Brauche neuen Antennenfuß

  • Hallo,


    der IXi meiner Mama hatte Kontakt mit einer gespannten Wäscheleine, dabei ist leider nicht nur die Antenne weggeknickt, sondern auch das Gewinde aus dem Antennensockel rausgerissen worden. Kann man den Antennenfuß so abmontieren oder muss dafür der Dachhimmel entfernt werden?


    Danke für eure Antworten.

    I40 5Star Edition Gold Paket, 163 Diesel PS, abn. AHK
    Ich mag den Golf.... weil er so leicht zu überholen ist.

  • Der Dachhimmel muß teilweise runter - habe das aber beim ix20 noch nicht gemacht, nur bei einem i30 und ix35.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Beim Einbau der Rückfahrkamera habe ich versehentlich mal den Himmel ein Stück abgezogen (leider kein Bild vorhanden). Dabei konnte man sehr gut den Antennenfuß sehen und auch mit der Hand erreichen. Natürlich ist dabei äußerste Vorsicht geboten! Denn der Himmel knickt sofort ein und hinterlässt leider eine unschöne Falte im Himmel.


    Also. Am besten oben die Dichtung abziehen. Dann den Himmel auf der ganzen Breite vorsichtig etwas herunterziehen. Die Gurtlasche bzw. der Halterahmen wird dabei wahrscheinlich raus fallen. Jetzt kann man mit der Hand oder ein Werkzeug (da weiß ich aber nicht welches man da brauch) die Schraube oder Mutter vom Antennenfuß lösen. Das Ganze ist nicht gerade schön aber die einzige Möglichkeit so einen Schaden zu reparieren.


    Gruß Dirk

  • Ich hatte das beim i30... Es wollte keine andere Werkstatt da dran zum reparieren, wegen dem Dachhimmel. Alle haben mich zu Hyundai geschickt... wird recht teuer die Sache.... ;(


    Soll ich Dir die Rechnung raussuchen? ;)

    Die Daimler, Audi, BMW Jägerin auf Autobahnen... :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Kaktusliesl ()

  • Habe schon mehrfach meine Antenne abgeschraubt. In der Regel reicht es, die Dichtung abziehen/die letzten Clips aushängen, um mit der Hand rein zu kommen. Der Fuss selber ist ist mit 19er Mutter gesichert. Mache ich mittlerweile in 10 Minuten.


    MfG

    Umbauten:
    -Folierung in Blau Matt Metallic
    -Facelift 2 Front
    -Facelift Rückleuchten
    -Alle Chromteile Schwarz Foliert
    -Dachrealings Schwarz Lackiert
    -Original Korea Heckstoßstange & FMS Duplex Anlage
    -Belüftete Ledersitze
    -Umbau auf Facelift Navi
    -Aufrüstung auf Farbiges Facelift Tacho
    -SharkFin Antenne
    -4 Beleuchtete Griffe
    -Beleuchtete und El. Anklappbare Spiegel
    -3-wege High End HiFi Umbau

  • Hallo,


    danke erstmal für die Antworten. Ja Rechnung wäre mal cool zu sehen. Ach Mist. Ich fahre heute Nachmittag mal zum Freundlichen, mal schauen, was der sagt.


    Von welcher Gummidichtung sprecht ihr? Die, die unterm Dach an der Antenne ist?

    I40 5Star Edition Gold Paket, 163 Diesel PS, abn. AHK
    Ich mag den Golf.... weil er so leicht zu überholen ist.

  • Waren 275 netto.... War es mir wert! Das Risiko war ja allen zu groß, am Himmel evtl. was anzurichten, was dann bei einem Verkauf nicht gut kommt.

    Die Daimler, Audi, BMW Jägerin auf Autobahnen... :thumbsup:

  • Vielen Dank erst einmal. Dass die Gummilippe auch runter muss ist natürlich schade, aber ich hab gerade mal geschuat, auch beim IXi erforderlich. 330 Euro sind natürlich n Haufen Geld, mal schauen, wie sich meine Mama entscheidet. Vielen Dank für Eure Hilfe.

    I40 5Star Edition Gold Paket, 163 Diesel PS, abn. AHK
    Ich mag den Golf.... weil er so leicht zu überholen ist.

  • Ich würde es immer versuchen. Man sollte nur aufhören bevor etwas kaputt geht oder zu sehr einknickt o.ä. aber sich rantasten ist nicht viel Aufwand und wenn man dann mit langem Arm an die Verschraubung kommt und die Antenne selbst gewechselt hat ist man stolz auf sich und kann mit Mutti mehrmals nett essen gehen :D

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Man selber ist meistens vorsichtiger als irgendwelche Werkstattmitarbeiter. Versuch macht klug! Du hast ja noch das Forum zur Hilfe!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!