlassung üblicherweise deutlich günstiger.
Das ist dann doch irgendwie gar nicht so cool. Will nicht wissen was die ganzen Wartungsteile, die es Gott sei Dank im Aftermarket gibt, direkt bei Hyundai kosten würden.. Ist das normal oder schlägt der Händler da vielleicht einiges auf den EK drauf? Bei BMW bezahlt man üblicherweise bei den Händlern genau das gleiche wie in den Niederlassungen. -
Z3bastian
Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass es weniger die Händler sind, die für teils unverschämte Preise verantwortlich sind, sondern viel mehr die Preispolitik von Hyundai in Deutschland.Wenn man die Originalteile selber in Korea bestellt, zahlt man teilweise nur ein Bruchteil des Preises in DE, trotz Versand und Zollgebühren.
-
Hast du da eine Adresse?
Will gar nicht wissen was ich beim Hyundai Händler für den Kondensator zahlen müsste. Im Aftermarket von Hella/Behr 70 EUR. -
Sicher, dass du da nicht auch was über freie Werkstätten oder andere Ketten bestellt bekommst?
Bis auf die Serviceintervalle und ggf. Garantiearbeiten lasse ich nichts mehr bei meiner Hyundai-Werkstatt machen. Nicht, weil ich denen nicht vertraue, aber deren Teilepreise sind jenseits von gut und böse.
Anekdote: Fahre einen Santa Fe DM (FL-Modell), Bremse vorn komplett, hinten nur Steine. Erste freie Werkstatt: Etwa 600€, Hyundai: gute 800€ (ich habe mal freundlicherweise etwas abgerundet), Euromaster: Knappe 400€ (ohne Freundschaftsbonus, Preise wurden live am Telefon aus der Zentrale abgefragt),
Alle Preise verstehen sich inkl. Märchensteuer und Arbeitsleistung. Einen Leihwagen für den Tag gab es bei Euromaster kostenfrei dazu (Sprit ist natürlich selbst zu bezahlen, wenn man viel gefahren ist). -
Bei solchen Preisvergleichen (wenn möglich) immer dazuschreiben, von welchem Hersteller die Ersatzteile stammen. Interessiert mich nämlich auch!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!