Beiträge von HoffisRenner

    Hallo, meine Frau hat einen I20 PD oder wie die heißen, Baujahr 2017. Das Rückfahrlicht ist wirklich nur eine funzlige Birne. Ich wollte diese gern gegen eine LED wechseln, weiß aber nicht, wie ich die Lampeneinheit aus der Stoßstange raus bekomme. Könnt ihr mir helfen. Danke schon mal.

    Kein Ladedruck


    Freitag bin ich von der Nordsee mit Familie nach Hause. Bei Tempo 180 auf einmal Leistungsverlust, als ob er in den Begrenuer rauscht. Hin ist er gefahren, als gäbe es kein Morgen. Jedenfalls ging das Auto auf 130 zurück und würde auch nicht schneller. Dafür fing die Motorkontrolllampe an zu blinken. Nach einer Weile war die Leistung wieder da, Lampe blinkte immernoch. Dann nach nee Weile hab ich mich wieder ein wenig schneller getraut und wieder bei 180 Leistung geht zurück. In der Werkstatt wurde dann fehlender Ladedruck ausgelesen. Ursache unklar und das bei nur noch 9 Tagen Garantie. Turbo und Wastegate seien angeblich okay. Eine neues Regelventil soll Erst mal rein. Habt ihr schon mal ähnliches gehabt und könnt berichten?

    Hallo, hab mich schon lange nicht mehr hören und lesen lassen hier. Hatte das Problem vor einem Jahr auch. Erst wollte mir die Werkstatt für 1500 Euro die Kupplung tauschen, dann kam aber raus, dass irgendein Ventil oder Drückregler kaputt gehen kann und das Schalten quasi unmöglich macht. Das geht dann auf Garantie und hat bei mir eine neue Kupplungsscheibe auf Garantie bedeutet, weil die durch dieses defekte Bauteil kaputt gegangen ist. Hyundai kennt das Problem also.

    Ich hab mal irgendwo gelesen, dass die Berechnung erst erfolgt, wenn mehr als 10 Liter getankt wurden bzw. der Bordcomputer eh gerade Lust drauf hatte (weiß nicht, in welchen Intervallen er neu rechnet).
    Zum Verbrauch. Ich hab n gechipten, mein Bruder hat auch einen, AUtos sind von Ausstattung ja sogar Reifen und felgen komplett identisch. Mein AUto fährt inzwischen meine Frau auf der Landstraße zwischen 80 und 120 (Schnellstraße, keine Überschreitung). Mein Bruder muss gleich auf die AB und fährt da 12 km einfache Strecke, meine Frau fährt 30. Der Unterschied im Verbrauch ist erwartungsgemäß heftig. Sie braucht 5,5 BC (5,8 - 5,9 mit Spritmonitor) mein BRuder braucht 7,7 - 7,9. Da spielen also die üblichen Faktoren, gleichmäßige, vorausschauende Fahrweise eine Rolle.

    Also ich hatte über Facebook bei Hyundai Deutschland nachgefragt und die wissen auch noch nichts von einem N Kombi, egal ob I30 oder I40. Sie sagen aber, dass noch Modelle folgen. Mein 40er ist jetzt im fünften Jahr (also vor kurzem erst vier geworden) und zwei oder drei Jahre würde ich ihn noch fahren. Da ich aber Kinder habe, wäre ein Kombi schon gut. DIe Fotomontage auf der Vorseite hier gefällt mir super, wo muss ich unterschreiben. Aber leider interessiert die EInzelmeinung Hyundai nicht.

    Hab meinen neu seit August 2013 und jetzt 59000 km runter. Ich hatte einen defekten Parkpiepser, die Dachreling war nicht okay, mein oberer Zylinderkopf wurde wegen Kühlwasserverlust komplett getauscht, mein ganzes Cockpit wurde ausgebaut und mit Dämmung unterlegt und knister und knarrzfrei gemacht und am 28.08.2017 hab ich Termin zum Getriebe/Kupplungsausbau wegen der schwergehenden Schaltung.
    Dennoch bin ich mit dem AUto total zufrieden, weil er sparsam ist (6,1 Liter im Schnitt), ausreichend schnell, viel Platz bietet und komfortabel fährt. DIe Mängel sind bisher alle auf Garantie gemacht worden, insofern bin ich auch mit meinem Händler zufrieden.

    So ich hatte die 4. Inspektion bei 58.000km in vier Jahre. Kosten 386 Euro. Fand ich ganz schön dick, weil wir hier in der Region sonst eigentlich günstiger sind, aber gut. Bremsflüssigkeit wurde auch mitgemacht und halt alle Filter, naja.

    Hallo, erstmal, ja, das CD Laufwerk oder nicht CD Laufwerk ist die einzige Veränderung vom Modelljahr 16 zu Modelljahr 17 und leider damit auch eine etwas andere Hardware. Nur mal eine Idee, ich weiß aber nicht, ob es funktioniert, dass Apple bzw. Android Car Play kann man über die Einstellungen komplett deaktivieren, war zumindest jetzt auch beim Plugin Ionique so und ich hatte neulich mal den FL i40 2017, dann geht es zwar auch über USB Kabel nicht mehr, aber ich glaube die Sprachsteuerung geht dann wieder. Sollte es nciht funktionieren, einfach Apple oder Android Carplay über die Einstellungen wieder einschalten und es über USB machen.

    So nun geb ich auch mal meinen Senf dazu.
    1. Die Welt ändert sich. Die hohen Regierungsbeamten hatten irgendwann mal Diesel subventioniert, weil die Industrie viele DIesel LKW gefahren ist. Die Industrie hat sich das zu Nutze gemacht und dem normalen Kunden einen Diesel empfohlen, weil der weniger verbraucht und die Literpreise günstiger sind ... by the way, keine Sau hat an die Umwelt gedacht.
    2. Irgendwann merkte man, dass es ja das böse CO2 gibt und man merkte schnell, der Benziner, der böse Benziner braucht CO2 und zwar mehr als der DIesel. Also wurde der Diesel noch weiter gefördert und alle Schäfchen sind schön aufgesprungen.
    3. Dann merkte man, dass der Diesel ja böse böse Stickoxide und Feinstaub produziert, was ggf. noch schlimmer als CO2 ist und plupp waren die Dieselfahrer wieder die bösen.
    4. Die Hersteller von Benzinmotoren merkten, dass die DIeselfahrer ja einen Benziner fahren würden, wenn die auch sonen Bums hätten und ein wenig sparsamer wären. Also bekommen jetzt alle Benziner ein Downsizing plus Turbolader, damit der Bums da ist und der Verbrauch bei verhaltener Fahrweise niedriger ist (ansonsten gilt Turbo läuft, Turbo säuft).


    Am Ende ist es so, dass der Mehrpreis in der Anschaffung fast vernachlässigbar ist, dass ein Turbobenziner genauso mit Turbo und AGR Ventil und bla zu kämpfen hat und dass es fast WUrst ist, was ihr fahrt, ihr zahlt so oder so und ihr kommt so oder so nicht rein.


    Ich habe mich vor fast vier Jahren für den Diesel entschieden, weil er so schön gefahren ist. Der 136 PS Benziner hatte mir zuwenig Schub und der 177PS er hat mir zuviel verbraucht. UNd durch den DPF hatte ich auch ein halbwegs gutes Umweltgewissen. Mein nächstes Auto kaufe ich wohl erst in 5 bis 6 Jahren und dann wird es wohl kein Diesel mehr werden.
    Meine Frau hat den I20 dreizylinder Turbo mit 100 PS und das Auto fetzt und fährt sich definitiv besser als der IX20 1.4 den wir 7 Jahre lang davor hatten. Er verbraucht weniger, ist deutlich spritziger, aber ist in der Laufkultur im Drehzahlkeller nicht so schön, damit kann ich aber leben.
    Kurzum, meine Frau fährt jeden Tag 70km hin und zurück mit überwiegend Landstraße. Sie fährt meinen 40er, Ich fahre im Schnitt 15 km am Tag hin und zurück und fahre entweder Fahrrad oder I20 und ab und an tauschen wir, damit auch der 20er mal mehr als 70 fährt.


    Ich würde mir wünschen, dass Hyundai beim i40 Nachfolger einen Turbohybrid oder eine Voll E Version bringt (ja ich hab n Eigenheim mit Kraftstromanschluss, da würde das gehen), der mindestens 400 km Reichweite hat. Mal schauen.

    Vielen Dank erst einmal. Dass die Gummilippe auch runter muss ist natürlich schade, aber ich hab gerade mal geschuat, auch beim IXi erforderlich. 330 Euro sind natürlich n Haufen Geld, mal schauen, wie sich meine Mama entscheidet. Vielen Dank für Eure Hilfe.

    Hallo,


    danke erstmal für die Antworten. Ja Rechnung wäre mal cool zu sehen. Ach Mist. Ich fahre heute Nachmittag mal zum Freundlichen, mal schauen, was der sagt.


    Von welcher Gummidichtung sprecht ihr? Die, die unterm Dach an der Antenne ist?

    Hallo,


    der IXi meiner Mama hatte Kontakt mit einer gespannten Wäscheleine, dabei ist leider nicht nur die Antenne weggeknickt, sondern auch das Gewinde aus dem Antennensockel rausgerissen worden. Kann man den Antennenfuß so abmontieren oder muss dafür der Dachhimmel entfernt werden?


    Danke für eure Antworten.

    Hallo,


    hab heute den Kühlwasserstand beim 1,4er meiner Frau geprüft und erneut Verlust von Kühlwasser festgestellt. In der Werkstatt hatten wir im Sommer Grünspan an der unteren Dichtung festgestellt (also nicht Zylinderkopf, sonder unten), aber da hat er kein Kühlwasser verloren. Nun ist es draußen kalt und er verliert wieder Kühlwasser. Wir schreiben jetzt erstmal Kilometerstand und Kühlwasserverlust auf, aber kann einer sagen, was das so pi mal Daumen kosten würde, die untere Dichtung zu tauschen. Kommt man da mit nem 1000er hin oder ist das zu wenig?


    Mich wundert auch, dass wir echt die einzigen zu sein scheinen, die das haben, freut mich natürlich für alle anderen.


    Viele Grüße
    René

    Alter ist ja der Hammer, sehr coole und saubere Arbeit, auch das blau folieren finde ich vollkommen in Ordnung und nicht übertrieben. Kannst du noch eine Aussage zu den Kosten bisher machen? Ich würde das ja gern mal meiner Werkstatt zeigen, dass es doch geht, aber was solls. Vollsten Respekt jedenfalls.

    Doch, macht es auch, du musst glaub ich über mehr als 100m die Lenkung gerade haben, dann justiert er links rechts. Die Höhe macht er ständig, ist ja so vorgeschrieben bei Xenon. Wie gesagt, während der Fahrt merkt das nur, wenn die Justierung erforderlich ist und man gerade aus fährt. Steht man irgendwo an ner Ampel, kann man schon mal "das Glück" haben, eine Justierung zu beobachten. Es hilft auch nicht, testweise raus zu fahren und zu sagen, da hat sich nichts justiert, weil... vielleicht war ja die Justierung gar nicht erforderlich, sprich Kurve links, adaptives Lichtsystem geht nach Links, wieder gerade aus, Licht geht auch wieder gerade aus, Justierung nicht erforderlich. Lediglich, wenn das System es "routinemäßig" verlangt (fragt mich nicht, wie da die Intervalle sind) oder das System durcheinander gekommen ist justiert er neu. Ansonsten genügt auch das Justieren nach dem Neustart des Autos. N Bissl durcheinander geschrieben, aber sind halt n paar Routinen in dem System drin. Seit dem Software Update ist ja der Ausschlagwinkel eh nicht mehr so hoch, damit das AFLS Dauerleuchtproblem gelöst ist.

    So wie Jacky schreibt, macht jeder Händler anders. Kann ich auch nachvollziehen. Unsere wollen für das Auto auch was haben (wir brauchen aus anderen Gründen nichts bezahlen, dafür tanke ich aber wieder auf und werfe nen 10er in die Kaffeekasse). Das Autohaus bietet aber auch ein kostenloses Elektrorad an und Busgutscheine, was ich total okay finde.

    GUten Abend, ne alles nicht so wild, das Licht justiert sich automatisch selbst, zum Beispiel, wenn Du an der Ampel stehst und wichtig, das Lenkrad gerade hast,weil nur dann die Nullaritierung geht. Meins macht das regelmäßig, alles andere wäre ja nicht STVO konform.